Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jenny mit Emily & Liam am 30.11.2003, 11:21 Uhr

Ups, nadja!

"Und ein KS ist immer weniger Gefährlich für die Mutter (für das Baby eh gar nicht)"

Hast du dich da nicht ein bisschen vertan?? Ich will hier garnicht über Sinn oder Unsinn der Wunsch-Sectio diskutieren, schon garnicht über begründete KS-Entbindungen!
Aber was du da schreibst, stimmt so ganz und garnicht:

So liegt die Sterblichkeitsrate auch heute wirklich noch höher, als bei vaginal geborenen Kindern!
KS-Kinder haben eine ganze Palette an Komblikationen erheblich häufiger durchzumachen, als vaginal geborene: Sauerstoffmangel unter der Geburt (durch Rückenlage & Betäubung der Mutter), häufigere Atemnot, niedrigere Blutzuckerwerte, schlechtere Apgar-Werte. Nach einem KS kommt es vergleichsweise häufig zu Lungenentzündungen (Fruchtwasserreste in den Lungen).
Weiterhin schüttet der weibliche Körper bei einer Geburt Hormone aus, die das Baby u.a. beruhigen. Diese fehlen bei einer Sectio ohne vorangegangene Wehen, das Baby erlebt den Geburtsschock völlig ungedämpft.
"Anpassungsschwierigkeiten" nennt man das alles, treten bei KS-Entbindungen weitaus häufiger auf.
Und für die Mutter besteht auch heute noch ein 4-12 mal höheres Risiko wärend der Geburt zu sterben, von anderen Komplikationen mal ganz zu schweigen.

Wie gesagt ich will nicht über Sinn oder Unsinn streiten - aber Falschaussagen und Schönredereien sind nicht ganz mein Ding (c;
LG Jenny

Quellen: "Kaiserschnitt - wie narben an Seele und Bauch heilen können", de Jong/Kemmler, Ausg. 2003

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.