Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minalex, 27. SSW am 08.04.2022, 23:54 Uhr

Trisomie

Hallo, hatte jemand von euch schon nach Nackenfaltentest und Combined Test einen solchen Wert? Mein Arzt hat mich ins Krankenhaus überwiesen, Termin in einer Woche, auf der Überweisung stand 1:113 für Trisomie 18,das ist schon sehr erschreckend, da ich erst 29 Jahre bin.
Hatte jemand so einen ähnlichen Wert und wie ging das Ganze aus.Bin sehr beunruhigt

 
13 Antworten:

Re: Trisomie

Antwort von miss_spicy am 09.04.2022, 1:39 Uhr

Wenn du etwas mehr Details hier reinschreibst kann ich dir vielleicht etwas dazu sagen. Also die einzelnen Werte auf dessen Basis die Rechnung zusammen kam und Ultraschall Details.

Was sollst du im KH für eine Untersuchung machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trisomie

Antwort von Minalex, 17. SSW am 09.04.2022, 1:47 Uhr

Also ,beim letzten Frauenarztbesuch meinte er ich habe zu viel Fruchtwasser und die Nieren des Kleinen sind erweitert, alles andere passte beim Ultraschall, außer halt nicht zu vergessen ,dieses 1: 113
Er sagte nicht, welche Untersuchung ich im KH machen soll,sondern schrieb lediglich " meditäres risk 1:113( TR 18)
Polyhydramnion, auf die Überweisung
Vielleicht weißt du mehr dazu..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trisomie

Antwort von Butterfly2022 am 09.04.2022, 2:20 Uhr

Hallo,

bei mir war das Risiko 1:4 für Trisomie 21 und 1:5 für Trisomie 18 und Trisomie 13. Bei mir wurde das sehr früh während der Pränataldiagnostik durch eine verdickte Nackenfalte festgestellt. Ich bekam eine Chroniozottenbiopsie und leider bestätigte sich der Verdacht. Es war Trisomie 18. Für eine Chroniozottenbiopsie ist es bei dir zu spät. Bei dir kann eine Fruchtwasseruntersuchung Klarheit geben, sofern du das möchtest. Ich denke darauf wird es hinauslaufen, also auf die Empfehlung zu einer Fruchtwasseruntersuchung.

Im Gegensatz zu meinen Werten ist dein Risiko nicht ganz so hoch, aber immer noch vorhanden und es sorgt dich natürlich. Bei einer bestätigten Trisomie 18 muss man sich tatsächlich überlegen, was das bedeutet und ob man die Schwangerschaft fortsetzen möchte. Sollte es das nicht sein, sondern etwas anderes, könntest du durch das Wissen alles Notwendige vorbereiten. Vielleicht ist aber auch alles in Ordnung, auch das könnte dabei rauskommen und das wünsche ich dir natürlich

LG Butterfly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trisomie

Antwort von Lana1987 am 09.04.2022, 4:44 Uhr

Hallo, ich glaube, Deine Schwiegermutter hatte hier schon gepostet. Also natürlich klingt das erstmal erschreckend. Das verstehe ich. Vieles ist aber auch vom Untersucher, dem Gerät, dem Winkel usw. aus dem geschallt wird abhängig. Da machen wenige Millimeter viel aus. Auch wenn es schwer ist, warte den Termin ab. Vllt. verändert sich dann schon wieder alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trisomie

Antwort von miss_spicy am 09.04.2022, 8:26 Uhr

Also erstmal, 1:113 bedeuted, dass dein Kind mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,11% gesund ist, das klingt schon besser, oder?

Erweiterte Nieren sind nicht so ungewöhnlich, damit zusammen hängend erhöhtes Fruchtwasser auch nicht. Ich hätte an deiner Stelle gleich einen NIPT gemacht aber nur für die Trisomien, der ist dabei fast so genau wie eine Chorionzottenbiopsie aber ohne dabei dein Baby mit einer Nadel zu gefährden.

Sollte der NIPT auffällig sein kann man immer noch eine FruchtwasserUntersuchung machen. Frag im Krankenhaus nach einem NIPT.

