Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von betuel20 am 05.01.2018, 22:43 Uhr

Baby Bauchumfang klein 36. SSW

Hey Leute,

ich hatte heute meine letzte Untersuchung beim Frauenarzt. Ich bin jetzt in der 36. SSW.
Bis jetzt war alles in Ordnung mit dem Baby, nur heute stellte die Ärztin fest, dass der Bauchumfang bisschen klein ist. Zuerst hat sie den Kopf gemessen, sagte alles perfekt, nur halt beim Bauchumfang hat sie dann 3 mal gemessen und sagte, dass das Baby bisschen klein ist. Sie hat mich jetzt ins Krankenhaus überwiesen, dort sollen sie halt einen Doppler Ultraschall machen und die Plazenta usw. anschauen, ob alles in Ordnung ist.

Ich bin jetzt ehrlich gesagt beunruhigt, weil bis jetzt alles passte und jetzt kurz vor der Geburt wird so etwas festgestellt. Kann das eigentlich sein, dass die Ärztin jetzt aufeinmal feststellt, dass das Baby klein ist? Bis jetzt hat sie nichts dergleichen erwähnt.

LG

 
16 Antworten:

Re: Baby Bauchumfang klein 36. SSW

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 06.01.2018, 0:04 Uhr

Ja. Es gibt auch kleine Babys.
Das heißt nicht, dass etwas nicht stimmt.
Aber es muss abgeklärt werden.

nur weil man im Ultraschall nichts sieht heißt das nicht, dass man
einen Anspruch auf ein gesundes Kind hat. Es kann immer etwas sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Bauchumfang klein 36. SSW

Antwort von Ale27 am 06.01.2018, 8:16 Uhr

ja bei mir war das ab der 32. woche. das baby ist nicht 'klein' es hat zu wenig zugenommen (bauchumfang) das heisst es ist zu dünn. jetz wird kontrolliert ob mit dem herz des kleinen alles ok ist und ob die plazenta das kleine noch genug versorgt. sollte das nicht sein wird das kleine geholt. bei uns war alles ok. ich musste alle 10 tage zur kontrolle. aber der kleine hat immer zugenommen nur war er eben dünner aks durchschnitt. mein mann wiegt bei 1,80 aber auch nur 63 kilo, deswegen war das wohl vererbt
meiner kam dann erst 41+1 war 52 cm lang und wog halt 'nur' 2900 gramm. also nicht verückt machen, der geringe bauchumfang muss nichts bedeuten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Bauchumfang klein 36. SSW

Antwort von betuel20 am 06.01.2018, 12:11 Uhr

Danke für die Antworten. Ich hoffe halt es passt alles. Natürlich kann kein Arzt ein gesundes Kind garantieren, sogar beim Organscreening usw. wird das extra betont, dass dies nicht 100 prozentige Angaben sind. Es kann jederzeit etwas passieren, manchmal sogar während der Geburt. Man macht sich halt trotzdem Sorgen, wenn man so etwas hört. Überhaupt wenn die Ärztin während dem Ultraschall die gleiche Stelle 3 mal hintereinander versucht zu messen und dabei ein komisches Gesicht macht, das hat mir in dem Moment extreme Panik verschaffen. Aber naja jetzt heißts abwarten, am Montag habe ich den Termin, hoffentlich ist alles in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Bauchumfang klein 36. SSW

Antwort von Tiffy_78 am 06.01.2018, 13:17 Uhr

War bei mir bei Kind 1 auch so. Ich hatte doll Angst. Im Krankenhaus könnten sie nichts feststellen, nur dass das Kind klein ist. Zwei Wochen nach ET wurde eine, sie hatte 50 cm und 2900g, war aber fit und ist jetzt s groß wie andere Kinder auch.
Bei Kind 2 war der Bauch übrigens auch nicht viel größer, und sie war ganz normal groß mit 54cm.und 3500g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Bauchumfang klein 36. SSW

Antwort von KaroD am 06.01.2018, 14:44 Uhr

Huhu,

ganz ehrlich, ich würde nichts auf diese Ultraschall Aussagen geben, alles totaler Quatsch und es führt zur Verunsicherung. Davon mal abgesehen habe ich noch nie vom einem Frauenarzt gehört, dass man zum anschauen der Plazenta ins Krankenhaus geschickt wird?? Das macht der Frauenarzt direkt mit dem Bauchultraschall zusammen . Ich würde an deiner Stelle jetzt ins Krankenhaus fahren und mir nach der Entbindung einen anderen Frauenarzt suchen!

LG Karo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Bauchumfang klein 36. SSW

Antwort von betuel20 am 06.01.2018, 16:16 Uhr

Ja, ich bin ehrlich gesagt auch nicht sehr stolz auf meine Frauenärztin, jedes Mal geht das alles so schnell mit der Untersuchung, sie misst Kopfumfang, Bauchumfang und Oberschenkel ganz schnell, dauert nicht mal ganze 5 Minuten und schon ist die Untersuchung zu Ende. Letztens hatte ich sie eigentlich gefragt, wie groß und wie schwer das Baby eigentlich ist und sie antwortete mir, dass man das in dem Stadium nicht bestimmen kann. Ich weiß auch nicht, was sie da für ein Ultraschallgerät hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Bauchumfang klein 36. SSW

Antwort von Ale27 am 06.01.2018, 16:31 Uhr

um die blutgefäße der plazenta zu kontrollieren,also ob die versorgung passt, brauchts es ein eigenes gerät, das kann mit dem normalen ultraschall machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Bauchumfang klein 36. SSW

