Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Poca198, 6. SSW am 21.11.2023, 0:55 Uhr

Ungeplant Schwanger - Er will nicht

Hallo ihr Lieben,

da ich wirklich fast niemanden in meinem
Umfeld habe mit dem ich darüber reden kann, versuche ich hier auf neutrale Meinungen zu stoßen.

Ich (29J)bin in der 6. Woche schwanger, ungeplant und trotz Pille. Ich war total erkältet und dachte ich würde noch eine Blasenentzündung dazu bekommen, meine Ärztin hat mir dann mitgeteilt das ich in der 5. Woche bin. Das hat mir ziemlich den Boden unter den Füßen weggerissen.

Mein Partner ist 10 Jahre älter als ich, hat bereits eine Tochter (9J). Wir kennen uns seit 3 1/2 Jahren, sind allerdings erst 9 Monate zusammen. Jeder hat (noch) seine eigene Wohnung, wir halten uns aber fast immer zusammen in einer auf. Wir haben über Kinder gesprochen, und uns auf ein weiteres geeinigt zu einem späteren Zeitpunkt.

Ich selber bin aufgrund einiger Probleme/Traumata in der Kindheit schon eine Weile krankgeschrieben und befinde mich momentan in Psychotherapie. In dieser Zeit ist leider auch mein Vertrag ausgelaufen. Über die DRV und die Agentur für Arbeit versuche ich eine Umschulung bewilligt zu bekommen, damit ich endlich wieder arbeiten gehen kann. Ich weiß die Umstände könnten deutlich besser sein. Ich möchte nicht, dass mein Kind die Aufgabe hat mich zu „heilen“ oder eventuell sogar unter mir und meinen Problemen leiden muss.

Als er von der Schwangerschaft erfahren hat, (genau wie ich am Telefon durch meine Ärztin) war er nicht begeistert. Ich natürlich auch nicht. Ich hätte niemals damit gerechnet. Er hat von vornherein gesagt er möchte momentan kein weiteres Kind, sondern das ich mich erstmal um mich selbst kümmere. Und das er nicht weiß ob er bei mir bleibt falls ich mich doch dafür entscheide. Er würde sich zwar um das Kind kümmern aber wüsste nicht was das für unsere Beziehung bedeuten würde. Er würde es nicht fair finden, wenn ich das trotz seiner Einwände durchziehe.

Bei mir bleibt jetzt das bittere Gefühl das er mir meine Entscheidung abgenommen hat und ich gar keine wirkliche Wahl habe. Ich will ihn natürlich nicht verlieren und Alleinerziehend ist jetzt nicht unbedingt mein „Traum“ oder meine Vorstellung von einer Familie. Auch wenn diese natürlich viele Formen hat, aber es ist eben nicht das, was ich mir für mich und mein Leben gewünscht hätte. Andererseits möchte ich auch niemanden zu etwas zwingen, was er nicht will..

Er kümmert sich wirklich lieb um mich, wir waren zusammen bei der Beratung um den nötigen Schein für den Abbruch zu holen, aber in meinem Kopf sind 20% die sich fragen ob das wirklich die richtige Entscheidung ist. Gefühlt denkt er gar nicht weiter drüber nach, es kommt so rüber als wenn es einfach ein Problem ist, dass wir so schnell wie möglich lösen müssen. Aber in meinem Kopf rattert es 24/7. Was wenn doch? Was, wenn du das bereust? Verdiene ich dann überhaupt noch ein Kind, wenn ich mich gegen dieses hier entscheide? Was ist wenn ich es bekomme, und völlig überfordert bin? Er fragt mich oft ob wir dies und das mit seiner Tochter unternehmen können und ich denke mir dann wieso verdient unser „Kind“ das nicht? Ich bin hin und her gerissen.. Ich weiß nicht ob ich das alleine schaffen würde. Ich hab keinerlei familiären Rückhalt, mit meiner Mutter hab ich seit Jahren keinen Kontakt, mein Vater ist eher ein eigenbrödler und meine Großeltern 80+. Sie würden wahrscheinlich finanziell unterstützen, aber nicht falls es ums aufpassen, Hilfe im Haushalt etc. Geht. Zudem wohnen sie eine Stunde entfernt. Meine Schwester wohnt ebenfalls 800km entfernt. Ich habe zwar Freunde, allerdings ist es ja nun auch nicht deren Aufgabe mein Kind großzuziehende..

