Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cassy0309, 5. SSW am 21.08.2023, 14:27 Uhr

Ungeplant schwanger

Hallo,

vllt. gibt es hier jemanden, der seine Erfahrungen mit mir teilen möchte. Zu meiner Situation:

Mein Mann und ich haben 2 Kinder (8 und 3 Jahre). Beide sind absolute Wunschkinder. Für das zweite mussten wir tatsächlich sehr lange kämpfen. Nun bin ich ungeplant schwanger. Und obwohl ich immer der Meinung war, dass mir das nicht passieren könnte, nachdem es beim zweiten Kind schon nicht so einfach war, habe ich immer gesagt, dass ich mich auch über ein 3. Kind freuen würde. Nur leider habe ich nicht damit gerechnet, dass der Schock doch sehr tief sitzt und ich ziemlich durcheinander bin. Mir gehen unzählige Gedanken durch den Kopf. Doch am meisten habe ich ein schlechtes Gewissen meinen Kindern gegenüber. Meinem großen Kind reicht das kleine geschwisterchen schon mehr als genug. Sie verstehen sich mal mehr und mal weniger gut. Beide sind sehr kuschelbedürftig. Besonders das kleine Kind hängt sehr an mir. Die Große fordert sich natürlich auch Zeit mit uns alleine ein. Und ich versuche auch, das einmal in der Woche umzusetzen. Ich würde sagen, wir sind zu viert ein eingespieltes Team. Nun habe ich unglaubliche Angst, dass ich durch das 3. Kind irgendwas zwischen uns zerstöre. Ich hoffe, ihr versteht mich. Ich liebe das Kind im Bauch schon jetzt wie meine 2 anderen. Und dennoch befürchte ich, dass ich unsere Familie damit unglücklich mache. Ich weiß, dass das große Kind kein geschwisterchen mehr möchte. Daher ist mein schlechtes Gewissen noch größer. Mein Mann hat die selben Gedanken. Dazu kommen bei ihm natürlich noch, dass in unserem Haus kein Platz für ein weiteres Kind ist und unser Auto zu klein ist. Für mich sind das natürlich keine Gründe aber Männer denken in solchen Situationen wahrscheinlich häufiger rational als wir Frauen. Ich bzw. wir haben Angst, unseren Kindern mit einem 3. Kind weniger bieten zu können oder gerecht zu werden und besonders unser großes Kind in einigen Situationen mehr zurückstecken muss (damit meine ich nicht finanziell). Was sie durch ihr geschwisterchen ohnehin schon ab und zu muss. Da beide Kinder geplant waren, hatte man sich bereits vorher mit diesen Themen auseinandergesetzt. Zudem war der Wunsch nach einem geschwisterchen auch von der großen damals sehr groß. Somit musste ich mir darüber keine Gedanken machen.

Möglicherweise gibt es welche, die in einer ähnlichen Situation waren/sind und auch diese Ängste und Sorgen hatten oder haben und mir von ihren Erfahrungen erzählen können. Ich möchte keine Diskussion über Abtreibung eröffnen, denn das steht bei mir nicht zur Debatte. Ich möchte auch klarstellen, dass uns rückblickend ein Verhütungsfehler unterlaufen ist und dazu stehen wir natürlich auch.

Ich würde nur gerne Erfahrungen hören, wie es bei euch gelaufen ist oder vllt auch Tipps oder Ratschläge. Ich bin dankbar für alles, was meine Sorgen und Ängste schrumpfen lassen.

Eigentlich komisch, dass man sich drüber den Kopf zerbricht. Andere Familien haben auch 3 oder mehr Kinder und alle Kinder wachsen glücklich auf oder können auf eine glückliche Kindheit zurückblicken. Warum habe ich solche Angst, meine Kinder zu enttäuschen oder dass unsere gute Beziehung zerbricht?

