Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 10.12.2010, 9:40 Uhr

Toll...

Liebe Franzi,

Mannomann, diese späten USs mit den blöden Schätzgewichten finde ich so dermaßen sinnfrei...
Du sagst ja selbst, dass die USs ungenau sind: Stimmt!
Bei 1/3 (!) aller US-Schätzwerte liegt das wahre Gewicht um über 500g weg vom Schätzwert. Die Maximalabweichungen liegen bei stolzen 1,5 kg.
Und das liegt zwar auch am Arzt, seiner Erfahrung und dem Gerät, aber hauptsächlich an der Messmethode.
Da wird aus ein paar verwackelten, ungenauen, willkürlich im Raum orientierten und auf 2d projizierten Werten (z.B. Länge des Oberschenkelknochens) anhand irgendwelcher Modelle auf ein Volumen hochgerechnet. Man kann die Modelle so anpassen, dass bei einer großen Menge der Fehler minimiert wird. Für den einzelnen Messwert sagt das aber nichts aus - außer, dass das Gewicht mit der Wahrscheinlichkeit von 2/3 innerhalb eines Fensters von +/- 500g liegt.

In meinen Augen ist ein geschätzt hohes Geburtsgewicht überhaupt kein Grund, in Panik zu geraten. Zum einen muss, wie oben beschrieben, das wahre Gewicht nichts mit dem Schätzwert zu tun haben.
Und zum anderen sagt das Gewicht des Kindes nichts darüber aus, wie die Geburt läuft.
Manche Geburten flutschen nur so, trotz schweren Kindes (bzw. großen KUs). Manche sind anstrengend, bei manchen stellt man fest, dass es schlecht passt, und hilft dann ggf nach. Und das ist bei leichten Kindern genauso. Da kann man vorher auch nicht sagen: Ach, das Kind ist so klein, das wird nur so rausplumpsen.

Mein Großer hatte 4380g, 37cm KU, und bei mir blieb sogar der Damm heil, und es war eine wundervolle, entspannte Geburt (auch wenn die Austreibungsphase wegen dieser Maße 1,5 Stunden gedauert hat, und ich froh war, zu Hause zu gebären, wo keiner auf die Uhr schaut und anfängt zu drängeln). 2 Tage vor der Geburt war sein Gewicht übrigens per US auf 3300g geschätzt worden.

Wenn du eine *gute, erfahrene* Hebamme hättest, könntest du sie bitten, mal nach dem Tastbefund das Gewicht zu schätzen, da kommt oft etwas Sinnvolles bei heraus. Aber dein Posting klingt nicht so, als hättest du eine, oder?

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute, und eine tolle Geburt!

Liebe Grüße,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.