Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jini2806 am 20.12.2016, 0:10 Uhr

Schwanger mit Gen-Mutation

Hallo ihr lieben :)
Ich liege mal wieder wach im Bett und mein Kopf will keine ruhe geben... kurze Erklärung:
Mein Sohn ist am 28.06.2010 geboren. Alles ohne Komplikationen, musste nur die rhesus spritze bekommen da ich 0 negativ bin. Nach ca einem jahr wollten wir dann ein geschwisterchen... so weit so gut...

Nach nun 4 Fehlgeburten die immer in der ca. 7. - 8. Woche endeten innerhalb der letzten 5 Jahre wurde ein Gen test gemacht welcher ergab das ich am faktor V leiden leide... ich sollte also sobald ich wieder schwanger werde mich spritzen um die blutgerinnung zu fördern (folsäure natürlich auch einnehmen). Dann nach langem üben wieder positiv getestet, gleich zum Arzt der dies bestätigt hat in der 6. Woche. Gleich angefangen zu spritzen.
Dann fing ich an zu bluten, sehr dunkles blut, und ich dachte das wars dann wieder... ins Krankenhaus gefahren, Ultraschall bekommen doch zum Glück war alles gut und es konnte nicht gesehen werden woher das Blut kommt also wieder nach hause... Eine Woche gIng das so, mal mehr mal weniger... dann hörte es endlich auf. Zum normalen Ultraschall in der 11. Woche hatte ich wieder angst das das kleine wieder von uns ging doch es war alles super und ich mega erleichtert... Mittlerweile bin ich in der 14. Woche und habe am 28.12. Den nächsten Termin doch jeden tag habe ich diese Angst es ist wieder gestorben das macht mich völlig fertig! Ich möchte mich doch so gerne freuen aber die angst das es wieder nichts wird ist so groß... sorry für diesen langen Text aber ich musste das wirklich mal los werden und vllt gibt es ja jmd der auch sowas ähnliches hat oder hatte.. liebe grüße

 
10 Antworten:

Re: Schwanger mit Gen-Mutation

Antwort von Mäuschen85 am 20.12.2016, 6:03 Uhr

Ich kann dich gut verstehen das muss heftig für dich sein. Ich hatte "lediglich" 2 frühe FG ohne weitere Diagnostik und selbst das hat mein urvertrauen so erschüttert dass ich mich auch erst nicht freuen konnte als ich schwanger wurde vor lauter angst dass es wieder geht. Ich kenne mich mit deiner Situation nicht aus möchte dir aber Mut zu sprechen. Denn du hast ja bereits ein gesundes Kind geboren, es ist also möglich :) da man jetzt weiß woran es lag und dementsprechend handelt ist das doch schonmal positiv. Versuch dich etwas abzulenken. Hast doch schon ein ganzes Stück geschafft mit der 14.ssw :) liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit Gen-Mutation

Antwort von Windpferdchen am 20.12.2016, 9:54 Uhr

Ich hatte zwar "nur" eine FG, kenne diese Angst aber auch. Eine Lösung gibt es da nicht, man muss die Zeit für sich arbeiten lassen. Ich habe mich immer in Etappen vorgearbeitet: Nach den heiklen ersten 12 Wochen war ich schon etwas beruhigter. Ab der vollendeten 24. Woche überleben die meisten Frühgeborenen schon gut, wieder etwas mehr Entspannung. Ab der vollendeten 28. Woche überleben sie fast immer ohne bleibende Schäden. Ab der 32. Woche ist eine Frühgeburt medizinisch schon fast kein Problem mehr. Immer so weiter, mit jeder erreichten Etappe ließ die Angst nach.

Du hast die gefährlichsten 12 Wochen schon hinter Dir, das ist schonmal sehr, sehr gut. Ab hier sinkt die Wahrscheinlichkeit für eine FG schon stark ab! Ich denke, dass dieses Mal alles gut gehen wird!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit Gen-Mutation

Antwort von Jini2806 am 20.12.2016, 10:34 Uhr

Danke euch für die aufbauenden Worte das hilft mir schon sehr :)
Ich bin auch sehr froh die gefährlichen 12 Wochen geschafft zu haben doch in meinem Kopf spielt sich immer das Szenario ab das das Baby kurz nach dem letzten Ultraschall wieder aufgehört hat zu wachsen wie es bei den letzten malen war, jedoch blicke ich schon positiver an die Sache da ich jetzt medikamentös eingestellt bin. Zähle schon die tage zum nächsten Termin denke wenn ich dann sehe es ist alles gut bin ich auch viel beruhigter wieder ^^ nochmals vielen Dank euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit Gen-Mutation

Antwort von blattlaus am 20.12.2016, 10:46 Uhr

Wurdet ihr auch schon chromosomal durchgecheckt? Oft liegt da auch der Knackpunkt bei FG.....

