Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amyyyk, 23. SSW am 22.02.2022, 16:51 Uhr

Übergewichtig und bewegungsmangel - Tipps?

Hallo ihr Lieben,
Ich hätte eine Frage bezüglich der gewichtszunahme in der schwangerschaft.
Ich war bereits vor der Schwangerschaft kurvig und hatte ordentlich was auf den rippen ( bin 1,65 cm und wog 82 kg), ich bin nun ab morgen in der 23 SSW und habe bereits ein paar Kilo zugenommen (derzeit 85 kg).
Ich komme so schwer in Bewegung und kann mich irgendwie kaum dazu motivieren mal spazieren zu gehen, das Wetter ist auch so katastrophal derzeit. Nun habe ich mir überlegt, dass ich ja ein paar Übungen zu Hause machen könnte, im Internet finde ich nur wenige Anhaltspunkte welche Übungen für schwangere tatsächlich geeignet sind.

Hat denn vielleicht jemand Erfahrung mit "Sport in der schwangerschaft" und kann mir etwas empfehlen? Was hat euch geholfen um eventuell nicht zu viel zu zunehmen. Mein Essverhalten ist eigentlich auch völlig normal und durchwachsen, da ist von jedem was dabei und ich esse auch nicht unbedingt mehr seitdem ich schwanger bin als vorher schon.

Es geht mir auch nicht darum abzunehmen, ich möchte mich nur etwas mehr bewegen und ich sag mal in Form bleiben, ich weiß nur ehrlich nicht wie.

Wie sieht es denn aus bei den Mamis denen es vielleicht ähnlich geht, die auch schon mit Übergewicht gestartet sind, wieviel habt ihr am Ende zugenommen?

 
11 Antworten:

Re: Übergewichtig und bewegungsmangel - Tipps?

Antwort von Jplang, 23. SSW am 22.02.2022, 17:09 Uhr

Hallo
Ich habe zwar keine direkte Antwort auf deine Frage - würde dir aber trotzdem gerne Spazierengehen ans Herz legen. Gerade wenn du nicht sowieso schon gerne Sport machst, glaube ich, dass du bei YouTube Workouts etc. schnell den Elan verlierst. Spazieren tut nicht nur dem Körper gut, sondern auch der Seele. Die frische Luft und Sonnenlicht sind super wichtig! Und wenn du danach wieder nach Hause kommst, und nicht irgendwo hin musst, ist auch schlechtes Wetter gar nicht so schlimm. Danach schön warm eingemummelt aufs Sofa und sich freuen, dass man sich selbst und Baby was gutes getan hat und mal ganz nebenbei: ein Halb-Dreiviertelstündiger Spaziergang ist viel effektiver, als 20 min Übungen auf der Matte. Raff dich auf, zieh es mal eine Woche täglich durch und du wirst sehen, wie gut es dir tut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewichtig und bewegungsmangel - Tipps?

Antwort von Reese am 22.02.2022, 17:30 Uhr

Ich bin anfangs noch regelmäßig schwimmen gegangen (da war’s Mai/Juni/Juli) und dann kam bei mir der Punkt wo Bewegung teils echt ne Qual war und auch weh getan hat.
Parallel dazu habe ich dann ab der 25. SSW massiv Wasser eingelagert.
Zugenommen habe ich knapp 20 Kilo in der Schwangerschaft ab dem 7. Monat (bin mit massivem Übergewicht gestartet) davor nur 3 Kilo, eine Woche nach der Geburt hatte ich gigantische 4 Kilo weniger.
Mein Kind alleine wog schon 4,4 KG.
Habe jetzt 7 Wochen nach Geburt noch knapp 5 Kilo mehr als vorher, davon immer noch gut Wasser wenn man den Sockenabdrücken glauben darf.
Nach der Geburt war laufen wieder super easy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewichtig und bewegungsmangel - Tipps?

Antwort von ZoeSophia am 22.02.2022, 17:31 Uhr

Vollkommen verständlich, dass dich spazieren gehen nicht so anlächelt ich bin auch nicht diejenige welche gerne spazieren geht…
Denkst du, du wirst die Übungen regelmässig und immer zu Haus3 machen?? Dann würde ich mal im Netz suchen, ob du was gezielt für Schwangere findest… oder, du machst ganz klassisch ein par Kniebeugen und Ausfallschritte, seitliches Beinheben, …. Oder Pilates und Yoga Übungen…

Oder, du baust ganz gezielt mehr Bewegung in deinen Alltag… Treppe anstatt Lift/Rolltreppe, Wöchentlich Fensterputzen, Küchenschränke (Ausenfläche) wöchentlich abwischen, wohnst du auf zwei Etagen, läufst du eben für jedes Ding was hoch oder runter muss, einzeln…. Gartenbeet anlegen….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewichtig und bewegungsmangel - Tipps?

