Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninxbo, 14. SSW am 19.11.2023, 21:13 Uhr

Schwanger arbeiten als Physiotherapeutin, BV?

Hallo ihr lieben,
Ich hab da einfach mal ein paar Fragen an Schwangere Physios/Ergos oder gerne weitere Mamis die Lust haben ihre Erfahrungen zu teilen.
Ich bin jetzt in der 14 SSW und ich muss sagen das ich jeden Tag an meine körperlichen Grenzen komme. Physiotherapie ist nun mal auch schwer heben, häufig bücken und längeres stehen. Nun kam vor ca 3 Wochen hinzu das ich Blutungen hatte, mit dem Baby war Gottseidank alles gut, ich war 2 Wochen krank geschrieben und durfte dann wieder arbeiten gehen. Ich erzähle meinen Frauenarzt wie es mir geht und das mir die Arbeit immer schwieriger fällt aber er verschreibt mir dann nur Medikamente, ich mache mir halt sorgen und Versuch auf meinen Körper zu hören der mir anscheinend Warnsignal gibt. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.. auch bin ich mir nicht mal sicher ob mein Chef Eine Gefährungsbeurteilung gemacht hat oder nicht. Mir ist das alles so schwammig..
Es ist nun mal nicht nur eine physische sondern auch psychische Belastung. Ach hinzu kam das mein Rötelnschutz (obwohl ich gegen geimpft wurde) nicht wirksam ist.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Habt ihr ein BV bekommen?

LG und schon mal schönen Dank

 
4 Antworten:

Re: Schwanger arbeiten als Physiotherapeutin, BV?

Antwort von LaBena am 19.11.2023, 22:31 Uhr

Hey.
Ich bin auch Physio und arbeite im KH. Ich bin in der 11. SSW. Bis jetzt habe ich nur meiner Leitung von der SSW erzählt. Nächste Woche gehe ich zur Betriebsärztin und zur Perso und dann gucke ich man was die sagen. Ein BV kann glaube ich nur der Arbeitgeber aussprechen und nicht die Frauenärztin. Oder bin ich da falsch informiert?
Mir fällt es bisher noch nicht schwer. Ein paar Ängste sind aber schon da, falls im KH immer wieder isolierte Zimmer und natürlich auch Corona ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger arbeiten als Physiotherapeutin, BV?

Antwort von Maikindchen, 35. SSW am 19.11.2023, 23:57 Uhr

Auch der FA kann ein BV aussprechen! Aber nur bei wirklich offensichtlicher Gefahr für Mutter und Kind.
Ich habe auf Grund einer Thrombose in der 7.SSW ein BV von meiner Frauenärztin erhalten.
Die Ärzte sprechen dieses nicht so gerne aus, da sie haften, falls eine Prüfung durchgeführt werden würde und diese ergibt, dass das BV nicht rechtmäßig oder gerechtfertigt ausgesprochen wurde.
Aber auch hier handeln Ärzte sehr unterschiedlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger arbeiten als Physiotherapeutin, BV?

Antwort von Mammar am 20.11.2023, 5:49 Uhr

Du musst bei deinen Arbeitgeber auf die Gefährdungsbeurteilung bestehen und er kann dich zum Betriebsarzt schicken,entweder der oder der AG kann das BV aussprechen

Du bist ja nicht durch die Schwangerschaft krank und hast keine Risikofaktoren die ein weiterarbeiten grundsätzlich nicht erlauben, deshalb darf der Arzt es nicht
Das Problem ist deine Arbeitsstelle und wenn die dir keine Arbeit geben können die den Richtlinien entspricht dann müssen sie dir ein BV ausstellen

Auch wenn das erstmal dumm klingt,verweigere jegliche Arbeit die nicht den Richtlinien entspricht,ich habe vor 22 Jahren in der Pflege gearbeitet und war auf Station ständig allein,leider kannte mein Chef bei jedem Amt jemanden und er hatte gefälschte Dienstpläne als das Amt für Arbeitsschutz kam,also habe ich von da an wirklich nur gemacht was ich durfte und hab für den Rest in der Chefetage angerufen und Hilfe angefordert,hab das auch dokumentiert wenn ich dinge nicht erledigen konnte/durfte,was meinst du wie genervt die waren

Dein AG bekommt dein Gehalt während des BV ersetzt,aber da ja überall Fachkräftemangel herrscht lassen sie einen ungern gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger arbeiten als Physiotherapeutin, BV?

Antwort von TanteMine am 21.11.2023, 23:24 Uhr

Meine Physiotherapeutin wurde 2022 schwanger und der Chef schickte sie sofort ins BV. Das war allerdings noch während Corona + Maskenpflicht.

