Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lima2020, 8. SSW  am 07.06.2020, 10:49 Uhr

Uterus Septus

Hallo zusammen,
ich bin hier noch ganz neu . Gibt es hier jemanden im Forum der ebenfalls ein Uterus Septus und einen bisher positiven Schwangerschaftsverlauf hat?
Ich bin derzeit in der 8 SSW und bisher läuft eigentlich alles gut.
Würde mich über einen Austausch sehr freuen.
Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Uterus Septus

Antwort von NaduNadu am 07.06.2020, 12:46 Uhr

Es gibt verschieden starke Ausprägungen, bei dir läuft bisher alles gut, ich drück die weiter die Daumen.

War das bei dir nicht vor der Schwangerschaft bekannt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uterus Septus

Antwort von Lima2020 am 07.06.2020, 13:39 Uhr

Dankeschön
Ich wusste bereits vorher von dieser Ausprägung. Wir wollten erstmal ohne Operation schauen, ob es mit dem Kinderwunsch klappt, denn es kann ja auch bei einer OP etwas schief gehen.
Dachte es gibt in diesem Forum vielleicht jemanden der das gleiche hat, wo man sich über die Erfahrungen evtl. austauschen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uterus Septus

Antwort von bienchen1981 am 07.06.2020, 14:11 Uhr

Hi. Ich hatte eins, was operativ entfernt werden musste, ich war davor 2x schwanger aber jeweils mit einer FG. Ob es jetzt mit daran lag kann ich nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uterus Septus

Antwort von NaduNadu am 07.06.2020, 14:42 Uhr

Klar probieren kann man es vor OP durchaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uterus Septus

Antwort von nita83 am 07.06.2020, 19:30 Uhr

Hallo also ich würde sagen es kommt auf die Ausprägung an wie groß, tief,lang es ist.
Ich hab ein uterus supsetum und 4 fg innerhalb der ersten 12Wochen ob es daran lag oder nicht keine Ahnung. Ich hab allerdings auch 2 gesunde Kinder.die Hebamme meinte es liegt daran wo sich das kleine einnistet zu dicht am dem septum kann zum aborten führen.
Ansonsten ist die Gebärmutter schon ne coole Erfindung die sich auch mit septum gut und passend ausdehnen kann.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uterus Septus

Antwort von Lima2020 am 08.06.2020, 10:52 Uhr

Danke für deine Info. Bei mir ist das septum die ganze Gebärmutter entlang, allerdings ist die dicke unter einem 1cm. Nächste Woche habe ich wieder einen FA-Termin dann muss ich mal fragen wie weit sich die Murmel von dem Septum eingenistet hat.
Lg Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uterus Septus

Antwort von Lillyfee1206 am 08.07.2020, 23:23 Uhr

Hallo,

Ich hatte vor kurzen eine Fehlgeburt und nun wurde auch bei mir ein Uterus Septus festgestellt.
Ich bin nun auch verunsichert, ob ich eine OP in Betracht ziehen soll oder es erstmal weiterhin mit septum probieren soll .. ich habe natürlich etwas Angst vor den möglichen Komplikationen in der ssw und einer erneuten FG.

Würde mich auch über Erfahrungsberichte freuen .

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uterus Septus

Antwort von Lima2020 am 09.07.2020, 8:06 Uhr

Guten Morgen,

Das mit deiner FG tun mir sehr leid.
Ich kann dir momentan nur bis zur 13 Ssw meine Erfahrung sagen. Ich hatte gestern meine Nackenfaltenmessung und da ist alles gut gewesen. Durch die Fehlbildung der Gebärmutter habe ich bei der Dehnung hab starke unterleibsschmerzen, mal ziehen mal stechen. Mein Arzt hat die kritische Phase noch bis zur 19 ssw erweitert Ich werde deshalb engmaschiger kontrolliert.
Ich wollte damals meine Trennwand nicht wegmachen, da ich zum einen sehr große Angst vor Vollnarkosen habe und zum anderen hatte ich Angst dass etwas an der Gebärmutter verletzt wird. Mein Arzt meinte auch ich soll es erstmal so probieren, allerdings nach 3 FG komm ich um eine op nicht herum. Ich denke aber dass es evtl auch mit der Dicke der Trennwand etwas zu tun hat. Meine ist unter 1 cm. Wie gesagt ist nur eine Vermutung.
Wenn du Lust hast, können wir uns gerne auch privat austauschen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uterus Septus

