Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ninchen321, 20. SSW am 27.06.2023, 9:51 Uhr

Uterus Bicornis- Wer noch?

Hey,

Ich hatte vor einem 3/4 Jahr den selben Verdacht und habe mich mit dem Thema oft auseinandergesetzt.
Tatsächlich hat sich herausgestellt, dass es „nur“ ein Uterus Subseptus ist, was dem Uterus Bicornis etwas ähnelt.

Ein Uterus Bicornis ist ja herzförmig.
Der Uterus Bicornis am Anfang der SS noch relativ „unbedeutend“.
Wobei man sagt, dass Frauen mit dieser Anomalie ein erhöhtes Risiko für Früh- und Fehlgeburten haben.
Es gibt allerdings viele Frauen, die nie Probleme hatten schwanger zu werden und zu bleiben und ein Uterus Bicornis nur durch Zufall entdeckt wurde.

Ich hatte z.B. letztes Jahr eine FG in der 11. SSW (mit leerer Fruchthöhle). Ob da jetzt die Anomalie schuld ist, weiß ich nicht. Zu diesem Zeitpunkt war die Anomalie noch nicht bekannt.

Allerdings sollte man immer damit rechnen, dass v.a. in den ersten 12 Wochen was passieren kann. Egal ob mit oder ohne Anomalie.

Mit fortschreitender Schwangerschaft bekommt dein Baby aber weniger Platz, weshalb es am Ende auch meist in Beckenendlage bleibt (so ist es such beim Uterus Subseptus).

Dies hat dann oft einen Kaiserschnitt zur Folge.

Beim Bicornis besteht das Risiko, dass eine Wachstumsstörungen fürs Baby entsteht und/oder das Baby zu früh auf die Welt kommt, aufgrund des Platzmangels.

Ich würde also so früh wie möglich noch in Urlaub fahren und alles erledigen, was du erledigen wolltest, denn es KANN eben (vor allem in der späteren Schwangerschaft) zu Komplikationen führen.

Trotzdem geht man davon aus, dass 65-85% der Schwangerschaft mit Uterus Bicornis komplikationslos verlaufen, je nachdem wie stark die Anomalie ausgeprägt ist.
(Quelle: https://www.ivf-embryo.gr/de/uterus-bicornis)

Ein BV macht durchaus Sinn :)

Alles Gute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

1. mal schwanger mit Uterus duplex - noch jemand?

Hallo ihr Lieben :) Nun wollte ich hier doch aktiv werden und keine stille Leserin mehr sein... Kurz und knapp: Ich habe zwei Gebärmütter, zwei Muttermünde und Endometriose. Nachdem ich nun einen starken Kinderwunsch entwickelt habe, habe ich mir beide Kupferspiralen ...

von nashörnchen, 5. SSW 15.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Uterus Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger mit uterus bicornis

Hallo zusammen, ich habe eine Gebärmutteranomalie die nennt sich Uterus bicornis, habe damit erfolgreich schon eine Schwangerschaft überstanden, entbunden im Januar 2021 dieses Jahr :) , alles war reibungslos , bis auf das meine kleine sich vier Wochen vor ET auf dem Weg machen ...

von Bebi2021 07.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Uterus Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger nach FG (mit uterus bicornis)

Hallo zusammen, Ich hatte vor gut 4 Wochen eine FG in der 5.Woche, also ganz früh und ohne AS. Ich bin nun schonwieder schwanger, ohne eine Periode gehabt zu haben. FA sah heute natürlich noch nicht super viel. Ich habe zudem einen uterus bicornis. Mein Partner konnte ...

von Beccaaa, 5. SSW 20.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Uterus Forum: Schwanger - wer noch?

dextropositionierter uterus

Hallo :) Ich habe vor einiger Zeit erfahren dass mein Uterus eher rechts ist als mittig. Nun bin ich in der 5. SSW und merke immer rechtsseitig einen Druck. Da ich letztes Jahr eine Eileiterschwangerschaft hatte und jetzt der Druck auch auf der rechten Seite ist macht mich ...

von Leyla5, 5. SSW 06.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Uterus Forum: Schwanger - wer noch?

Zwei Gebärmütter - Uterus duplex und Blutungen während der Schwangerschaft

Hallo zusammen, Ich bin in der 7ssw und hab seit 3 Tagen Blutungen. Beim Frauenarzt und in der Notaufnahme hatten wir einen Herzschlag und ein Wachstum feststellen können. Die Ärztin von der Notaufnahme vermutet, dass die Blutung aus der linken Gebärmutter kommt, da sich ...

von Sili85, 7. SSW 23.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Uterus Forum: Schwanger - wer noch?

Uterus Septus

Hallo zusammen, ich bin hier noch ganz neu . Gibt es hier jemanden im Forum der ebenfalls ein Uterus Septus und einen bisher positiven Schwangerschaftsverlauf hat? Ich bin derzeit in der 8 SSW und bisher läuft eigentlich alles gut. ...

von Lima2020, 8. SSW 07.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Uterus Forum: Schwanger - wer noch?

Irritable Uterus

Morgen euch, Ich wollte mal fragen ob es hier Frauen gibt denen es ähnlich geht wie mir. Und zwar habe ich seit der 16 ssw. Übungswehen mit ziehen im Unterleib, und zwar zwischen 3 zu Bestzeiten bis ca. 45 am Tag. Diese haben nie etwas am Gebärmutterhals verändert. ...

von Skylights110, 28. SSW 12.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Uterus Forum: Schwanger - wer noch?

Hämatom im Uterus, hat jemand Erfahrungen

Hallo! Ich war heute aufgrund Unterleibsschmerzen beim Frauenarzt. Er hat einen Ultraschall gemacht und hat ein Hämatom festgestellt. Dem Baby geht's aber soweit gut und ist für die 9 SSW gut entwickelt. Er hat mir absolute Schonung verordnet..d.h keinen Sport, kein GV ...

von sophiital 25.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Uterus Forum: Schwanger - wer noch?

Uterus subseptus????

Hallo! Ich bin heute aufgrund starker unterleibsschmerzen ins krankenhaus.. Mit dem baby ist alles okay aber die ärztin meinte dAnn sie wissen dass sie einen uterus subseptus haben?(gebärmutter ist herzförmig) . Habe auch nicht weiter nachgehakt aber jetzt hab ich gegoogelt ...

von Mummy1.2.3. 28.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Uterus Forum: Schwanger - wer noch?

Uterusatonie

Hallo zusammen Also das erste Kind wurde mir nach Übertragen eingeleitet. Das Baby wog 4,5 kg und hatte einen Kopfumfang von 38cm..... Die Geburt war ohne PDA oder so, dafür mit Dammschnitt und Saugglocke... Doch viel schmerzhafter als diese Geburt war die Behandlung einer ...

von tatti, 20. SSW 24.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Uterus Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.