Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babyborn18, 14. SSW am 10.09.2021, 15:02 Uhr

Thema Essen in der Schwangerschaft. ich werde irre ;)

Liebe (bald) Mamis,

ich werde ja bald bekloppt, was das Essen in der SS angeht. So heißt es doch immer, kein rohes Fleisch, kein roher Fisch, keine Rohmilch Produkte, aber sonst ist alles okay.

Ich gebe zu, ich bin eine übervorsichtige Schwangere und google meist, ob man etwas bedenkenlos essen darf oder nicht. und dabei viel mir auf, dass es ja unendlich viele Dinge gibt, die man meiden sollte.

Ich hatte Lust auch Backkartoffel, die Schale soll man aber nicht mit essen (liebe ich eigentlich). Hatte am Anfang Sprossen gegessen. Hinter her lese ich, soll man nicht.
Irgendwann hatte ich Bock auf Krautsalat... Auch das soll man meiden.

Jetzt wollte ich mir Grad ein Thunfisch (aus der Dose) Sandwich machen und dachte, ach komm... Vorsichtshalber googlen ;) auf Thunfisch soll man während der SS verzichten.

Puh... Das nervt. Klar, man könnte sagen, man braucht nicht zu übertreiben, was soll bei einem Thunfisch Sandwich schon passieren. Aber sowas zu essen, nachdem ich gelesen habe, man solle es lieber nicht tun, kann ich dann halt auch nicht.

Naja, musste halt jetzt Mal jammern. Geht's denn wem ähnlich? Seid ihr eher auch vorsichtig oder gönnt ihr euch, worauf ihr Bock habt :)

Ein schönes Kugeln am WE an alle

 
19 Antworten:

Re: Thema Essen in der Schwangerschaft. ich werde irre ;)

Antwort von Gumsch am 10.09.2021, 15:15 Uhr

Hallo Babyborn,
ich kann dich sooo gut verstehen. Anfangs habe ich noch relativ bedenkenlos alles außer die von dir genannten Lebensmittel (rohes Fleisch, etc.) gegessen, dann habe ich angefangen zu googeln und seitdem bin ich total unsicher geworden. Ich finde immer irgendwas und sei es, dass der Frischkäse schon über 2 Tage offen ist oder irgendwas komisch riecht. Das nervt mich selbst total und ich beneide schwangere Frauen, die damit ganz anders umgehen. Ich bin jetzt in der 31 SSW und glaube, dass sich nicht mehr so viel ändert. Schade… damit hab ich mir selbst das Leben schwer gemacht. Aber vielleicht kannst du dich nochmal etwas von deiner Hebamme beraten lassen, ich würde dir sehr wünschen, dass es besser wird. Was ich auf jeden Fall nicht mehr mache, ist alles was ich essen möchte zu googeln. Damit habe ich aufgehört. Das hilft wirklich. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Essen in der Schwangerschaft. ich werde irre ;)

Antwort von Lene211 am 10.09.2021, 15:17 Uhr

Ich hab am Anfang von meiner Gynäkologin einen ausführlichen Infozettel erhalten, worauf man verzichten soll und warum und wovon man zwecks Nährstoffe genug essen sollte. Daran halte ich mich strickt, erspare mir aber dafür den Google Terror.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Essen in der Schwangerschaft. ich werde irre ;)

Antwort von Felicenavidat, 10. SSW am 10.09.2021, 15:18 Uhr

Ich habe mich auch ganz viel mit dem Thema beschäftigt.. Ich mache es jetzt so, dass ich grundsätzlich alles esse, nur eben abwechslungsreich und die Nahrungsmittel auf der "bösen Liste" nur in Maßen. Thunfisch zb soll man ja wegen der eventuellen Quecksilberbelastung nicht essen - in Maßen und einmal alle paar Wochen ist das aber kein Problem.

