Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jesa am 20.11.2016, 19:52 Uhr

Schwanger und Probleme mit dem Job

Hallo

Ich bin in der 10.ssw und mir geht's ziemlich bescheiden. Ich quäle mich nur noch zur Arbeit und schaffe das Pensum kaum. Vor allem die 12 Stunden Schichten gehen langsam gar nicht mehr. Ich traue mich aber nicht mich krank schreiben zu lassen da ich noch in der Probezeit bin. Klar während der Ss kann einem so leicht nicht gekündigt werden aber wenn ich das Kind verlieren sollte wäre ich dann auch den Job los...
Mit dem Chef reden kann ich auch nicht. Ich will es erst möglichst spät sagen da ich sicher bin dass ich dann so schikaniert werde dass die Arbeit zur Hölle wird...
Was würdet ihr machen?

 
19 Antworten:

Re: Schwanger und Probleme mit dem Job

Antwort von mf4 am 20.11.2016, 20:08 Uhr

du kannst GAR NICHT gekündigt werden
du musst auch keine 12-h-Schichten machen
wenn du die Rechte des Mutterschutzes willst dann MUSST du es sagen

Was du machen solltest? Die Schwangerschaft dem AG mitteilen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Probleme mit dem Job

Antwort von Jesa am 20.11.2016, 20:34 Uhr

Warum das nicht so einfach ist habe ich ja oben beschrieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Probleme mit dem Job

Antwort von LeNiWa, 31. SSW am 20.11.2016, 21:04 Uhr

Klar ist es nicht einfach deinem Chef das zu sagen wg probezeit aber auf Dauer tust du dir nix gutes damit. Nicht ohne Grund gibt es das mutterschutz Gesetz. Und 12 Stunden Schicht geht gar nicht.

Dein Chef kann es dir genauso krumm nehmen das du ihm erst "so spät" davon erzählt hast. Also hör lieber auf deinen Körper. Und wenn du wirklich bis zur 13 ssw warten willst solltest du dich krank schreiben lassen wenn es gar nicht anders geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Probleme mit dem Job

Antwort von jaco_80 am 20.11.2016, 21:22 Uhr

Ich verstehe nicht nicht wieso du es nicht sagst , wenn du dann schikanierst wirst oder gemobbt wirst , sprich mit deinem Arzt und lass dich krank schreiben. Vergiss eines niemals : so wie du deinen Arbeitgeber beschreibst wird man es dir nie danke und du hast hinterher das Nachsehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Probleme mit dem Job

Antwort von Sari87 am 20.11.2016, 23:13 Uhr

Ich verstehe sowas nicht so recht. Entweder du sagst nichts und nimmst alles so hin, darfst dich dann aber auch nicht beschweren.
Oder du willst die Situation nicht hinnehmen, dann musst es deinem Chef sagen. Egal wie er so drauf ist, er muss sich ans Mutterschutzgesetz halten, ob er will oder nicht. Das kann er aber nur, wenn er über die Schwangerschaft in Kenntnis gesetzt wird.
Ich habe sowas mit einem schwierien Chef auch durch und wenn erstmal die Gewerbeaufsicht bei denen vor der Tür steht, werden die auch winzig klein mit Hut. Also ändere was und setze deinen Chef in Kenntnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Probleme mit dem Job

Antwort von Jesa am 20.11.2016, 23:15 Uhr

Da hast du recht, danken wird mir so oder so keiner...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Probleme mit dem Job

Antwort von Jesa am 20.11.2016, 23:18 Uhr

Es geht ja gar nicht allein um die 12 Stunden Schicht, auch so geht's momentan gar nicht, hänge nur über der Kloschüssel, Kreislaufprobleme etc.
Das würde auch nichts ändern wenn der Chef Bescheid wüsste. Dann würde ich nur Arbeitszeiten bekommen die ich nicht mit den Betreuungszeiten meines Kindes vereinbaren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Probleme mit dem Job

Antwort von Wespe am 21.11.2016, 7:03 Uhr

Liebe Jesa,

ich muss mich Sari87 anschließen. Dein Chef kann dich nur schützen, wenn er von deiner Schwangerschaft weiß. Jede Schwangerschaft wird ans Amt gemeldet. Die Einhaltung des MuSchG ist ein Muss. Geht aber nur, wenn der Chef davon weiß.
Überleg dir, was dir wichtiger ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Probleme mit dem Job

Antwort von Wespe am 21.11.2016, 7:19 Uhr

Ach so, du hattest ja gefragt, was du machen sollst: Kann mich da all meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Sprich mit deinem Chef und melde ihm die Schwangerschaft. Was anderes bleibt dir nicht übrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Probleme mit dem Job

Antwort von Mutti69 am 21.11.2016, 7:59 Uhr

Wenn du nur über der Kloschüssel hängst, dann ist der erste Weg zum Arzt, der soll dir was geeignetes verordnen, damit DAS einfach besser wird.

Da du schreibst, DAS wäre das größte Problem, dann wäre doch erst mal eine deutliche Entschärfung drin!
Wenn das auch nicht hilft, dann ist die logische Konsequenz, du besprichst dich, inwieweit unter der Situation die Schwangerschaft beeinträchtigt ist. Und dabei meine ich eigentlich noch nicht mal das Schichtarbeiten, sondern eher den psychischen Druck, dem du dich aussetzt! DER schadet doch wahrscheinlich wesentlich mehr, als das Kotzen und unkonzentriert arbeiten?!

