Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Quietschi-Entchen, 37. SSW am 31.08.2004, 15:28 Uhr

Gehört zwar nicht her... (Stichwort Mehlmotten)

... aber ich verzweifel gleich noch und weiß nicht wo ich nachfragen soll. Neuerdings schwirren in unserer Vorratskammer lauter Mehlmotten umher. Dabei ist eigentlich alles total sauber, und wir wissen echt nicht, wo sie herkommen?!? Wir haben auch keine offenen Sachen dort rumstehen, aber die Dinger misten sich ja sogar in geschlossenen Tupperbehältern usw. ein ;-(
Hat vielleicht einer einen guten Rat, wie wir die wieder los werden?

Grüßeee Sandra

 
6 Antworten:

Re: Gehört zwar nicht her... (Stichwort Mehlmotten)

Antwort von baldsechsfachmama, 30. SSW am 31.08.2004, 15:33 Uhr

Hi, man ist kein Schwein, wenn man die Dinger im Haus hat, denn man schleppt die sich mit den gekauften und verpackten Vorräten bereits ins Haus - Mehl, Rosinen usw. Die kommen auch nicht von außen in die geschlossenen Tupperbehälter, sondern sind schon in den Vorräten drin, die man reinfüllt, leider. Das einzigste, was wirklich hilft, systematisch alles Befallene in die Tonne zu schmeißen, leider.
Ich hatte schon mehrfach das Vergnügen - einmal war es dieser kleine schwarze Brotkäfer, dann mal wieder Mehlmotten und ein anderes mal solche ekligen Würmer, die sich durch Plastiktüten und alles durchfressen. Es ist einfach nur zum Auswachsen, aber man kauft diesen Mist leider mit ein ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehört zwar nicht her... (Stichwort Mehlmotten)

Antwort von MaMatilda, 38. SSW am 31.08.2004, 15:41 Uhr

Die Viehcher fliegen von draußen rein. Man kann Fallen (Mottenfallen für Lebensmittelfallen z.B. bei Minimal) dafür kaufen, so Klebeteile mit unschädlichem Lockstoff und da kleben die dann fest. Alle Vorräte sorgfältig durchsehen und ggf. wegschmeißen. Vor einem Jahr hatten wir auch einige befallene Sachen, jetzt ist alles in Ordnung, seit wir geschlossene Behälter haben, aber wie gesagt, die kommen auch von draußen und die es sammeln sich ordentlich welche an den Fallen an.

Matilda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehört zwar nicht her... (Stichwort Mehlmotten)

Antwort von Didda 79, 36. SSW am 31.08.2004, 15:46 Uhr

Hi,

kauf mir auch immer diese Fallen, wenn die Viecher grad Saison haben und sie funktionieren einwandfrei.
Liebe Grüsse Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehört zwar nicht her... (Stichwort Mehlmotten)

Antwort von ezo, 36. SSW am 31.08.2004, 16:28 Uhr

gibt es "mehlmottensaison"??? wir hatten letztes jahr das vergnügen, vorher kannte ich die dinger gar nicht, es war dann soweit, daß ich alle backvorräte wegschmeißen konnte - und die saßen unter den küchenschränken (EBK) in allen ecken... widerliche putzarbeit, hätte ich jetzt schwanger keine lust+kraft zu... vielleicht sollte ich auch mal fallen besorgen... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehört zwar nicht her... (Stichwort Mehlmotten)

Antwort von originalbabe66, 5. SSW am 01.09.2004, 10:59 Uhr

Hallo,

die anderen haben Recht: Das hat mit Sauberkeit zu tun und muss dir auch nicht peinlich sein, du schleppst dir die Dinger echt beim Einkauf ein. Ich hatte auch eine richtige Plage, total widerlich. Wichtig ist, dass du die Motten auf gar keinen Fall(!) tot schlägst, denn wenn du ein Weibchen erwischst, lassen sie alle Eier auf einmal los und das sind richtig viele...wirklich gut sind wirklich nur die Pheromon-Fallen, die du in jeder Drogerie kaufen kannst und die ja auch bereits von den anderen empfohlen bekommen hast. Die Männchen werden von weiblichen Pheromonen angelockt und bleiben auf der Falle kleben - du wirst dich wundern, wie viele Männchen daran kleben bleiben - die Weibchen können nicht mehr befruchtet werden. Allerdings ist es dann auch nicht innerhalb einer Woche erledigt, da wahrscheinlich noch einige Eier irgendwo versteckt sind und du noch einige Zyklen durchmachen musst...ich würde alles, was in den Schränken ist, regelmäßig kontrollieren, denn die legen ihre Eier an die Ränder von Verpackungen, die Würmchen schlüpfen, gehen in die geschlossenen Packungen und fressen sich voll...man kann das gut an dieser Art Spinnweben sehen, weil sich die Würmchen anscheinend verpuppen, bevor sie Motten werden...bei mir haben sie sich auch durch die Folie von Ü-Eiern gefressen usw....außerdem würde ich die Schränke mit Essig-Essenz auswischen, auch wenns eklig riecht...hoffe das hat dir geholfen ;o)

Gruß Babe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön für die Ratschläge, bin erleichtert, dass...

Antwort von Quietschi-Entchen, 37. SSW am 01.09.2004, 17:56 Uhr

...ich anscheinend nicht die einzige mit einer solchen Plage bin! Aber sind echt nervig die Viecher..

Liebe Grüße an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.