Versuche dich nicht allzu verrückt zu machen solange du dich nicht hauptsächlich von Sushi, Thunfisch und rohem Fleisch ernährst, ist alles gut.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Essen in der Schwangerschaft. ich werde irre ;)

Antwort von Fiorellina86, 36. SSW am 10.09.2021, 15:21 Uhr

Also ich kann dich verstehen!! Ich bin auch eine übervorsichtige schwangere. Ich möchte vermeiden mich mit toxoplasmose oder Listerien anzustecken. Deshalb verzichte ich auf rohes/Medium Fleisch, rohen Fisch, rohen Schinken, Salami, Rohmilchkäse usw… Obst schäle ich ab oder wasche es sehr gut (das was man nicht abschälen kann) Salat esse ich jetzt in der Schwangerschaft sehr wenig, da der durch seine raue Oberfläche etwas schlechter gereinigt werden kann… gilt auch für krautsalat. Also zuhause würde ich jetzt schon ab und zu Salat esse , aber im Restaurant definitiv nicht. Muss ehrlich sein, im Restaurant esse ich nur Sachen die sicher gekocht sind…
Beim Tunfisch und anderen großen Fischen geht es ja um die Quecksilberbelastung… da sollte man einfach nicht übertreiben. Eine dose tunfisch ab und zu ess ich auch und denke ist auch unbedenklich. Alles was so Kräuter und Gewürze anbelangt denke ich ist in Maßen schon ok. Man sollte es halt nicht übertreiben.
Hast du denn einen Test auf toxoplasmose gemacht? Vielleicht bist du ja schon immun und musst dir bei vielem keine Gedanken mehr machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Essen in der Schwangerschaft. ich werde irre ;)

Antwort von Hanien33, 25. SSW am 10.09.2021, 15:24 Uhr

Hey Babyborn,
du sprichst mir aus der Seele. Am Anfang bin ich total verrückt geworden, vor allem wenn ich hinterher gesehen habe, dass ich irgendwas nicht essen durfte. Mittlerweile weiß ich aber genau, was erlaubt ist und was nicht. Ich hab dann von meiner Frauenärztin auch einen Zettel bekommen mit den wirklich verbotenen Lebensmitteln und den Nährstoffen, die wichtig sind für Mama und Baby. Vielleicht kannst du auch noch mal nachfragen. Ansonsten würde ich persönlich sagen, dass Google ein guter Ratgeber ist - man darf sich nur nicht allzu verrückt machen. Genieß deine Schwangerschaft und liebe Grüße! Hanien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Essen in der Schwangerschaft. ich werde irre ;)

Antwort von Lou3107 am 10.09.2021, 15:40 Uhr

Juhu,
Ach hör mir auf..
Ich Google ALLES! Bevor ich es esse. &‘ dadurch fallen natürlich die leckersten Dinge weg.
Ich bin schon etwas ruhiger geworden, was die Angst angeht. Aber ich denke auch 100 mal drüber nach, ob ich es esse oder nicht.
Ich hab mich auch lange mit meiner Hebamme unterhalten & sie hat mir auch die Angst etwas genommen.
Bei Fleisch gucke ich immer genausten das es durch ist. - Wurst esse ich nur kochschinken und pasteurisierten Käse. - Mittagessen ist ja alles soweit gut erhitzt.. esse bzw koche auch nur das wo ich mir wirklich sicher bin. Aber es ist schon anstrengend auf jedes kleinste Detail zu achten. Ich kann aber wie gesagt auch nichts essen, wo ich was drüber gelesen hab, was man nicht soll. Kenne viele die hören da nicht drauf.. aber ich fühle mich damit besser. Die 4 Monate schaffe ich jetzt auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Essen in der Schwangerschaft. ich werde irre ;)

Antwort von Aixoni, 41. SSW am 10.09.2021, 15:56 Uhr

Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich alles zu entspannt sehe

Die einzigen No-Go's sind bei mir:
-rohes Fleisch/Fisch (Sushi )
-Rohmilchprodukte (kein Problem, mag ich eh nicht)
-Alkohol (stört mich nicht besonders)
-Nikotin (eh Nichtraucherin)

Ansonsten ist auch meiner Sicht in Maßen alles okay. Mal einen Kaffee, Salat im Restaurant esse ich auch (Tütensalat tatsächlich nicht - ziehe frischen aber ohnehin vor) und in beiden Schwangerschaften habe ich auch selten mal Schwertfisch oder Seeteufel gegessen. Ist lecker hnd alle 2-3 Monate muss das mal sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Essen in der Schwangerschaft. ich werde irre ;)

Antwort von miss_spicy, 40. SSW am 10.09.2021, 16:05 Uhr

Kurz und knapp, ich habe mir das googlen in dieser Schwangerschaft abgewöhnt, ganz einfach aus dem Grund, dass man immer irgendwas finden wird wenn man nur lange genug sucht. Ob diese Quellen dann seriös sind nur weil es im Internet steht ist doch auch keine Garantie. Fängt doch schon bei Kaffee an z.B. da darf man laut WHO ein bis zwei Tassen am Tag trinken auf anderen Seiten steht dann wieder auch geringe Mengen Koffein sind nicht unbedenklich fürs Kind, inwiefern helfen mir die zwei Informationen nun weiter?