Ich hatte eine Wahrscheinlichkeit von 1:66 für T21, bekommen habe ich ein kerngesundes Mädchen. Ich würde nie wieder ein ETS mit Wahrscheinlichkeitsberechnung machen sondern sofort einen NIPT.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trisomie

Antwort von Minalex, 27. SSW am 09.04.2022, 12:36 Uhr

Danke für deine Worte,ja,abwarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trisomie

Antwort von Minalex, 27. SSW am 09.04.2022, 12:38 Uhr

Danke,danke für deine Wortedie geben mir jetzt soooo viel Hoffnung!!
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trisomie

Antwort von corin am 09.04.2022, 12:40 Uhr

So ist es!! Die Wahrscheinlichkeit ist doch gar nicht so hoch! Ich mache selber nichts mit Hochrechnungen. Man macht macht sich ja nur verrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trisomie

Antwort von rabe71 am 09.04.2022, 12:51 Uhr

Und das fällt deinem FA jetzt in der 27.SSW ein?
Die Ergebnisse wurden doch viel früher erhoben und hätten auch dann kontrolliert werden können, z.B. mit einem NIPT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trisomie

Antwort von miss_spicy am 09.04.2022, 19:38 Uhr

Ganz ehrlich, es würde mich extrem wundern wenn dein Baby T13 hätte, das Pätau Syndrom geht mit massiven, schwersten Fehlbildungen einher, nicht nur "ein bisschen" erweiterte Nieren und etwas zu viel Fruchtwasser. Du bist bereits in der 27 ssw, man sollte da normalerweise haufenweise Auffälligkeiten erkennen. Ich glaube da überhaupt nicht dran.

Wäre schön wenn du dich vielleicht nach dem KH Termin nochmal melden würdest, alles Gute bis dahin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trisomie

Antwort von Minalex, 27. SSW am 09.04.2022, 22:10 Uhr

Hallo,nicht T13,sondern T18
Und ich hätte noch eine Frage an dich,wieso meintest du,bei 1:113,ist die Wahrscheinlichkeit 99,1 Prozent, das es gesund ist,das ist doch ein total schlechter Wert, oder? Ansonsten liest man von 1: 1000 usw,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trisomie

Antwort von Minalex, 27. SSW am 09.04.2022, 22:17 Uhr

Darf ich dich noch etwas fragen,wie kommst du darauf,bzw weshalb meintest du bei 1:113 ist die Wahrscheinlichkeit 99,1 Prozent, das es ein gesundes Baby wird.1: 113 ist doch eher ein schlechter Wert ,oder?
Ansonsten liest man immer von 1:1000 usw.Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trisomie

Antwort von miss_spicy am 10.04.2022, 11:33 Uhr

Entschuldige, habe mich verlesen jedoch gilt das für T18 auch, da sind die Fehlbildungen auch massiv, auch haben die meisten Föten einen Herzfehler, sowas sollte man in dieser ssw erkennen können.

Ein total schlechter Wert wäre für mich 1:10 oder 1:4, die 99.1% ist ganz einfach das Ergebnis der Wahrscheinlichkeit die bei der Berechnung 1:113 rauskommt, von 113 Kindern hat eins T18, die anderen 112 Kinder sind gesund.

Bei mir liegt z. B. die Grundwahrscheinlichkeit für T21 aufgrund meines Alters bei 1:100 ganz ohne jegliches Erstrimester Screening, würde jetzt irgendetwas nicht optimal sein bei der Biochemie z. B. wäre ich in null komma nix bei einem Wert von 1:10 oder noch schlechter.

Interessant wäre deine "Grundwahrscheinlichkeit", ich hatte dich ja am Anfang mal nach Details gefragt, dann könnte man mehr dazu sagen, so ist das etwas schwierig.

Deswegen halte ich absolut gar nichts von Erstrimester Screening mit Blutabnahme, reine Geldverschwendung. Viel wichtiger ist der Ultraschall und wer mehr Gewissheit haben möchte legt sein Geld besser in einem NIPT an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Fish Test - Trisomie 21 bestätigt

Hallo, nachdem ich letzte Woche nach einer Messung von 5mm Nackenfalte eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht habe, kam heute morgen das Ergebnis. Eine Trisomie 21. Unser Baby hat das Down Syndrom. Ich bin erleichtert und geschockt zugleich. Erleichtert das es keine 13 ...

von Mone, 16. SSW 12.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie Forum: Schwanger - wer noch?