LG

 
8 Antworten:

Re: Ungeplant schwanger

Antwort von 3wildehühner am 21.08.2023, 14:55 Uhr

“Ich liebe das Kind im Bauch schon jetzt wie meine 2 anderen. Und dennoch befürchte ich, dass ich unsere Familie damit unglücklich mache. Ich weiß, dass das große Kind kein geschwisterchen mehr möchte”

Deine Vorstellung, dass DU eure Familie unglücklich machst, finde ich traurig, denn an diesem Kind bist du ja nicht “Schuld”. Dein Mann hat dazu ebenso dazu beigetragen.
Auch haben nur die Eltern zu entscheiden, wie viele Kinder sie möchten.
So viele Kinder “wollen” kein Geschwister mehr, bekommen es aber und die meisten sind damit dann auch nicht unglücklich!

Ich selber war in einer ähnlichen Situation und ja, wir haben, weil unser Haus zu klein war ( ungünstige Zimmeraufteilung und Mini-Bad), als die dritte dann drei Jahre wurde und die Große in die Schule kam, das alte Haus verkauft und ein größeres erworben.

Meine dritte Tochter war ein extrem anstrengendes Baby, aber mein Mann ein engagierter Vater und es gab liebevolle GroßEltern.

Wir sind froh,dass es die Jüngste gibt!

Meine Kinder sind mittlerweile alle erwachsen, wohnen und studieren in unterschiedlichen Städten und sind selten alle drei Zuhause.

Sie verstehen sich sehr gut und haben eine starke Geschwisterbindung.

Ihr schafft das auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant schwanger

Antwort von Chrysopteron, 9. SSW am 21.08.2023, 15:36 Uhr

Ich glaube, deine zwiespältigen Gefühle sind total normal. Wir haben uns absolut ein drittes bzw. viertes Kind gewünscht und sobald ich schwanger war, kam die Panik.

Wir sind eh am Limit, so wie es ist, zeitlich, nervlich, finanziell. Wie soll das werden? So Gedanken kennt bestimmt jede/r. Das ist die neue Verantwortung, die man sofort spürt.

Aber bisher, allen eigenen Erfahrungen und denen im Familien-/Freundeskreis nach: Wenn es da ist, ist es da. Punkt. Und man würde es nicht wieder hergeben. Platz ist in der kleinsten Hütte…

Ich spreche aus dem Luxus, unsere Mädels (knapp 6 und 8 Jahre) könnten jede ein eigenes Zimmer haben, ca. 18qm. Und sie teilen sich seit 5 Jahren das kleinste Zimmer mit 12qm. Geht auch. Nicht immer friedlich, nicht immer freiwillig, aber machbar.

Und das Leben ist nicht vorhersehbar. Kein Mensch sollte ein Kind kriegen, weil ein anderes sich ein Geschwisterchen wünscht oder nicht wünscht. Ihr seid die Eltern, es ist Euer Kind.
Auch die kommende Familienveränderung ist nicht vorhersehbar. Mit acht kann (nicht muss!) es sein, dass die Große ganz anders auf ein Baby reagiert als mit 5 damals und ganz andere Freude daran hat. Es kann eure Situation sogar verbessern: Zwar ist dann erstmal netto weniger Zeit für das einzelne Kind, aber wenn K1 sieht, dass nun auch K2 zurückstecken muss, kann das die jahrelange Eifersucht lindern. Weil sie sieht: Nicht das Prinzchen wird mehr geliebt, sondern: Ein kleineres Kind braucht mehr Zeit. Und jetzt muss Prinzchen dies auch zulassen, denn da ist nun ein neues kleines Kind. Vielleicht hilft sie ihm sogar über den „Schock“, weil sie sich erinnert.

Und wenn sich die zwei wirklich nicht so gut verstehen, wirfst Du eine/n neue/ Akteur/in ins Spiel, um den sich alle mit eingefahrenen Mustern herum neu organisieren müssen und das ändert die Perspektive. Oder da ist jetzt ein Geschwister, zu dem man ein enge Bindung entwickelt.

Für Dich: Freu dich!!!!!! In extrem vielen Fällen, sind es die Jüngsten, die dir emotional „bleiben“. Bis ins Erwachsenenalter. Vielleicht weil man gelassener ist, die Erwartungen mit den Großen erledigt oder aufgegeben hat, warum auch immer. Habe ich aber selbst mit meinen Eltern und unzählige Male im engen Umfeld erlebt.