Ich weiß eigentlich auch gar nicht was ich mir erhoffe, die Entscheidung kann mir letztlich ja niemand abnehmen. Aber vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation oder einen Schwangerschaftsabbruch hinter sich.

Ich danke euch schon mal fürs durchlesen

 
17 Antworten:

Re: Ungeplant Schwanger - Er will nicht

Antwort von Ninikuss, 20. SSW am 21.11.2023, 2:11 Uhr

Ich schreibe dir morgen nochmal ausführlicher, aber eine Sache wollte ich jetzt schon loswerden:
Du hast immer eine Wahl!
Klar, durch seine Aussagen/Drohungen (?) ist die Wahl nicht einfacher geworden. Aber du hast immer eine Wahl. Und es ist am Ende allein Deine Entscheidung.
Wenn du selber den Abbruch möchtest, was ja in deiner beruflichen und mentalen Situation durchaus nachvollziehbar wäre, dann mach das. Aber bitte mach es nicht ihm zu liebe. Wenn du das Kind eigentlich willst, aber ihm zu liebe, oder um die Beziehung zu „retten“, abtreibst, wirst Du das garantiert bereuen und du wirst ihm bewusst oder unterbewusst Vorwürfe machen, dass er dich dazu genötigt hat. Und das wird eure Beziehung sehr belasten. Im schlimmsten Fall wirst du ihn im Laufe der Zeit dafür hassen.

Es ist dein Körper und primär dein Leben, um das es geht. Er muss weder die Risiken und Beschwerden einer Schwangerschaft noch die möglichen Folgen eines Abbruchs tragen. Und auch als Mutter wirst du gesellschaftlich zu mehr Opfern verpflichtet als ein Vater.
Es ist also tatsächlich allein deine Entscheidung, lass dir da von niemandem, wirklich niemandem reinreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant Schwanger - Er will nicht

Antwort von Julie1302 am 21.11.2023, 7:43 Uhr

Ohje das ist eine schwierige Situation.
Es sprechen durchaus einige Argumente gegen die schwangerschaft, optimal ist es nicht.
Allerdings ist ein Abbruch auch keine Kleinigkeit und wenn du dir nicht 100% sicher bist das du die schwangerschaft beenden möchtest, dann würde ich das Kind bekommen. Den sonst machst du dir wahrscheinlich später Vorwürfe.
Alles Gute für dich, ich hoffe sehr du findest die für dich beste Lösung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant Schwanger - Er will nicht

Antwort von Mörchen17 am 21.11.2023, 8:15 Uhr

Hallo Poca,

ein Familienmitglied von mir war vor mittlerweile mehr als zehn Jahren in ziemlich derselben Situation wie Du. Sie hat sich damals für den Abbruch entschieden und sagt bis heute, dass es die richtige Entscheidung war. Keine Frau nimmt leichten Herzens einen Schwangerschaftsabbruch vor (ich habe das auch mal machen müssen, aus allerdings wirklich zwingenden Gründen, trotzdem war es sehr schwer für mich), aber das heißt nicht, dass es die falsche Entscheidung ist. Besagtes Familienmitglied hat ihren Partner dann übrigens im weiteren Verlauf geheiratet und sie haben zwei Kinder bekommen, als der Zeitpunkt hierfür "besser" war.

Ich kann Deinen Partner schon verstehen, dass er, solange Eure Beziehung noch nicht so richtig gefestigt ist (wenn man nicht zusammenwohnt, ist das einfach nicht der Fall) und angesichts Deiner psychischen Beeinträchtigungen pro Abbruch ist, und ich finde, Du müsstest Dir auch keine Vorwürfe machen, wenn Du Dich in dieser Situation ebenfalls dafür entscheidest. Solltest Du das Kind aber behalten wollen - auch dann wird es einen Weg für Euch bzw. für Dich und das Kind geben.

