Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenblume90 am 20.11.2016, 15:09 Uhr

Beschäftigungsverbot als Krankenschwester?

Hallo ihr Lieben,

ich arbeite als Krankenschwester auf einer Palliativstation, habe also täglich mit totkranken Patienten, Opiaten und Chemo zu tun.
Auch wenn ich mich schütze habe ich Angst um mein Baby wegen Infektionsgefahr, Medikamenten etc.
In vielen Kliniken werden Schwamgere direkt freigestellt, da der AG kein Risiko eingehen will, deshalb sind Familie und Freunde bei mir auch nicht so begeistert, dass ich dort weiter arbeite.
Alle anderen, die auf meiner Station schwanger waren, haben dort weitergearbeitet, deshalb werde ich damit wohl kaum auf Begeisterung seitens meiner Kollegen stoßen.
Meine Frauenärztin möchte mir aber ein Beschäftigungsverbot ausstellen und ich denke auch, dass es besser wäre.
Und ich weiß, dass Schwangerschaft keine Krankheit ist und würde mich auch nicht als übervorsichtig bezeichnen, ich will einfach nur mein Kind schützen.
Wie seht ihr das?
Viele Grüße :-)

 
6 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot als Krankenschwester?

Antwort von mf4 am 20.11.2016, 15:19 Uhr

Ist in der Schwangerschaft etwas "vorgefallen", weswegen du nicht arbeiten solltest (Beruf irrelevant) dann ist das BV vom Arzt auszusprechen.

In deinem Falle ist es dein Job, der ggf. gegen einen Weiterbeschäftigung im bisherigen Bereich spricht. Der AG muss dir Arbeiten verschaffen, die ungefährlich sind und wenn er das nicht kann dann ist es seine Aufgabe das BV auszusprechen.

Allein der Umgang mit Chemo, Chemopatienten und ihren Ausscheidungen sollte Grund genug sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot als Krankenschwester?

Antwort von Mamimaui89 am 20.11.2016, 15:21 Uhr

Hallo,
Ich finde es sehr schade das es in Krankenhäusern hier immer noch keine richtige Einigung herrscht.