Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rose_dust, 9. SSW am 05.11.2019, 19:35 Uhr

Zusatzuntersuchungen Trisomie 21

Hallo ihr lieben
Evtl hat ja jemand Erfahrungen oder war in einer ähnlichen Situation. 
Meine einzig leibliche Schwester (selbe Mutter,selber Vater) hatte Trisomie 21 und schwere Hirnschäden und starb in der 38SSW. 
Ich bin zum Glück gesund. Natürlich ist bei mir das Risiko jetzt auch erhöht, dass mein Kind krank werden kann. Weis jemand, ob die Krankenkasse evtl zusätzliche Untersuchungen übernimmt? Bin bei der AOK versichert. 
Hatte da auch schonmal angerufen, die wollen das prüfen

 
13 Antworten:

Re: Zusatzuntersuchungen Trisomie 21

Antwort von Patse80, 11. SSW am 05.11.2019, 19:52 Uhr

Ich bin auch Aok und hab nachgefragt weil ich Risikoschwangere bin. Es werden nur zusätzliche Ultraschalle bezahlt und die Fruchtwasserpunktion. Screenings und Bluttests leider nicht. Das war meine Rückmeldung von Ende letzter Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzuntersuchungen Trisomie 21

Antwort von Rehauge97, 38. SSW am 05.11.2019, 20:08 Uhr

Da ich zu den Risiko Schwangeren dazu gehörte, hat die IKK den vollen Preis übernommen. Auch andere Zusatz Leistungen hätte man übernommen, wenn ich diese hätte machen lassen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzuntersuchungen Trisomie 21

Antwort von Mala28 am 05.11.2019, 20:57 Uhr

Die AOK ist eigentlich sehr kooperativ. Ich würde es schriftlich einreichen mit bitte um zeitnahe Bearbeitung und mit Bitte auf Kostenübernahme. Alles erklären und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzuntersuchungen Trisomie 21

Antwort von Jumalowa am 05.11.2019, 21:16 Uhr

Die übernehmen glaube ich ca. 250 € für Extrabehandlungen.
Ich meine du kannst die Kosten einreichen und bekommst dann max. 80% zurück erstattet. Es sei denn du hast das schon für etwas anderes benötigt, steht aber auch im Internet meine ich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzuntersuchungen Trisomie 21

Antwort von Märzwind, 20. SSW am 05.11.2019, 21:41 Uhr

Huhu,
Also normal übernimmt die AOK Plus zumindest Kosten in Höhe bis 500 €.
Das ist da Budget was sie dir in der Ss zur Verfügung stellen. Welche Leistungen du in Anspruch nimmst ist meines Wissens nach dir überlassen. Blutuntersuchungen etc inkl.
Dazu musst du auch nichts extra beantragen. Nur die Rechnungen hinterher einfach einreichen.
Das normal ETS übernimmt sie definitiv, dazu ebenfalls die Blutuntersuchung.
Infos findest du auch online auf der Seite der AOK, da steht alles extra aufgeschlüsselt zu Leistungen etc.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzuntersuchungen Trisomie 21

Antwort von Patse80 am 06.11.2019, 1:27 Uhr

Also ich habe explizit das ETS angefragt und negativen Bescheid bekommen. Das Extrabudget von 500€ für Schwangere wurde mir aber trotzdem bestätigt. Den Toxoplasmosetest bezahlen sie komischerweise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzuntersuchungen Trisomie 21

Antwort von Mala28 am 06.11.2019, 7:57 Uhr

500 Euro Budget ist zwar richtig aber nicht einfach Rechnung einreichen.
Die 500 Euro beziehen sich auf Toxoplasmose, zytomegalie, z.b 3d Ultraschall, Akupunkturkosten etc.

Aber nicht auf spezielle Untersuchungen.
Da bei dir aber ein Risiko besteht würde ich das gesondert beantragen und erläutern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzuntersuchungen Trisomie 21

Antwort von Jasemine1983 am 06.11.2019, 10:38 Uhr

Ich habe das ETS bezahlt bekommen, und das obwohl ich es sogar früher gemacht hatte und da noch gar nicht bei der AOK war. Hatte erst einen Monat später offiziell die KK gewechselt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzuntersuchungen Trisomie 21

Antwort von kleineBlume89 am 06.11.2019, 10:58 Uhr

Huhu

Ich bin auch bei der AOK Plus versichert und hatte ein Budget von 500 €. Mir wurde bestätigt, dass ich frei wählen kann, welche Untersuchungen ich machen möchte. Hatte in der 9. SSW auch den Praenatest machen lassen und den vollen Preis erstattet bekommen.

Schon komisch, wie unterschiedlich das die gleiche Kasse handhabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzuntersuchungen Trisomie 21

Antwort von blacky1981, 27. SSW am 06.11.2019, 13:21 Uhr

Wenn Dein FA Dich aufgrund der familiären Vorbelastung oder auch anderen Gründen für das Ersttrimesterscreening zu einem Spezialisten schickt, sprich eine Überweisung ausstellt, werden die Kosten von der KK übernommen.
Sollte bei diesem Screening dann ein Verdacht auf eine Trisomie bestehen, werden Folgeuntersuchungen ebenfalls übernommen.
Sprich einfach mit Deinem Arzt. Der sollte Dir weiterhelfen können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzuntersuchungen Trisomie 21

Antwort von Philo am 07.11.2019, 9:40 Uhr

also, Trisomie 21 ist keine Erbkrankheit, sondern eine Laune der Natur, die bei der Zellteilung passiert.
Von daher wird dir wahrscheinlich keine Krankenkasse irgendwelche Untersuchungen zahlen.
Von einer familiären Häufung der T21 habe ich in meiner ganzen Berufslaufbahn noch nie gehört!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzuntersuchungen Trisomie 21

Antwort von Meyla am 07.11.2019, 11:27 Uhr

Zahl doch einfach die Untersuchung und fertig....

