Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rümmi, 31. SSW am 14.11.2023, 19:41 Uhr

Lindemann Mieder während der Schwangerschaft?

Heute war meine Hebamme bei mir. Sie hat meinen Bauch abgetastet und meinte mein Bauch wäre sehr weich und baby hatte auch viel Platz. Bin frisch in die 31. Woche gerutscht und die kleine liegt in BEL.
Das ist meine 3. Schwangerschaft in Folge mit wenig Abstand und schon bei meinem Sohn in der 2. Schwangerschaft hatte ich das " Problem" dass er zuuu viel Platz hatte und sich am Tag vom Kaiserschnitt aufgrund von querlage spontan entschieden hat in SL zu liegen weswegen ich dann auch wie gewünscht vaginal entbinden konnte.

Meine Hebamme meint ich soll mir ein Rezept besorgen und eine Maßanfertigung mieder anfertigen lassen. Dadurch würde mein Bauch mehr halt bekommen sodass die kleine sich besser in Geburtsposition drehen kann.
Habe bissel was gegoogelt aber gar keine Infos über sowas gelesen.
Hat jemand Erfahrung oder mal sowas mit mieder gehört?
Außerdem weiß ich nicht ob meine Ärztin mir das auch wirklich verschreiben wird:)) meine Hebamme meinte auch dass nicht alle Ärzte so ein Rezept ausstellen, aber sie würde jemanden kennen der das im schlimmsten Fall für mich machen würde.
Weiß jetzt nicht ob ich das mit dem mieder versuchen soll oder einfach abwarten soll.
Das meine kleine sich bis zum Ende hin noch drehen kann weiß natürlich ( mein Sohn hatte es ja vorgemacht :))

 
1 Antwort:

Re: Lindemann Mieder während der Schwangerschaft?

Antwort von anna-, 25. SSW am 15.11.2023, 21:11 Uhr

Ich kenne das zwar, aber eher aus der kritischen Sicht meiner Hebamme. Ihre Argumentation war vor allem, dass die Muskulatur Zuviel abbaut und die (natürliche) Geburt dadurch schwerer werden kann. Wir haben nur mal im Kontext zur Entlastung des Rückens geredet, nicht um das Kind "einzuengen". Aber sie hat auch gesagt, dass das früher wohl üblicher war das dafür zu benutzen, auch um den Bauch "klein zu halten".

Ich würde einfach deinen Arzt fragen, was er davon hält. Geht er mit der Hebamme einher, probiere es doch ruhig aus. Ansonsten wunder ich mich nur etwas, dass nicht sowas wie äußere Drehung Thema war (egal wie man dazu steht, hört man ja öfter mal), stell ich mir ohne Ahnung davon zu haben, bei viel Platz irgendwie leichter vor als Wochenlang so einen Korsette.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.