Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von belia1892, 17. SSW am 19.12.2016, 15:59 Uhr

Vorsorge-Feindiagnostik

Hallo, ich bin 34 uns in der 17. SSW. Muss man den Feindiagnostik Ultraschall selbst zahlen oder übernimmt den die gesetzliche Krankenkasse ? momentan ist bei mir und dem Baby alles okay. SS wird als "kleines" Risiko eingestuft. Nackenfaltenmessung wollte ich nicht nicht machen lassen und bin auch froh drum. Deshalb meint der FA Feindiagnostik wäre umso wichtiger. lg

 
4 Antworten:

Re: Vorsorge-Feindiagnostik

Antwort von kleene162 am 19.12.2016, 23:31 Uhr

Meine FÄ hat in der 12.SSW eine auffälligkeit gesehen und deswegen die Nackenfalte gemessen. Dann wurde ich zur Feindiagnostik geschickt. Zum Glück, denn der Verdacht hat such bestätigt. Werde es wieder machen lassen, wenn ich noch mal in die 13.SSW komme...
Wenn du aber die NFM schon abgelehnt hast, hat es wohl keine Konsequenz für dich?! Dann brauchst du es auch nicht machen, wenn du nicht willst.
Ich glaube es gibt später nochmal eine FD, wo die ganzen Organe gecheckt werden. Das würde ich auf jeden Fall machen.

Letzten Endes musst du das aber wissen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge-Feindiagnostik

Antwort von Wespe am 20.12.2016, 9:21 Uhr

Wenn du mit Feindiagnostik den Organultraschall um die 20.-21. Woche beim Spezialisten meinst, brauchst du eine Überweisung von deinem FA. Die bekommst du bei Auffälligkeiten im Verlauf deiner Schwangerschaft. Du kannst diesen Ultraschall aber auch auf eigenem Wunsch machen lassen und ihn privat bezahlen.
Wenn du den machen lassen willst, kümmer dich nur rechtzeitig um einen Termin. Das Zeitfenster ist begrenzt (bis max. 23. Woche glaube ich) und die Termine rar.
Dein Gyn macht im 2. Screenings aber auch einen Organultraschall und schaut die wichtigsten Organe an. Je nachdem wie dein eigenes Sicherheitsbedürfnis ist, würde ich mich für oder gegen den Feinultraschall beim Spezialisten entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge-Feindiagnostik

Antwort von kleene162 am 20.12.2016, 23:46 Uhr

ah! ok. na in der 20. SSW war ich noch nicht, deswegen wusste ich nicht genau, wie das da abläuft.

ich hatte eine FD in der 13.SSW und da wurde neben der NF auch die NAsenbeinlänge, die Oberschenkellänge, der Kopfumfang und sowas alles gemessen und die Wahrscheinlichkeit für eine Trisomie berechnet. das alles aber weil meiner FÄ eben was aufgefallen ist.

wenn ein Organschall später normal ist und die FD dazu auch nur bei Auffälligkeiten nötig wäre würde ich das eben auch genau so machen. nur wäre mir eben wichtig, dass die Organe einmal angeguckt werden. nur damit man weiß, ob vielleicht noch was auf einen zukommen könnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge-Feindiagnostik

Antwort von Wespe am 21.12.2016, 7:12 Uhr

Du kannst im Mutterpass nachlesen welche Organe beim 2. Screening angeschaut werden. Wenn da was auffällig ist, wirst du wahrscheinlich eh weiter verwiesen an einen Spezialisten zum Feinultraschall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.