Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annamaria23 am 21.08.2023, 11:52 Uhr

Eisen panisch...

Ich hab ein für Schwangere wohl relativ übliches Problem: Eisenmangel.

Ständig hab ich schon gesagt, dass das bei mir zu weit absinken könnte, da ich auch vor der SS schon sehr oft Ferritin-Infusionen bekommen hab. Immer hieß es, passt noch. Na gut...

Tja, war zwischen den letzten beiden Terminen mal länger weg. Hab also.nicht in den Postkasten geschaut.

Am Freitag hatte ich normal das 3.Screening. Da wurde ein Eisenmangel erwähnt, hab Tabletten (Eisentabletten ratiopharm 50 mg) bekommen. Die nehme ich seit diesem Freitag. Vorher hab ich schon permanent Kräuterblut getrunken in der ganzen SS. Magnesium und Femibion 2 nehme ich noch.

Ich kam also am Freitag endlich wieder nach Hause, schau in den Postkasten. Brief von der Frauenärztin mit Rezept für Haemoprocan 50 mg. Vom 24.Juli!!! Hab es erst jetzt gesehen und wurde panisch...

Also hab ich in der Praxis angerufen und erfahren, dass mein HB-Wert nur noch bei 9,9 liegt. Da er meiner Meinung nach mit Tabletten gar nicht oder erst nach Wochen ganz langsam steigen würde, hab ich nach einer Infusion gefragt. Morgen in der Früh erfahre ich, was die Ärztin dazu sagt...

Mache mir jetzt natürlich total Vorwürfe, weil ich die Tabletten erst jetzt nehme und nicht schon seit Ende Juli. Hab einfach Angst, das könnte dem armen Baby geschadet haben und bin ziemlich geknickt...

Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema?
P.S. Komme am Mittwoch in die 30.SSW

 
7 Antworten:

Re: Eisen panisch...

Antwort von Chrysopteron, 9. SSW am 21.08.2023, 13:13 Uhr

Also, ich habe begrenzt Erfahrungen. Nach der ersten Entbindung hat sich bei mir die Plazenta nicht gelöst. Hardcore-Blutverlust, HB bei unter 6… Dann Notbremse durch die Chefärztin und zwei Tranfusionen. Witz war: Ich bin gelegentlich aufgestanden, habe voll gestillt, mein Kind selbst gewickelt etc.pp.

Aus den Gesprächen mit der Ärztin um diese Situation herum erinnere ich mich noch an zwei Dinge:

1. Sie meinte, das Baby ist ein Parasit , das holt sich, was es braucht, ohne Rücksicht auf die Mutter. Demnach könntest du davon ausgehen, dass dein Wert so niedrig ist, weil dein Kind die für sich benötigte Menge abzieht. Du solltest mehr haben und daher supplementieren, aber deinem Fötus wird es wahrscheinlich an nichts mangeln.

2. Sie meinte, es sei erstaunlich, wie anders der Körper in und kurz nach der Schwangerschaft funktioniere. Mit einem HB von 7 (hatte ich direkt nach der OP, bevor er weiter abgerauscht ist) wäre ich unter normalen Umständen wohl kaum noch ansprechbar gewesen - aber wie gesagt, außer gründlicher postnataler Erschöpfung habe ich kaum was gemerkt. Plaudern, aufstehen, zum Klo laufen, Kind versorgen - alles kein Thema.

Insofern: Tief durchatmen und das beste hoffen. Und wichtig: Viel Vitamin C. Ohne das wird das ganze zugeführte Eisen nämlich nicht aufgenommen!!

Liebe Grüße und alle Gute, Chrys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen panisch...

Antwort von Annamaria23, 29. SSW am 21.08.2023, 17:18 Uhr

Vielen Dank für deine lieben Worte und den Tipp mit dem Vitamin C. Das hole ich mir nachher, sobald sich die Hitze etwas gelegt hat, gleich

Oh weh, bei deinem Wert nach der Geburt hilft wirklich nur noch eine Bluttransfusion...
Wenn in den nächsten Wochen bei mir die Anmeldung in der Klinik ansteht, werde ich denen mitteilen, dass ich eine ärztlich diagnostizierte, leichte Gerinnungsstörung habe. Es blutet bei mir in der Regel stärker und länger. Wie das bei einer Geburt ist, muss ich erfragen. Mein Partner meinte schon, er würde vorher, falls es gewünscht ist und seine Blutgruppe passt, was spenden. Das könnten sie dann im KH für mich bereit halten...

Das ist der 2.Grund neben Angst ums Baby, wieso ich meine Werte möglichst schnell in einen normalen Bereich bekommen möchte. Meine Frauenarzt-Praxis hat mir vorhin am Telefon mitgeteilt, dass ich Ferritin-Infusionen bekommen darf. Nur machen sie das nicht selbst, ich soll zum Hausarzt. Dort habe ich nun für morgen einen Termin und hoffe, sie helfen mir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen panisch...