Trisomie test

Hey ich bin Katharina 31. Jahre und in der 14. ssw es ist mein 1. Kind und ein absolutes wunschkind, das lange auf sich hat warten lassen. Am 26. letzten Monat hatte ich meine Untersuchung beim Arzt alles super er war sehr zufrieden die nackenfaltenuntersuchung war auch super ...

von Katharina1102, 14. SSW 09.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie Forum: Schwanger - wer noch?

Trisomie 18/21

Hallo liebe Mamis Wenn der Arzt in den normalen Untersuchungen sagt es ist alles inordnung Größe und Gewicht passt. Sieht er Anzeichen für eine Trisomie mit seinem „normalen“ Ultraschallgerät ? Man macht sich ja ...

von Gina94, 24. SSW 26.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie Forum: Schwanger - wer noch?

Trisomie 18

Hallo ihr lieben, hatte in der 11ten Woche Blutabnahme und in der 12ten Woche eine pränatal untersuchung. Dort wurde beim bluttest festgestellt, dass die Trisonomie 18 bei eins zu 83 steht, was naja recht gering ist. Hat jmd damit Erfahrung? Der Arzt meinte Herz, Nieren und ...

von Waha9, 15. SSW 24.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie Forum: Schwanger - wer noch?

Kind verloren Trisomie 19 Woche

Hallo, vielleicht kann mir jemand von Euch Mut nachen. Wir werden unseren Kleinen bald verlieren, was soo unendlich weh tut. Trisomie mit sehr schwerem Herzfehler, er würde nicht überleben. Es wäre unser erstes Kind. Hat von Euch jemand diese schmerzliche Erfahrung auch erlebt ...

von Balea, 19. SSW 16.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung auffällig Trisomie 21

Hallo, Wie oben beschrieben waren meine Werte der NFM im Blutbild sehr auffällig und ich habe ein erhöhtes Risiko einer Trisomie 21. Im Ultraschall war allerdings alles bestens laut dem Arzt. Leider wurde mit mir heute nichts ausgewertet ich habe nur den Brief und erst ...

von anna121, 15. SSW 05.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie Forum: Schwanger - wer noch?

Trisomie 21 in der 14 SW

Hallo Zusammen über das forschen über die Trisomie bin ich zum Glück auf dieses Forum gestoßen. Heute Morgen haben wir das Testergebnis des Ersttrimestertest von letzte Woche erhalten. Laut Frauenarztin ist die Möglichkeit das unser Wunschkind eine Einschränkung haben ...

von Fracarla, 14. SSW 20.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie Forum: Schwanger - wer noch?

Update trisomie 21

So wie zu erwarten ist das Ergebnis vom praena Test nicht gut es besteht der Verdacht auf trisomie 21 damit ist das Ende der Schwangerschaft dann besiegelt mein Mann will kein behindertes Kind Kind und 2 plus ein gesundes schaff ich alleine nicht. Ende des Monats geht's zur ...

von nita83 10.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie Forum: Schwanger - wer noch?

Zusatzuntersuchungen Trisomie 21

Hallo ihr lieben Evtl hat ja jemand Erfahrungen oder war in einer ähnlichen Situation.  Meine einzig leibliche Schwester (selbe Mutter,selber Vater) hatte Trisomie 21 und schwere Hirnschäden und starb in der 38SSW.  Ich bin zum Glück gesund. Natürlich ist bei mir das Risiko ...

von rose_dust, 9. SSW 05.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie Forum: Schwanger - wer noch?

Test auf Trisomie21

Hallo miteinander, ich bin ab morgen in der 14ten SSW angelangt und seit zwei Tagen bin ich etwas besorgt. Bei mir wurde die Nackenfaltentransparenz und die Ultraschall-Untersuchung durchgeführt, welche sehr gut waren - jedoch der Blutwert leider nicht so. Der Arzt meinte das ...

von Sternflocke 27.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.