Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojule, 34. SSW am 29.08.2003, 13:54 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes...:-((

Hallo!

Bei mir wurde heute eine Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Am Montag muß ich zur diabetologischen Ambulanz, wo ich dann über alles aufgeklärt werden soll.
Wer von Euch hatte denn schon mal eine Schwangerschaftsdiabetes oder hat auch eine? Was wird da mit einen gemacht?
Hattet ihr trotzdem eine normale Geburt (meine Klein ist jetzt schon ziemlich schwer mit 3200g) und gesunde Kinder bekommen? Habe gelesen, daß eine Schwangerschaftsdiabetes auch sehr risikoreich für das Kind sein kann.

Wäre sehr froh wenn ihr mich etwas beruhigen könntet.

LG

Sonja

 
8 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes...:-((

Antwort von kathleen0871, 35. SSW am 29.08.2003, 15:09 Uhr

Hallo Sonja,
Ich habe auch SS-Diabetes, wurde aber schon in ca. der 20. SSW festgestellt.
muß seitdem Insulin spritzen, ist aber nicht gesagt, das du das auch gleich mußt. Ich kann dir nur sagen, das wenn es gut eingestellt und du unter regelmäßiger Beobachtung bist, nichts passieren kann, das dein Baby schon so schwer ist liegt wohl schon an der Diabetes, heißt aber auch nichts weiter, wenn sonst irgendetwas wäre, hätte man es dir schon gesagt. Wichtig ist jetzt eine regelmäßige Kontrolle deines Zuckers, das ist das was dir auch erklärt wird. Hört sich glaube ich schlimmer an,als es ist, wenn es kontrolliert wird!!!! Laß dich nicht unterkriegen Kathleen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes...:-((

Antwort von Bommel2, 24. SSW am 29.08.2003, 15:15 Uhr

Hallo Sonja,
mir geht es wie Dir. Bei mir am Dienstag Diabetes festgestellt. War gestern bei einem Diabetologen und muß jetzt bis Sonntag 5 x täglich meinen Zucker kontrollieren. Im Moment sieht es danach aus, daß ich dann, wie Kathleen, Insulin spritzen muß.
Ich bin auch ziemlich geschockt, aber ich denke, es gibt noch schlimmeres und wenn der Zucker beobachtet wird, kann hoffentlich nicht so viel passieren.
Bei 96% der Frauen ist es nach der Geburt auch wieder vorbei.
Laß den Kopf nicht hängen, das wird schon.
Liebe Grüße
Gitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes...:-((

Antwort von kathleen0871, 35. SSW am 29.08.2003, 15:23 Uhr

Hallo Gitti,
ich glaube, wenn man erst so weit ist, wie du und ich es war, ist es wohl doch bessen zu spritzen, dann hat man auch irgendwie mehr Sicherheit, obwohl bei mir im Moment auch alles rumspinnt, aber die Ärzte beruhigen mich immer wieder,das es vorkommen kann, und das wichtigste ist, das es meinem Baby gut geht und das ist der Fall. Mach dir auch keinen Kopf, wenn du nicht gleich Profi bist. Meine Mutter ist Diabetikerin und haut sich die Spritzen rein ohne mit der Wimper zu zucken, ich halte jedesmal inne und muß mich überwinden. Wir werden es schon schaffen Liebe Grüße Kathleen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes...:-((

Antwort von Bommel2, 24. SSW am 29.08.2003, 16:50 Uhr

Liebe Kathleen,
im Moment kostet mich es sogar etwas Überwindung mich in den Finger zu pieksen. Ab Sonntag weiß ich dann mehr, ob ich Insulin spritzen muß.
Du hast aber sicher Recht, Hauptsache ist, dem Baby gehts gut. Und wenn Du es schon wochenlang schaffst,dann werde ich es hoffentlich auch schaffen.
Weiterhin alles Gute und schönes Wochenende. Liebe Grüße Gitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz lieben Dank euch Beiden für die aufmunternden Worte. LG, Sonja

Antwort von sojule, 34. SSW am 29.08.2003, 18:55 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes (vorsicht lang)

Antwort von sandokanle, Leonid 04.06.2003. SSW am 30.08.2003, 0:57 Uhr

Hallo Sonja,
Ich hatte auch SS-Diabetes. Das was man mit den vielen schlimmen Sachen mit der Diabetis in der Schwangerschaft liest betrifft die Fälle mit Diabetis TypI. Wenn du in der Schwangerschaft Diabetis bekommen hast, bist du Typ II. Das werden Sie dort in der Beratung sicher per Blutabnahme feststellen. Nur daß die Kinder zu groß werden können (und die daraus resultierenden Dinge betreffend Organe) betrifft die Schwangeren mit TypII. Die Kinder können zu groß werden, weil die Kinder durch die Plazenta zwar den Zucker bekommen aber das Insulin lässt die Plazenta nicht durch. Dann beginnt bei den Babys bei zuviel Zucker die Bauchspeicheldrüse Insulin selbst zu produzieren. Dies wirkt sich dann auf das Wachstum der Kinder aus. Die Baby werden zu schnell zu groß und die Organe bleiben aber zurück. (darum wird auch bei allen Schwangeren in der Mitte der Schwangerschaft das Organscanning gemacht und wenn der Arzt nichts gesagt hat, dann ist alles in Ordnung)

Meistens bekommt man die Diabetes mit Diät in den Griff. Diät bedeutet nicht Abnahme von Gewicht, sondern Reduzierung von Zucker und Zuckerarten und Weißem Mehl usw.
Also die Umstellung auf gesundes Essen: Vollkorn, Gemüse, Obst, 2 x wöchentlich Fisch usw.

Wenn man Insulin spritzen muss, hört es sich zwar schlimm an (und es war für mich auch der Horror, da ich panische Angst vor Spritzen hatte :-) )
aber es hat auch einen Vorteil gegenüber Nicht-Diabetikern:

Wenn der Insulinbedarf runtergeht, bzw. der Zucker sich senkt, dann kannst du dir sicher sein, dass etwas mit deiner Plazenta nicht stimmt.

Bei mir passierte es von einer Stunde zur anderen, dass ích kaum mehr Insulin brauchte. Und meine Freundin meinte, dass der Insulinbedarf langsam zurück geht, dann geht es bald los. Aber dass dann der Insulinbedarf so schnell zurückging, machte mich doch stutzig und ich war 1 Stunde später im KH. Dort blieb ich auch. Nach 3 Tagen Kontrolle begannen sie dann mit dem Einleiten.

Die Geburt im Einzelnen möchte ich hier nicht erzählen, da dies nichts mehr mit der Diabetes zu tun hatte und nicht sehr schön war.

Nur die Wundheilung die war wegen der Diabetes sehr mieß.

Und was auch noch sehr gemein war: mein Kleiner wurde laufend von den Schwestern wegen dem Zucker kontrolliert. Also laufend in die Ferse gestochen zur Blutabnahme.

Und noch ganz wichtig: mein Diabetes ist nach der Geburt von meinem Sonnenschein verschwunden.

Ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben.

LG
Sandra mit Leonid 04.06.2003 und Sascia 1991

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Sandra! Ganz lieben Dank für Deine Antwort! LG, Sonja

Antwort von sojule, 34. SSW am 30.08.2003, 12:20 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hatte ab der 24. SSW Diabetes, mein Kleiner war bei der Geburt 50 cm, 3250 gramm und kerngesund! Also, lass dich nicht verrückt machen! LG, Mone

Antwort von Mone, nix mehr. SSW am 30.08.2003, 12:49 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.