Nachdem man das Essen googelt kommen dann die HCG Werte, Biometrie Werte des Babys, Symptome, Krankheiten, zum Schluss dann noch Horrorgeschichten über Geburten. Ich wollte das einfach nicht mehr, es bringt einen schlussendlich kein Stück weiter entspannter zu werden sondern die Verunsicherung steigt Stück für Stück, die Qualität der entspannten Freude an der Schwangerschaft sinkt im selben Augenblick, bedeutet Stress fürs Baby und die werdende Mama der nicht unterschätzt werden sollte, deutlich realistischer als die Gefahr vor Listeriose und Toxoplasmose!

Wir Frauen neigen dazu immer Antworten zu suchen und vermeintliche "Probleme" lösen zu müssen, wir wollen auch immer alles planen und kontrollieren. Ich finde eine Schwangerschaft ist eine Lebenslektion im loslassen, es ist eines der sehr wenigen Dinge die wir eben nicht kontrollieren können. Wir sind gezwungen darauf zu vertrauen, dass unser Baby gesund ist und dass es heile zur Welt kommt, dass es gut in unserem Bauch wächst, dass wir das Geschlecht nicht beeinflussen können und das vielleicht bis zur Geburt nicht wissen. Ich glaube viele Frauen können diesen Kontrollverlust sehr schwer ertragen, nicht ohne Grund erkrankt jede 5. Schwangere an Angststörungen und oder Depressionen.

Ich vertraue meinem FA und meiner Hebamme, ich habe von beiden Unterlagen für gesunde Ernährung und allem Wissenswerten für die Schwangerschaft bekommen, das habe ich mir mehrmals durchgelesen, fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Essen in der Schwangerschaft. ich werde irre ;)

Antwort von Skylights110, 11. SSW am 10.09.2021, 16:15 Uhr

Ganz ehrlich, ich essen was ich will weil ich das allermeiste nicht runter kriege. Ich google auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Essen in der Schwangerschaft. ich werde irre ;)

Antwort von Hexhex am 10.09.2021, 17:31 Uhr

Ich muss gestehen, ich habe alles gegessen außer den „Todsünden“. Ich habe also nur nicht-durchgegartes Fleisch und Rohmilchkäse weggelassen, außerdem Kaltgeräuchertes wie Parmaschinken oder luftgetrocknete Salami, weil beim Kalträuchern Keime nicht abgetötet werden.

Ich habe aber Sushi gegessen, Lachs, Thunfisch und sogar (ganz dünn) Leberwurst aufs Brot getan, weil Vitamin A in Maßen nämlich gut ist und nur eine Überdosierung (mehrere dick bestrichene Brote täglich) schädlich ist.

Klar, manche Thunfischsorten (nicht alle) sind belastet. Aber es kommt natürlich auf die Menge an. Wenn Du täglich zwei Dosen Thunfisch neun Monate lang isst, ist das sicher zuviel. Einmal eine Dose macht aber nichts.

Mit Augenmaß darf man schon das Meiste essen. Wenn Du sehr ängstlich bist, wird Dir mein Posting aber vermutlich nichts nützen…

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Essen in der Schwangerschaft. ich werde irre ;)

Antwort von Anja1712, 14. SSW am 10.09.2021, 18:29 Uhr

hier dasselbe.
Esse alles, hauptsache ich behalte es in mir. War schon in der 1. Schwangerschaft so.
War damals schon nicht gegen Listeriose immun und bin es jetzt - fast 7 Jahre später - immer noch nicht. Was ich in den 7 Jahren alles gegessen habe, kann ich jetzt also auch weiterhin essen. Das ist dann auch mal eine Bifi Roll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Essen in der Schwangerschaft. ich werde irre ;)

Antwort von miss_spicy, 40. SSW am 10.09.2021, 21:42 Uhr

Du kannst nicht gegen Listeriose immun sein, was du meinst sind Toxoplasmose Antikörper.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Essen in der Schwangerschaft. ich werde irre ;)

Antwort von Lockenmaedchen, 23. SSW am 11.09.2021, 9:02 Uhr

In den ersten Wochen habe ich aus Panik auch auf alles böse verzichtet. Selbst Salat Mittlerweile halte ich mich nur noch an: Kein rohes Fleisch/Fisch/Ei, Thunfisch, Alkohol, Nikotin, zuviel Koffein, Rohmilch, Salami, Lakritze...