Ich wünsche Dir nur das Beste, egal, wie Du Dich entscheidest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant Schwanger - Er will nicht

Antwort von Bineminidino, 37. SSW am 21.11.2023, 8:22 Uhr

Wo ist bitte der Sinn dahinter jemanden zu verlassen weil er schwanger ist und sich aber trotz allem um das Kind kümmern wollen ??? Kann man das denn dann nicht auch direkt zusammen machen ? Und wo ist bitte die liebe ? Wenn man jemandem schon ankündigt zu gehen falls er das Kind behalten wolle ? Zumal man so wie so noch ein hatte später gaben wollen ? Sorry aber das ist mir echt zu hoch !!! Wenn du in dich reinhorchst und du das Kind möchtest dann behalte es und scheiß auf diesen Typen! Wenn er dich so sitzen lässt ist er es nicht wert !
Alle gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant Schwanger - Er will nicht

Antwort von Lillimax am 21.11.2023, 8:58 Uhr

Hallo,

ich muss ehrlich sagen, ein Mann, der so reagiert, wäre nichts für mich. Es ist keine Liebe, einer Frau zu sagen: „Wenn du nicht abtreibst, gehe ich.“ Zumal er ja gesagt hat, er möchte später mal ein Kind mit dir. Dann kommt das Kind eben etwas früher, so ist das oft. Die Kinder kommen, wann sie wollen, sie halten sich oft nicht an unsere Pläne.

Kann es sein, dass du dir wegen deiner Vergangenheit gern mal Männer aussuchst, die nicht gut für dich sind? Die dich dominieren, nicht wirklich lieben können, die egozentrisch sind und sich nur für sich selbst und nicht für deine Gefühle interessieren? Es mag ja sein, dass er dich bei deiner Erkrankung ganz gut unterstützt, weil er es gern mag, wenn du schwach bist und er sich stark fühlen kann. Aber Liebe zeigt sich ja erst, wenn es wirklich mal schwierig wird, und zwar auch für den Mann.

Ich bin bei einer Vorrednerin. Du hast natürlich die Wahl, und die Entscheidung liegt allein bei dir. Versuche nicht, die Verantwortung für dein Kind auf diesen Mann abzuschieben. Du bist die Mutter deines Kindes. Es ist ja nicht so, dass man erst mit der Geburt zur Mutter wird. Sondern dein Kind ist bereits da, auch wenn es noch in deinem Bauch ist. Es ist Realität. Du bist bereits eine Mutter.

Ich glaube, du willst nicht wirklich abtreiben. Und ich würde niemals so etwas tun, weil der Mann es will und ich Angst habe, ihn zu verlieren. Wie soll denn eure Liebe auf einer Abtreibung gedeihen, die du gar nicht wirklich wolltest? Das ist keine Basis, denn du wirst es ihm unbewusst immer übelnehmen. Und dir selbst auch. Anstatt seelisch zu heilen und zu tun, was DU richtig findest, wird dann wieder ein anderer Mensch für dich entschieden haben, oder? War es nicht früher auch schon so, dass deine Gefühle nicht zählten?

Du wirst seelisch nur gesund werden, wenn du aufhörst, anderen die Macht über dein Leben zu geben. Wenn du jetzt anfängst, gut auf dich zu achten. Wenn du das tust, was sich für DICH richtig anfühlt. Wenn du niemandem mehr erlaubst, dich zu Dingen zu drängen, die du gar nicht willst.

Ob dieser Mann gut für dich ist, zeigt sich gerade sehr deutlich: Wenn er dazu steht, dass er der Vater eures Kindes ist, wenn er dir jetzt seine Liebe zeigt, indem er dich in der Schwangerschaft unterstützt und Verantwortung übernimmt - dann ist er gut für dich. Wenn er das nicht tut, fürchte ich, dass es dir auf Dauer mit ihm nicht gutgehen kann. Und zwar auch ohne Baby. Denn er hat dir klar gezeigt: Du tust, was ich will, sonst liebe ich dich nicht. Ist so ein Mann wirklich das, was du dir erträumt hast?

Du musst nicht bei ihm bleiben. Du brauchst ihn auch nicht, um zu leben. Du kannst ein Kind selbst großziehen, das tun Millionen Frauen und zwar auch MIT seelischen Problemen (die haben ja heute sehr viele Menschen). Ich würde jetzt zur Caritas oder zur Diakonie gehen und eine Beratung für Schwangere in schwieriger Situation machen. Das ist kostenlos und sehr hilfreich. Es geht um psychische Dinge, aber auch um finanzielle oder die Wohnungssuche. Dann siehst du klarer und hast weniger Angst.

