Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimaus_dl, 6. SSW am 10.04.2023, 18:01 Uhr

Schwanger in der Ausbildung

Huhu ihr alle,
Ich benötige mal eure Hilfe,

Ich befinde mich derzeit kurz vor Ende meines 2. Lehrjahres als ZFA (Zahnarzthelferin).
Jetzt hat sich unser kleines Krümelchen angekündigt und wir freuen uns riesig.

Da ich in einem Beruf arbeite wo viel kontaminiert ist und mit vielen Menschen arbeite hab ich relativ große Angst dass meinem Baby oder mir etwas passiert.

Mit meiner Chefin muss ich auch noch reden.
Ich hab Angst dass sie mich trotzdem auf arbeit gehen lässt.., und ich nur an die Anmeldung muss ( aber selbst da kann ich mich ja verletzen) und wenn mir was passiert dann schießt meine Chefin sich ja ins eigene Bein..

Kann ich ihr sagen dass gerne meine Zwischenprüfung ende Juni noch schreiben würde und dann raus genommen werden will oder sollte sich mich dann lieber direkt raus nehmen?

Vielen dank schonmal im voraus:)

 
10 Antworten:

Re: Schwanger in der Ausbildung

Antwort von Lulu.33 am 10.04.2023, 19:01 Uhr

Hey, erstmals herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft:)
Sobald du deinen AG informierst, wird eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt. Dort stehen mehrere Punkte in denen du mit Gefahren in Kontakt treten könntest. Den müsst ihr gemeinsam ausfüllen. Wenn dir kein Schutz gewährleistet werden kann musst du ins BV. Ich weiss jedoch nicht wie das bei dir mit der Ausbildung ausschaut bezüglich, dass dein Jahr anerkannt wird. Denn in einigen Ausbildungen ist es ja erforderlich eine bestimmte Praxiserfahrung gesammelt zu haben. Da müsstest du dich mal informieren wie es bei dir aussieht und ob es klappen würde die Prüfung vorzuziehen. Außerdem kannst du dich an die zuständige Behörde wenden, wenn du das Gefühl hast, dass du auf der Arbeit nicht genug geschützt bist. Die überprüfen das und wenden sich dann an deinen AG. Ich habe mich an die Bezirksregierung gewendet und das hat mir geholfen. Jedoch solltest du dich vorerst erstmals mit deinen AG in Verbindung setzen und schauen welche Lösung ihr findet.

Wenn du nur am Empfang sitzen solltest sind ja äußerliche Gefahren mehr eingedämmt. Da ist es aber wichtig, dass du dann nicht ausnahmsweise Aufgaben erledigst, die dich und dein Baby gefährden würden. Da ist es wichtig, dass du, deine Kollegen/innen und deine Chefin sich daran halten!

Ich bin ebenfalls in der Ausbildung schwanger geworden und bei mir war es so, dass mir das Jahr nicht anerkannt werden würde, da ich auf Seitens meiner Schule direkt beurlaubt wurde (hat mehrere Gründe) und zum größten Teil würden mir eben viele Stunden fehlen, die ich sowohl in der Praxis als auch in der Schule nicht absolvieren könnte.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der Ausbildung

Antwort von Bellalini am 10.04.2023, 19:05 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Wieso solltest du dich an der Anmeldung verletzten?
Du darfst in der Schwangerschaft weiter arbeiten, aber nicht mit spitzen gegenständen, medikamenten oder anderen stoffen.
An der Anmeldung seh ich jetzt kein Problem. Gibt auch Frauen die schwanger bis zum 6 oder 7 monat in der Pflege arbeiten. Oder im verkauf usw.
Dein Arbeitgeber ist verpflichtet das Mutterschutzgesetzt einzuhalten und dich zu schützen ansonsten, wenn er das nicht kann, muss er ein berufsverbot aussprechen
Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der Ausbildung

Antwort von Minimaus_dl am 10.04.2023, 19:12 Uhr

Erstmal wielen Dank für deine Antwort:)
Das hat mir sehr geholfen.

Ich habe jedoch das Problem, dass ich wirklich Angst habe das meinem Baby etwas passiert..

Wenn ich mit meinem AG spreche und ihn frage ob er mich ins BV schickt? Weil es gibt halt schon einige Dinge die bei mir auf arbeit mega unsteril und unsauber ablaufen.. Ich möchte mich und mein Baby schützen..