Will sagen: Kopf hoch! Mein Mann sagt immer, wo gehobelt wird, fallen Späne (jaja, sehr romantisch, der Gute…). Und: Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist das noch nicht das Ende.

Daher würde ich mal tief durchatmen und mit deinem Mann in Ruhe alles durchsprechen.
Wünsche dir für alles, was kommt, ganz viel Glück und Gelassenheit!!

Und ohne dich jetzt schocken zu wollen: Mit all meinen Zweifeln und Ängsten und Vorbehalten in der dritten Schwangerschaft war Schluss, als mein Baby da war. Leider hatte sie eine Trisomie 13 und ist im Alter von drei Wochen verstorben. Das war sehr schwer für uns und ich habe so viel damit gehadert, dass ich so große Sorge vor dem Leben zu fünft hatte, als hätte ich ihr nicht den Platz geschaffen, der sie hätte bleiben lassen. Rational totaler Unsinn, aber emotional war der Gedanke lange da.

Und nun? Neunte Woche mit der innigen Hoffnung auf einen kleinen gesunden Regenbogen. Immer noch manchmal voller Trauer über mein geliebtes verstorbenes kleines Mädchen. Und ertappe mich bei dem Gedanken: Oh weia, da kommt noch wer mit Terminen…
Also: YOU ARE NOT ALONE!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant schwanger

Antwort von Bonnie95, 14. SSW am 21.08.2023, 16:12 Uhr

Wunderschöne Worte, die ich selber auch genau so unterschreibe!
Aber zuerst: mein aufrichtiges Beileid für euren Verlust. Nicht vorzustellen, wie das sein muss. :(
Dein kleines Mädchen ist im Herzen immer bei euch & ihr werdet ein wundervolles Regenbogenbaby bekommen!

An die AP:
Ich fühle deine Worte so sehr, obwohl ich mit Baby Nummer drei geplant schwanger bin.
Wir haben zwei Mädels. Die Große ist 3 die Kleine 8 Monate.
Baby Nummer 3 war ein großer Herzenswunsch, aber ich werde nie die Panik vergessen, die in mir aufstieg (und oft hab ich die heute noch) als der Test direkt in Zyklus 1 positiv war.
Genau die selben Gedanken, die du auch hast, habe ich auch. Täglich.
Meine Kleine ist nachts seit Wochen unerträglich und kostet uns wahnsinnig viel Kraft… ich hatte schon Nächte mit nur 2 Stunden Schlaf.
Da kam der Gedanke ganz oft „um gottes Willen - ich schaff das nie!“
Und die Große fordert momentan auch viel exklusivzeit. Wir rotieren derzeit im Kreis.

Aaaaaaaaaaber: das ist nicht für immer so. Ich seh mich in 4 Jahren am Strand sitzen, mit drei Kindern die 7, knapp 5 und 3 sind und zusammen spielen, streiten, lachen und weinen. Und ich freu mich unbändig drauf.
Die erste Zeit wird hart, ja - aber das ist nur eine Momentaufnahme.
Deine beiden Kinder werden an der Situation wachsen, solange ihr (Mama und Papa) als Einheit auftretet und ein solides Familienleben schafft

Ich hab mit meiner 12 Jahre älteren (!!!) Schwester Jahre ein Zimmer teilen müssen.
Ist nicht immer einfach gewesen, oft nicht freiwillig, aber es war durchaus machbar.

Meine Vorredenerin hat es so toll zusammengefasst - verinnerlich das

Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant schwanger

Antwort von Cassy0309 am 21.08.2023, 16:21 Uhr

Vielen Dank für deine Worte. Du hast absolut recht, dass wir beide dazu beigetragen haben. Und mein Mann gibt mir dafür auch nicht die „Schuld“. Das ist allein mein Gedankenkarussell.

Ebenso hast du recht, dass die Kinder natürlich nicht bestimmen, wie viele Geschwister es geben wird. Aber damals hatte sie sich, genauso wie wir, auch ein Geschwisterchen gewünscht. Daher musste ich mir keine Gedanken darüber machen, wie es wohl werden wird mit einem weiteren Kind.

