Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama68, 38. SSW am 24.09.2003, 9:39 Uhr

und nu???

ist ja gar nicht lustig... war gestern bei einer vertretung von meinem frauenarzt... bis jetzt war meine schwangerschaft auch ohne weitere komplikationen, die hat aber festgestellt das mein baby sich im unteren normbereich entwickelt. ist kaum gewachsen in der letzten zeit, alles noch in der norm aber eben klein. war dann den ganzen vormittag in der klinik, mit doppler, ultraschall, ctg. versorgung ist gut, herz schlägt. das gewicht meines kleinen soll bei 2.400 gramm liegen! nicht grad schwer. ist aber schon scheiße, wenn die ganze schwangerschaft supi läuft und die letzten 2 wochen auf einmal panik aufkommt.weiß auch nicht, was ich davon halten soll. lieben gruß, alex

 
10 Antworten:

Re: und nu???

Antwort von greeta, 24. SSW am 24.09.2003, 10:09 Uhr

Ehrlich gesagt, würde ich diesen Gewichtsschätzungen nicht all zu sehr vertrauen. Habe schon oft gehört, dass Frauen gesagt wurde, sie bekämen Babys mit weit über 4000g und dann waren die Kinder doch oft "nur" ganz normal groß.
und falls es doch stimmen sollte...2400g sind ja auch nicht soo wenig und dein Baby hat ja auch noch 2 Wochen Zeit, um etwas zuzulegen.
Ich selbst habe bei der Geburt auch nur 2700g gewogen und war ein völlig gesundes, rosiges Baby.
Bist du (dein Mann) denn auch eher klein?

Greeta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und nu???

Antwort von Junior03, nur noch 34 Tage. SSW am 24.09.2003, 10:09 Uhr

Hallo Alex!
Lass Dich nicht von irgendwelchen Ärzten verrückt machen. Das habe ich mir auch abgeschworen.
Ich hatte vor 4 Wochen das letzte Mal US und da meinte mein Doc, das sein Köpfchen um 1 bis 2 Wochen zu klein ist, aber der Bauch ist um dieselbe Zeit vorraus und der Oberschenkelknochen war irgendwas um die 6 cm lang und damit war mein ET wieder der 28.10.
Aber mit Baby ist alles in Ordnung, bloß wird er nicht so einen großen Kopf haben bei der Geburt.
Aber ich sage mir, solange er noch in mir strampelt und ich ihn spüre, ist alles in Ordnung und er ist gesund.
Und auserdem kann ja nächste Woche schon wieder alles ganz anders aussehen.
Mach Dich also nicht verrückt. Das wird alles gut werden.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.
LG aus Hamburg von Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und nu???

Antwort von mama68, 38. SSW am 24.09.2003, 10:21 Uhr

danke für eure antworten. bin nur sehr wuschig, weil ich die ganze schwangerschaft gar nichts hatte und nu auf einmal alles viel zu klein ist. aber ich versuche auch positiv zu denken. das wichtigste ist, das das herzchen schlägt und die versorgung noch gegeben ist. alles andere muß man abwarten... danke vielmals für eure netten worte!!!
lieben gruß (ebenfalls aus hamburg) alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und nu???

Antwort von snille am 24.09.2003, 10:58 Uhr

Hallo Alex,
mein Sohn kam in der 37.SSW mit 2000g/42cm und meine Nichte in der 38. SSW mit 1950g/43cm zur Welt - beide waren pumperlgesund, nur halt eben ein bisserl klein; beide lagen ganz normel im Neugeborenenzimmer und mußten auch nicht länger in der Klinik bleiben.

Sie holen dann unglaublich schnell auf, Julian ist jetzt ein Jahr alt und liegt schön in der Mitte der Wachstumskurven!

Außerdem sind die Gewichtsmessungen per Ultraschall ja auch nicht immer ganz genau... mach dir als nur nicht zu viele Sorgen, solange dein Zwerg gut versorgt ist, ist alles in Ordnung!

