Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pia78, ab morgen 36. SSW am 31.08.2004, 9:39 Uhr

Toxoplasmose

Hallo zusammen,
entschuldigt bitte - ich will niemandem zu nahe treten, aber ich finde, wegen dieser Toxoplasmose wird wirklich ein bisschen viel Wind gemacht und auch leicht übertrieben. Klar - man sollte schon Acht geben, aber ganz so steif darf man die Sache auch nicht angehen.

Ich habe während meiner 1. Schwangerschaft auf NIX verzichtet (bis auf Bratwurstbrät=grobe Mettwurst = roh). Es hat mir und dem Baby nicht geschadet; jetzt in meiner 2. Schwangerschaft hab ich mich genauso verhalten; und es hat bis jetzt wieder niemandem geschadet.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich akzeptiere es natürlich, wenn jemand sehr auf die Nahrung achtet und vor dieser Toxo Angst hat, kann es aber manchmal nicht ganz nachvollziehen.

Nichts für ungut!!! LG, PIA

 
4 Antworten:

Re: Toxoplasmose

Antwort von nic-cat, ET+5. SSW am 31.08.2004, 10:23 Uhr

Hallo Ihr Kugeln,

muß mich Pia ein wenig anschließen!
Zu der gefahr mit dem rohen Fleisch kann ich nicht viel sagen, da würde ich mir eventuell auch Rat beim FA holen, aber ich muß sagen, in bezug auf Katzen wird hier ein bißchen "verrückt gepielt"! Sorry, wenn das hart klingt, aber Katzen abgeben, "nur" weil man schwanger ist...?

Ich habe seit 13 Jahren einen freilaufenden Kater und habe, um es mal drastisch auszudrücken, schon so viel Katzensch... weggemacht oder bin damit in Kontakt gekommen, daß es mich doch ein wenig verwundert hat, daß der Test zu Beginn der Schwangerschaft negativ ausgefallen ist!

Also, ich meine, man sollte sich nicht vor Sorge verrückt machen!

Das Katzenklo sollte jemand anders sauber machen und selbst wenn es mal nicht anders geht (mein Schatz war oft tagelang nicht zuhause wegen Montage), dann reicht es, wenn man sich Gummihandschuhe überzieht und einen Mundschutz und sich gründlich die Hände hinterher wäscht!

Gemüse, Salat und Obst gründlich waschen, so, wie man es auch sonst tut und auf rohes Fleisch und rohe Eier möglichst verzichten, so wie man möglichst auf Zigaretten und Alkohol verzichtet. Das kann doch nicht in so eine Panikmache ausarten, oder?

Wenn man den ganzen Tag über an nix anderes denkt, als an Krankheiten und Bakterien, dann ist das meiner Meinung anch quasi eine Einladung an sieselben!

Damit möchte ich niemanden wegen seiner Vorsicht verurteilen, nur ein bißchen Mut machen und raten, die Schwangerschaft doch gerade um der gesundheit willen, ein wenig entspannter anzugehen!

Also nochmal: niemand ist wegen seiner Vorsicht oder Sorge zu verurteilen und keine Frage ist blöd oder überflüssig!
Aber Mädels: genießt doch eure Schwangerschaft und bleibt geschmeidig!!! ;-)

Ich wünsche es uns allen von Herzen!
LG
Nic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose @nic-cat

Antwort von faya, 38. SSW am 31.08.2004, 10:42 Uhr

Gutes Posting von dir zu dem Thema. Du hast die Toxo Ängste hier angesprochen, ohne die Leute die eben Zweifel und Fragen haben persönlich anzugreifen. Würde mir wünschen, daß es mehr so sensible Postings geben würde. Gruß Faya
( die selbst viele Tiere hat und sich keine Gedanken macht )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

blöd ist nur, wenn wirklich was passiert...

Antwort von nini+, 15+x. SSW am 31.08.2004, 13:18 Uhr

manchmal gibt es eben dumme Zufälle und man steckt sich mi Toxoplasmose an, obwohl man seit Jahren Katzen hat, Katzenklo reinigt etc....

Und dann ist der Katzenjammer groß.

Deshalb kan ich schon verstehen, dass man/frau Angst hat.

Die Grenze zum "Verrückt werden" ist dabei sicherlich verschwommen.

Also hoffen wir, ob mit oder ohne Katze, dass alles gut geht.
(Das ist ja bei vielen Dingen so in der SS - hoffen und beten und nicht weiter darüber nachdenken, was alles passieren könnte)

LG
nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöd ist nur, wenn wirklich was passiert...

Antwort von sahira, 21. SSW am 31.08.2004, 13:30 Uhr

naja...übertreiben bringt sicher nichts! das stimmt.

aber wenn man schon das wissen um bestimmte dinge hat, dann sollte man sich auch danach richten. ich finde, all zu viel ist es nicht (rohes fleisch, rohmilch...evtl salami). mensch da gibts doch wahrlich genug leckere alternativen.

ich finde das argument "hab ich in meinen schwangerschaften immer gegessen und is nix passiert" etwas waghalsig und fragwürdig.
es muß ja auch nicht immer was passieren. nach dem motto "meine oma hat nie geraucht und is trotzdem an lungenkrebs gestorben"....

ihr wißt schon was ich meine....
es reicht eben EINMAL! und ich würde das risiko nicht eingehen. DENN andersrum argumentiert:

ich habe z.b. nie eine katze gehabt und kann mich auch nicht an regen kontakt zu katzen erinnern, hab noch nie rohes fleisch oder dergleichen gegessen.....etc. UND: ich bin toxo-positiv! komisch oder?....

also mit "in maßen" hat das wohl alles nix zu tun. einmal genügt.

natürlich bin auch ich nicht dafür, solch tierchen weg zu geben! aber vorsichtig sollte man schon sein.

liebe grüße

eine mal sehr "geschmeidige" sahira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Toxoplasmosetest

Hallo, und zwar war ich letzte Woche beim Fa & mir wurden Blutproben für den Mutterpass entnommen, dann fragte die Schwester ob ich einen Toxoplasmosetest machen möchte(27€!!). Erstmal habe ich nein gesagt, da es ja ganz schön teuer ist. So, und nun weiß ich nicht ob ich ihn ...

von janny-chrischi 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum Toxoplasmose-Test

Ich habe am Freitag wieder FA-Termin, bei dem ich dann auch einen Toxo-Test machen lassen möchte (wir haben eine Freigänger-Katze). Nun meine Frage: Wenn ich negativ bin, dann bin ich nicht immun und muß vorsichtig mit unserer Katze und Fleisch sein. Das ist mir ...

von Yammy, 12. SSW 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.