Wie erwähnt, sind trisomien keine Erbkrankheiten. Sie treten spontan auf,gehäuft bei gewissen Risikogruppen (Alter z.B.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzuntersuchungen Trisomie 21

Antwort von rose_dust am 10.11.2019, 20:10 Uhr

Natürlich gibt es in der DNA ein erhöhtes Risiko

Danke auch für deine sehr freundliche Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Test auf Trisomie21

Hallo miteinander, ich bin ab morgen in der 14ten SSW angelangt und seit zwei Tagen bin ich etwas besorgt. Bei mir wurde die Nackenfaltentransparenz und die Ultraschall-Untersuchung durchgeführt, welche sehr gut waren - jedoch der Blutwert leider nicht so. Der Arzt meinte das ...

von Sternflocke 27.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie Forum: Schwanger - wer noch?

Kein Nasenbein - keine Trisomie

Hallo zusammen, ich möchte allen Eltern Mut machen, die wie ich, nach der Diagnose wie wild im Internet nach dem Grund für das fehlende Nasenbein suchen. Ich (39) hatte in der 14 SSW das Erstsemester-Screening. Der erfahrenen, zertifizierten Ärztin ist sofort aufgefallen, ...

von Carina C 21.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie Forum: Schwanger - wer noch?

Schnelltestergebnis nach Verdacht auf Trisomie

Hallo Leute, Wir können etwas ausautmen. In dem Schnelltest wurde erstmal Gott sei dank nicht auffälliges gefunden. Das Kind hat wie jeder normale Mensch auch 46 Chromosomen. Allerdings ändert es nicht an der tatsache, dass das Kind wasseransammlung am Kopf und einen ...

von Kibi 27.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie Forum: Schwanger - wer noch?

Verdacht auf Trisomie 13 und 18

Hallo Mädels, Ich wieder mal. Hatten am Freitag schon den Termin bei der pränatal Praxis. Die Ärztin, die vom Bauch untersucht hat, hat leider nichts gutes gesagt. Das Kind hat höchstwahrscheinlich Wasser am Kopf und einen Herzfehler. Einen Nasenbein hat es. Daher würde Sie ...

von Kibi 24.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie Forum: Schwanger - wer noch?

Harmony Test trisomie 21

Hallo ihr lieben Ich wollte mich nochmal melden Es tut mir leid ich habe den Test erst gestern 17.30 Uhr erhalten und er ist leider auffällig 99 Prozent trisomie 21. wir waren gestern einfach total fertig und geschockt Wir wissen nicht was wir machen wollen und tun ...

von Rose2711 21.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie Forum: Schwanger - wer noch?

6 Softmarker für Trisomie - eine Erfolgsgeschichte

Liebe Leute, ich möchte meine Geschichte mit euch teilen, denn es gibt so viele Frauen, die sich mit solchen Dingen konfrontiert sehen. Die letzten Wochen waren wirklich unglaublich schwer. Dies ist meine 2. Schwangerschaft und ich habe keine Komplikationen erwartet. Im Dez ...

von Cloodie 22.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie Forum: Schwanger - wer noch?

Bluttest, Trisomie

Hallo, Der Test ist neu und je mehr ich darüber lese, desto sympathischer finde ich ihn. Ist nicht invasiv und man kann dann Vorbereitungen treffen. Bei der Geburt bis ich 40. Mein 5. Kind. Ich frage mich nun, wie das läuft und funktioniert. Wenn der Arzt das nicht anbietet, ...

von wikimakyoki 04.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie Forum: Schwanger - wer noch?

nach Trisomie 18 und nem Spontanabort nun auch noch einen MA...........

......was denn noch alles??? auf jeden Fall Depressionen! ich weiß auch nicht, ob ich noch weiter machen kann und will... Am Freitag hab ich erstmal ne Ausschabung und dann soll das Material auch untersucht werden. Außerdem gehen wir selber zur Genetischen Untersuchung um ...

von kleene162 25.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie Forum: Schwanger - wer noch?

Wiederholung einer Trisomie...

Mich würde mal interessieren ob es hier jemand ähnlich ging oder ob ihr Erfarung habt. Ich wurde dieses Jahr im März schwanger, bis einschl. 11. SSW waren alle Ultraschall TOP, es sah alles super aus. Dann bei der Nackenfaltenmessung stellte die Ärztin heftige ...

von Mini2012, 7. SSW 14.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie Forum: Schwanger - wer noch?

Trisomie 21 Risiko 1:484

Liebe Schwangere :-) Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen zu diesem Thema schreiben?!? Gestern war ich bei einem Spezialisten, der den Combined Test durchgeführt hat. Nach der Ultraschalluntersuchung sagte er, es schaut alles ganz gut aus und das Ergebnis mein ...

von marco9 04.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.