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und nu???

Antwort von mama68, 38. SSW am 24.09.2003, 12:00 Uhr

danke...so ein bericht baut ungemein auf!!!!!! danke schön, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und nu???

Antwort von sabine&leonie, 37. SSW am 24.09.2003, 12:21 Uhr

Hallo Alex!

Meine Tochter kam vor 4 Jahren als Diabetiker Kind in der 38. SSW mit 2640 g und 49 cm kerngesund und normal zur Welt! Sie hatte nichtmal Neugeborenengeldsucht.
Sie ist heute immer noch zierlich, zwar von der Größe her eher groß aber immer noch leicht, sie wiegt mit ihren 4 Jahren gerade mal 15,7 Kilo! Eben ein Püppchen!
Diesmal soll mein kleiner Sohn inside momentan schon so 2900-3000g wiegen, aber bin mal gespannt ob das wirklich stimmt. Leonie sollte laut US ein paar Stunden vor der Geburt sogar über 3200 wiegen, kannste dich also überhaupt nicht drauf verlassen. Das sagte mir heute auch noch meine Hebi.
Die schätzen das Gewicht nur anhand der Knochen und dabei können sie die Speckschicht garnicht sehen und beim Gewicht berücksichtigen!
Also bleib ganz ruhig und wenn die CTG's immer i.O. sind und die Durchblutung gut war, dann ist alles supi!!!

Liebe Grüße aus Köln von Biene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und nu???

Antwort von minemaus, 16. SSW am 24.09.2003, 12:45 Uhr

Meiner Mutter wurde kurz vor der Entbindung meines Bruders vor 5 1/2 Jahren erzählt, er sei unterentwickelt, zu klein, zu leicht. Sie hat sich die Augen ausgeheult, was mit ihm ist, wenn er geboren ist. Und was war, er war 54 cm groß und knapp 4000g schwer. Lass dich nicht beirren, solange es deinem Kleinen gutgeht, ist doch alles ok.

Liebe Grüße

Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...oh je. Immer diese...

Antwort von kmk?, 17. SSW am 24.09.2003, 13:08 Uhr

..Bemerkungen von den Ärzten und Ärztinnen. Es ist sicher wichtig, dass noch einmal ganz genau kontrolliert wird, ob die Versorgung deines Babys noch gewährleistet ist...Aber lass´ dich nicht völlig verrückt machen.

In meiner letzten SS ließ meine damalige FA die Bemerkung fallen: Der hat aber kurze Beine! Ich war am Boden zerstört, bin heulend aus der Praxis raus. Die letzten VU habe ich dann auch komplett bei meiner Hebamme gemacht, weil ich einfach kein Vertrauen mehr zu dieser Ärztin hatte.

Unser Sohn flitzt heute auf wunderbar geraden und normal langen Beinen hier durch´s Haus...

LG und alles Gute für den Endspurt

Kirsten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und nu???

Antwort von mama68, 38. SSW am 24.09.2003, 16:32 Uhr

danke, allen die mir so positive postings gesendet haben. nu kann ich auch wieder lächeln ;o)))
lieben gruß, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir...

Antwort von Irismama, mit Paul. SSW am 25.09.2003, 8:13 Uhr

war ET am 29.7. - da hatte ich Kontrolle, da sich noch nix tat. Der doc hat 2.800 Gramm gemessen (10 Tage vorher beim FA 2.940g!), eine Woche später waren es 3.000G. Dann habe ich 4 Tage später entbunden und mein Zwerg hatte stolze 3.432 Gramm und 54 cm (es hieß, er wäre eher klein!). Soviel zur US-Diagnostik, es sind halt alles nur Zahlen...
Bei meinem Ersten wure auch immer zu klein gemessen!
Wird schon alles gut werden - mach Dir nicht zu viele Sorgen.
LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.