Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Honigküchlein, 37. SSW am 25.02.2022, 11:54 Uhr

Vergrößerte Niere beim Baby - Erfahrungen

Hallo Zusammen,

ich bin gerade etwas verunsichert. Ich bin aktuell in der 37. Ssw mit meinem 2. Kind schwanger, habe also gar nicht mehr lange vor mir.
Die ganze Ss über war alles in Ordnung, gestern beim normalen Kontrolltermin dann plötzlich nicht mehr alles.
Die linke Niere meiner Tochter scheint vergrößert zu sein. Die Ärztin meinte, dass es wahrscheinlich ganz harmlos ist und sich vielleicht nur Pipi gestaut hat, sie wolle es aber lieber abklären lassen. Sie wundere sich darüber, dass es erst jetzt auffallen würde, da es einem "direkt ins Auge springt" und es deshalb auch bei den anderen Untersuchungen hätte auffallen müssen, wenn es da schon gewesen wäre. Dazu muss ich sagen, dass ich schon von 3 verschiedenen Ärztinnen untersucht worden bin und nie war etwas auffällig. Sie sagte es könne auch eine Zyste sein, was wohl aber auch nicht schlimm wäre.
Ich habe mir dann erstmal nichts weiter dabei gedacht und den Termin beim Pränataldiagnostiker gemacht. Das hat mich dann jedoch doch verunsichert, da sie was von der Vermutung Down-Syndrom gesagt haben. Weil meine Tochter zusätzlich eher klein zu sein scheint, bzw. einen kleinen Kopf hat. Außerdem kämen vergrößerte Nieren wohl meist eher bei Jungs vor. Daher wären es Hinweise auf das Down-Syndrom.
Ich soll die Unterlagen vom Nipt zum Termin mitbringen, dieser war unauffällig und er ist ja immerhin zu 99% sicher. Ich weiß, da bleiben noch 1% und es kann Fehler geben, aber ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Der Termin zur genauen Untersuchung ist nächste Woche, bis dahin bleibt wohl nur abwarten.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen und musste auch zur Abklärung wegen einer vergrößerten Niere?

 
2 Antworten:

Re: Vergrößerte Niere beim Baby - Erfahrungen

Antwort von Princess-leah am 25.02.2022, 13:19 Uhr

Ich bin die Erfahrung einer vergrößerten Niere.
Auf dem Ultraschall sah es ganz schlimm aus, meine Mum war damals bei ihrem Chefarzt (hat als Kinderkrankenschwester gearbeitet) zur zweiten Meinung.
Als ich dann da war, wurde ich auch direkt von ihm untersucht. Keine weiteren Auffälligkeiten.

So jetzt, nach 36 Jahren, kann ich zumindest sagen, dass ich bisher 2 Nierensteine hatte... Trat aber erst mit 33 das erste Mal auf.

Ich würde an deiner Stelle auch erstmal davon ausgehen, dass es sich um aufgestauten Urin handelt oder eine Zyste ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergrößerte Niere beim Baby - Erfahrungen

Antwort von Honigküchlein am 25.02.2022, 14:22 Uhr

Danke für die beruhigende Antwort.
Ich hoffe sehr, bei unserer Tochter wird es auch so ausgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nieren und Baby

Hallo ihr, Ich bin in der 17 ssw, es ist mein erstes Kind und wir freuen uns total. Seit 2 Tagen habe ich morgens sowie abends einen leichten dumpfen Schmerz in der linken Nierengegend die aber nach sehr vielem trinken verschwinden. Dazu kommt das mein Baby komplett ruhig ...

von Werdendemami062022 29.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Niere, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Nierenstau beim Baby

Hallo, ich hatte gestern einen erneuten Kontrolltermin beim Feindiagnostiker. Unserem kleinen Jungen geht's super, außer das ein Nierenstau festgestellt wurde. Er sagt es ist beidseitig, 4mm. Das soll mir keine schlaflosen Nächte bereiten, aber wir müssen es unbedingt im ...

von ELLIUM, 23. SSW 17.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Niere, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Erweiterte Nierenbecken beim Baby im Mutterleib, ähnliche Erfahrungen?

Hallo Muttis, ich war gestern zur Pränataldiagnostik zum 2. Mal in der Uniklinik bei 26+2. Meine Frauenärztin macht den erweiterten Ultraschall ab der 20. SSW nämlich nicht selbst. Bei der 1. Untersuchung hat der Pränataldiagnostiker leider nicht genug erkennen können, da ich ...

von EsraBal, 27. SSW 06.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Niere, Baby Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.