Den Salat bestelle ich mir auch wenn ich Lust habe, trinke auch mal ein Glas Cola oder ein Radler 0,0/Brause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Essen in der Schwangerschaft. ich werde irre ;)

Antwort von Liam7403 am 11.09.2021, 18:39 Uhr

Kann ich NULL nachvollziehen und finde das auch kein normales Verhalten mehr

Erst essen - dann googeln - dann jammern !

merkste selber oder?

Wie du sagst: kein roher Fisch, kein rohes Fleich, keine rohen Eier.. Suchtmittel verstehen sich auch von selber.

Alles andere habe ich immer gegessen, wenn mir danach war. Krautsalat beim Griechen,
Thunfischsalat, Leberwurst, Salami, Camembert..... einfach was mir geschmeckt hat.

Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, nach dem Genuss von Folienkartoffeln hinterher zu googeln, ob man die Schale mitessen darf. Höre ich gerade zum ersten Mal.

Was ich schon gehört habe, was man angeblich nicht essen DARF, ok, dann ernährt euch von Pillen, vielleicht ist das gesünder ;)

Ich hatte mir auch nie Gedanken gemacht, wenn ich im Restaurant Salat gegessen habe. Da hat neulich tatsächlich eine Schwangere ihren Salat zurückgehen lassen, weil sie das Gefühl hatte, er sei ungewaschen. Kein Restaurant darf sich sowas erlauben. Die Bedienung tat mir richtig leid.


Mit so einer Einstellung hätte ich keine Schwangerschaft genießen können, ehrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hat denn Lakritz jetzt angestellt...

Antwort von Liam7403 am 11.09.2021, 18:45 Uhr

dass es bei dir auf der Liste steht!

Man müßte doch davon Kiloweise essen, aber wer bitte macht das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Essen in der Schwangerschaft. ich werde irre ;)

Antwort von Babyborn18, 14. SSW am 11.09.2021, 18:54 Uhr

Du musst es auch nicht nachvollziehen können. Du musst gleichzeitig aber nicht so überheblich antworten. Wir sitzen doch alle im gleichen Boot, da kann man doch etwas freundlicher antworten.

Das hinter her googlen bezog sich alleine auf die Sprossen. Ich schaue sonst immer vorher.

Wie du lesen kannst, geht es einigen schwangeren Frauen so. Von daher wäre es vlt. einfach netter gewesen, du gibst brauchbare Tips oder machst Mut, nicht so ängstlich ans Thema Essen ran zu gehen, statt so spöttisch zu antworten.

Insgesamt Danke an alle Antworten! Ich wünsche natürlich allen, dass sie die Schwangerschaft genießen können. Trotzdem ist es gut zu wissen, dass man nicht alleine mit den Sorgen ist.

Alles Gute an alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Essen in der Schwangerschaft. ich werde irre ;)

Antwort von Lockenmaedchen, 23. SSW am 11.09.2021, 22:31 Uhr

Eine Freundin von mir hat in der 17. Woche Salat im Restaurant gegessen. Eins wo sie immer hingeht. Hatte dann Listerien und eine Totgeburt... durchaus legitim wenn man ein ungutes Gefühl hat sowas zurückgehen zu lassen.

Und ja, ich verzichte sogar auf Lakritze. Und ja, ich weiß dass die Dosis das Gift macht. Trotzdem lasse ich es eben. Jeder wie er mag.

Ein netterer Umgangston schadet übrigens nicht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Essen in der Schwangerschaft. ich werde irre ;)

Antwort von miss_spicy, 41. SSW am 12.09.2021, 14:58 Uhr

Mich würde interessieren wie man das bei deiner Freundin auf den Salat eingrenzen konnte als Übeltäter? Listerien sind überall in unserer Umgebung, fast jedes Lebensmittel kann betroffen sein, wie kann man das so genau sagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Essen in der Schwangerschaft. ich werde irre ;)

Antwort von Lockenmaedchen, 23. SSW am 12.09.2021, 21:45 Uhr

...weil das Restaurant kurz darauf eine Meldung diesbezüglich rausgeben musste. Das konnte man sogar online nachlesen.