LG :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der Ausbildung

Antwort von Lisa1796, 18. SSW am 10.04.2023, 19:36 Uhr

Herzlichen Glückwunsch liebe Mitkugelin

Ich bin Pflegekraft im Krankenhaus auf einer Inneren/Covidstation.
Bei meinem ersten Frauenarzttermin habe ich dies sofort angesprochen. Er hat mich direkt ins Beschäftigungsverbot geschickt. Mein Arbeitgeber hatte damit nichts zu tun. Sprich mal mit deinem Frauenarzt über deine Sorgen.
Der Zettel hat beim Frauenarzt 20€ gekostet. Damit bin ich dann direkt zu meinem Arbeitgeber und habe ihm meine Schwangerschaft verkündet .
Den musste ich dann noch in der Personalabteilung abgeben und die Sache war erledigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der Ausbildung

Antwort von Minimaus_dl am 10.04.2023, 19:44 Uhr

Huhu, danke für deine Antwort:)

Ich hab mit meiner Frauenärztin geredet, sie meinte dass ich versuchen soll nur noch die Zwischenprüfung mitzunehmen..
Heißt ich müsste bis Ende Juni noch arbeiten.. Und danach würde ich gerne zuhause bleiben..
Ich hab einfach nur Angst um mein Baby..

Ich weiß halt nicht ob das geht..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der Ausbildung

Antwort von Lulu.33 am 10.04.2023, 19:52 Uhr

Hey, ich kann deine Angst völlig nachvollziehen! Ich hatte ebenfalls große Sorge, die mich ebenfalls sehr unter Stress gesetzt haben.
Ich hatte leider überhaupt keine positiven Erfahrungen.
Ich habe in der Kita gearbeitet und da ich keine ausreichende Immunität hatte, mussten bestimmte Vorkehrungen gesetzt werden. Theoretisch gesehen stand mir auch kein BV zu, da ich einfach Abstand halten sollte und somit wäre ich geschützt. Meine Angst, dass ich mich dennoch anstecke war riesig, weshalb ich versucht habe mich wenigstens bei einem Arzt genauer über die Krankheit zu informieren, um die Angst zu verringern. Leider konnte keiner mir was dazu sagen. Und die Ärzte durften mir auch kein BV aussprechen, da kein medizinischer Grund dafür sprechen würde. Nur eben die fehlende Immunität, für die mein AG zuständig ist. Letzten Endes habe ich die Kita Leitung darüber informiert und meine Ängste offen angesprochen. Sie hatte großes Verständnis dafür, aber ich musste mich mit dem Träger in Verbindung setzen. Mir wurde auch geraten mich an die zuständige Behörde zu wenden und letzten Endes wurde mir die Nummer von der Bezirksregierung weitergegeben. Dort angerufen habe ich die Situation geschildert und mir wurde direkt gesagt, dass ich von Anfang an hätte ins BV gehen müssen. Ich habe meinen AG nochmals darüber informiert und wir kamen zum Schluss, dass nur Abstand halten nichts bringt, da die Kinder trotzdem zu einem kommen auch wenn man (klingt blöd) regelrecht am ,,wegrennen“ ist. Das BV richtet sich hier aber nur gegenüber der Praxisstelle.

Ich nehme an, dass du neben der Praxis noch zur Schule gehst. Das würde bedeuten, dass du weiter zur Schule gehen müsstest außer ihr habt einen anderen Weg gefunden. Am besten ist es , wenn du dich mit deiner Schule auch nochmal in Verbindung setzt. Es besteht ja ein Vertrag zwischen der Schule, deinem Arbeitgeber und Dir. (Nehme ich an)
Mir wurde von jemandem, der für mich zuständig ist gesagt, dass wenn ich nicht zur Schule gehe (wegen der Beurlaubung) ich mich nicht mehr an den Vertrag halten würde und ich gesetzlich gesehen auch nicht mehr in der Kita arbeiten dürfte. Somit müsste ich kündigen oder ich werde von Seitens meines Trägers gekündigt.
Die Schule sowie jemand aus der Personalabteilung haben mir versichert, dass das nicht stimmt und ich mir da keine Sorgen machen muss. Trotzdem hat das für großen Stress gesorgt, weshalb ich froh bin endlich alles geklärt zu haben. Ich hatte angst aufeinmal ohne einer Ausbildungsstelle da zu stehen. Mir macht die Arbeit auch grossen Spaß, weshalb ich gerne das Jahr beendet hätte. Jedoch wusste ich eben, dass ich nicht vollständigen Immunschutz besitze und besonders mein Baby in Gefahr bringen würde.

Ich hoffe bei dir läuft das angenehmer als bei mir. Vielleicht hilft es dir ja meine Perspektive gelesen zu haben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der Ausbildung

Antwort von Mome am 10.04.2023, 20:01 Uhr

Also ich sehe keinen objektiven Grund für ein BV, wenn du am Empfang arbeitest. Was sollte da passieren? Im schlimmsten Fall kannst du dich an Papier schneiden…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der Ausbildung

Antwort von Suomi am 10.04.2023, 20:03 Uhr

Du kannst doch einfach bis Juni am Anfang arbeiten. Was genau soll da denn passieren? Das man Angst hat,kann ich nachvollziehen. Aber das man deswegen gar nicht mehr arbeiten möchten nicht. Wenn es danach geht müsste ja jede Schwangere ein BV bekommen egal was sie arbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und somit hat dein Arzt seine Kompetenz überschritten

Antwort von misses-cat am 10.04.2023, 20:44 Uhr

Er hätte dich nicht in bv schicken dürfen, das muss der Arbeitgeber machen , wenn da die Krankenkasse Wind von bekommt kann es sein das du es zurück zahlen darfst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich genauso

Antwort von TanteMine am 10.04.2023, 20:47 Uhr

Was soll dort passieren?

