Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lina3103, 23. SSW am 31.08.2004, 14:39 Uhr

Taufe ja oder nein

habt ihr euch schon mit der frage beschäftigt, ob ihr euer baby taufen lassen wollt (falls ihr sie euch stellt und es für euch nicht selbstverständlich ist oä)?

also ich weiss nicht... ich denke man sollte auf jeden fall dahinter stehen, und wenn das kind nicht nur taufen, "weil es ja alle machen" oä. Das find ich ganz schrecklich...

bei mir ist das problem das ich schon "glaube", aber bestimmt nicht hinter der katholischen kirche zb stehe. ich nicht so glaube, wie es irgendeine religion behauptet (obwohl ich noch nicht so viele kenne).

hmm, am liebsten würd ich mein kind "konfessionslos" (?) taufen... Taufen schon, da mir spirituallität wichtig ist...

schlägt sich hier noch jemand mit dieser oder ähnlichen fragen rum?

alles liebe,
lina

 
12 Antworten:

Re: Taufe ja oder nein

Antwort von Dinchen83, 9+6. SSW am 31.08.2004, 14:59 Uhr

Hallo

Deswegen habe ich mich für die evang. Religion entschieden. Da dort das wichtigste ja die Konfirmation ist und da die erst mit 14 statt findet kann das kind bis dahin selber entscheiden ob es dies tun will oder nicht. da es für mich eher wichtig ist das das kind selber entscheiden kann.
Ich war als KInd immer in einer Frei evangelischen Gemeinde.
Da waren immer die Leute die an etwas geglaubt haben und es war nichts vorgeschrieben dabei wie z.b. bei den Katholiken.
Vielleicht ist dies interessant für dich und im netzt findest du bestimmt auch was darüber.

Viel glück bei deiner entscheidung

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe ja oder nein

Antwort von steff+keks, 7.. SSW am 31.08.2004, 14:59 Uhr

Hallo,
wir haben unseren ersten Sohn schon nicht taufen lassen, weil wir auch nicht überzeugt dahinter stehen. außerdem bin ich aus der Kirche ausgetreten, aber nicht aus dem Grund, daß ich nicht glaube. Ich mag nur die Institution kath. Kirche nicht.

Aber das Thema Taufe kam öfters mal auf den Tisch. Zwischenzeitlich haben wir auch mal überlegt, unser Kind evangelisch taufen zu lassen, obwohl keiner von uns evangelisch ist.

Irgendwann haben wir das Thema dann bis zum 2. Kind verschoben, also immer gesagt, wir lassen dann vielleicht mal beide Kinder zusammen taufen. tja, und jetzt bin ich schwanger, und bald werden wir uns wieder Gedanken darüber machen müssen. Inzwischen könnte ich mir aber ein schönes Sommerfest nächstes Jahr mit der Taufe von beiden Kindern vorstellen.

Hab nur meinem GG noch nichts davon erzählt, werde ich aber mal machen. Im Moment ist er nämlich auch pro-Taufe.

LG.
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe ja oder nein

Antwort von dhana, 39. SSW am 31.08.2004, 15:38 Uhr

Hallo,

wir haben schon unsere 2 großen Jungs taufen lassen und auch dieses Baby wird getauft werden.
Ich glaube an Gott, und für mich ist es wichtig das auch meine Kinder in dem Glauben an Gott aufwachsen.
Das hat nichts damit zu tun das ich nicht mit der Institution Kirche einverstanden bin.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe ja oder nein

Antwort von Koke, 32. SSW am 31.08.2004, 15:38 Uhr

Hi,

mein Mann und ich sind beide evangelisch getauft worden, aber aus der Kirche ausgetreten. Deswegen stellt sich für mich die Frage eigentlich nicht. Ich könnte mein Kind nicht mit ruhigem Gewissen taufen lassen, wenn ich ausgetreten bin.

Der Kleine soll das später selbst entscheiden. Bei mir an der Konfirmation waren auch 2 dabei, die am selben Tag noch getauft wurden. Später sind sie alt genug und können selbst entscheiden, welche Religion sie wollen. Ich kann mein Kind nicht in einem Glauben erziehen, den ich so nicht habe!

Aber wenn jemand wirklich gläubig ist, ist eine Taufe eine sinnvolle und schöne Sache.

LG,
Koke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe nein

Antwort von Mia78, 25. SSW am 31.08.2004, 15:44 Uhr

ich werde meinen kleinen wurm nicht taufen. wenn er alt genug ist und einer religionsgemeinschaft angehören will- bitte. ich glaube an keine organisierte gemeinschaft. mir ist es wichtig, dass mein kind alle lebewesen und die umwelt respektiert...
sorry, das ist für mich momentan das streitgespräch nummer eins bei mir und meiner fast schwiegermutter.

bussie
lg pina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich stimme dhana zu. o.T.

