Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicole20081980, 25. SSW am 30.09.2011, 14:25 Uhr

Bauchumfang vom Baby zu klein

Hallo Mädels
War heute zur VU und sieht soweit alles gut aus.
Nur sie meinte der Bauchumfang des kleinen sei 1 Woche zurück. Vor 14 Tagen war noch alles ok. Kopf und Oberschenkelknochen sind normal groß und Zwergi wiegt jetzt ca. 600g
Muß jetzt in 10 Tagen noch mal zum US und wenn es sich dann nicht wieder augeglichen hat dann muß ich zum Doppler, da es darauf hindeuten könnte daß der kleine nicht mehr optimal versorgt wird.
Habe jetzt voll angst daß es noch von den vielen Medis kommen kann die ich vor 5 Wochen während der Meningitis bekommen habe.

Hatte das jemand von euch? Und wie ist es weiter gegangen?

 
6 Antworten:

Re: Bauchumfang vom Baby zu klein

Antwort von Mijou am 30.09.2011, 15:02 Uhr

Hallo,

ich denke nicht, dass da etwas Ernsteres hintersteckt. Es ist ganz normal, dass bei all der Vorsorge und den Messungen, die heute möglich sind, auch irgendetwas gefunden wird - ohne dass dies einen Krankheitswert hätte. Je genauer man nachschaut, desto eher findet man auch eine (natürliche) Abweichung, denn es gibt ja keine DIN-Babys. Eine Woche "Rückstand" beim Bauchumfang ist bestimmt im Toleranzbereich, zumal meine eigene Gyn immer gesagt hat, in der zweiten SS-Hälfte hätten Tabellen eh nicht mehr viel Wert, weil die Entwicklung jetzt sehr individuell sei. Ich denke, eine echte Unterversorgung würde sich eher in einer nicht zeitgemäßen Entwicklung des Gewichts äußern.

Geh mal davon aus, das hier gar nix Problematisches vorliegt. Es ist natürlich gut, generell alles im Auge zu behalten, aber ich wäre hier nicht besonders alarmiert. Bei mir selbst ist im Feinultraschall (22. Woche) damals eine Auffälligkeit in der Plazentastruktur gefunden worden. Der Experte sagte auch, oh, das müssen wir aber im Blick behalten. Meine eigene Gyn sagte aber, dass diese Auffälligkeit sehr häufig vorkommt und harmlos ist - und sie hatte Recht.

Ich denke, das Problem ist, dass wir Frauen von der vorgeburtlichen Diagnostik automatisch Beruhigung erwarten. Und dann erstaunt sind, wenn doch mal irgendeine kleine Abweichung gefunden wird, weil wir genau das natürlich nicht hören wollen. Dies ist aber die Schattenseite der ganzen Diagnostik - es wird eben auch viel "gefunden", das gar keine Bedeutung hat - aber tüchtig beunruhigt...

LG und bleib gelassen, hu? Wenn Du magst, poste in 10 Tagen doch mal den neuesten Stand.

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchumfang vom Baby zu klein

Antwort von FreaksFrau, 31. SSW am 30.09.2011, 16:16 Uhr

huhu,
ich würde dir gerne was beruhigendes schreiben, aber ich bin in der gleichen situation und mach mir auch nur noch sorgen. ich war am mittwoch zum doppler und muss nächste woche nochmal hin.
die ärztin meinte das meine maus von den werten her auch 1 woche zu klein ist (nur der oberschenkel ist okay). dann hat sie auch noch auf der rechten seite notch festgestellt.
sie meinte entweder ist nächsten mittwoch alles okay und der ET müsste nur um 1 woch nach hinten verschoben werden oder es müsste eingegriffen werden...
ich drück dir die daumen das bei dir alles okay ist und dein FA sich da nur vermessen hat oder so.
lg susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchumfang vom Baby zu klein

Antwort von Sabrina28579, 27. SSW am 30.09.2011, 16:34 Uhr

Hallo, meine Liebe.

Erst mal eine Frage: wie groß bist Du, bzw. wie groß ist Dein Mann?

Eine Woche zurück muss noch lange nichts schlimmes bedeuten. Es gibt immer mal Wachstumsschübe, und die Zwerge können das immer schnell aufholen.

Aber ich verstehe Deine Sorgen und Ängste nur zu gut!!! Meine Söhne waren auch beide zu klein "für ihr Alter", und bei ihnen lag es tatsächlich an der Versorgung... ABER: bei mir lag es an einer Gerinnungsstörung, die zu einer Gestose führte.
Jetzt spritze ich mir in dieser Schwangerschaft ein Heparin, habe zwar Widerstände in den Arterien, aber mein Töchterchen (diesmal ist es ein Mädchen) ist sogar fast groß für ihr Alter.