Antwort von ZippZappZeppelin, 29. SSW am 21.08.2023, 19:23 Uhr

Hey, ich kenne das mit dem niedrigen Eisenwert auch. Ich lag vor 4 Wochen bei einem Wert von 11. Seitdem habe ich täglich Ferrosanol 100mg genommen und heute war mein Wert bei 12,1. Ich habe tatsächlich auch gar nicht darauf geachtet, dass ich die Tabletten immer mit Vitamin C einnehme.
Und ich kenne es auch so, dass das Kind sich alles holt was es braucht, und es dann halt zu Lasten der Mutter geht. Ich denke das hat dann tatsächlich eher dir "geschadet" als deinem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen panisch...

Antwort von Nickyta am 21.08.2023, 20:43 Uhr

Hi . Man sollte Eisen und Magnesium nicht gleichzeitig nehmen . Da sollte ein zeitlicher Abstand sein. Weil sonst Eisen weniger aufgenommen wird. Ich nehm morgens Eisen und abends Magnesium. Trink doch mal so zwischendurch von amecke den Eisen Saft . Schmeckt gut und ist auch Vitamin c drin was wiederum die eisen aufnahme unterstütz. Viel Glück und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen panisch...

Antwort von Annamaria23 am 21.08.2023, 21:06 Uhr

Das freut mich, dass das bei dir mit Tabletten so toll geklappt hat
Besser als 12,1 war mein Wert vermutlich noch nie. Da haben du und das Baby alles, was ihr braucht :-)

Hab mal ein bisschen nachgelesen. 11 scheint in der SS so eine Art Grenzwert zu sein. Alles darunter wird als Anämie gewertet. Von 11 bin ich mit 9,9 noch etwas weg...

Mal sehen, was morgen bei der Hausärztin geschieht. Sie kennt mich schon sehr lange und meinte selbst vor der SS, dass mein Körper Eisen nicht richtig aus der Nahrung zieht. Statt Tabletten hat sie daher mit Infusionen gearbeitet, wenn die Werte zu schlecht waren. Sonst nehme ich ewig Tabletten, und der Wert geht sogar noch weiter runter zur Geburt. Davor hab ich echt Bammel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen panisch...

Antwort von Annamaria23 am 21.08.2023, 21:12 Uhr

Magnesium nehme ich tatsächlich auch noch - 400 mg pro Tag Einen Muskelkrampf kriege ich dennoch fast jede Nacht. Hab das auch der FA gesagt. Frage mich jetzt, ob auch das eher durch die Anämie kommt und gar nicht Magnesiummangel Schuld ist...
Ich versuche bestmöglich, immer einen Abstand von ein paar Stunden zwischen Magnesium und Eisenpräparat zu lassen. Auch mit Nahrungsmitteln muss man da ja aufpassen...

Eisensaft bringt bei mir leider nix. Nehme seit Beginn der SS Floradix und hab jetzt trotzdem eine Anämie. Das ist schon etwas ernüchternd...

Dir auch viel Glück und danke für deine Tipps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen panisch...

Antwort von Annamaria23, 30. SSW am 22.08.2023, 12:25 Uhr

Ich melde mich nochmal, um zu erzählen, wie es ausging. Vielleicht interessiert es andere Schwangere, denen es genauso ergeht...

Die Frauenärztin hat ihr Okay zu einer Ferritin-Infusion gegeben, sie machen das aber selbst nicht. Also hatte ich heute einen Termin bei meiner Hausärztin. Auf die war zum Glück Verlass. Habe heute die erste Infusion erhalten und bekomme jetzt wöchentlich eine...

Bei dem schlechten HB von 9,9 hätte ich das Kind längst geboren, bis Tabletten was hätten nutzen können. Komme ja morgen schon in die 30.Woche. Auch findet sie es nicht sinnvoll, auf irgendwas länger zu warten, da das Baby ja auch Nährstoffe braucht.

Zum Thema Wadenkrämpfe: Hab seit Beginn der SS schon welche. Und das hab ich auch deutlich der FA gesagt. Magnesium 400 mg hat auch nix daran geändert, dass ich quasi jede Nacht einen Wadenkrampf kriege. Auch das hab ich natürlich angesprochen. Ich hab sogar gefragt, ob die Krämpfe nicht eher auf Eisenmangel hindeuten könnten. Antwort: Nö, von Eisenmangel können die Krämpfe nicht kommen. Von wegen, die Hausärztin konnte nur den Kopf schütteln. Es ist sogar ein ganz typisches Symptom von starkem Eisenmangel!!! Das ärgert mich wirklich maßlos...

