Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von baldsechsfachmama, 20. SSW am 22.06.2004, 22:18 Uhr

Thema Beschäftigungsverbot......wer hat Erfahrung?

Hi, ich hab eigentlich einen Computerarbeitsplatz, wurde vor der 1. SS von meinem Chef "ausgebootet" (er hat einfach eine neue eingestellt) und durfte dann nur noch die "Dreckarbeit" in der Firma machen. Also alles was übrigblieb und eben anfiel (das musste ich im Arbeitsvertrag unterschreiben, sonst hätte er mich sofort gekündigt). Meine Arbeit ist den ganzen Tag schweres Zeug tragen, verpacken und alles neben lauten Maschinen.
Als das Thema BV im Raum stand, hat mein AG eine genaue Beschreibung meiner Arbeit gegeben, mein FA hat sich das durchgelesen und ich hab ohne Diskussion das BV gekriegt (das war zwischen dem 2. und 3. Kind).
Jetzt habe ich auch sofort wieder das BV gekriegt, vom 1. Tag wo ich hätte gehen müssen bis zum Mutterschutz. Hatte vor dem 5. Kind eine FG, das hat die Entscheidung meines FA für das BV nur noch beschleunigt.
Von Krankschreiben hat er noch nie geredet, BV kriegt man bei ihm, wenn begründet sofort und ohne Diskussion.
Ich denke, in deinem Fall liegt ja wohl ausreichend Grund vor, sofort ein BV zu erteilen. Mich wundert, warum manche FA das einfach nicht machen - das kostet die doch nix.
Oder muss man ganz hartnäckig sein und einen Arztwechsel androhen? Ein Versuch wäre es vielleicht wert.
Immerhin ist der Unterschied von KG und Zahlung bei BV ja 20 % des Lohnes und welche Schwangere kann schon auf soviel Geld verzichten?
Das BV ist ja auch dafür gedacht, dass einer Schwangeren keine Nachteile bei ihrem Verdienst entstehen dürfen, auch wenn sie krank ist, deshalb gibts diese Verordnung ja.
Wenn man gar nicht weiterkommt, dann würde ich mich mal ans Gewerbeaufsichtsamt wenden, die können einem oft weiterhelfen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.