Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kahubsi, 32. SSW am 21.08.2023, 13:08 Uhr

Bauchumfang Baby zu klein.. Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben..

Ich komm grade von meinem Frauenarzt und bin total verunsichert und traurig.
Offiziell bin ich bei 32+1 wobei ich von Anfang an 5-6 Tage hinten bin, ich weiß auch dass mein Eisprung später war, deshalb gehe ich von 31+3 aus.. Mein FA weiß das, ich wurde aber nie rück datiert.
Jetzt war mein Zwergerl bei den letzen Messungen immer schon sehr klein.
Zuletzt bei 28+4 (27+6) hatte es 1040g aber es wuchs von den Werten her gleichmäßig.. Versorgung, Platzenta, Fruchtwasser sah alles gut aus.

Heute war aber dann der Bauchumfang 3 Wochen hinterher.. Also 2 wenn man nach dem Eisprung- ET geht.. Es wiegt lt Schall 1411g
Die anderen Werte auch wieder klein aber sonst sah alles gut aus. Keine Ursache erkennbar.
Ich selber bin mit 160cm klein, kam selbst nur mit knapp über 2kg zur Welt, mein Mann mit 1.74 auch kein Riese und unser erster Sohn kam auch nur mit 2610g zur Welt aber da waren die Werte immer in Ordnung. Er wurde meist schwerer gemessen.
Ich hab echt Angst, dass etwas nicht stimmt aber dann sagt mein Gefühl auch wieder, dass es nur ein zartes Kind ist. Mein Frauenarzt meinte auch das das jetzt noch nicht großartig beunruhigend ist aber engmaschig überwacht gehört.. Allerdings wenn dann im MKP bei der biometrie entsprechende Ss nein angekreuzt ist finde ich das schon beunruhigend

Wollte eigentlich eine Hausgeburt.. die dürfte jetzt hinfällig sein.. Natürlich ist das Wichtigste das mein Kind gesund zur Welt kommt auch wenn ich dann im KH entbinden muss. Traurig macht mich das trotzdem. Habe mal eine Überweisung ins Krankenhaus bekommen es soll ein Doppler und ein CTG gemacht dann wird weiter geschaut..
Angst hab ich vor allem davor dass dann schon vor ET eingeleitet wird oder gar ein Kaiserschnitt gemacht wird.. Ich weiß, dass solche Spekulationen nix bringen aber diese Gedanken kreisen halt durch meinen Kopf..

Geht es jemandem ähnlich oder hat jemand schon Erfahrungen gemacht?

 
3 Antworten:

Re: Bauchumfang Baby zu klein.. Erfahrungen?

Antwort von Mamamal4 am 21.08.2023, 14:19 Uhr

Ich hab vier Kinder und keines hatte zum Termin die 2500g geknackt,alle sind gesund und fit

Bei uns kommt die Veranlagung zu kleinen Kindern aus der väterlichen Linie,die Frauen bekommen häufig so kleine Kinder, deshalb war mein eigenes Geburtsgewicht völlig irrelevant

Ich hatte zwar immer einen KS aber es war nie die Größe des Kindes der Grund

Und eingeleitet wurde ich bei der ersten auch nur früher weil ich angefangen habe zu entgleisen(war trotzdem zu spät,ich hatte Postpartales Hellp,da die Einleitung missglückte kam sie auch nur ein paar Tage zu früh,die ärzte dachten man habe noch Zeit)

Bei meinen kleinen war ich in Duisburg in der Pränatalambulanz und bin engmaschig überwacht worden,,so lange die kinde gewachsen sind und gut versorgt wurden kam keiner auf die Idee sie zu holen,und beide waren um über 6 Wochen zu klein,lagen unterhalb aller Perzentilen (bei uns war ein zusätzlicher Risikofaktor dass ich Blutgruppenantikörper bilde)

Babys dürfen genauso individuell wachsen wie Erwachsene,traurig sein musst du deshalb bestimmt nicht ,die Erklärung hat's du doch eigentlich schon selber gegeben

Im Krankenhaus können sie hält genauer schauen und alle Risiken für das Baby ausschließen,das macht natürlich Sinn,aber wenn alles OK ist dann bekommst du einfach nur ein weiteres kleines zartes Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchumfang Baby zu klein.. Erfahrungen?

Antwort von kahubsi am 21.08.2023, 19:16 Uhr

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Puh da hast du ja schon einiges durch..

Wow über 6 Wochen ist schon viel, so schön, dass sie trotzdem alle gesund zur Welt kamen.
Das beruhigt mich tatsächlich sehr. Ich hoffe, dass mein Bauchzwerg auch einfach nur klein uns sonst gesund ist.
Bin einfach wahnsinnig schnell verunsichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchumfang Baby zu klein.. Erfahrungen?

Antwort von Mamamal4 am 21.08.2023, 19:33 Uhr

Die ärzte nehmen einem ja auch nicht unbedingt die Angst sondern erzählen immer nur das schlimmste was passieren kann

Bei Nummer 3 hat den Arzt auch null interessiert dass meine anderen auch klein waren er war sofort fest überzeugt sie habe eine Trisomie

Man wird überhaupt nicht mehr als ganzes wahrgenommen

In Duisburg in der Pränatalambulanz hat mich der Professor gemustert,gefragt ob wir alle so klein sind (ich hab bloß 1, 56)und meinte dann lachend dass man mit Dackeln keine Bernhardiner züchten kann ,er war von Anfang an positiv und hat uns viele Sorgen genommen,aber er war eben auch der einzige

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

25 ssw, Bauchumfang Baby zu groß

Hallo zusammen, hatte heute eine Vorsorgeuntersuchung. Dabei wurde festgestellt, dass der Bauchumfang von meinem Baby viel zu groß ist. Die anderen Werte waren alle in Ordnung. Die genauen Werte hat meine Frauenärztin mir nicht mitgegeben. Im Mutterpass steht lediglich AU ...

von Tanjaaaa_123 21.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bauchumfang, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Baby Bauchumfang klein 36. SSW

Hey Leute, ich hatte heute meine letzte Untersuchung beim Frauenarzt. Ich bin jetzt in der 36. SSW. Bis jetzt war alles in Ordnung mit dem Baby, nur heute stellte die Ärztin fest, dass der Bauchumfang bisschen klein ist. Zuerst hat sie den Kopf gemessen, sagte alles ...

von betuel20 05.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bauchumfang, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Bauchumfang vom Baby zu klein

Hallo Mädels War heute zur VU und sieht soweit alles gut aus. Nur sie meinte der Bauchumfang des kleinen sei 1 Woche zurück. Vor 14 Tagen war noch alles ok. Kopf und Oberschenkelknochen sind normal groß und Zwergi wiegt jetzt ca. 600g Muß jetzt in 10 Tagen noch mal zum US und ...

von nicole20081980, 25. SSW 30.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bauchumfang, Baby Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.