Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KatiW, 29. SSW am 25.09.2004, 17:42 Uhr

verkürzter Gebährmutterhals

Ich wurde diese Woche von meiner FA für 1 Woche krankgeschrieben, da ich wohl einen verkürzten Gebährmutterhals hätte und mein Bauch auch immer öfter hart wurde. Es könnte also sein, dass wenn ich nicht genug Ruhe hätte, frühzeitige Wehen zu bekommen. Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht oder kann mir sagen wie ich mich am besten verhalten soll und ob es sehr bedenklich ist? Ausserdem weiss ich nicht ob ich jetzt lieber die 3 Wochen bis zum Mutterschutz zu Hause bleiben soll, oder ob ich bedenkenlos wieder auf Arbeit gehen kann.

Kati (29. SW)

 
8 Antworten:

Re: verkürzter Gebährmutterhals

Antwort von little-world, 33. SSW am 25.09.2004, 19:07 Uhr

Ich kann dir nur sagen wie es bei mir jetzt ist. Und was ich machen würde.

Ich bin in der 28 SSW mit verkürztem Gebährmutterhals und vorzeitiger Wehen und weichen MUMU 2Wochen im KH gelegen. Absolute Bettruhe. Tropf mit WEhenhemmer.
Durfte dann GsD wieder heim da sich alles stabil war. Aber soll mich weiterhin schonen nicht zuviel heben usw.
Den den Lungenreife ist erst ab der 34 Wochen abgeschlossen. Und bis zur 37 ist es ja noch ein Frühchen. Ich hoffe mal das ich jetzt die 3 Wochen noch ohne weitere Probleme durchhalte, den jetzt ist alles weiterhin stabil. Ich würd mich auf alle fälle noch weiter schonen. Red doch mal mit deinem Arzt was der sagt und verlass dich auch auf dein Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verkürzter Gebährmutterhals

Antwort von Stella25, 25. SSW am 25.09.2004, 20:07 Uhr

Hallo Kati

Ich habe zur Zeit dasselbe Problem. Bin auch krankgeschrieben wegen Wehen und verkürztem Gebärmutterhals. Wichtig ist, dass du dir viel Ruhe gönnst! Keine Hausarbeit und nicht schwer heben und natürlich sich so oft wie möglich hinlegen!
An deiner Stelle würde ich, wenn es nicht deutlich besser wird, auch die nächsten 3 Wochen bis zum Mutterschutz zuhause bleiben!

LG Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verkürzter Gebährmutterhals

Antwort von KatiW, 29. SSW am 25.09.2004, 20:12 Uhr

Vielen Dank für Deine Antwort! Eine Frage hätte ich noch an Dich. Wie hat sich das bei Dir bemerkbar gemacht? Ich bin einfach nur zu einer Routine-Untersuchung zum FA und da wurde das durch eine bestimmte Ultraschall-Untersuchung (in die Scheide) festgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verkürzter Gebährmutterhals

Antwort von lilly44, 26. SSW am 25.09.2004, 20:48 Uhr

Hallo,
ich liege nun auch schon seit 2 Wochen flach.
In der 25. SSW musste ich wegen Bauchkrämpfe von der Arbeit direkt ins Krankenhaus.
Dort wurde auch ein verkürzter Gebärmutterhals und vorzeitige Wehen festgestellt.
Ich lag 9 Tage im Krankenhaus am Wehenhemmer-Tropf und bekam 2 Lungenreifspritzen.
Nun bin ich seit Dienstag wieder zu hause und soll mich auch schonen.
Ist zwar schwer, viel zu liegen, aber denk immer an dein Baby.

Zwischendurch lege ich mir ein Kissen unter den Po oder die Beine hoch, daß entlastet den Druck nach unten auf den Muttermund.

Denke nicht an die Arbeit, laß dich wenn es geht krank schreiben.
Das hat ja nix mit Faulheit zu tun.
(Hab auch teilweise ein schlechtes Gewissen).
Unsere Babys mussen einfach noch so lange wie möglich in unserem Bauch bleiben.
Ich drück dir die Daumen, daß alles gut geht.

Liebe Grüße,lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verkürzter Gebährmutterhals

Antwort von little-world, 33. SSW am 25.09.2004, 20:54 Uhr

Ich hatte immer wieder nen harten Bauch. DA hat mir mein FA Wehenhemmer verschrieben. Und von Samstag auf Sonntag in der Nacht hab ich fast nix geschlafen weil ich immer wieder harten Bauch bekam und zur Sicherheit bin ich ins KH.
Und die haben gleich gesagt ich kann hier bleiben. Er war auf 2 - 2,5 cm verkürzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verkürzter Gebährmutterhals

Antwort von Steffi528, 36. SSW am 26.09.2004, 10:25 Uhr

Hallo,

ich habe in der 30 SSW wegen Zervixinsuffizienz (verkürzten Gebärmutterhals) im KH gelegen, für 5 Tage. Habe dort vier Lungenreifespritzen bekommen.
Äußerer MuMu war mit 1,5 cm offen, also Trichterbildung, jedoch keine Wehen.

Dann würde ich bis zum Mutterschutz natürlich krankgeschrieben.

Nach der ntlassung mußte ich 2 mal die Woche zum CTG.

FA dachte noch daran, den Ring zu legen.

ich habe das jetzt seuit 6 Wochen und schone mich nicht mehr so viel (jetzt, wo ich im grünen Beriech bin)

Befunde haben sich nicht mehr verändert, das heißt, ich laufe die ganze Zeit mit einer Gebärmutterhalsverkürzung von 1 - 1,5 cm rum.

FA mein, Kind würde in ca 1 Woche kommen. Bin mal gespannt. Irgendwie glaub ich das nicht und habe das gefühl, das ich Mitte November imer noch ein bauch habe.

Ich würde mich krank schreiben lassen!!!

Regelmäßige Kontrollen.

Gute Besserung

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfachgeschäft Nähe Grenze zu Basel ???

Antwort von julesüd, 37. SSW am 26.09.2004, 17:15 Uhr

Hallo !
Bei mir wurde das auch in der 33.Woche festgestellt. Hat mich etwas überrascht, da ich davon gar nichts gemerkt habe. Der Arzt hätte mich dann auch 2 Wochen krank geschrieben (hatte aber sowieso Ferien) und hat mir sehr sehr viel Ruhe verordnet (Fahrrad musste in der Garage bleiben). Außerdem sollte ich die Magnesiummenge auf mind. 3 Tabletten erhöhen. Wichtig war aber, dass der Gebärmutterhals noch "nach hinten" gekippt war - wie ist das bei dir?. Hab mich dann auch ganz brav daran gehalten und zwei Wochen später hatte sich der Befund nicht verschlechtert und der Arzt war sehr zufrieden. Ach ja, ich sollte auch nicht "zu nett zu meinem Mann sein" d.h. Sex war auch erstmal dabu ;-)
Aber ich denke viel viel Ruhe ist auf jeden Fall immer richtig!
Grüße
julesüd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, falsche Überschrift aber Text stimmt :-(

Antwort von julesüd, 37. SSW am 26.09.2004, 17:17 Uhr

Peinlich :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.