Antwort von Rachelffm am 22.02.2022, 18:23 Uhr

hi,
ich hatte so ziemlich genau die gleichen daten.
am ende hatte ich 98 kg.

hab die letzten 2 monate die louwen diät gemacht und für die geburtsvorbereitung die ganze ss über fitnessvideos für schwangere. hab ich auf youtube oder bei hipp gefunden.
gerade zum ende hin ist es gold wert, wenn man einen starken rücken hat.

nach der geburt hab ich louwen lockerer weiter gemacht, stille viel und geh pro woche 3-4 mal ca. 5 km spazieren. sport mach ich noch nicht wieder, obwohl es nötig wäre...
ich ernähre mich relativ gesund, gönn mir aber trotzdem hin und wieder was, da die pfunde nur so purzeln. Nach knapp 7 monaten bin ich jetzt bei 71 kg.

lass am freitag sicherheitshalber aber trotzdem mal die schilddrüse checken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewichtig und bewegungsmangel - Tipps?

Antwort von Redge81, 33. SSW am 22.02.2022, 18:27 Uhr

Hey ich hätte einen Tipp für Workouts speziell für Schwangere. Es gibt auch einen kostenlosen Schnupperkurs kannst ja mal rein schauen.
https://www.mamaworkout.de
Ansonsten kann ich spazieren auch nur ans Herz legen, auch wenn es nur 30 min.sind
Wünsche dir alles Gute für den Verlauf deiner Schwangerschaft.
LG Redgi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewichtig und bewegungsmangel - Tipps?

Antwort von Freyja0 am 22.02.2022, 18:30 Uhr

Aaaaalso ich ging mit etwa 100 Kilo in die Schwangerschaft.
Da ich seit dem ersten Tag Zuhause bin und nicht arbeiten musste, war es mir wichtig mich zu bewegen.
Ich gehe jeden Tag spazieren. Alles andere tut mir einfach nicht gut bzw ist zu anstrengend für mich derzeit.
Am Anfang war auch locker eine ganze Stunde mindestens drin aber inzwischen bin ich froh wenn ich es schaffe 15 Minuten zu laufen
Die frische Luft und die Bewegung entspannt mich.
Manchmal muss ich mich zwar auch etwas mehr dazu überwinden als mir lieb ist aber ich zieh das so durch solange ich merke das es mir gut tut.

LG Jessi SSW 29

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewichtig und bewegungsmangel - Tipps?

Antwort von Pino am 22.02.2022, 20:43 Uhr

Hi,
ich bin zwar mit Normalgewicht gestartet, hatte aber in deiner Ssw schon 12 kg zugenommen… Deine 3 kg sind also gar nicht so schlimm. Neben Kalorienzählen hab ich dann u.a. diese Übungen gemacht: https://m.youtube.com/watch?v=JUg8Gxk12Iw
Nur auf die Bauchmuskel-Übungen sollte man verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewichtig und bewegungsmangel - Tipps?

Antwort von Lulubu, 23. SSW am 22.02.2022, 22:02 Uhr

Vielleicht kannst du ja zum Supermarkt oder Wochenmarkt spazieren um frisches obst/Gemüse zu holen? Immer nur ein paar Sachen damits nicht zu schwer wird und man bald wieder los muss um neues zu holen ;) danach kann man sich auch super mit einem leckeren shake belohnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewichtig und bewegungsmangel - Tipps?

Antwort von Skylights110, 35. SSW am 23.02.2022, 10:12 Uhr

Ganz ehrlich, deine beste Chance ist, Zucker und weißmehl Produkte die gesamte Schwangerschaft vom speiseplan zu streichen. Das führt nämlich zu einer übermäßigen gewichtszunahme, außerdem ist es ohnehin ungesund. Zur Bewegung kann ich nur sagen, dass ich ohne meine Hündin auch nur rumsitzen würde. Sie hält mich auf Trab und ich bin froh drum. Im Haus fällt mir Bewegung noch schwerer als draußen, dann lieber flott spazieren gehen.

Trotzdem kann dir aber niemand garantieren, dass du nicht oder nur wenig zunimmst. Es ist auch viel Veranlagung leider. Ich bin selbst nicht dünn wenn auch knapp an der Grenze, umschwanger 79kg auf 179cm.
Habe in Schwangerschaft 1 meeega viel Müll gegessen und 22kg zugenommen, in Schwangerschaft 2 total drauf geachtet, viel Obst und Gemüse, Vollkornbrot, ganz wenig Zucker. Und? Hab Trotzdem wieder 15kg drauf und bin noch nicht fertig.

Das einzig schöne ist, dass ich nach meinem sohn durchs stillen echt alles wieder abgenommen habe, hat allerdings über ein Jahr gedauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewichtig und bewegungsmangel - Tipps?

Antwort von Meeko am 23.02.2022, 22:47 Uhr

Suche mal bei Youtube nach Schwangerschaftsyoga. Ich bin ein extremer Sportmuffel und habe keinerlei Muskeln und hatte immer Schwierigkeiten mich sportlich zu betätigen.
Aber die bisherigen Schwangerschaftsyoga-Videos die ich mir angeschaut habe, fand ich für mich genau richtig. Da gehts viel um Atmung und viele Entspannungsübungen zwischen leicht bis mittel anstrengende Übungen. Ist vermutlich nicht das effektivste Mittel um schnellstmöglich Gewicht abzubauen, aber wichtiger ist es, dass du eine Regelmäßigkeit entwickelst.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewichtig und bewegungsmangel - Tipps?