Aber es macht mir Hoffnung, dass sich deine Kinder so gut verstehen. Beim lesen deiner Zeilen ist mir erst richtig bewusst geworden, dass ich Angst habe, meine Kinder könnte keine gute Beziehung zueinander aufbauen. Oder einer wird bei dreien einfach ausgeschlossen oder fühlt sich benachteiligt.

Und genau da liegt tatsächlich das Problem bei meinem Mann. Er war der älteste von 3 Kindern und wurde immer benachteiligt. Davor hat er nun auch Angst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant schwanger

Antwort von Cassy0309 am 21.08.2023, 16:37 Uhr

Zunächst möchte ich dir sagen, dass es mir unendlich für euch leid tut, dass ihr euer 3. Kind verloren habt. Solch eine Erfahrung sollte niemand durchmachen müssen. Ich drücke dir die Daumen, dass diesmal alles gut gehen wird.

Ich danke dir, für deine lieben und ehrlichen Worte. Das macht mir wirklich unendlich viel Mut. Du hast wahrscheinlich recht, dass die Zweifel, Ängste und sorgen viele haben. Ich/wir wissen es erst seit heute morgen. Daher ist der „Schock“ noch sehr frisch. Aber ihr konntet mich mittlerweile etwas beruhigen. Ich selbst habe nur eine Schwester. Daher kann ich mir ein Leben mit drei Kindern noch nicht vorstellen, wie es mal sein könnte.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für deine Schwangerschaft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant schwanger

Antwort von Mamamal4 am 21.08.2023, 17:28 Uhr

Bei uns war es auch unerwartet,nachdem ich es nach der 2.vieke Jahre überhaupt nicht geschafft habe schwanger zu werden hatten wir auch aufgegeben,aber wir haben auch gedacht es klappt eh nicht mehr und haben auch nicht verhütet,11 Jahre nach der 2.hab ich unsere dritte bekommen,Beim KS hab ich mich sterilisieren lassen,und trotzdem hab ich mit 45 noch ein Kind bekommen

Ja unser Haus ist zu eng,ja es hat jedes Mal alles über den Haufen geworfen,aber unsere kleinen werden von den großen geliebt und wir finden es perfekt so wie es ist

Natürlich finden die großen nicht alles prima aber wir bekommen es ganz gut hin allen gerecht zu werden,zumal die beiden älteren ja auch erwachsen sind

Was für mich aber ganz klar ist meine Kinder waren dabei nie Entscheidungsträger und sie haben auch kein Mitspracherecht gehabt,schon gar nicht wo es halt so absolut ungeplant passiert war,die Konsequenzen hätte man ja trotzdem selber zu tragen gehabt und nur aus einer kindlichen Laune heraus hätte ich mich nicht gegen ein Baby entschieden, natürlich kann man nicht absolute Freude erwarten,aber am Ende sind wir doch zu einem guten Team zusammen gewachsen und das ist die Hauptsache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant schwanger

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 21.08.2023, 17:39 Uhr

Ihr habt jetzt 9 Monate euch als Familie darauf einzustellen, da kann man die praktischen Themen regeln.

Wir haben 4 Kinder unsere Älteste schwankt zwischen "ich hätte gern noch ein Geschwisterchen" und "ich wäre lieber Einzelkind" ... die Entscheidung für ein Kind haben ausschließlich wir Eltern getroffen und auch verantwortet (also kein kostenloser Babysitter durch K1).

Alles Gute für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant schwanger

Antwort von 3wildehühner am 21.08.2023, 20:22 Uhr

Wenn dein Mann sich dessen bewusst ist, wird er den Fehler seiner Eltern nicht wiederholen!
Mein Mann wurde als Kind verprügelt.
Für ihn war klar, dass er NIEMALS Gewalt, egal ob psychisch oder physisch anwenden wird.
Und auch seinen Eltern hat er das klar gemacht und sie waren dann tatsächlich tolle Großeltern.
Es hat funktioniert und unsere Kinder haben die Bindung zu ihm und mir, die er sich als Kind immer gewünscht hat.