Klar, Corona geht gerade wieder durch die Decke, aber das juckt ja manche nicht mehr. Gibt ja genug, für die ist Corona vorbei.
Wobei es ja noch andere Erkrankungen gibt.

Rede einfach mal mit dem Chef, nur er kann dir helfen.

In der Ergopraxis arbeitet allerdings eine Schwangere Therapeutin weiter und da sieht man den Bauch schon. Sie ist nicht mehr am Anfang. Aber ich kenn sie nicht weiter und weiß nicht, warum sie noch arbeitet. Das einzige was sie nicht mehr darf, Hausbesuche machen. Das hab ich mal am Telefon mitbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger nach Pille

Hallo, Ich habe im Mai meine Pille abgesetzt und seit dem keine Periode mehr bekommen, nur die Abbruch Blutung direkt danach. Anfang Dezember habe ich dann die 6 Monate voll. Mein Arzt hat einfach gesagt das es normal ist und man abwarten muss. Ich wollte meinem Körper ...

von Baby333 17.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger im Monster Post Pill Zyklus

Hallo, Ich habe im Mai meine Pille abgesetzt und habe bis heute keine Periode bekommen. Habe heute einen sst gemacht der eine ganz schwache 2. Linie hatte. Den Test habe ich gemacht weil ich in den letzten Tagen komisches Gefühl im Unterleib, auf eineinhalb schlechte Haut und ...

von Baby333 16.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Kind 1 krank - Schwanger und Beckenschmerzen

Hallo, unser Sohn ist krank und absolut kuschelbedürftig. Er schläft nur auf meiner Brust bzw. In meinem Arm und ich liege auf dem Rücken. Ich bin in der 22. SSW und habe durch das auf dem Rücken liegen total Beckenschmerzen/Schmerzen im unteren Rücken. Leider gibt es für ...

von Michelle1105, 22. SSW 15.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Lindemann Mieder während der Schwangerschaft?

Heute war meine Hebamme bei mir. Sie hat meinen Bauch abgetastet und meinte mein Bauch wäre sehr weich und baby hatte auch viel Platz. Bin frisch in die 31. Woche gerutscht und die kleine liegt in BEL. Das ist meine 3. Schwangerschaft in Folge mit wenig Abstand und schon bei ...

von Rümmi, 31. SSW 14.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Krank,Schwanger,Medis

Huhu ich hab eine Frage, mich hats erkältungsmäßig ziemlich erwischt.. hab mir den Plantago Hustensaft geholt der soll wohl extra für schwangere und stillende sein, Paracetamol habe ich in der Nacht vor 2 Tagen genommen und seid dem keine mehr, konnte echt nicht schlafen durch ...

von SophieM.21, 18. SSW 13.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant schwanger mit 21

Hallo zusammen, Ich (21, werde im Dezember 22) hoffe, ich bin hier im richtigen „Abteil“ gelandet. Es geht nämlich darum, dass ich ungeplant schwanger bin und ich in einem ziemlichen Dilemma stecke. Mein Freund und ich wohnen ziemlich ...

von Lari2212, 5. SSW 11.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstest erst positiv dann negativ

Hallo Ich werde langsam echt verrückt.. und brauche jemanden mit dem ich reden kann. Da es privat niemanden gibt dem ich mich anvertrauen kann wollte ich meine Sorgen hier schreiben. Den hier gibt es mit Sicherheit Menschen die mich verstehen. Ich habe 2021 eine ...

von Miramhr 11.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Total verunsicherte Schwangere...

Hallo ihr lieben :) Ich bin neu hier und wollte mich mit einer für mich sehr wichtigen Frage an euch wenden, da ich momentan total verzweifelt bin... Ich bin aktuell wieder schwanger nach einer vorherigen Fehlgeburt. Die Freude ist sehr groß. Ich bin aktuell in der 6+2 Woche ...

von Theliligirl1001 10.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Wieder Schwanger

Hallo alle zusammen, ich hoffe euch geht es allen gut. Ich habe im Oktober 2022 mein 1. Kind bekommen und jetzt bin ich wieder schwanger unzwar in der 6ssw. Meine Frage ist, ist es normal dass ich jetzt schon ab und zu einen harten Bauch habe?? Das ist doch viel zu früh hatte ...

von Mava23 09.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Nachts keine Schwangerschaftsanzeichen

Hallo zusammen! Ich bin jetzt in der 6SSW und habe bemerkt, dass ich Nachts so gut wie keine Schwangerschaftsanzeichen habe. Das Brustspannen und das Unterleibziehen verschwinden sogar vollständig und ich wache, sozusagen, unschwanger auf ...

von Fiene, 6. SSW 09.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.