Antwort von Sternenfrau am 02.09.2021, 7:24 Uhr

Ich wusste vom Uterus (sub)septus (1/3 tief in den uterus) und bekam ein gesundes Kind vor 4.5 Jahren. Somit vergass ich die Anomalie. Jedoch hatte ich letztes Jahr eine FG in der 7.-8. Woche und jetzt gerade wieder die 2. FG in der 8. Woche. Dieses Mal hat der Embryo aber bereits zu wenig gewachsen und ist nur so 2mm lang. Uterogestan nahm ich nach der 1. Ultraschallkontrolle in der 7+4. Paar Tage später starb Embryo dann ab.
Die Abtreibung werde ich medikamentös wie beim 1. Mal machen.

Diskussion ist auch eine OPs des Septum für weitere SS. Da strebe ich mich noch dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uterus Septus

Antwort von Anna2310 am 14.06.2023, 13:30 Uhr

Hallo Lima,

Mich würde interessieren wie deine SS weiter verlaufen ist, es ist ja jetzt schon 3 Jahre her. Ich hoffe natürlich das alles in bester Ordnung ist! :)

Ich bin aktuell zum 2. mal schwanger, habe gerade eben den Test gemacht und die zweite Linie war plötzlich da. Am 17.04 hatte ich leider in meiner ersten Schwangerschaft eine FG in der 9 SSW und mir wurde ein Uterus Septum diagnostiziert..
Ich würde mich so wahnsinnig über Erfahrungsberichte freuen, man findet dazu leider so wenig im Netz :(

Viele Grüße
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uterus Septus

Antwort von Sabrinachen123, 24. SSW am 18.10.2023, 8:11 Uhr

Hallo Anna, ich habe auch einen Uterus Septus und bin in ssw 24 die Trennwand geht bei mir tatsächlich bis ganz fast unten.. ich war 2022 schwanger und hatte eine FG in der 8 ssw. Der Fötus hatte sich nicht weiter entwickelt. Ob das an der Gebärmutterfehlbildung lag wissen wir leider nicht, habe daraufhin auch den Arzt gewechselt da der vorherige nicht gut war.. in dieser Schwangerschaft läuft alles gut Gott sei Dank !! Hatte in ssw8 starke Blutungen aber der fötus ist zum Glück nicht abgegangen. Blutungen bekommt man Anfang der Ssw oft zur 8. und 12 ssw. Da dies die Zeit ist in der die nächste Menstruation käme.. daher ist das leider oft ein Fehlgeburten Zeitraum.. aber wir haben es geschafft. Hatte lange noch ein Hämatom(einen Bluterguss in der Gebärmutter) der hat aber langsam abgeblutet. Heute ist alles gut die jetzige Gynäkologin hat mir geraten bei der nächsten Schwangerschaft die Trennwand doch bitte entfernen zu lassen, da diese oft für Fehlgeburten und Komplikationen verantwortlich ist.. da sich das Baby nicht richtig entwickeln kann sollte es sich an der Trennwand einnisten. Die Durchblutung in der Trennwand ist nicht so gut wie in der Gebärmutterwand an sich. Diesem Rat werde ich sicher folgen aber dennoch ist eine Schwangerschaft durchaus möglich wie man sieht, auch wenn man etwas Glück brauch ich merke dass ich durch das Dehnen der ‚halben Gebärmutter die ich ja letztendlich habe‘ stärkere Schmerzen habe, aber nicht immer. So alle paar Wochen mal wenn ein Wachstum Schub kommt. Aber es ist durchaus möglich. Lege mir dann immer eine Wärmeflasche auf den Bauch. Es kann eben auch sein dass sich das Baby aufgrund der Enge nicht auf den Kopf dreht (für eine spontane Geburt) aber das ist für mich relativ da ich so oder so einen Kaiserschnitt möchte also im Großen und Ganzen: eine Schwangerschaft ist durchaus möglich, mein Uterus Septus ist wirklich sehr stark ausgeprägt leider. Aber eine intakte Schwangerschaft zu haben ist durchaus möglich und stöpseline geht es super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Irritable Uterus