Ihr schafft es ganz sicher, auch drei Kindern gerecht zu werden und die Liebe wird nicht geteilt, sondern potenziert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ungeplant schwanger, weiss nicht was tun

Ich bin aktuell in der 8. SSW ungeplant schwanger und seit ein paar Wochen getrennt von meinem Ex-Partner, wir haben auch zusammengewohnt. Wir haben bereits einen Sohn, der 9 Monate alt ist und der nun bei mir in meiner Mietwohnung lebt. Mein Ex wohnt wieder in seiner Heimat, ...

von HerrenlosesDamenfahrrad 07.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant schwanger geldsorgen

Hallo ich bin Mutter von 2 Kinder und hab heute morgen prositiv Getestet und jetzt ,stehe ich da und weiß nicht was machen soll das würmchen und mein kleinstes Kind haben den selben Vater allerdings waren wir eine ganze Zeit auseinander und wollten schauen ob es wider klappt ...

von Muttti, 5. SSW 19.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant schwanger ?!

Ich weiß gerade nicht wohin mit meinen Gefühlen. Ich habe 2 Kinder, wovon eines Autist ist und beide haben ADS bzw ADHS. Wir sind durch mit der Familienplanung. Habe einen tollen Job In Teilzeit, aber ein Kind mit Pflegegrad 4 fordert doch ganz schön heraus. Also so, dass ich ...

von Fischstäbchen 29.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant schwanger als 2 fach Mama

Hallo, ich weiß gerade nicht so ganz wie mir geschieht und muss es mir einfach von der Seele schreiben. Wie ja schon in der Überschrift steht, bin ich wohl - laut Test, beim Arzt war ich noch nicht - schwanger. Ich habe schon zwei Söhne im Alter von 7 und 3 Jahren. Ich war mir ...

von Marienkäfer_28 04.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant schwanger

Hallo ihr Lieben, Ich war bis Anfang Dezember 2021 3 Jahre in Elternzeit. Sollte dann eigentlich auch wieder anfangen zu arbeiten, jedoch kann meine Tochter erst ab Mitte Januar in den Kindergarten, weshalb ich bis März unbezahlt eingestellt bin und im März sollte ich wieder ...

von Lina201812, 8. SSW 07.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

In der 6ten ssw ungeplant schwanger und übervordert

Hallöchen ihr lieben, Ich bin 23 Jahre alt und lebe mit meinem Partner und meiner 4 jährigen Tochter zsm in einer Wohnung Mein 6 jähriger Sohn lebt bei seinem Vater und ist über die Wochenenden bei mir. April 2020 hatte ich in der 17ssw eine fehlgeburt. Jetzt bin ich ...

von Luca-soel, 6. SSW 12.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant schwanger in 6Ssw

Hallo ihr lieben, wie ihr lesen könnt bin ich ungeplant schwanger. Ich habe vor 2 Tagen einen Test gemacht, da ich 5 Tage überfällig bin und siehe da, positiv. Habe nochmal einen zweiten gemacht der ebenfalls positiv war. Ich bin 23 bald 24 und mit meinem Freund erst seit ...

von Baluu, 6. SSW 12.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

ungeplant schwanger 5 SSW (4+3)

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das erste mal schwanger bzw. der erste Vorsorgetermin beim FA steht noch aus. Ich bin 25 und befinde mich gerade im zweiten Ausbildungsjahr. Das ganze war/ ist ein riesen Schock für meinen Partner und mich. Es war klar, dass wir ...

von Marci, 5. SSW 07.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant Schwanger - behalten ja oder nein

Hallo ihr Lieben, Vorab, bitte verurteilt mich nicht! In mir herrscht seit dem positiven Test am Samstag ein absolutes Gefühlschaos und mein Kopf dreht sich wie ein Karussell. Ich möchte gerne einfach eure Außenstehende Meinung hören. Also zur Situation: Wir haben ...

von PüppiLangnerStrumpf 02.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplante Schwangerschaft

Hey meine Lieben, unsere Schwangerschaft war ungeplant. Ich hatte jetzt vermehrten Kaffee und Engerydrinks Konsum, wie auch Schwarztee. Da ich eine wissenschaftliche Arbeit verfasst habe und meine Müdigkeit los werden wollte. Da waren dann am Tag schon drei Tassen ...

von Life1010, 3. SSW 02.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.