Und jetzt kommen wir zum Kernpunkt: wenn du Schikane erwartest oder eine Kündigung in der Probezeit, dann kannst du die gleiche Schikane auch NACH der Probezeit erwarten. Denn ich versichere dir, der Chef wird so gar nicht erfreut sein, wenn du ihm NACH Ablauf der Probezeit mit einem netten Ansatz eines Schwangerschaftsbäuchleins reinen Wein, äh Wasser (kein Alkohol in der Schwangerschaft) eingießt!!!

Also, mein Vorschlag:
1. Zum Arzt und was gegen die beeinträchtigende Übelkeit nehmen.
2. Dem Chef die Schwangerschaft mitteilen.

LG und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Probleme mit dem Job

Antwort von Jesa am 21.11.2016, 9:27 Uhr

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Probleme mit dem Job

Antwort von kleene162 am 21.11.2016, 10:46 Uhr

Wann ist dein nächster FA Termin??
Wie oft musst du bis dahin noch arbeiten? Bzw wie oft 12h Schicht?

Ich denke mal dein nächster FA Termin wird in der 12. Ssw sein und dann ist deine SS relativ sicher, wenn bis dahin nix ist.
Dann würde ich es auch sagen! Damit du den Schwangerschaftsschutz bekommst.

Jetzt musst du dir nur überlegen ob und wie du dich bis zum nächsten Termin krank schreiben lässt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Probleme mit dem Job

Antwort von Jesa am 21.11.2016, 12:15 Uhr

Danke! Habe übermorgen den nächsten Termin. Denke dass ich dann erst wieder kurz vor Weihnachten einen haben werde. Habe jede Woche 1-2 lange Schichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Probleme mit dem Job

Antwort von Jesa am 21.11.2016, 12:15 Uhr

Danke! Habe übermorgen den nächsten Termin. Denke dass ich dann erst wieder kurz vor Weihnachten einen haben werde. Habe jede Woche 1-2 lange Schichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Probleme mit dem Job

Antwort von Jesa am 21.11.2016, 12:17 Uhr

Danke! Habe übermorgen den nächsten Termin. Denke dass ich dann erst wieder kurz vor Weihnachten einen haben werde. Habe jede Woche 1-2 lange Schichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Probleme mit dem Job

Antwort von Jesa am 21.11.2016, 12:37 Uhr

Danke! Habe übermorgen den nächsten Termin. Denke dass ich dann erst wieder kurz vor Weihnachten einen haben werde. Habe jede Woche 1-2 lange Schichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Probleme mit dem Job

Antwort von Jesa am 21.11.2016, 14:10 Uhr

Danke! Habe übermorgen den nächsten Termin. Denke dass ich dann erst wieder kurz vor Weihnachten einen haben werde. Habe jede Woche 1-2 lange Schichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Probleme mit dem Job

Antwort von Jesa am 21.11.2016, 15:52 Uhr

Danke! Habe übermorgen den nächsten Termin. Denke dass ich dann erst wieder kurz vor Weihnachten einen haben werde. Habe jede Woche 1-2 lange Schichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Probleme mit dem Job

Antwort von Kleinesich2 am 22.11.2016, 13:19 Uhr

Wie lang geht deine Probezeit noch?

Normal muss man dem AG direkt mitteilen, wenn man von einer Schwangerschaft erfährt.

Die Frage ist such als was du arbeitest.
Laut mutterschutzgesetz darfst du auch nur bis 20Uhr arbeiten, wenn ich mich recht entsinne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Probleme in der Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe vielleicht ein problem. Ich bin in der 8+4 ssw und hatte die ganze zeit unterleib ziehen und seid heute nicht mehr. Was ist los dann ich habe echt angst um mein Baby. Es gibt schon fehl und totgeburten bei uns in der Familie 2 ...

von Schneckä, 8. SSW 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Probleme Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und Probleme auf der Arbeit

Hallo Ich hab folgendes Problem. Ich bin 19 Jahre und momentan in der 23. Ssw. Mein Freund und ich sind bald 1 1/2 Jahre zusammen, lieben uns sehr und kommen super miteinander klar. Wir sind nicht nur ein paar sondern auch beste Freunde. Wir freuen uns sehr auf unser ...

von Jascha96, 23. SSW 11.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Probleme Forum: Schwanger - wer noch?

Probleme in der Schwangerschaft :(

Hey, ich bin in der 27 SSW und es lief alles perfekt. Ich hatte keine Schmerzen und das Baby hat sich hervorragend entwickelt. Seit 2 Wochen habe ich leichte wehen und mein Gebärmutterhals hat sich verkürzt. Bin also auch seit 2 Wochen krankgeschrieben. Seitdem ich mich ...

von lillylena, 27. SSW 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Probleme Forum: Schwanger - wer noch?

Probleme in der Schwangerschaft

Hallo Ich bin schwanger und mir geht's überhaupt nicht gut, bin absolut nicht leistungsfähig, bin schon mehrmals kollabiert und zurzeit geht nichts mehr. Ich habe aber Angst mich krank schreiben zu lassen, denn wenn ich das Kind verlieren sollte würde ich dann auch noch ohne ...

von Jesa 21.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Probleme Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger werden. Folge Probleme solltet Ihr vermeiden!

Hallo Zusammen, nachdem ich gestern über die zweite Schwangerschaft geschrieben habe jetzt unsere unglaubliche Geschichte der ersten Schwangerschaft. Also bei mir wurde vor der ersten Schwangerschaft eine Schilddrüsenproblem festgestellt. Zwei warme Knoten. Der ...

von Lampewo 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Probleme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.