Ich selbst hatte auch ein paar FG und eine Totgeburt.
Habe Faktor II, habe auch Gerinnungshemmer gespritzt und wurde in der Gerinnungsambulanz kontrolliert.
Mein Mann hat allerdings eine Chromosomenstörung, so dass unser FG-Risiko bei rund 50% liegt.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit Gen-Mutation

Antwort von Nenilein am 20.12.2016, 21:11 Uhr

Habe auch Faktor V. Habe trotzdem im August einen kerngesunden süßen Engel entbunden. Das schaffst du auch!
Bei Faktor V geht es eben darum, das Venen gerne mal "verstopfen". Leider verstopft auch die Nabelschnur dabei sehr leicht, was oft der Grund für frühe Fehlgeburten ist.
Aber du spritzt und damit ist das Risiko einer Verstopfung schon mal minimiert. Außerdem ist es bei dir bekannt, viele Frauen haben das und wissen nicht einmal davon, bringen am Ende gesunde Kinder zur Welt. Ich habe es auch nur aus Zufall erfahren. Habe die ganze Schwangerschaft hindurch zusätzlich 3x täglich Aspirin 100 nehmen sollen...
Du bist jetzt schon weit gekommen, ihr schafft auch noch den Rest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit Gen-Mutation

Antwort von Lotusblume84 am 21.12.2016, 10:16 Uhr

Ich habe auch das Faktor 5 Leiden und habe im August einen gesunden Sohn geboren :)
Spritzen war doof und die Strümpfe aber sonst war alles gut. Hatte keine Komplikationen oder sowas wegen der Krankheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit Gen-Mutation

Antwort von Jini2806 am 21.12.2016, 10:20 Uhr

Vielen dank für eure antworten, sehr schön zu lesen das andere mit demselben leiden gesunde kleine Engel geboren haben das gibt mir viel mut :) in einer Woche ist der nächste Termin endlich und ich denke dann werde ich auch ruhiger wenn ich sehe alles ist gut :) habe auch immer noch Schwangerschafts anzeichen wie schmerzende brüste ab und an Übelkeit und ich bin der Meinung (vllt auch nur einbildung) das mein Bauch schon wächst da ich sonst eigentlich sehr schlank bin :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit Gen-Mutation

Antwort von meisje1983, 17. SSW am 21.12.2016, 18:02 Uhr

Hallo du,

ich kann dich auch beruhigen, bin selbst zum 2. Mal schwanger mit Faktor V Leiden.
Beim ersten Mal wurde die Gerinnung geprüft und da ich heterozygot bin und noch nie zum Glück eine Thrombose hatte, musste ich nur Stützstrümfe tragen, keine Spritzen.
Dann im Wochenbett musste ich spritzen und bei der jetzigen SS auch wieder dasselbe, Wocehnbett 6 Wochen lang und ansonsten nur Stützstrümpfe, kann ich nur empfehlen aber nur bis zum Knie, die hohen machen einen verrückt....

Tut mir leid dass du so einen Leidensweg hinter dir hast, ich drück dir die Daumen und hoffe, dass alles gut wird. Ich denke aber dass du in besten HÄnden bist da du ja eh schon spritzen musst, denke positiv, dein Körper aht es ja schon einmal bewiesen und alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit Gen-Mutation

Antwort von Jini2806 am 22.12.2016, 7:55 Uhr

Das ist schön das es bei so viele trotzdem geklappt hat und ihr gesunde kleine wunder geboren habt :) ich bin übrigens auch heterozygot und hatte noch nie Thrombose aber Strümpfe soll ich nicht tragen nur die spritzen... 6 Tage jetzt noch bis zum Termin bin von Tag zu Tag aufgeregter diese Wartezeit macht einen ja verrückt :p