Antwort von Ale27 am 06.01.2018, 16:38 Uhr

die länge kann man bei so fortgeschrittener schwangerschaft nicht mehr messen und das gewicht auch nur ungefähr schätzen. deswegen wird der bauchumfang gemessen. aber nur weil es etwas dünner ist muss nichts fehlen. um aber auf nummer sicher zu gehen muss man ins kh, da werden die gefäße der plazenta kontrolliert. deine ärztin hat nichts falsch gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Bauchumfang klein 36. SSW

Antwort von KaroD am 06.01.2018, 17:49 Uhr

Das höre ich wirklich zum ersten Mal und ich war in der Schwangerschaft bei zwei verschiedenen Frauenärzten. Beide haben nach der Plazenta geschaut mit Bauchultraschall.

LG Karo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Bauchumfang klein 36. SSW

Antwort von Ale27 am 06.01.2018, 20:21 Uhr

nach der plazenta gesehen mit dem ultrsschall hat meine ärtzin auch aber weil der bauchumfang zu gering war musste ich auch in die klinik und da kontrollieren sie extra die gefäße, doppler der plazentagefäße, 3 d ultraschall, durchblutung des babyherzen, hirn und eventuell noch ein ctg. die in der klinik haben dafür die besseren geräte und auch mehr erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Bauchumfang klein 36. SSW

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 06.01.2018, 20:44 Uhr

Bei dir wird eine Dopplersonographie durchgeführt.
Sie ermöglicht die Messung der Blutströmungsgeschwindigkeit und kann dadurch Hinweise auf eine Plazentainsuffizienz geben.
Dafür schickt dein FA dich in die Klinik.
Völlig normales und professionelles Verhalten in dieser Situation.

Ebenso professionell ist es dir keinen Quatsch zu erzählen über Gewicht und Größe. In deiner SSW kann man das nicht mehr genau messen, nur schätzen.
Du kannst ja in der Klinik fragen, ob der Arzt dort, dir seine "vermuteten" Werte mitteilen kann. Aussagekräftig sind die trotzdem nicht.

Du machst dir Sorgen um dein Kind.
Das verstehe ich.
Ist aber kein Grund jede Entscheidung des FA in Frage zu stellen nur
weil du den Mund nicht zum Fragen aufbekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Bauchumfang klein 36. SSW

Antwort von Maroulein am 07.01.2018, 19:32 Uhr

Deshalb soll ja der Doppler gemacht werden,das könnte ein Hinweis auf Unterversorgung sein,muss aber nicht,die Babys wachsen halt sehr individuell,ich selber habe drei Mini Babys,zwischen 2345g und 2700g,von 44cm bis 47cm,sie sind aber alle drei kerngesund,es sind keine Frühchen


Ganz davon abgesehen gibt es ja auch immer noch Messfehler,Grad zum Ende hin ist es gar nicht mehr so einfach das gescheit und Bild zu bekommen


Es ist doch gut wenn es kontrolliert werden soll,damit nichts übersehen wird,hat aber oft keine Ursache-Meine Freundin die selber nur einen Kopfumfang von 51cm hat als Erwachsene hat ein Baby wo der KU sehr besorgniserregend war,und trotzdem ist er gesund,er hat halt einen Riesenschädel

Bei meinen Töchtern war der Kopfumfang immer das einzige was wenigstens halbwegs passte,sie Jüngste war in der 23.Woche nur 250g leicht und war mit allen Maßen um fast 6Wochen zurück-Versorgung war immer gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Bauchumfang klein 36. SSW

Antwort von betuel20 am 08.01.2018, 19:03 Uhr

Ich war heute letztendlich beim Doppler. Das Baby wiegt tatsächlich nur 2215 gramm. Die Versorgung über Plazenta und Nabelschnur sind in Ordnung, auch Herztöne und Bewegungen sind in Ordnung. Die Ärztin meinte, dass nicht alle Babys mit 3-4 kilo auf die Welt kommen müssen, es gäbe auch dünne Babys. Sie möchtens aber unter Kontrolle halten, ich muss in 10 Tagen wieder zur Untersuchung. Da wird halt nochmal geschaut, ob das Baby weiter zunimmt oder nicht. Ich hoffe nur, dass mein kleiner noch zulegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Bauchumfang klein 36. SSW

Antwort von Ale27 am 08.01.2018, 21:02 Uhr

ich musste da auch alle 10 tage hin. hat aber konstant zugenommen und kam erst 41+1 mit 2900
wenn bei dir die versorgung durch die plazenta auch ok ist wird sicher nichts fehlen und lange dauerts nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Bauchumfang klein 36. SSW

Antwort von betuel20 am 08.01.2018, 21:27 Uhr

Ja ist nicht mehr viel, aber gerade jetzt fällt mir das Warten noch schwieriger. Ich hoffe einfach alles geht gut und ich möchte bei der nächsten Untersuchung einfach sehen, dass mein kleiner weiterhin gut versorgt ist und auch zunimmt. Auf jeden Fall danke für eure Antworten. Es tut wirklich gut sich hier mit euch zu unterhalten und Erfahrungen auszutauschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Bauchumfang klein 36. SSW

Antwort von Ale27 am 10.01.2018, 21:47 Uhr

auch wenn er nicht mehr so gut versorgt werden sollte kann in der woche und mit dem gewicht 'problemlos' die geburt eingeleitet werden. aber immer positiv denken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.