Einfach anrufen und einen Termin vereinbaren. Ruhig erstmal ohne deinen Freund, der muss das nicht wissen.

LG und alles gute für dich! Nimm die Situation jetzt als wunderbare Chance, endlich gut auf dich zu achten und das Richtige zu tun, ja?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt ist deine Zeit

Antwort von manu71 am 21.11.2023, 10:19 Uhr

Hallo liebe Poca, wie lange weißt du schon, dass du schwanger bist? Auf jeden Fall hast du viel Zeit, um dir darüber klar zu werden, was deine Entscheidung ist. Erst in der Ruhe kannst du eine gute Entscheidung treffen. Du hast die Wahl und brauchst erst einmal gute Möglichkeiten, um überhaupt wählen zu können. Dafür ist jetzt deine Zeit
Lass dich nicht so sehr von deinem Partner beeinflussen. Es tut dir bestimmt weh, dass er sich um seine Tochter kümmert und euer Baby zu jetzigen Zeitpunkt nicht will. Das ist von ihm nicht fair!
Du spürst die Schwangerschaft als Frau unmittelbar in dir und bist erst einmal unsicher. Diese Mischung aus vorsichtiger Freude und gleichzeitig Ängsten kennen viele Frauen, auch bei einem „geplanten“ Kind. Was spürst du und welche Fragen hast du? Was für Bilder kommen dir, wenn du dir das Kind vorstellst? Fühl‘ dich getröstet – man wird als Frau nicht über Nacht Mutter. Anfangs darf es noch unfertig sein und Gefühle und Gedanken sind hin und her in Bewegung. Das darf alles so sein. In der Zeit der Schwangerschaft ist die Seele eine Werkstatt, in der die Schwangere die Zukunft zusammenbaut und wie eine Erfindung, die sich in der Entwicklung befindet, immer wieder überarbeitet. So ähnlich steht es in einem Buch, das ich neulich entdeckt habe: Die Geburt einer Mutter.
Was tut dir jetzt gut? Was wäre dir die größte Hilfe? Schreib‘ wieder ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant Schwanger - Er will nicht

Antwort von Maikindchen, 35. SSW am 21.11.2023, 12:16 Uhr

Du Liebe,

Ich mache es kurz! Wenn du hinter der Abtreibung stehen würdest, hättest du hier nicht diesen Post verfasst! Zweifel sind auf deiner Seite vorhanden und somit ein klares Pro für das Baby!

Liebe Grüße
Denise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant Schwanger - Er will nicht

Antwort von NorSch am 21.11.2023, 12:48 Uhr

Ich hatte vor 11 Jahren einen Abbruch.
Die Entscheidung dazu habe ich in sekundenschnelle, alleine und mit 100%iger Sicherheit getroffen.
Den Vater habe ich darüber informiert und er hat mich zum Termin begleitet.
Mir geht es bis heute gut damit.
Wie bereits erwähnt, würde ich dir auch eine Schwangerschaftskonfliktberatung empfehlen. Diese Entscheidung darf nicht bezweifelt werden und diese Zweifel liest man sehr deutlich bei dir raus.
Ich wünsche dir alles, alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant Schwanger - Er will nicht

Antwort von JanneKiese am 21.11.2023, 13:29 Uhr

Das sehe ich genauso! Du bist eben nicht das Beispiel derer, die hier sagen, dass eine Abtreibung nicht bereuen. Ich kenne genug Frauen, die es immer noch bereuen, zB meine beste Freundin, dabei ist es schon über 20 Jahre her!

Hinzu kommt, er erpresst dich ja beinahe, entweder du entscheidest dich gegen das Kind oder er ist weg…! Ich sag mal so, mach dir nicht zu viel Hoffnung, dass er dann für immer bleibt und dieses „wir bekommen später ein neues Kind“, das sagt er auch nur, um dich zu überzeugen, darauf würde Ich mich mal gar nicht verlassen!
Dass du keine optimalen Voraussetzungen, das stimmt, aber das ist fast immer so bei ungeplanten Kindern ;) Ich war mit zwei Kindern allein und habe studiert, klar, Kinder sollen einen nicht „heilen“, aber ich muss schon sagen, meine haben eine völlig neue Motivation und einen neuen Lebenssinn in mir freigesetzt.