Bekomme übrigens Ferinject. Laut Apotheker wird das öfter bei Schwangeren genommen. Hab es super vertragen, Baby bewegt sich auch fleißig. Man soll Es nur in den ersten 3 Monaten der SS nicht nehmen. Für die anderen beiden Trimester ist es zugelassen. Die Hausärztin hält es auch für völlig unbedenklich. Ich soll nur alle 2 Wochen nun bei der FA das Baby angucken lassen (Skelettbildung etc.), weil das wohl im Beipackzettel empfohlen wird. Ihrer Meinung nach aber alles kein Problem, Baby ist ja an sich "fertig hergestellt"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Geburt steht an (Eisen Tabletten)

Guten Tag ihr Lieben , Ich habe eine Frage und zwar. Meine Frauenarzt meinte heute das ich meine Eisen Tabletten weiterhin nach der Geburt nehmen muss stimmt das ? Weil ich bin echt leid mir so teuere ständig selber zuholen und zu bezahlen . Die ich immer nur Privat Rezept ...

von lxcy.mke, 38. SSW 08.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisen Forum: Schwanger - wer noch?

Eisenmangelanämie und zu niedriges Gewicht

Guten Tag ihr lieben Mamas, Ich bin aktuell in der 35SSW(34+3) mit meinem erstem Kind. Ich hatte letzte Woche Mittwoch bei SSW 33+1 einen Gynäkologin-Termin und dort wurde Blut abgenommen bei Verdacht auf Eisenmangel. Meine Mutter leidet seit Jahren unter chronischem ...

von babymama sophia, 35. SSW 10.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisen Forum: Schwanger - wer noch?

Eisenmangel

Guten Tag, ich habe in der 20. Ssw meinen Frauenarzt gewechselt. Durch den Wechsel wurde mir insgesamt über Wochen kein Blut abgenommen und somit auch nicht der Eisenwert ermittelt. Mein Letzter HB Wert bei dem alten Frauenarzt lag bei 11,9 (16. Ssw) und der neue Wert liegt ...

von Lillimarie, 28. SSW 14.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisen Forum: Schwanger - wer noch?

Eisentablette

Hallo ihr lieben, Ich habe von meiner FA Eisentabletten verschrieben bekommen, die ich jetzt seit 1-2 Tagen nehme. Mein Wert liegt bei 11,8 wäre wohl nicht so niedrig, reicht aber um die Tablette zu nehmen. Jetzt wollte ich euch fragen ob ihr Erfahrungen mit der Tablette habt ? ...

von Dil2000, 13. SSW 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisen Forum: Schwanger - wer noch?

Zu viel Vitamin C in Eisentabletten für Schwangerschaft?

Hallo Ihr Lieben, mein Eisenwert ist ein bisschen niedrig und habe gesehen, dass die Eisentabletten, die ich empfohlen bekommen habe, 175mg Vitamin C als Ascorbinsäure enthalten, was wohl 219 Prozent der empfohlenen Tagesdosis beträgt. Ich dachte immer, dass der Körper das ...

von Lina7, 12. SSW 06.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisen Forum: Schwanger - wer noch?

Eisenmangel und keiner sagt was

Hallo zusammen, Ich wollte mal fragen wie das bei euch gehandhabt wurde. Vor 4 Wochen wurde mit Blut abgenommen. Offensichtlich habe ich Eisenmangel. Das habe ich jedoch erst 4 Wochen später beim nächsten Termin erfahren. Da hätte mir doch mal jemand in der Zwischenzeit ...

von Sameon, 28. SSW 25.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisen Forum: Schwanger - wer noch?

Extremer Eisenmangel - Infusion aber nicht möglich

Hallo zusammen Ich habe extremen Eisenmangel (daher auch oft Kreislauf Probleme) mein Arzt meinte letzte Woche, Eisentabletten helfen da nicht genug, ich soll eine Eisen Infusion bekommen. Nun war ich vorher in der Praxis und musste einen ...

von Oktobermama 2022, 30. SSW 19.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisen Forum: Schwanger - wer noch?

Eisenwerte Tardyferon Dosis

Hallo Zusammen, ich habe seit Beginn des 2. Trimesters einen Eisenmangel und habe daraufhin vom Frauenarzt Tardyferon verschrieben bekommen und nehme diese seitdem täglich. Beim nächsten Termin haben sich meine Werte dann normalisiert und ich hab weiter die Tabletten genommen. ...

von mommytobe.1, 23. SSW 09.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisen Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe wegen Eisenpräparate

Hallo ihr Lieben, ich nehme seit ca 2 Wochen Ferrosanol 100mg, da meine Ärztin eine Anämie bzw Eisenmangel festgestellt hat. Bislang hab ich die Tabletten immer abends vorm schlafen mit etwas Orangensaft genommen, da ich gelesen hab, dass das wohl am verträglichsten ...

von Lima29, 9. SSW 26.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisen Forum: Schwanger - wer noch?

Eiseninfusion in Schwangerschaft. Wer hat Erfahrung?

Hallo ihr Lieben Ich bin nun in der 29.ssw. Meine Ferritin-Werte sind seit ein paar Wochen im unteren Bereich und gehen durch orale Eisentabletten kaum hoch. Ferritin liegt aktuell bei 23. Zusätzlich fühle ich mich schnell schlapp und/oder komme schnell aus der Puste. Wobei ...

von Babbel, 29. SSW 17.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.