Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jannimama, 29. SSW am 22.06.2004, 11:52 Uhr

sorgerecht an alle, bite viele meinungen

hallo,

ich habe mal eine frage zum sorgerecht. was ist besser, gemeinsames oder alleiniges sorgerecht?

welche vor-und nachteile ergeben sich woraus?

bsiher hatte ich für unseren großen das alleinige sorgerecht. nun beim zweiten stehe ich vor der entscheidung was ich möchte. ER würde es machen, wäre aber auch nicht sauer, wenn ich das nicht möchte.

die meisten werden wohl das gemeinsame nehmen, oder?

kennt ihr euch aus in punkten wie:
-krankheit des kindes, krankenhausaufenthalt, op
-kindergartenwahl, schule
-unfall, koma, tot der kindsmutter
-umzug, neuer partner

würde gern alle vor-und nachteile kennen.

warum wollt ihr das gemeinsame oder alleine sorgerecht?

lg
marion

 
8 Antworten:

Re: sorgerecht an alle, bite viele meinungen

Antwort von ninsche, 34. SSW am 22.06.2004, 12:19 Uhr

hallo marion!

wir haben das gemeinsame sorgerecht beantragt bzw. haben es schon, auch wenn der kleine noch nicht auf der welt ist.

die nette frau vom juamt sagte, dass wir jetzt die gleichen rechte und pflichten haben, als wären wir verheiratet.

wollen wir ein konto eröffnen, müssen wir beide unterschreiben, genauso was die schulwahl betrifft. außerdem bei ops und khaufenthalt. ausnahme ist, wenn es dringend notwendig ist, aber nur ein elternteil angesprochen werden kann.

der kleine hat das volle erbrecht.

ja, und wenn ihr euch irgendwann mal trennen solltet, müsst ihr vor dem gericht um das alleinige sorgerecht "kämpfen" (wenn's denn beide behalten wollen).

wir haben das gemeinsame sorgerecht, weil ich möchte, dass mein freund gleichberechtigt ist wie ich. und dass der kleine abgesichert ist, falls mir etwas passiert. dank der vaterschaftsanerkennung wird er dann von meinem freund versorgt, würde mir etwas schlimmes zustoßen. es geht also zuerst an den vater, nicht an die großeltern o.ä.


ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

gruß,
nine mim romeo im bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorgerecht an alle, bite viele meinungen

Antwort von britta + stacy, 37. SSW am 22.06.2004, 12:26 Uhr

-krankheit des kindes, krankenhausaufenthalt, op
Klappte auch mit gemeinsamen Sorgerecht bis jetzt auch alleine, kann aber Variieren....

-kindergartenwahl, schule
Mitspracherecht bei gemeinsamen Sorgerecht, KIndergärten sichern sich gerne ab und brauchen eine Unterschrift vom Vater

-unfall, koma, tot der kindsmutter
Kind geht zum Vater, im Notfall kann nur die Mutter zustimmen beim Kind

-umzug, neuer partner
Mitspracherecht beim Umzug! Kann auch garnicht gehen....

Ich habe das gemeinsame Sorgerecht was an sich ganz gut ist, aber auch zu einigen Problemen führen kann............... habe beim 2. nicht mehr die Überlegung, da ich nun verheiratet bin! ;-)

Aber frage doch bei den Alleinerziehenden, die können dirs besser sagen als ich ! Gab schon mal ein Tread zu, such da mal !

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorgerecht an alle, bite viele meinungen

Antwort von critte, 33. SSW am 22.06.2004, 12:31 Uhr

Die Frage ist gut, denn beide Varinaten haben Vor-und Nachteile.

Grundsätzlich würde ich wohl auch das gemeinsame Sorgerecht wählen, denn wenn man verheiratet ist, hat man das ja auch und wenn mal was mit der Beziehung passiert, muss man in beiden Fällen darum kämpfen.

Vorteil beim alleinigen Sorgrecht: Du alleine kannst bestimmen, groér Nachteil: wenn Dir mal was passiert und du in einer intakten Beziehung mit dem Kindsvater lebst, geht das Sorgrecht nicht austomatisch auf den Kindsvater über.

Es ist Eure Entscheidung. Besprich die mit Deinem Freund und entscheidet gemeinsam, nachdem ihr die für und Wider abgewegt habt. LG, Grit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorgerecht an alle, bite viele meinungen

Antwort von Eislingen, 33. SSW am 22.06.2004, 12:32 Uhr

Hallo!
wir haben uns für das gemeinsame Sorgerecht entschieden, eil es mir wichtig war nicht immer die Entscheidungen alleine Treffen zu müsee, zudem was ist wenn das Kind mal einen Unfall hat muß Operiert werden und ich bin nicht zu erreichen sondern nur mein Freund. Also meiner Meinung nach ist das Gemeinsame Sorgerecht um einiges besse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorgerecht an alle, bite viele meinungen

Antwort von Milena, 26. SSW am 22.06.2004, 13:50 Uhr

Ich bin der Meinung: besser heiraten!
Beim gemeinsamen Sorgerecht ist alles prima, solange man wirklich zusammen lebt. Der Mann hat aber alle Rechte wie bei einer Ehe, nur nicht die Pflichten. Und da die meisten Frauen zumindest einige Jahre nicht oder weniger arbeiten, stehen sie bei einer Trennung viel schlechter da, als nach einer Heirat. Für den Mann ist es dann viel besser, er muß nur Unterhalt für's Kind zahlen, nicht für die Frau.
Ich habe damals auf Heirat bestanden - aber mein Mann wollte das sowieso, war also kein Problem und 'ne tolle Party obendrein.
Meine Schwägerin arbeitet bei Pro Familia und rät vom gemeinsamen Sorgerecht ab, weil es letztlich zu Lasten der Frau geht - die in 90% der Fälle nach der Trennung allein für die Kinder zuständig ist, abgesehen von jedem zweiten Wochenende. Und in dieser Situation wird Geld leider verdammt wichtig, auch wenn es unromantisch ist ...
LG Milena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorgerecht an alle, bite viele meinungen

Antwort von monika 77, 35. SSW am 22.06.2004, 14:21 Uhr

Hallo,
ich habe das alleinige und finde das besser.

Habe letztens z.B. den Kinderausweis beantragt. Hätten wir das gemeinsame, hätte mein Freund mit unterschreiben müssen.

lg monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorgerecht an alle, bite viele meinungen

Antwort von suzen, 17+1. SSW am 22.06.2004, 16:24 Uhr

Hallo,

ich halte das gemeinsame Sorgerecht für selbstverständlich, schliesslich bekommen mein Freund und ich das Kind gemeinsam. Also teilen wir auch da Rechte und Pflichten.

Heiraten möchte ich persönlich nicht, das hat nichts mit dem Kind zu tun. Das Kind hat ein Recht auf volle Sorge beider Elternteile.

Ausserdem ist auch ein nichtverheirateter Mann unterhaltspflichtig der Kindsmutter gegenüber, nicht nur dem Kind. Das ist kein Argument pro Ehe, finde ich.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung,
Gruss Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorgerecht an alle, bite viele meinungen

Antwort von mauskeks, 36. SSW am 22.06.2004, 16:27 Uhr

ich stand auch vor der Wahl.
ich habe erstmal das alleinige Sorgerecht, aber nur aus dem Grund weil wir im Mai sowie so heiraten, damit bekommt er eh das automatische sorgerecht und wegen dem halben Jahr, dachten wir brauchen wir es nicht beantragen.
liebe grüße kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.