Als würde man sich alles ausdenken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Übelkeit alle paar Stunden essen

Huhu vielleicht hat ja einer von euch den Tipp schlecht hin. Und zwar habe ich seit einer Woche das Problem, dass mir wenn ich nicht nach spätestens 2 1/2 Stunden etwas esse extrem übel wird. Sollte ich Zuviel essen kommt alles wieder raus ...

von Leprek, 8. SSW 24.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Das Essen steht mir bis zum Hals

Hallo ihr Lieben, ich bin in der 15. Woche und ich muss alle zwei bis drei Stunden essen. Ansonsten wird mir übel. Ich esse schon kleinere Portionen und langsam, gut kauen…trotzdem habe ich das Gefühl, dass mir das Essen bis zum Hals steht. Ein ganz ganz unangenehmes Gefühl. Ich ...

von Lill3, 15. SSW 24.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Übelkeit und Schwindel nach dem Essen

Hi zusammen, ich nähere mich der Mitte der 6. SSW und habe bisher eigentlich nur Unterleibsschmerzen gehabt. Jetzt sind die komplett weg, aber es stellt sich Übelkeit ein. Da das meine erste Schwangerschaft ist, weiß ich natürlich nicht, wie die sich eigentlich anfühlt. Ich ...

von Cherrybomb, 6. SSW 09.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Leberwurst essen?

Hallo zusammen, Kann ich in der Schwangerschaft bedenkenlos Leberwurst essen? Blöde Frage, ich weiß. Ich finde nur nirgends eine brauchbare Antwort. Manche sagen ja, manche nein. Wegen des Vitamin A. Ich dachte bis dato nein. Ich hab nur so fürchterlich Lust auf ein ...

von Mone 20.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Essensfrage Schwangerschaft

Hallo ihr lieben Mamis/Papis und werdende Eltern, ich bin frisch schwanger und habe folgende Frage: Es heißt ja, man solle in der Schwangerschaft kein rohes Fleisch essen... ergo keine Salami. Wenn, dann nur gebacken (z.B. Pizza). Wir essen hier ganz gerne mal Toast aus ...

von Maamii 26.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Wenig essen

Guten Abend liebe Damen Da ich Probleme habe seit ein paar Tagen ( Durchfall ) sorry das ich das so sagen muss.. habe ich heute weniger gegessen und auch nur Trockenes Brot salzgebäck Apfel Banane .. Ich esse eigentlich viel mehr ...

von Sibel.cc, 24. SSW 04.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Vermisse das normale Essen 😭😭

Hej Ihr lieben Seit 5+3 habe ich SS Übelkeit. Jetzt bin ich 12+0. Und es ist noch immer schlimm, wenn nicht sogar noch schlimmer. Normal Essen kann ich, schmekt mir aber rein gar nichts. Wenn ich gewisse gerüche habe oder an gewisses essen denke muss ich mich übergeben, ...

von Sunshine_bebe, 13. SSW 19.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Bauchschmerzen nach warmen Essen

Hallo, ich befinde mich in der 20. SSW und habe ein Ernährungsproblem. Sobald ich warm esse, bekomme ich einen harten Bauch und Bauchschmerzen. Seien die Portionen noch so klein. Esse ich aber nur Toast, Brötchen und Joghurt, geht es mir gut. Aber es kann doch nicht sein, das ...

von KristinaW., 20. SSW 18.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes/ was essen?

Hallo Ihr Lieben. Was eßt ihr denn so seit ihr wisst das ihr Schwangerschaftsdiabetes habt? Würde mich sehr interessieren. Ich überlege was ich zum Abend essen kann, sodas der Zucker nicht ganz so hoch geht. Bin erst ganz am Anfang. Gar ...

von Caro03172, 29. SSW 29.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Es geht ums Essen! Lieblingsrezepte

Ich bin so schrecklich unkreativ, möchte aber durch die Ernährung was für die Schwangerschaft tun. Gibt es Mamis hier, die leckere, einfache und gesunde Rezeptideen haben? Ich bin gespannt ...

von Vajana, 7. SSW 15.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.