ICH würde mich für das Baby entscheiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant Schwanger - Er will nicht

Antwort von Poca198 am 21.11.2023, 14:08 Uhr

Vielen Dank für eure ganzen Antworten, ich komme leider jetzt erst zum schreiben.

Zuallererst möchte ich mich für das Verständnis bedanken und dafür, dass ihr einen Abbruch nicht verurteilen würdet. Auch davor hab ich Angst. Danke auch dass die, die bereits einen Abbruch hinter sich haben, ihre Erfahrungen geteilt haben.

Ich hab einfach panische Angst davor, mich falsch zu entscheiden. Egal in welche Richtung. Ich würde meinem Kind gern einen fairen Start ins Leben bieten, ohne all diese Schwierigkeiten.

Ich kann natürlich durchaus verstehen, dass mein Partner irgendwo recht hat. Zum Teil sehe ich das ganze ja genauso. Allerdings hätte es mir einfach ein besseres Gefühl gegeben, wenn er gesagt hätte „egal wie du dich entscheidest, ich bin da“ anstatt „es gibt nur diese eine Lösung“. Vielleicht wäre die Entscheidung am Ende dieselbe gewesen, aber mit einem Gefühl von selbstbestimmtheit statt unter Druck. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine. Und Angst davor, was das mit unserer Beziehung macht, schwingt natürlich auch mit. Ich habe Angst davor, dass ich ihm das irgendwann vorwerfe, nie verzeihe, weil er mir das Gefühl einer eigenen Entscheidung genommen hat. Und ja, genau das ist in meiner Kindheit/Jugend passiert. Erwachsene haben über meinen Kopf hinweg entschieden und mich dann nicht ausreichend beschützt..

Ich habe bereits alle nötigen Unterlagen und am Donnerstag den Termin zum Vorgespräch wegen der Narkose etc., übers Wochenende hab ich dann nochmal Zeit mir das zu überlegen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant Schwanger - Er will nicht

Antwort von Icarus am 21.11.2023, 14:34 Uhr

Mann, was eine unglückliche Situation.
Ich möchte mich vor allem auf eine Aussage konzentrieren, du schreibst dass du verstehen kannst, dass er irgendwie Recht hat. Das sehe ich ganz anders. Zum Babymachen gehören zwei Menschen. Wenn er so anti ist, dass er dir jetzt eine Abtreibung aufschwatzen will, hätte er mit verhüten sollen. Dich jetzt mit einer Trennung unter Druck zu setzen, ist für mich das Letzte. Die Entscheidung ist doch sowieso schon schwierig genug.
Wenn du für dich denkst, dass du es mit Baby nicht schaffen wirst im Moment, geh zum Termin. Aber unabhängig von ihm - ich würde mich von ihm trennen. Wenn mein Partner mich nicht unterstützen würde, wär ich sofort weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant Schwanger - Er will nicht

Antwort von Panduin, 17. SSW am 21.11.2023, 17:33 Uhr

Hallo meine liebe .
Ich kann dich etwas verstehen .
Die Antworten der anderen habe ich mir nicht durchgelesen also falls ich doppelt etwas sage ,sry ^^

Erstmal finde ich das es wichtig für DICH ist das du dich sortierst. Ich habs Freunde aber es half mir nicht richtig mit ihnen zu reden ..
Ich war bei einem Gespräch pro Familie. Ich weiß du hattest es aber mit Partner. Mache es alleine . Geh alleine zu einem Gespräch es nur um dich geht . Wenn du dort deine Situation erzählst , merkst du evtl mehr wohin du tendierst .
Ich hatt das Gespräch und immer wenn die Dame in die Abtreibung Richtung ging habe ich Gegenargumente gefunden ...
Als ich gründe gegen ein Kind aufzählte , merkte sie und sagte mir das alle Gründe wegen anderen sind .. Partner.. der für Abtreibung war , Eltern die genug zu tun haben etc aber wenn ich nur nach mir gehe .. was wünsche ich mir ..dann merkten wir das ich für das Kind bin . Wir haben geredet was meine Ängste sind obwohl ich für das Kind bin . Und haben geredet was für Möglichkeiten es gibt um meine Ängste entgegen zu treten .