Morgen euch, Ich wollte mal fragen ob es hier Frauen gibt denen es ähnlich geht wie mir. Und zwar habe ich seit der 16 ssw. Übungswehen mit ziehen im Unterleib, und zwar zwischen 3 zu Bestzeiten bis ca. 45 am Tag. Diese haben nie etwas am Gebärmutterhals verändert. ...

von Skylights110, 28. SSW 12.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Uterus Forum: Schwanger - wer noch?

Hämatom im Uterus, hat jemand Erfahrungen

Hallo! Ich war heute aufgrund Unterleibsschmerzen beim Frauenarzt. Er hat einen Ultraschall gemacht und hat ein Hämatom festgestellt. Dem Baby geht's aber soweit gut und ist für die 9 SSW gut entwickelt. Er hat mir absolute Schonung verordnet..d.h keinen Sport, kein GV ...

von sophiital 25.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Uterus Forum: Schwanger - wer noch?

Uterus subseptus????

Hallo! Ich bin heute aufgrund starker unterleibsschmerzen ins krankenhaus.. Mit dem baby ist alles okay aber die ärztin meinte dAnn sie wissen dass sie einen uterus subseptus haben?(gebärmutter ist herzförmig) . Habe auch nicht weiter nachgehakt aber jetzt hab ich gegoogelt ...

von Mummy1.2.3. 28.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Uterus Forum: Schwanger - wer noch?

Uterusatonie

Hallo zusammen Also das erste Kind wurde mir nach Übertragen eingeleitet. Das Baby wog 4,5 kg und hatte einen Kopfumfang von 38cm..... Die Geburt war ohne PDA oder so, dafür mit Dammschnitt und Saugglocke... Doch viel schmerzhafter als diese Geburt war die Behandlung einer ...

von tatti, 20. SSW 24.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Uterus Forum: Schwanger - wer noch?

Noch irgendwer mit Uterus Duplex schwanger??

Meine FA kennt sich mit Uterus Duplex nicht wirklich aus. (habe 2x Gebärmutter und 2x Gebärmutterhals, dafür keine SD und nur eine Niere, alles angeboren...) Fühle mich etwas allein gelassen weil mir niemand sagen kann was los ist und in wie weit eine ss mit Uterus Duplex ...

von LuisaS, 6. SSW 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Uterus Forum: Schwanger - wer noch?

Uterus Bicornis und Spontangeburt

Hallo, bin mittlerweile in der 34.SSW und die SS verläuft optimal. In der letzten SS hatte ich einen KS wegen BEL, da wurde ein Uterus Bicornis (leicht ausgeprägt) festgestellt. Nun liegt unser Kleiner allerdings richtig in SL, auch meine Gynäkologin ist sehr zufrieden ...

von MamiNatie, 34. SSW 21.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Uterus Forum: Schwanger - wer noch?

Uterus duplex

Kennt oder hat das sonst noch wer von euch? Zu beginn meiner Schwangerschaft, bei der ersten Ultraschalluntersuchung hat mein FA festgestellt das das bei mir der Fall wäre..... komisch das das erst jetzt aufgefallen ist (war früher bei einem anderen Gyn) Jedenfalls sagte mein ...

von flower86, 20. SSW 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Uterus Forum: Schwanger - wer noch?

uterusatonie?

hallo ihr lieben ich habe noch vergessen zu fragen da ich seid diesen 4 monaten kaum spüre wenn es so stark blutet also auch nicht die kontraktionen der gebärmutter früher hatte ich immer an den ,, tagen,, extreme schmerzen nun merke ich nicht s kannes auch daher kommen das ich ...

von doroengel 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Uterus Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.