Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julilena, 38. SSW am 24.02.2022, 17:13 Uhr

Senkwehen oder richtige Wehen?!

Huhu,

seit einer Stunde habe ich periodenartige Schmerzen. Musste dann auf Toilette (groß und klein, sorry!)
Die Schmerzen sind ca. beim Schambein. Am Anfang hatte ich auch ein unangenehmes Pieksen an der Harnröhre?
Die Schmerzen sind ca. 3-5 Sekunden da und lassen dann 5 Sekunden nach usw. Können das Senkwehen sein? Gestern hat meine Hebamme das Köpfchen getastet. Es ist noch nicht weit unten. Cx war vor einer Woche noch bei 4cm.
Gerade jetzt ist mein Mann natürlich nicht da und nicht erreichbar. Meine Hebamme hat auch ihr Handy aus. Vielleicht kann mir jemand helfen? Das ist mein erstes Kind.
Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Senkwehen oder richtige Wehen?!

Antwort von kitkat170583, 38. SSW am 24.02.2022, 18:18 Uhr

Natürlich ist jede Frau anders. Aber zu mir gaben mehrere leute vom Fach gesagt: wenn du am überlegen bist ob es wehen sind oder nicht, dann sind es keine. Richtige wehen dauern auch wesentlich länger als ein paar Sekunden an. Aber ich bin kein Arzt und aus der Ferne könnte auch ein solcher keine Diagnose stellen. Bist du unsicher dann ruf im Kreißsaal an oder daheim hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senkwehen oder richtige Wehen?!

Antwort von kitkat170583 am 24.02.2022, 18:19 Uhr

Fahr hin! Nicht daheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senkwehen oder richtige Wehen?!

Antwort von Linda95, 40. SSW am 24.02.2022, 20:42 Uhr

Hallo,
kurz vorweg, ich bin auch mit Kind Nr. 1 schwanger und auch bloß aus meiner aktuellen Erfahrung (SSW 40) sprechen. Ich habe seit ein paar Wochen unregelmäßig und seit ca einer Woche jeden Abend regelmäßige Übungswehen. Da wird der Bauch ganz hart und es zieht für paar Sekunden ins Schambein, bzw Unterbauch und den unteren Rücken, heut auch ab und an in die Oberschenkel. Das Ziehen ist unangenehm, aber noch nicht schmerzhaft. Vielleicht ist es ja bei dir das selbe?! Bei mir dauert so eine "Wehe" eine knappe Minute, das starke Ziehen geht dabei nur ein paar Sekunden, so wie du es beschreibst.
Aber ehe du dir Sorgen machst, lass es lieber abklären. Bei mir hilft zB auch Wärme um es etwas entspannter zu haben.

Liebe Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senkwehen oder richtige Wehen?!

Antwort von Lana1987 am 24.02.2022, 22:46 Uhr

Warst Du beim Arzt? Falls nicht, können wir nur spekulieren.
Aber ich bekomme das 3. Kind, es ist leider so wie man immer hört, wenn man überlegen muss, sind es keine Wehen ;). Harnröhre und Schambein könnte auch auf Blasenentzündung sein.
Wehen können von jeder Frau anders wahrgenommen werden.
Im Zweifel lieber abklären lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senkwehen oder richtige Wehen?!

Antwort von Julilena am 25.02.2022, 6:25 Uhr

Danke für eure Antworten! Habe dann zweimal im Kreißsaal angerufen aber die meinten nur, dass es höchstwahrscheinlich Senkwehen sind. Wenn es schlimmer werden sollte, dann hätte ich hinfahren sollen. Nach 5 Stunden Schmerzen waren diese dann aber so gut wie weg. In der Nacht sind diese Unterleibsschmerzen aber wieder gekommen. Aber nicht mehr so stark. Ich rufe nachher bei meiner Gyn an und lasse das abklären. Sehr aufregend alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senkwehen oder richtige Wehen?!

Antwort von Ruto am 25.02.2022, 7:24 Uhr

Genau, am besten abklären lassen.

Meine Senkwehen waren damals nicht weniger schlimm als meine normalen Wehen am Anfang. Der berühmte Spruch (dass man den Unterschied schon merken würde bla) hatte dann zur Folge, dass ich die Geburt erst gemerkt hab als schon fast die Presswehen am Einsetzen waren.
Aus meiner Sicht also besser nachsehen lassen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senkwehen oder richtige Wehen?!

Antwort von Julilena am 25.02.2022, 11:29 Uhr

Oh krass! Ich war jetzt beim Gyn am CTG und wurde untersucht. Sind noch keine echten Wehen und vermutlich Senkwehen. Das Köpfchen ist jetzt fest im Becken aber sind noch 3-4cm und Muttermund ist fest verschlossen.
Schönes Wochenende und danke für die Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Was ist das - Wehen, Senkwehen, Vorwehen?

Hallo alle miteinander, ich bin gestern in die 36. Woche gerutscht. Seit 3 Tagen kämpfe ich mit Vorwehen - nicht viele, unregelmäßig aber trotzdem schmerzhaft. Allerdings ist es seit heute Morgen komisch bzw. anders. Meine Bauchdecke fühlt sich prall an und ich habe ...

von Homesick2804, 36. SSW 19.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wehen, Senkwehen Forum: Schwanger - wer noch?

Wie erkennt man Senkwehen / Wehen

Huhu :) Ich bin nun in der 35 ssw (laut Messungen ab der 13 ssw immer 2 Wochen weiter, also evtl auch schon in der 36 / 37 ssw). Gestern konnte ich kaum noch laufen. Druck nach unten, das Gefühl als wenn das Baby raus will oder meine Fruchtblase bzw meine normale Blase ...

von ELLIUM, 35. SSW 06.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wehen, Senkwehen Forum: Schwanger - wer noch?

Übungswehen/ senkwehen oder echten wehen?

Guten Morgen ihr Lieben ich brauche mal eure Hilfe bitte, vlt kennt jmd das ja. Gestern Vormittag habe ich mit meiner Tochter gespielt, wir saßen auf dem Boden und haben mit ihren Logo Steinen gespielt. Ich hatte zum bequemeren sitzen die Beine angewinkelt und etwas auseinander ...

von casey, 30. SSW 08.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wehen, Senkwehen Forum: Schwanger - wer noch?

Verunsichert? Senkwehen? Wehen?/lang

Hallo ihr lieben, möchte niemanden nerven, aber bin grad total verunsichert. Ich muss dran denken, dass hier oft gesagt wird, echte Wehen, erkennt man sicher, und dann rätselt mann nicht mehr. Hab jetzt seit ca. 23:30 Dauerdruck nach unten, ist erträglich wenn ich ...

von Talea, 40. SSW 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wehen, Senkwehen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.