Mein Partner sagte er will das Kind nicht , sagte auch er wird depressiv wenn ich es bekomme.. eig hatte ich ihm gegenüber schlechter gewissen ..aber dank dem Gespräch mit pro Familia habe ich auf mich gehört ... Gespürt das es für MiCH das richtige ist es zu bekommen. Und gemerkt wenn ich ihn zu liebe es weg mache damit Beziehung hält..dann geh ich daran kaputt..und das wird auch der Beziehung schaden ..

Das Ende: mittlerweile ist der erste schock nach paar Wochen weg . Er hat es aktzeptiert. Gewöhnt sich an den Gedanken und möchte die Familie .

Bei pro Familie hatte ich folge Termine . Zur Beratung was mir finanziell zu steht und im Dezember wo wir Anträge gemeinsam machen .

Du schaffst das. Wichtig ist das du für dich sicher bist was du willst unabhängig von ihm und anderen !

Ich drück dir die Daumen . Wenn du reden magst kannst du auch jederzeit privat schreiben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant Schwanger - Er will nicht

Antwort von Ellianna am 21.11.2023, 19:38 Uhr

Ich finde du klingst in deinen Beiträgen sehr reflektiert und deiner Probleme bewusst. Das würde mich an deiner Stelle erst einmal darin bestärken, dass du die richtige Entscheidung für dich treffen wirst und mit dieser Entscheidung auch klar kommen können wirst.

Ich will deinen Freund jetzt auch nicht zu sehr verurteilen. Ich weiß, dass viele Männer so reagieren und eine solche Entscheidung relativ einfach und ohne Probleme treffen können. Sie sind es halt nicht, die schwanger sind und am Ende da körperlich durch müssen.

Allerdings muss ich trotzdem sagen, dass es objektiv gesehen für mich eigentlich nur eine einzige „richtige“ Aussage eines Mannes in einer Beziehung! zu einer ungeplanten Schwangerschaft gibt und die wäre: egal wie du dich entscheidest, wir schaffen das gemeinsam. Das Kind ist ja nicht einfach so entstanden. Wer absolut keine Kinder will, der muss halt ein Kondom benutzen. Tut er das nicht muss er auch die Konsequenzen tragen.

Vor allem, wenn er sich ja generell ein Kind mit dir vorstellen kann. So super jung bist du nicht mehr und jetzt abzutreiben, um dann in zwei Jahren nochmal anzufangen finde ich etwas seltsam. Bedenke vor allem, dass es kein Garant ist, dass du vermeintlich psychisch in zwei Jahren (zb) besser gestellt bist. Die Schwangerschaft und Babyzeit kann alle möglichen Probleme wieder hervorbringen. Deine Probleme machen es jetzt natürlich schwierig, aber ich würde auch nicht zu sehr an mir selbst zweifeln. Es kann sehr gut sein, dass du das wahnsinnig toll machen wirst. Oder aber in ein paar Jahren immer noch nicht „bereit“ genug bist, oder oder…

Was ich damit sagen will: entscheide dich, nach dem was DIR im Moment am besten tut. Nicht was dein Partner will, der Beziehung gut tut, der Familie etc. Willst du ein Kind und würdest du unter einer Abtreibung leiden, dann tu es nicht. Willst du im Moment wirklich keines, oder vielleicht auch nie, dann treibe ab.

Du weißt nie, wie eure Beziehung weiter geht. Und triebst du nur ab, weil dein Freund es will und er trennt sich in ein paar Monaten/ Jahren, dann leidest du wahrscheinlich sehr darunter. Wenn er dich nicht unterstützt, dann musst du die Entscheidung ohne ihn treffen. Alles andere führt später zu Problemen.

Ich denke aber du schaffst das. Egal wie. Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant Schwanger - Er will nicht

Antwort von TanteMine am 21.11.2023, 23:33 Uhr

Also ich bin auch der Meinung, 20 % pro Baby sind zu viel um es abtreiben zu lassen.

Es wurde hier ja zu diesem Kerl alles geschrieben.
Nur eines nicht:
Wenn er dir quasi droht, dass er dich verlässt, wenn du das Kind bekommst, wie sehr liebt er dich, wenn überhaupt? Oder gehört er zu den Typen: hauptsache ein "Püppchen" an meiner Seite, die macht was ich sage.

