Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liayana am 13.11.2023, 23:06 Uhr

Erfahrung folsäure

Hallo ihr lieben Mamis und werdende Mamis :)
Gibt es hier von euch welche die folsäure zb bis nur zur 20 ssw genommen haben ? Wahr bei euch und dem Baby alles gut ?oder habt ihr es die ganze ssw genommen ? Ich hab es leider seit 4 Wochen nicht mehr genommen eigentlich sollte es heute da sein aber momentan ist es wohl nicht lieferbar hoffe morgen hat es die andere Apotheke da . Mache mir irgendwie Sorgen da ich mit Zwillinge schwanger bin und Angst habe dem Babys damit geschadet zu haben durch die 4 wöchige Pause mit folsäure. Daher wollte ich nach Erfahrungen fragen

 
17 Antworten:

Re: Erfahrung folsäure

Antwort von Ninikuss, 19. SSW am 13.11.2023, 23:47 Uhr

Was sagt den die Gyn Bzw die Apotheke?
Ich würde es direkt wieder nehmen. Es gibt auch Kombi Präparate die bestimmt nicht ausverkauft sind (Femibion zB, leider etwas teuer aber Übergangsweise geht es) und zur Überbrückung kannst du auch welche aus dem DM oder rossmann nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung folsäure

Antwort von Ninchen321, 40. SSW am 14.11.2023, 7:37 Uhr

Ich habe Folio Forte genommen.
Es gibt aber auch viele Säfte im Supermarkt, die Folsäure enthalten.
Im DM gibt es auch Präparate. Achte aber darauf, da diese meist noch zusätzlich mit anderen Vitaminen und Co versehen sind, dass du da nicht von etwas zu viel zu dir nimmst.

Ich habe tatsächlich nur zu Beginn der SS Folsäure genommen und später hin war ich da sehr schludrig.
Meinem Baby gehts prima :)
Es ist ja „nur“ vorbeugend.
Alternativ kannst du vllt in einer anderen Apotheke Folsäure kaufen oder online bestellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung folsäure

Antwort von Astrid am 14.11.2023, 8:32 Uhr

Huhu,

da ist nichts passiert. Folsäure ist vor allem VOR und in der Frühschwangerschaft wichtig, weil in den ersten Wochen sämtliche Gliedmaßen und Organe des Babys angelegt werden. Danach muss es nur noch wachsen, aber es ist schon ganz fertig ausgebildet. Nur in dieser ganz frühen Zeit können Fehlbildungen durch Folsäuremangel entstehen, danach nicht mehr.

Man sollte aber trotzdem ruhig durchgehend Folsäure nehmen, in der ganzen Schwangerschaft. Denn Folsäure ist noch an vielen anderen wichtigen Stoffwechsel-Vorgängen beteiligt. Es fördert die Eisenaufnahme (Blutbildung), was in der Schwangerschaft sehr wichtig ist, weil man hier schnell einen Eisenmangel bekommt. Es fördert auch die Zellteilung (bei der Mutter), die Bildung neuer, frischer Zellen, unterstützt die Aufnahme von Vitamin B usw.

Deinem Baby hat es nichts ausgemacht, dass du vier Wochen pausiert hast. Ich würde aber jetzt wieder anfangen mit der Folsäure.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung folsäure

Antwort von LaraSontje am 14.11.2023, 8:37 Uhr

Die Einnahme von Folsäure wird bis einschließlich der 12. SSW empfohlen und ist danach entbehrlich, es sei denn du leidest unter einem Folsäuremangel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung folsäure

Antwort von Skorpion86, 15. SSW am 14.11.2023, 9:05 Uhr

Ich kann dir sonst FemiBaby empfehlen, dass bekommst du bei DM und Rossmann und es ist nur ein geringer Unterschied zu Femibion 2 von den Inhaltsstoffen aber deutlich günstiger.
In der ersten Schwangerschaft bin ich damals von Femibion 1 darauf gewechselt und habe das aber nur für mich selbst entschieden, weil ich eine chronische Darmerkrankung habe wo es sowieso zu Problemen bei der Aufnahme von Vitaminen im Darm kommen kann durch Entzündungen.