Jedes Kind wächst und entwickelt sich anders... solange Deine kleine Maus weiterhin wächst und zunimmt, und der Unterschied nicht noch größer wird, gibt es keinen Grund zur Beunruhigung!!!!

Vor allem: wenn Dein Mann und Du beide auch nicht gerade groß seid, ist auch nicht zu erwarten, daß ein "Durchschnittskind" bei rauskommt.

Ich wünsche Dir von Herzen, daß die Maus zeigt, daß sie wächst und gedeiht, sich weiterentwickelt, und es gar nicht erst nötig sein wird, einen Doppler machen zu lassen.
Aber selbst, wenn sie da was sehen würden: dann gibt es immer noch Mittel und Wege, dafür zu sorgen, daß die Maus weiterhin versorgt wird, und Ihr es noch einige Wochen schafft.

Lieber ein mal zuviel geschaut, als einmal zu wenig.

Alles alles Gute weiterhin,
Sabrina (die 2x den Horror durch hat, daß die Kinder nicht/nicht ausreichend versorgt wurden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchumfang vom Baby zu klein

Antwort von nicole20081980, 25. SSW am 30.09.2011, 17:20 Uhr

Danke für eure Antworten.
Ich bin 167cm mein mann 175cm also beide durchschnitt.
Habe bereits 3 Kinder und da war nie etwas auffälliges. Deshalb sorge ich mich dieses mal umso mehr. vor allem da sie vor 5 wochen noch nicht wussten ob der kleine überhaupt durchkommt da ich ja eine schlimme Hirnhautentzündung hatte. Es hieß nur wir müssen den weiteren Verlauf abwarten. Sie wissen auch nicht ob der kleine die Meningitis mit durchgemacht hat oder einfach nur den Streß miterlebt hat. Mir liegen im Moment die nerven ziemlich blank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nicole, @FreaksFrau

Antwort von ailana am 30.09.2011, 23:07 Uhr

Hallo,

also ich möchte Euch beide ein wenig beruhigen. Und immer wieder muss ich mir die Frage stellen, warum es tatsächlich Ärzte gibt, die ihre Patientinnen so derart verunsichern?!

Der Au oder ATD (hast Du jetzt nicht explizit geschrieben) ist 1e Woche zurück??? Ich wüßte nicht, was daran so beunruhigend sein soll Das sind doch alles nur Richtwerte, die fast in keinem Fall 100% passen, schließlich entwickeln sich schon im Bauch alle Babys unterschiedlich.

Bsp: mein Kind hatte IMMER einen schmalen Abdomen, dafür war sie immer recht groß. Der Kopf (KU & BPD) war immer normal, genau wie das Gewicht. Bedeutete: bei manchen US war sie mit den einen Werten 2 Wochen voraus, mit anderen 2-3 Wochen zurück!!! Und was soll ich sagen: es ist auch heute noch genau so...

Meine FÄ sagte das einzig richtige: "es kommt auf's Gesamtbild an; sie sind schließlich auch total schmal". Doppler schadet sicherlich nicht und eig. ist mittl. jede Fa-Praxis damit ausgestatten und kann eine solche Untersuchung im Rahmen einer normlaen US-Unt. machen, aber zu einer möglichen Unterversorgung gehört sicherlich mehr als ein schmaler Bauch! Das Gewicht scheint zumindest vollkommen okay zu sein.

Also würde ich mich vorerst absolut nicht stressen. Es ist ja toll, dass man heute alles so gut ausmessen kann, aber NUR an Zahlen sollte man sich nicht orientieren.

@Freak...: Notch ist natürlich eine Sache, die man im Auge behalten sollte, daher sind regelmäßige Dopller sinnvoll. Aber auch das kann für den Rest der Schwangerschaft unbedeutend bleiben.

LG und weiterhin eine entspannte Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchumfang vom Baby zu klein

Antwort von ailana am 30.09.2011, 23:10 Uhr

Oh, das hab ich jetzt erst gelesen. Keine schöne Sache... Was so eine durchlebte Hirnhautentzündung bei einem Ungeborenen bewirken kann, weiß ich nicht, aber sicherlich geht es dem Kleinen gut! Wie gesagt, eine Abweichung von 1er Woche ist eigentlich garnicht der Rede wert...

Kopf hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.