Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leena, 26. SSW am 24.07.2010, 15:55 Uhr

Stichwort Gestationsdiabetes

... da zwei meiner drei Kinder bei der Geburt über 4 kg gewogen haben (allerdings auch einfach groß waren, knapp 60 cm) und ich habe mehrere Diabetiker in der direkten Familie habe, untersucht mein Arzt jetzt diese Schwangerschaft sehr eifrig meinen Blutzucker - auch wenn ich diese OGTT-Tests eklatant eklig finde und lieber einfach selbst ein paar Tagesprofile erstellt hätte, die ich persönlich für aussagekräftiger hielte als die Extrem-Belastungstests, aber darauf hat sich mein Arzt leider, leider nicht eingelassen... *seufz*

Beim ersten Belastungstest in der 17. SSW waren die Werte noch alle okay, jetzt wurde gestern (Ende 26. SSW) wieder ein Belastungstest gemacht, da war der Nüchtern-Wert sowie der 1-Std.-Wert etwas erhöht - also habe ich jetzt Termin beim Diabetologen mit Ernährungsberatung, Diät, Messen etc.

Ehrlich gesagt, dieser ganze Arzt-Marathon steht mir innerlich schon sehr bevor.

Eine Sache aber, die ich ganz und gar nicht verstehe - wieso sind die Werte für Schwangerschafts-Diabetes so viel strenger als für "normalen" Diabetes mellitus?

Die Werte, die jetzt bei mir gemessen wurden, wären für jeden unschwangeren Menschen komplett und völlig in Ordnung, und "nur", weil ich schwanger bin, gilt das jetzt als Krankheit?!?

Zumal in den verschiedenen Ländern die verschiedenen Fach-Organisationen die Werte auch komplett unterschiedlich definiert haben, ab wann wer Schwangerschaftsdiabetes annimmt... Ich glaube, in Österreich sind die Werte weniger streng, zumindest war's früher so, da wären meine Wert jetzt auch okay und es würde nichts weiter unternommen, und ein paar Kilometer weiter in Deutschland ist es eine behandlungsbedürftige Erkrankung.

Auch hier in Deutschland sehen es die 'Diabetologen'-Fachverbände komplett anders als verschiedene Gynäkologen-Fachgremien, und mein Frauenarzt hat mir extra einen Artikel aus einer Fachzeitschrift kopiert, wonach ein Fachkongress von 60 Fachleute die Definition für Gestationsdiabetes in den letzten paar Wochen wieder verschärft hat - damit die Diabetologin auch einsieht, dass auf jeden Fall Behandlungsbedarf bestünde... Allerdings gibt auch dieser Artikel nichts her, warum die Kriterien verschärft wurden, welche Studien dazu geführt hätten, welche erhöhten Risiken bei welchen Blutzuckerwerten bestehen etc.

Ich will ja gar nicht das Problem Gestationsdiabetes als solches "klein reden", wenn die Werte wirklich auffällig sind, aber die verschiedenen Definitionen dieser Krankheit, die je nach medizinischer Fachrichtung und Herkunftsland einfach komplett unterschiedlich sind, kapiere ich einfach nicht.

Wieso bin ich für einen Gynäkologen hier in Deutschland krank, während ich für einen Diabetologen nicht krank wäre und für einen Gynäkologen im Nachbarland auch nicht?

Sehr frustrierte Grüße,
L.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kennt sich wer mit Gestationsdiabetes aus?

bei mir war ja v.a Diabetes,,, HAbe jetzt immer brav gemessen,und hatte nie einen wert nü über 80 und nach dem essen (1std) höher als 113mg/dl darauf hin habe ich das Messen nun gelockert...Heute Mittag dachte ich ich messe mal nach extremen Naschen (2 ...

von Joosy, 35. SSW 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gestationsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Gestationsdiabetes

Hallo Ihr Lieben, Sorry für den langen Text. Mir gehts im Moment nicht so gut. Eigentlich sollte ich froh sein, daß bisher alles so gut läuft. Allerdings wurde vor ein paar Wochen ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Ich bin immer an der Grenze. Nüchternwerte um 94 ...

von Weesschnie, 29. SSW 25.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gestationsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.