Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leoni36, :(. SSW am 24.09.2003, 7:46 Uhr

An alle Sternenkinder-Mamis besonders Babsi und Betty

Laßt uns gemeinsam neue Kraft und Hoffnung schöpfen.Schaut auch einmal auf die Seite "Schmetterlingskinder". Diesen Tip habe ich aus unserem Februar Forum bekommen. Hat mir ein wenig geholfen. Ich stelle jede Woche eine weiße Rose als Erinnerung in unser Wohnzimmer. Der Schmerz sitzt auch bei mir noch ganz tief!!!! Ich habe aber einen ganz lieben Mann und liebe Freunde, die mich zur Zeit unterstützen und trösten. Und schweigt nicht darüber, redet, auch wenn es schwer fällt. Laßt auch Euren Tränen freien Lauf. Ich schreibe zur Zeit meine ganz persönliche Geschichte (für mich) wie alles begann und alles endete als Erinnerung auf.

LG an alle von Brita mit Sternenkind Leon

 
14 Antworten:

Re: An alle Sternenkinder-Mamis besonders Babsi und Betty

Antwort von LaurasMum am 24.09.2003, 8:05 Uhr

Hallo!

Ich habe zwar kein Schmetterlingkind (und ich hofdfe, das bleibt mir auch erspart), doch ich habe mir die Seite mal angesehen. Und ich finde das sehr traurig. Als ich die kleinen babys sah musste ich gleich weinen. Sie sind so klein und zerbrechlich und mussten schon gehen. Allen mamis mit Schmetterlingkindern wünsche ich viel Kraft.
LG LaurasMum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Sternenkinder-Mamis besonders Babsi und Betty

Antwort von Fusselinchen1 am 24.09.2003, 8:54 Uhr

Hallo.....es ist eine sehr schöne Seite,und für die Eltern die es unmittelbar betrifft bestimmt auch eine Art mit der Trauer umzugehen...

Ich habe dort eben mal reingeschaut und was soll ich sagen,ich sitze hier nun vorm Pc und mir laufen die Tränen,soviele Schicksale......

Lg silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Sternenkinder-Mamis besonders Babsi und Betty

Antwort von Bellinda, 23. SSW am 24.09.2003, 9:20 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

da wird nun fleißig zum Lesen dieser Seite aufgerufen und zum drüber reden. Das ist aber nicht was für jedermann. Auf dieser Seite sind so viele Fehl- und Totgeburten versammelt, dass es einem die Hoffung nehmen kann und die Angst verstärken. Eigentlich sind Fehl- und Totgeburten ja relativ selten, den Eindruck hat man hier gar nicht mehr.
Es ist sicher gut, dass es die Seite gibt, aber mir ist das Internet zu anonym, um wirklich Trost zu spenden.

LG Bellinda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Belinda

Antwort von Engelchen\'02 am 24.09.2003, 11:20 Uhr

Ich sehe es da doch etwas anders als Du. Ich habe im Mai'02 meine Tochter in der 38. SSW still zur Welt bringen müssen und habe auch auf den Schmetterlingsseiten zu der Zeit Trost gefunden. Und vor allem Verständnis das man leider in seiner Umwelt allzuoft nicht bekommt. Man bekommt die Möglichkeit sich auzutauschen und ich habe dort eine sehr sehr liebe Freundin gefunden mit der ich auch heute noch (nach über einem Jahr) über unsere Engelchen reden kann. Für alle anderen die kein Kind verloren haben geht das Leben sehr schnell in seinem normalen Gang weiter. Für betroffene Eltern wird das nie wieder so sein.
Und ohne hier was aufpuschen zu wollen. Fehl- und Totgeburten sind keineswegs so selten wie du meinst, man redet einfach nicht drüber. Der Tod ist ein Tabuthema. Natürlich sind sie auf diesen Seiten geballt, ist ja auch für betroffene Eltern gemacht. Aber mal ehrlich... so lange man selber nicht betroffen ist meint man schon sowas gibt es soooo selten und mir passiert das schon gar nicht. Außerdem habe ich das Posting nicht so verstanden als das es Werbung ma`chen soll für alle hier im Forum. Es sollte nur ein Tip sein wo sich betroffene Eltern hin wenden können. Es ist gut das es soetwas gibt. Und niemand hat gesagt die Schwangeren sollen sich diese Seiten ansehen. Trotzdem muß man sich immer bewußt sein das es jeden und jederzeit treffen kann.