Wenn du gesund bist und dich normal ausgewogen ernährst, dann kommt es normalerweise nicht zum Mangel.

Alles Gute weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung folsäure

Antwort von JasminZimtstern, 14. SSW am 14.11.2023, 9:13 Uhr

Ich nehme auch folio forte von Kinderwunsch bis Ende der Stillzeit. Das mache ich diesmal auch so. Wenn du es nicht schnell hinbekommst, dann versuchs mal beim großen A.... . Da gibt's das mit einer 1-Tageslieferung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh man

Antwort von lukko34 am 14.11.2023, 10:21 Uhr

Hallo Bata, Liayana usw.

Dr. Mallmann hat es dir schon 3 Mal beantwortet

Antwort auf:
Folsäure und Eisen :)

Zu Ihren Fragen:

Was passiert eigentlich wenn mann ab der 20-21 ssw damit aufgehört hat mit den folsäure?

Sehr wahrscheinlich passiert nichts. Es wird empfohlen, weil wir mit Folsäure unterversorgt sind. Es soll vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen.

Kann da bezüglich der Entwicklung noch was passieren weil mann damit aufgehört hat ?

Ich denke, dass man diese Vorteile nicht merklich wahrnehmen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh man

Antwort von Liayana am 14.11.2023, 11:01 Uhr

Oh auf dein Kommentar hab ich nur gewartet ;)


Und an alle anderen vielen Dank für all eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung folsäure

Antwort von Bineminidino, 36. SSW am 14.11.2023, 11:25 Uhr

Hallöchen Also bei der ersten ss war ich nixht so hinterher da hab ich es auch nicht immer genommen aber die anderen ss schon vorallem wenn man älter wird ist es schon wichtig ! Was willst du denn für welches haben ? Vielleicht kannst du was anderes nehmen? Es gibt doch soviel verschiedene Produkte. Vielleicht solltest du dich nixht auf ein bestimmtes festlegen ? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh man

Antwort von Pebbie am 14.11.2023, 13:08 Uhr

" Oh auf dein Kommentar hab ich nur gewartet ;)"

Und Du vertraust mehr Amateur-Frauen als einem studierten Arzt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh man

Antwort von Liayana am 14.11.2023, 14:57 Uhr

Nein aber mann kann ja nach Erfahrungen fragen wo liegt das Problem ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung folsäure

Antwort von Liayana am 14.11.2023, 20:49 Uhr

Danke für die Antwort :)
Darf ich fragen was gemeint ist mit fördert Zellteilung ? Hatte das jetzt zb einen negativen Einfluss auf meine Gesundheit durch diese 4 wöchige Pause ?
Danke fürs erklären im Voraus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung folsäure

Antwort von Ariellee am 15.11.2023, 7:30 Uhr

Guten Morgen,

Ich habe Folsäure nur bis einschließlich der 13 SSW eingenommen danach während der restlichen Schwangerschaft vielleicht insgesamt 10 mal. Hatte immer Übelkeit, wenn ich es einnahm. Deshalb weggelassen. Was ich jeden Tag aber eingenommen habe war, Eisen und Magnesium. Aber nicht zusammen, sondern mit 2 h abstand.
Mein Baby kam Gesund auf die Welt.
Ich denke, dass muss jeder für sich entscheiden.
Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum schreibst du denn immer mit verschiedenen Nicks ?

Antwort von lukko34 am 15.11.2023, 18:24 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung folsäure

Antwort von Tat.jana am 16.11.2023, 13:57 Uhr

Hallo,

bei Rossmann kann man Folio Forte kaufen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum schreibst du denn immer mit verschiedenen Nicks ?

Antwort von Liayana am 17.11.2023, 19:30 Uhr

Warum musst du immer sinnlose Fragen stellen ? Und warum behauptest du immer Sachen die nicht mal stimmen….. wie hobbylos kann ein Mensch bitte sein ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung folsäure

Antwort von Liayana am 17.11.2023, 19:53 Uhr

Dankeschön:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.