Antwort von aomame84 am 24.02.2022, 17:03 Uhr

Vorher 1,68 und 86kg. Max ca 90kg, nach der Geburt 80kg.

Ich bin viel spazieren gegangen und habe meine Ernährung wegen "mildem" Schwangerschaftsdiabetes umgestellt. Vollkorn statt Weißmehl. Eiweißanteil leicht erhöht. Viel Gemüse. Ich denke, die Ernährung war echt der Hauptgrund.

Mit wachsendem Bauch war alles außer spazieren gehen dann echt unangenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Augenflimmern ? Ursache/Tipps?

Ich habe seit heute auf einmal augenflimmern. Als hätte ich in eine Lampe geschaut… sehe gefühlt nur die Hälfte als sonst. Als wäre ein Teil komplett verschwunden. Kennst jemand sowas ? Was kann das sein? Habt ihr evtl. Tips? Danke vorab ...

von Monikarli, 11. SSW 20.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps Forum: Schwanger - wer noch?

Brauche Tipps gegen Erkältung

Moin ihr Lieben, seit letzter Woche Donnerstag bin ich leider total erkältet. Starker Schnupfen, kein Fieber aber Abgeschlagenheit. Der Schnupfen wird schon langsam besser aber jetzt habe ich das Gefühl, dass Husten dazukommt. Ich trinke schon täglich ca. 3 Liter (Wasser und ...

von Julilena, 26. SSW 06.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps Forum: Schwanger - wer noch?

Orakel und Tipps zum schwanger werden

Ich habe hier viel gelesen und mir meine KiWu-Zeit vertrieben. Vielleicht hilft mein Beitrag jetzt der ein oder anderen. Da ich es nicht ausgehalten habe, nur einen Streifen auf den Schwangerschaftstests zu sehen, aber nicht warten konnte, habe ich angefangen zu orakeln. Bei ...

von Ninz 15.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps Forum: Schwanger - wer noch?

Habt ihr Tipps

Hallo zusammen Ich bin nervös und mega aufgeregt zu gleich. Ich habe am Montag mein erstes Screening in der 11SSW und ich kann es kaum erwarten hinter Freude und Aufregung steckt auch Angst ob alles gut ist. Wie seit ihr damit umgegangen und was habt ihr gegen dieses ...

von KleineMama1999, 10. SSW 13.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps Forum: Schwanger - wer noch?

D-Mannose - Tipps?

Hej :) Ich war heute beim Gyn und es wurden Leukos im Urin festgestellt - nun habe ich die Wahl zwischen Antibiotikum und D-Mannose bekommen. Ich kenne mich mit Blasenentzündungen (zum Glück?) kein bisschen aus und bin von dem Angebot an D-Mannose etwas erschlagen. Daher: ...

von Gustavina, 10. SSW 20.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps Forum: Schwanger - wer noch?

Wer hat Tipps vor und nach dem Kaiserschnitt?

Da mein Baby sich jetzt doch nochmal gedreht hat und in BEL liegt, wurde mir gestern ein Termin zum KS und die Aufklärung gegeben. Ich hoffe so sehr, dass sie doch die Kurve kriegt und sich nochmal dreht, die Hoffnung stirbt zuletzt. Meine Angst vor dem KS sind extrem hoch, z.B. ...

von Kinderüberraschung, 39. SSW 18.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes - Tipps für Nüchternblutzuckerwert

Hallo ihr Lieben, ich bin aktuell in der SSW 26+5 und leider habe ich das große Schwangerschaftsdiabeteslos gezogen. Leider war bei mir beim großen Glukosetest der Nüchternwert (102) und der Wert nach 1. Stunde (230) zu hoch, der 2. war ok (135). Nun bin ich aktuell mit ...

von Coco0815, 26. SSW 11.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps Forum: Schwanger - wer noch?

Appetitlosigkeit und Übelkeit, Tipps?

Hey ihr Lieben, ich bin zum ersten Mal Schwanger und mach mir wahrscheinlich einfach viel zu viele Sorgen um nichts, aber seitdem es bei mir in Gegend wärmer geworden ist (+25 Grad) leide ich enorm unter Appetitlosigkeit. Die Hitze macht meinem Körper so zu schaffen, dass ich ...

von Line2706, 37. SSW 02.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps Forum: Schwanger - wer noch?

Juckreiz - habt ihr Tipps?

Hey seid der Schwangerschaft schwitze ich etwas mehr in der Leistengegend was zu ziemlich unangenehmen Juckreiz führt. Es juckt nicht permanent, aber mehrmals am Tag sehr unangenehm und teils schmerzhaft. Ich dusche ...

von Kinderüberraschung, 23. SSW 01.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps Forum: Schwanger - wer noch?

Tipps gegen schmerzende Brüste

Hallo Hat jemand Tipps gegen schmerzende Brüste ? Ich weiß schon gar nicht mehr wie ich liegen soll egal was ich anziehe sind meine Brustwarzen immer steif ...

von Tinaa24 24.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.