Und um gleich noch was klar zu stellen. Ich möchte dich (oder sonstjemanden) mit diesem Posting auf gar keinen Fall angreifen!!! Es ist nur meine Ansicht zu diesem Thema und ich wollte da für mich was klar stellen. Also sei auf keinen Fall Böse bitte. Aber es ist ein empfindliches Thema und wenn jemand sagt sowas passiert nicht oft muß ich nur sagen: es passiert einfach noch viiiel zu oft!

GLG
Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Gaby

Antwort von Mari2003, nix mehr seit 30.5.. SSW am 24.09.2003, 11:30 Uhr

Dein Posting fand ich so gut, das hat alles ausgedrückt. Es ist sehr traurig, dass manche Frauen, denen dieses Schicksal erspart blieb so wenig Verständnis für dieses Thema aufbringen. Natürlich soll keine Schwangere beunruhigt werden, aber man muss eben akzeptieren, dass der Tod zum Leben dazugehört.
Ich bin übrigens selbst Betroffene und bin froh, dass in meinem Freundeskreis niemand von diesem Thema nichts hören wollte, sondern einfach für mich da waren und zuhörten. Obwohl es für die Freunde nicht einfach war.
Jetzt habe ich allerding ein gesundes Folgekind und wünsche allen traurigen Müttern viel Kraft.
LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mari2003

Antwort von Engelchen\'02 am 24.09.2003, 11:39 Uhr

Hallo Marion,

da bin ich froh das das Posting nicht falsch verstanden wurde. Es ist doch so ein empfindliches Thema hier. Nur leider kann ich dabei meist nicht still halten. Nach dem Tod unserer Marie gab es Leute von denen ich dachte es wären Freunde die sich nie bei uns gemeldet haben... bis heute nicht. Natürlich gibt es auch wahre Freunde mit denen ich drüber reden kann. Trotzdem ist es was ganz anderes ob man mit jemandem reden kann der selber betroffen ist. Es gibt Gefühle die kann ein Außenstehender schwer verstehen und das ist ja normal.

Es ist schön zu lesen das du ein tolles Folgebaby bekommen hast. Mir ist das leider bis zum heutigen Tage verwehrt geblieben. Außerdem klappt es bei uns nur mit ärztlicher Hilfe, sprich IVF. Noch geb ich die Hoffnung nicht auf.

Ich wünsche dir und deinem Baby alles Gute!

LG
Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verständnis

Antwort von Beaudiene, 31. SSW am 24.09.2003, 13:08 Uhr

Bitte, dieses sollte sicher keine Werbung sein sondern oftmals sind betroffenee Frauen recht alleine in ihrem Kummer , so das ich, als Mutter von 3 Sternenkindern, froh bin , das es diese einfühlsam Seite gibt. Und wenn man nicht Becheid weiß, bitte keine Wertung, anonym ist es dort 100 % nicht, es finden zentrale und regionale Treffen statt, man hat Freundschaften geschlossen die auch real statt finden, man hilft sich in Folge SS, man besucht sich überregional, dieses Forum ist in der Form für mich einmalig und ich bin froh, das ich mich dort über Sorgen in einer Folge SS und auch meine Trauer austauschen kann, die hier keiner lesen mag, weil sie beunruhigen könnten. Es passiert leider nicht so selten wie man glaubt, das ein Baby viel zu früh gehen muss, aber solange man nicht betroffen ist , passiert so etwas nur den " anderen" und die anderen bin nicht ich, die Freundin oder die Schwester. Es ist ja keine Internetseite die man sich anschaut wie dieses RUB - Forum oder so, dort sollten wirklich nur Frauen hin gehen , die in welcher Weise auch immer betroffen sind.
Euch allen gesunde Babys und liebe Grüße
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@engelchen

Antwort von Bellinda, 23. SSW am 24.09.2003, 13:33 Uhr

Hallo Engelchen,

ich fühle mich keineswegs angegriffen und habe den Link auch keineswegs als Werbung aufgefasst. Habe ich nicht sogar geschrieben, dass es sicher gut ist, dass es die Seite gibt?
Auch ich habe 2 Sternenkinder und das letzte ist im Juli letzten Jahres in der 34. Woche geboren worden.
Ich wollte eigentlich nur mal sagen, dass Trauerarbeit für jeden anders aussieht.Ich habe sehr gute Freunde, meine Freundin war bei der Geburt sogar dabei. Mir ist das richtige Leben nunmal wichtiger als das Internet.
Nun habe ich aber noch nie ein lebendes Kind auf die Welt gebracht und auf dieser Seite finden sich so viele Mütter, die noch mehr Fehlgeburten hatten, dass sie für mich in meiner Schwangerschaft einfach unerträglich ist. Mich beschäftigt das Thema ohnehin jeden Tag und ich bin dankbar für jeden Moment ohne Angst.
Vielleicht kannst Du diesen Standpunkt ja auch verstehen.
Mir tut die positive Unbeschwertheit, mit der die meisten Frauen in diesem Forum an die Schwangerschaft heran gehen einfach besser