Und nur weil man übertriebene Angst um sein Ungeborenes hat, ist das kein Grund für ein BV

Passieren kann doch überall etwas. Zuhause, beim Einkaufen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger in der Ausbildung

Hey, ich bin aktuell in der PIA zur Erzieherin. Da mein Arbeitgeber und meine Schule sich nicht gut auskennen, wie man mit der Schwangerschaft in der Ausbildung umgeht muss ich Kontakt zu beiden Seiten aufnehmen und offene Fragen irgendwie klären und den Boten spielen. Meine ...

von Lulu.33 22.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Ausbildung Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger in der Ausbildung (Pflege)

Hallo ihr lieben, vielleicht kann mir jemand behilflich sein oder kennt sich damit aus oder ist in der selben Situation. Ich bin im dritten Lehrjahr & schwanger, weiß jemand was das für mich heißt wegen der Ausbildung? Ich mache eine Ausbildung zur Pflegefachfrau. Würde mich ...

von Nela_97 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Ausbildung Forum: Schwanger - wer noch?

Während Ausbildung Schwanger - Prüfung?

Hallo:) Ich bin in der 11 SSW und im zweiten Lehrjahr meiner Kfz-Mechatronikerin Ausbildung. Ich habe seitdem ich erfahren hab, dass ich schwanger bin, ein BV bekommen und darf somit nicht mehr im Betrieb arbeiten, da meinem Arbeitgeber dies zu risikoreich ist mich in der ...

von Gi.My, 11. SSW 05.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Ausbildung Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger in der Ausbildung

Hallo liebe Leute. Ich schildere Ihnen meine Situation kurz. Ich mache Ausbildung für Gesundheits und Krankenpflegerin. 3 Ausbildungdjahr. Examen in Juli, August, September. Danach sollte ich auf Psychiatrie Teilzeit arbeiten, da ich noch parallel studieren wollte. Ich ...

von Zzzuu, 5. SSW 06.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Ausbildung Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger in Pflege Ausbildung Hilfe!

Hey Mädels, Ich bin gerade so verzweifelt, bin leider eher ungewollt schwanger geworden, natürlich freuen wir uns jetzt über das Kind und wollen es Aufjedenfall behalten, hatte heute meinen ersten Termin Herzchen schlägt bin 6+2, eigentlich wollte ich die ss geheim halten, tja ...

von Lena1996M, 7. SSW 16.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Ausbildung Forum: Schwanger - wer noch?

19 kurz vor der Ausbildung evtl schwanger

Hallo Wie schon erwähnt bin ich 19 und fange Mitte August meine Ausbildung an. Bin jez 3 Tage überfällig habe schon seit etwa einer Woche anhaltende übelkeit. Ich habe angst einen test zu machen eben weil ich jetzt kurz vor der Ausbildung stehe und mein freund auch noch keine ...

von Greengirl0512 27.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Ausbildung Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger in der Ausbildung..Bitte um Infos :)

Hallo ihr lieben :) Ich habe ein paar Fragen an euch, da ich auf meine Fragen keine Antworten im Internet gefunden habe. Und zwar.. Ich bin im 2. Lehrjahr der Ausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten. Seit ein paar Tagen habe ich Unterleibsschmerzen und habe heute auf ...

von Annalein95 14.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Ausbildung Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger - Ausbildung - neues Auto?

Hallo, Ich bin am überlegen mir ein neues Auto zu kaufen. Ich befürchte mein kleiner fast 17 Jahre alter Ford Ka wird mit Baby etwas ungemütlich. Ist ja sehr klein (Mini Kofferraum) und hat nur 2/3 Türen. Und wirklich in Schuss ist er auch nicht mehr. Nun hab ich leider ...

von PandaQQ 11.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Ausbildung Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger, Ausbildung, Wohnung?

Hallo ihr Lieben, mich würde mal interessieren ob jemand von euch Erfahrungen mit meiner momentanen Situation hat. Also, ich bin 21 Jahre alt und noch in der Ausbildung (2. Lehrjahr). Ich wäre im Sommer 2017 mit der Ausbildung fertig, aber dadurch das ich schwanger ...

von wintermami21 18.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Ausbildung Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft und Ausbildung

Hallo, Ich erzähle euch erstmal ein bisschen von meiner jetzigen Situation und hoffe das ihr mir dann hilfreiche Antworten geben könnt... Ich bin im ersten Lehrjahr und total ungewollt und ungeplant schwanger geworden nach langem hin und her haben ich und mein Freund uns ...

von Tamara1234 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Ausbildung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.