Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tapsy, 14. SSW am 31.08.2004, 16:35 Uhr

Terror-Oma

Erstmal hallo allerseits. Ich hab mal eine Frage:
Ich habe mit meiner Mutter ein sehr schlechtes Verhältnis. Das ist eine lange Geschichte, das fing schon in meiner Kindheit an, also ich will Euch nicht damit langweilen. Zum Glück wohnt sie schön weit weg in Ungarn, wir sehen uns nur einmal im Jahr, aber nichtmal dann kann sie sich zusammenreißen, sie hackt andauernd an mir rum (ich sei zu fett und solche Nettigkeiten). Ich wollte schon längst den Kontakt zu ihr abbrechen, weil ich das so nicht mehr aushalte, aber dann habe ich gedacht, daß dann mein Kind seine Oma dann nie kennenlernen würde. Aber das ist doch auch kein Zustand, wenn wir uns nur immer streiten?! Was soll ich bloß machen?

 
5 Antworten:

Re: Terror-Oma

Antwort von platschi, 28. SSW am 31.08.2004, 16:51 Uhr

Hallo Tapsy,

ich kann Dich nur zu gut verstehen, da ich zu meiner Mutter leider auch nie ein gutes Verhältnis hatte. Naja, nie ist vielleicht übertrieben, aber es wurde von der Teenie-Zeit an immer schlechter.
Von daher bin ich persönlich auch ganz froh, dass sie es nicht mehr erlebt, dass ich nun ein Baby erwarte. Ich weiß, dass klingt sehr hart und viele werden eine solche Äußerung auch nicht verstehen können. Aber meine Mutter hat nicht mal die Einladung zu meiner Hochzeit beantwortet und stattdessen noch ihren Nachbarn erzählt, wir hätten sie nicht eingeladen. Folglich durfte ich mir so einige böse Worte anhören, als ich nach ihrem Tod die Wohnung ausräumen musste. Das hat mir dann den Rest gegeben, so dass ich auf der Beerdigung keine einzige Träne vergossen habe.
Ich finde es schon mal bewundernswert, dass Du deinem Kind die Oma nicht vorenthalten willst, aber wenn ihr euch immer nur streitet bzw. sie auf Dir herumhackt, leidet das Kind auch darunter. Weiß sie schon, dass sie Oma wird? Versuch doch mal mit ihr darüber zu sprechen, dass Du gern möchtest, dass dein Kind eine Oma hat aber das nur gehen kann, wenn es nicht unter eurem schlechten Verhältnis leiden muss. Es soll schon Fälle gegeben haben, da hat ein Kind schon die wildesten Streitereien beigelegt. Wenn sie jedoch kein Einsehen hat, ist es vielleicht besser, Dein Kind hat keine Oma.
Ich habe mir als Kind eine Oma ausgesucht. Da meine richtige Oma mütterlicherseits schon lange vor meiner Geburt verstorben war und kein Kontakt zu den Verwandten väterlicherseits bestand wurde eben meine Tante zur Ersatz-Oma. Die beste die ein Kind hätte haben können. Also, es muss nicht immer die leibliche Oma sein.

Liebe Grüße
platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaja, die bucklige Verwandtschaft...

Antwort von nini+, 15+x. SSW am 31.08.2004, 16:54 Uhr

...also nur, damit das Kind eine Oma hat (die es ja dann auch nur einmal im Jahr sehen würde), lohnt es sich in meinen Augen nicht, den Kontakt aufrecht zu erhalten.

Kannst du denn mit ihr sprechen? Weiß sie, dass du schwanger bist?

Vielleicht ändert ein Enkel ja alles...

Telefoniert ihr unter'm Jahr miteinander?

Ach, ich weiß nicht, es kommt darauf an, warum ihr so ein schlechtes Verhältnis habt und ob man/ ihr darüber reden könnt.

Alles Gute und LG
nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jaja, die bucklige Verwandtschaft...

Antwort von Tapsy, 14. SSW am 31.08.2004, 17:00 Uhr

Ja, sie weiß, daß sie Oma wird, sie ist total begeistert, aber nichtmal das hält sie davon ab, mich mit ihrem Blödsinn zu belästigen. Ich bin dieses Jahr gar nicht mehr zu ihr hingefahren, seit letztes Jahr habe ich sie kein einziges Mal angerufen, sie ruft mich immer an.
Aber ihr habt Recht, es lohnt sich wirklich nicht die ganze Streiterei. Sie hört mir nie zu, oder akzeptiert nie, was ich sage, also muß ich wohl ein nettes Briefchen schreiben... Danke für Euere Meinung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terror-Oma

Antwort von katzenmami24, nixmehr seit 7.8.. SSW am 31.08.2004, 20:54 Uhr

Hi,

oh ja das kenne ich sehr sehr gut. Nur das es bei mir die Schwiegermutter ist. Und da diese so extrem wurde habe ich den Kontakt abgebrochen. Finde das zwar schade für den kleinen, aber sie wollte das ich abtreibe und das wird er sicher verstehen denke ich. Würde ihr zutrauen das sie ihm weh tut oder sowas.
Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terror-Oma

Antwort von originalbabe66, 5. SSW am 01.09.2004, 11:09 Uhr

Hallo,
ich das das Thema mal mit meiner Therapeutin (;o) nicht grinsen, ja meine Therapeutin...), da ging es um meinen Vater und unsere absolute Unfähigkeit miteinander zu kommunizieren...sie hat damals gesagt, ich solle einmal versuchen, ein richtiges Gespräch mit ihm zu führen, also sag ihr einfach, was du empfindest, sei auch ruhig hart, manchmal muss man einfach egoistisch sein...wenn dieses Gespräch nichts ändert, oder sie gar nicht darauf eingeht, kannst du damit abschließen und dir sagen: "Ich habs versucht".
Hoffe, du findest eine Lösung :o)

Gruß babe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.