LG Bellinda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Gaby

Antwort von Mari2003, nix mehr seit 30.5.. SSW am 24.09.2003, 13:39 Uhr

Hallo Gaby,

ich fand Dein Posting sehr sachlich und gar nicht anklagend. Es ist nunmal so, dass einem vor dem Verlust diese unendliche Trauer und dieser Schmerz, der einen fast zerreisst, gar nicht vorstellbar ist. Wir mussten unseren kleinen Schatz in der 24. SSW hergeben. Es ist jetzt 1 1/2 Jahre her, aber mir kommen immer noch die Tränen, wenn ich an ihn denke. Ich hätte auch nie geglaubt, dass mir so etwas passiert, weil in meinem Leben bisher alles glatt gelaufen ist. Dieses schlimme Schicksal wünsche ich wirklich keinem.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, wenn Du Dich eine IVF entscheidest.
Ganz liebe Grüsse
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bellinda

Antwort von Mari2003, nix mehr seit 30.5.. SSW am 24.09.2003, 13:44 Uhr

Anscheinend ist Dein Posting falsch verstanden worden. Das tut mir leid. Es ist natürlich ganz allein Deine Entscheidung an welchem Punkt der Trauerarbeit Du angekommen bist. Ich kann verstehen, dass man die ganzen traurigen Schicksale dort nicht mehr lesen kann ohne heruntergezogen zu werden. Keiner wollte Dich angreifen!
Ich wünsche Dir für Deine weitere SS alles Gute und hoffe, dass Du bald Deinen Schatz in die Arme schliessen kannst.
Liebe Grüsse
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mari2003

Antwort von Bellinda, 23. SSW am 24.09.2003, 13:48 Uhr

Danke für Deine schnelle Antwort und die guten Wünsche.
Das ist eben etwas, was hier immer wieder passiert, es wird nicht genau gelesen. Ich habe nun mal keine Lust jedem Hans und Franz mein Leben zu erzählen und diese Antwort ist mir sehr schwer gefallen.

LG Bellinda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mari2003

Antwort von Mari2003, nix mehr seit 30.5.. SSW am 24.09.2003, 13:49 Uhr

Kann ich gut verstehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Belinda

Antwort von Engelchen\'02 am 24.09.2003, 13:50 Uhr

Hallo Bellinda,

natürlich verstehe ich deinen Standpunkt. Auch für mich ist das reale Leben auf jeden Fall wichtiger als das Netz. Natürlich ist für jeden die Trauerarbeit anders und mittlerweile bin ich auch nur noch sehr selten dort, meine Trauerarbeit hat sich auch verändert, aber damals hat es mich trotz einiger guter Freunde aufgefangen. Jedenfalls ein Stück weit. Wie ich es in eine weiteren SS machen würde weiß ich nicht, ich kann es nicht sagen. Das man noch mehr Ängste hat wie alle anderen hier ist doch klar. Ich kann es gut verstehen wenn du dich lieber hier aufhältst und das Positive in dich aufnimmst. Ich wollte ja auch nur klar machen das ich das einfach für enorm Wichtig halte Anlaufstellen zu kennen. Ich selber habe von der Seite auch hier im Forum erfahren und war dafür dankbar. Einer nimmt es in Anspruch ein anderer eben nicht, ist doch ok. Ich mag nur nicht das man hier konsequent sagt sowas gehört nicht in dieses Forum (meine nicht dich damit, aber es gab hier ja schon etliche Diskussionen darüber).

Ich wünsche dir und deinem Baby alles erdenklich Gute, noch eine schöne Schwangerschaft und eine tolle Geburt.

LG
Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mari2003

Antwort von Engelchen\'02 am 24.09.2003, 13:59 Uhr

Hallo Marion,

ja du beschreibst es völlig richtig wie einem zumute ist in so einem Falle. Mehr kann man da gar nicht sagen.

Danke für deine guten Wünsche... leider hat sich heute meine Mens angekündigt... nach IVF, war also wieder nichts ;-(. Ein Versuch bleibt noch.

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.