Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaos74, 5. SSW am 18.12.2003, 12:58 Uhr

Selbständig + Krankenkassenleistung bei SS??

Hallo, Ihr!

Kennt sich jemand von Euch aus? Bin unverheiratet, offiziel schwanger :-), und privat versichert...
Hab nun gerad mit meiner Kasse telefoniert, die gesagt haben, dass mein Zwerglein nach Entbindung komplett allein versichert wird, also nicht wie bei der gesetzlichen Kasse mitversichert ist...
Was für Möglichkeiten gibt es da für mich?
Heiraten? Und dann beim Papa mitversichern? Oder kann ich in eine gesetzliche wechseln???

Ui, ist das alles aufregend!

Vielen dank für Tipps!

LG, Katja

 
2 Antworten:

Re: Selbständig + Krankenkassenleistung bei SS??

Antwort von Moneypenny77, 25. SSW am 18.12.2003, 15:04 Uhr

Der Wechsel von einer privaten zurück in die gesetzliche Krankenkasse ist in der Regel nicht möglich. Selbst wenn Du "jemanden" heiratest, der gesetzlich versichert ist, wird dessen KK Dein Kind nicht mitversichern, da die das nie machen, wenn ein Elternteil privat versichert ist.

Du wirst also in den sauren Apfel beißen und Dein Kind selbst versichern müssen.

Da mein Mann privat versichet ist und ich gesetzlich versichert bin, nimmt mein KK den Zwerg auch nicht, also muß er über meinen Mann versichert werden. Die Versicherung für den Zwerg wird bei uns rd. 100 €/Monat kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ist das nicht richtig

Antwort von klingenstaedterin, 5. SSW am 18.12.2003, 15:37 Uhr

Generell wird das Kind bei demjenigen mitversichert, der mehr Geld verdient.

WEnn Dein Partner also in der privaten KK versichert ist und sein Einkommen höher liegt als deins, dann muß dein Kind auch privat versichert sein. WEnn die Mutter privat versichert ist, dann aber kein Einkommen mehr hat und der Vater als alleinverdiener (bei Ehepaaren) gesetzlich versichert ist, dann ist das Kind über ihn familienversichert.

Unser Sohn ist auch privat versichert. Ich kann Dir nur sagen, das ich sehr froh darüber bin. Wenn Du es Dir finanziell leisten kannst, würde ich das auch tun. Es kosten ca 100€ im Monat bis zum 18 Lebensjahr.

Wir kommen bei fast allen Ärzten sofort dran und gerade mit Kindern ist warten nicht wirklich klasse. Vor allem sitzen wir beim KA nicht im gleichen Wartezimmer mit den anderen Kindern sonder kommen in einen extra raum. Da ist die Ansteckungsgefahr mit den sachen die dort so im Wartezimmer rumschwirren nicht so hoch. Er bekommt andere Medikamente als andere. Wir haben schön öfters einen Homöopathen aufgesucht. Ganz krass war es beim Orthopäden (mein sohn hatte einen Schiefhals) er hätte 8 Wochen auf einen Termin warten müssen. Da er privat versichert ist, konnten wir am nächsten Tag kommen.

Ich finde diese 2 Klassen Medizin total schei... Zumal ich ja selber Kassenpatient bin. Aber wir können unseren Sohn nicht anders versichern und die Umstände lassen mich heute sehr glücklich darüber sein.

Überleg es dir mal!


LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.