Antwort von BlueMoon, 28. SSW am 31.08.2004, 16:08 Uhr

O.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe ja oder nein

Antwort von floriansmama, 27. SSW am 31.08.2004, 16:19 Uhr

Meine Kinder sind auch nicht getauft und ich sowieso nicht. Mein Mann ist aus der Kirche ausgetreten nachdem wir nicht kirchlich heiraten durften.

Meine Tochter lässt sich nun taufen und konfirmieren. Das war Ihre Entscheidung. Und ich bin der Meinung das sollen die Kids selbst entscheiden und nicht hineingezwungen werden, nur weil es auf dem Ort so ist oder weil es zum guten Ton gehört. Wenn dann aus Überzeugung. Dann sollten aber auch die Kinder im christlichen Glauben erzogen werden. Die meisten Kinder werden getauft weil es Oma und Opa so wollen und die Eltern von einem selbst auch getauft sind etc.

LG Annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe ja oder nein

Antwort von platschi, 28. SSW am 31.08.2004, 16:38 Uhr

Hm, das ist so ein Punkt, den ich bisher noch nicht mit meinem Mann geklärt habe. Ich bin selbst schon nicht getauft worden, er hingegen ist evangelisch wie auch seine ganze Familie. Vor unserer Hochzeit meinte er noch, seine Familie sei bestimmt enttäuscht, wenn wir uns nicht kirchlich trauen lassen würden. War aber für alle in Ordnung.
Daher denke ich, dass es es gern sehen würde, wenn unser Krümel wenigstens getauft wird. ich stehe aber auch nicht dahinter. Liebe es zwar mir schöne alte Kichen anzusehen, aber an einen Gott kann ich nicht glauben. Vielleicht lässt es sich ja einrichten, dass man das hinausschieben kann, bis unser Krümel alt genug ist, selbst darüber zu entscheiden. Mein Mann wurde ja auch erst getauft als er schon fast zehn war. Hing aber eher damit zusammen, dass die Familie vorher nie Zeit dazu fand, also hat man ihn erst am Hochzeitstag seiner ältesten Schwester taufen lassen.

Liebe Grüße
platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe ja oder nein

Antwort von faya, 38. SSW am 31.08.2004, 21:55 Uhr

Ein Kind ist für mich ein Geschenk Gottes und mit der Taufe verbinde ich persönlich den Gedanken, Gott für mein Kind zu danken und es seinem Schutz und Segen anzuvertrauen. Erst mit der Konfirmation entscheidet sich das Kind selbst für oder gegen den Glauben oder die Institution Kirche. Und da möchte ich dann drauf achten, daß wir nicht konfirmieren, weil es alle tun, sondern daß sich unsere Kinder bewußt entscheiden oder ablehnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe ja oder nein

Antwort von originalbabe66, 5. SSW am 01.09.2004, 11:19 Uhr

Hallo,
für mich hat sich diese Frage gar nicht gestellt. Ich selbst bin in einem nicht-gläubigen Umfeld aufgewachsen und bin folglich auch nicht getauft worden. Ich habe mich dann mit 13 Jahren taufen lassen und mit 14 konfirmieren. So hatte ich die Möglichkeit, selbst zu einem Glauben und einer Religion zu finden. Ich hätte z.B. ein Problem damit, katholisch zu sein... ;o) Man kann ein Kind auch segnen lassen, ohne es zu taufen,aber ich denke das ist jedem selbst überlassen...

Gruß babe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe nein

Antwort von lina3103, 24. SSW am 03.09.2004, 19:42 Uhr

> dass mein kind alle lebewesen und die umwelt respektiert...



! dito

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe ja oder nein

Antwort von lina3103, 24. SSW am 03.09.2004, 19:54 Uhr

Hab mich über die viele Resonanz gefreut...
Mittlerweile bin ich wohl zu der Überzeugung gelangt, daß ich es meinem Kind selber überlassen werde, ob - und wenn ja wie - es getauft werden möchte. Die von mir angesprochene "Spirituallität" kann ich ihm sicher auch so mit auf den Weg geben, ohne es in eine bestimmte Richtung zu drängen.

Es ist "der Respekt vor der Natur und allem Leben", "Dankbarkeit und ein gewisses Quentchen an Ehrfurcht" und einfach die "LIEBE" die ich meinem Kind nahebringen will.

Über die evangelische Kirche werde ich mich trotzdem mal informieren.

Hat jemand Wissen/Erfahrung den Buddhismus betreffend?

Alles Liebe,
Lina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.