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit Gen-Mutation

Antwort von ElfiEmmel am 28.12.2016, 21:58 Uhr

Hallo,

ich hatte leider auch 3 FG, anschließend Diagnostik. Auch ein Faktor leiden. Hab jetzt nicht im Kopf welchen. Musste auch sofort Blutverdünner spritzen. Wurde dann im Oktober 2015 erneut schwanger. Die Angst immer im Nacken. Ich hatte von Anfang an ständig Blutungen. Angefangen in der 5. SSW. Dann bis ca zur 20. SSW immer mal wieder. Alle nur ganz kurz, wenige Stunden. Anschließend mehrere Tage braunes Geschmiere. Bin jedes mal sofort zum Arzt. Durch den Blutverdünner kann es dazu kommen. Meine Hebamme meinte, dass dann sogar Sperma dazu führen kann..Als dann die Kindsbewegungen zu spüren waren, wurde ich ruhiger.Unser Kleiner kam dann diesen Juni 5 Wochen zu früh durch Helpp Syndrom zur Welt. Was aber nichts mit der Gerinnungsstörung zu tun hat.
Also positiv denken. Genieße die Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaftsberatung

Hallo Ihr lieben. Hab da mal ne Frage war einer von euch schon mal in ner Schwangerschaftsberatung?? Ich war dort in meiner Schwangerschaft vor 2 u halb Jahre. Die heisen Donum Vitae soweit ich mich errinern kann. Die qaren echt super Nett und haben mich Super beraten bezüglich ...

von Pinkmommy 19.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Wegen Schwangerschaft krank?

Hallo zusammen gestern abend hatte ich zwei positive tests und heute morgen noch einen. Ich bin also schwanger. Es sind zwar frühtest gewesen und ich sollte die tage erst in zwei tagen bekommen aber ich denke ez einfach mal positiv! Mir ist jetzt also auch klar warum mir ...

von Miasunny 16.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger hcg Wert

Hallo ich bin frisch Schwanger 4+0 heute. Am montag also 3+5 war ich bei meiner ärztin blutabnahme hcg schon bei 115 heute war ich wieder da morgen weiß ich mehr meine Frage ist es normal so früh schon so ein hohen hcg wert zu haben ? Produzieren Zwillinge mehr hcg als 1? Ich ...

von inchen93 14.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Vielleicht schwanger ?

Hallo ihr lieben, Mich plagt eine frage ich habe vor 4 Monaten mein erstes Kind zur Welt gebracht und angefangen die stillPille feanolla 75 mg zu nehmen da ich das erste mal seit 4 Jahren wieder die Pille nehme hatte ich diese hin und wieder mal vergessen. Jedoch ist da ...

von mitzy 14.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit und Schwangerschaft in den USA

Hallo zusammen :) Ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier das richtige Forum ist aber ich hab eine Frage zu den Bezügen während und nach der Schwangerschaft. Vielleicht kann mir ja jemand helfen :) Ich und mein Mann werden Ende 2017 für einige Jahre nach Amerika ...

von JennyHo 09.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Nabelbruch/Rectusdiastase und Schwanger

Hey ihr .... Ich hab das Thema vor einiger zeit schonmal angesprochen. Ich hab aus meiner ersten Schwangerschaft einen kleinen Nabelbruch. Und meine Rectusdiastase ist auch nicht ganz zu gegangen. Ich hab nach der Schwangerschaft viel falsch gemacht was mir erst später ...

von Kira84 05.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft und Gürtelrose

Hallo Mädels! Sagt mal, hat jemand Erfahrung mit Gürtelrose in der Schwangerschaft? Hatte das schon mal jemand? Ich weiß nicht, ob ich so etwas habe.... Ich habe ein etwa zwei Euro große juckende Fläche auf meinem Rücken mitten auf der Wirbelsäule. Und es tut natürlich ...

von zimtzucker 05.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Chef kann nicht damit umgehen das ich schwanger bin

Hallo ihr lieben, ich weiß echt nicht mehr weiter und bräuchte mal mehrere Meinungen. Und zwar geht es um meinen Arbeitgeber, der kann nicht so richtig mit meiner Situation umgehen und lässt mich das oft spüren. Es fing an als ich ihm sagte das ich schwanger bin und er ...

von Schnetti92 02.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft und Bluthochdruck

Hey ihr Lieben, habe nächste Woche Donnerstag meinen nächsten FA Termin und werde dieses Thema natürlich noch fachlich besprechen, aber vielleicht gehts jmd ähnlich?! Habe schon seit Jahren Bluthochdruck, selbst nachts im Schlaf ist er zu hoch ...

von DiePusteblume 01.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Wie seid ihr Schwanger geworden?

Hallo Zusammen, also wie man schwanger wird weiß ich &586; aber mich interessiert, wann habt ihr es beschlossen, wie schnell oder eben nicht ,hat es geklappt ? Wie wars nach dem Absetzen der Pille? Wie waren eure Gefühle in der Zeit des ...

von Maybe 01.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.