Woher willst du wissen, ob er dich nicht trotzdem verläßt nach dem Eingriff?
Kann ja passieren.

Sprich mit deinem Psychologen/Therapeuten darüber, so schnell wie möglich. Du brauchst eine reale Person, die dir zuhört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant Schwanger - Er will nicht

Antwort von Ell!um am 22.11.2023, 19:51 Uhr

Das klingt nach einer sehr schwierigen Situation. Allerdings würde ich nun primär schauen was für dich gut ist und was dein Herz dir sagt. Wenn du eh schon Kundheitstraumata hast und in Psychotherapie bist, ist das doch ein gutes Thema für die nächste Sitzung. Lass dich auch bitte vernünftig bei der Schwangerschaftskonfliktberatung beraten. Wenn du psychisch schon angeschlagen bist solltest du diese Entscheidung für dich und ganz klar treffen. Immerhin bist du ja auch erstmal noch eine ganze Weile schwanger. In der Zeit könntest du dir einen Aushilfsjob oder ähnliches suchen um erstmal etwas zu arbeiten und später (mehr) Elterngeld zu beziehen. Danach kannst du immer noch mit einer Weiterbildung anfangen. Wenn du eine Ausbildung hast, kannst du auch online Weiterbildungen machen, die ggf finanziert werden. Also die Schwangerschaft und Elternzeit quasi als Vorbereitung auf den Job nach der Elternzeit nutzen.
Alles ist irgendwie machbar und einen richtig Zeitpunkt für ein Kind gibt es selten. Wenn du Unterstützung brauchst, gibt's auch etliche Hilfen vom Jugendamt.
Lass dir aber bitte nicht die Entscheidung von einem Mann abnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant Schwanger - Er will nicht

Antwort von Newborn22 am 22.11.2023, 19:57 Uhr

Hey
also ich muss sagen, dass ich diese emotionale Erpressung unfassbar traurig finde. Das ist einfach nicht fair. Klar, sind die Umstände vielleicht nicht die besten, aber man kann es trotzdem schaffen. Ich glaube schon, dass er dich liebt und dass er vielleicht glaubt, dass es in deiner aktuellen Situation mit Psychotherapie, Umschulung usw. einfach falsch wäre ein Kind zu bekommen, aber das rechtfertigt nicht, dass er dich emotional erpresst. Sowas geht absolut gar nicht.
Bitte entscheide nicht aus Liebe zu deinem Freund, sondern entscheide aus dem Herzen. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant Schwanger - Er will nicht

Antwort von Murmel-Mama am 23.11.2023, 13:11 Uhr

Liebe Poca,

hier wurden ja schon viele Dinge geschrieben, die ich nicht wiederholen möchte, sondern nur bestärken.

Deswegen ergänzend: EIne Freundin von mir hat vor ein paar Wochen eine Abtreibung vornehmen lassen, nachdem sie ungeplant schwanger geworden ist. Sie hat mit niemandem so richtig darüber gesprochen, erst jetzt danach. Das schlimme ist, dass ich glaube, dass sie das Kind gerne behalten hätte aber das Gefühl hatte, es nicht zu "dürfen". Ihr Partner war dagegeben, sie hat finanzeille Risiken gesehen, hatte das Gefühl, keine familäre Unterstützung zu haben und Sorge, den anderen (1. Kind, pflegebedürftige Eltern etc.) nicht gerecht zu werden.

Sie hat gedacht, dass sie das schnell machen lassen und dann alles vergessen kann. Genau das ist nicht passiert. Sie leidet sehr, psychisch und körperlich. Und ich glaube, das kommt davon, dass sie die Entscheidung nicht für sich getroffen hat, sondern das Gefühl hatte, sie nicht anders treffen zu können. Ihre Beziehung leidet auch ziemlich darunter, ich bin mir nicht sicher, ob die beiden das schaffen.

Deswegen, geh zu einer Beratung (alleine, wenn du kannst), sprich das in der Therapie an und finde die Entscheidung, die für DICH richtig ist. Lass dir da keinen Druck von außen machen, vor allem nicht von deinem Partner. Wenn du das Kind bekommen möchtest, gibt es jede Menge Untersützung für dich/euch, dann schaffst du das! Wenn du es nicht bekommen möchtest, ist das vollkommen in Ordnung, lass dich dafür von niemandem verurteilen. Wichtig ist, dass DU die Entscheidung triffst, so dass es sich für dich richtig anfühlt.

Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ungeplant schwanger mit 21

Hallo zusammen, Ich (21, werde im Dezember 22) hoffe, ich bin hier im richtigen „Abteil“ gelandet. Es geht nämlich darum, dass ich ungeplant schwanger bin und ich in einem ziemlichen Dilemma stecke. Mein Freund und ich wohnen ziemlich ...

von Lari2212, 5. SSW 11.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant schwanger

Hallo, vllt. gibt es hier jemanden, der seine Erfahrungen mit mir teilen möchte. Zu meiner Situation: Mein Mann und ich haben 2 Kinder (8 und 3 Jahre). Beide sind absolute Wunschkinder. Für das zweite mussten wir tatsächlich sehr lange kämpfen. Nun bin ich ungeplant ...

von Cassy0309, 5. SSW 21.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant schwanger, weiss nicht was tun

Ich bin aktuell in der 8. SSW ungeplant schwanger und seit ein paar Wochen getrennt von meinem Ex-Partner, wir haben auch zusammengewohnt. Wir haben bereits einen Sohn, der 9 Monate alt ist und der nun bei mir in meiner Mietwohnung lebt. Mein Ex wohnt wieder in seiner Heimat, ...

von HerrenlosesDamenfahrrad 07.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant schwanger geldsorgen

Hallo ich bin Mutter von 2 Kinder und hab heute morgen prositiv Getestet und jetzt ,stehe ich da und weiß nicht was machen soll das würmchen und mein kleinstes Kind haben den selben Vater allerdings waren wir eine ganze Zeit auseinander und wollten schauen ob es wider klappt ...

von Muttti, 5. SSW 19.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant schwanger ?!

Ich weiß gerade nicht wohin mit meinen Gefühlen. Ich habe 2 Kinder, wovon eines Autist ist und beide haben ADS bzw ADHS. Wir sind durch mit der Familienplanung. Habe einen tollen Job In Teilzeit, aber ein Kind mit Pflegegrad 4 fordert doch ganz schön heraus. Also so, dass ich ...

von Fischstäbchen 29.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant schwanger als 2 fach Mama

Hallo, ich weiß gerade nicht so ganz wie mir geschieht und muss es mir einfach von der Seele schreiben. Wie ja schon in der Überschrift steht, bin ich wohl - laut Test, beim Arzt war ich noch nicht - schwanger. Ich habe schon zwei Söhne im Alter von 7 und 3 Jahren. Ich war mir ...

von Marienkäfer_28 04.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant schwanger

Hallo ihr Lieben, Ich war bis Anfang Dezember 2021 3 Jahre in Elternzeit. Sollte dann eigentlich auch wieder anfangen zu arbeiten, jedoch kann meine Tochter erst ab Mitte Januar in den Kindergarten, weshalb ich bis März unbezahlt eingestellt bin und im März sollte ich wieder ...

von Lina201812, 8. SSW 07.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

In der 6ten ssw ungeplant schwanger und übervordert

Hallöchen ihr lieben, Ich bin 23 Jahre alt und lebe mit meinem Partner und meiner 4 jährigen Tochter zsm in einer Wohnung Mein 6 jähriger Sohn lebt bei seinem Vater und ist über die Wochenenden bei mir. April 2020 hatte ich in der 17ssw eine fehlgeburt. Jetzt bin ich ...

von Luca-soel, 6. SSW 12.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant schwanger in 6Ssw

Hallo ihr lieben, wie ihr lesen könnt bin ich ungeplant schwanger. Ich habe vor 2 Tagen einen Test gemacht, da ich 5 Tage überfällig bin und siehe da, positiv. Habe nochmal einen zweiten gemacht der ebenfalls positiv war. Ich bin 23 bald 24 und mit meinem Freund erst seit ...

von Baluu, 6. SSW 12.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

ungeplant schwanger 5 SSW (4+3)

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das erste mal schwanger bzw. der erste Vorsorgetermin beim FA steht noch aus. Ich bin 25 und befinde mich gerade im zweiten Ausbildungsjahr. Das ganze war/ ist ein riesen Schock für meinen Partner und mich. Es war klar, dass wir ...

von Marci, 5. SSW 07.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.