Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tamara1234 am 27.12.2012, 20:35 Uhr

Schwangerschaft und Ausbildung

Hallo,

Ich erzähle euch erstmal ein bisschen von meiner jetzigen Situation und hoffe das ihr mir dann hilfreiche Antworten geben könnt... Ich bin im ersten Lehrjahr und total ungewollt und ungeplant schwanger geworden nach langem hin und her haben ich und mein Freund uns dazu entschieden das Baby zu behalten ... Bin mittlerweile in der 10 ssw und mein FA meint ich solle noch warten bevor ich es meinem betrieb Sage, da ja bis zur 12 ssw noch einiges passieren kann .. Mein Problem ist ich stehe 8 Std durch gehend ich trage schwere Kisten und arbeite ab und zu im Kühlhaus und nach der Arbeit bin ich so fix und fertig dass ich wie ins Koma Falle und kaum noch zu mir komme... Ich wollte eigentlich bis zum Mutterschutz arbeiten aber je runder der Bauch desto anstrengender wird es doch oder ? Ich habe Angst vor einem BV weil ich ja dann lange zeit ausfalle und meine Ausbildung sich dann ja noch mehr verlängert... Bin ganz schön verwirrt kann mir vielleicht jemand Tipps geben ? War vielleicht jemand in der ahnlichen Situation ?

 
8 Antworten:

Re: Schwangerschaft und Ausbildung

Antwort von Jessi86 am 27.12.2012, 20:43 Uhr

Ich habe im September 2003 meine Ausbildung angefangen und habe im Juli 2004 erfahren, dass ich in der 8. Woche schwanger bin. Auch vollkommen ungeplant.

Ich habe meinem AG damals sofort davon erzählt. Ich bin aber auch nach dem Mutterschutz sofort wieder arbeiten gegangen. Konnte auch in meiner Klasse bleiben und musste die Zeit nicht dran hängen. Die komplette Zeit des Mutterschutzes, also 14 Wochen, ist die komplette Zeit die du während deiner Ausbildung als Fehlzeiten haben darfst. Somit damals also kein Problem.

Gut, ich habe eine Ausbildung zur Bürokauffrau in einem Autohaus gemacht, aber ich musste zwischenzeitlich auch ins Lager und deswegen habe ich sofort von meiner Schwangerschaft erzählt, damit die mich keine schwere Ware tragen lassen.

Viel Glück & liebe Grüße Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und Ausbildung

Antwort von mf4 am 27.12.2012, 20:49 Uhr

Sage es gleich (passieren kann auch nach der 12.SSW etwas, seltsamer Satz deines Gyn) und dann muss der Arbeitgeber sich kümmern, dass du nicht mehr zu schwer heben musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und Ausbildung

Antwort von bianca1990 am 27.12.2012, 20:50 Uhr

Hallo , ich war in einer Ähnlichen Situation damals 2011 . War jedoch schon im 2ten LJ und konnte meine Ausbildung verküzen so das ich in der ss fertig wurde damit .

Mein FA hat damals gleich gesagt (7ssw) das ich es SOFORT sagen muss da ich auch viel stehe und tägl auf 10h gekommen bin im teildienst (gastro) . So konnte ich gleich meine rechte einberufen bzw klar machen das ich nunmal nicht mehr so in dem ausmaß arbeite. Habe dann auch nur noch Frühdienst gemacht was vollkommen kompartibel zu den Muschugesetzten ist.

Fakt ist du tust dir keinen gefallen damit und dem BABY wenn du so weiterarbeitest ich würde es gleich sagen vllt giebts ja einen Dienst denn du machen kannst ? (was arbeites du denn eigendlich ? )

Und ja es wird schwerrer desso runder der Bauch wird ;) war froh das ich 2 Monate vor Mutterschutz mit der ausbildung fertig war und nicht mehr arbeitne musste hatte auch ne riesige Kugel schon zu der Zeit.

Setz deine rechte soweit wie du möchtest durch kpndigen kann der betrieb dich nicht und deine Ausbildung wird sich so oder so verlängern ;) wirst du mit dem 1LJ fertig bevor das Baby kommt ? dann könntest du nach der ausszeit wegen dem Baby dann . im 2LJ wieder einsteigen .
Es ist nicht leicht Ausbildung und ss aber es ist machbar ;) .

Ich hoffe das ich dir etwas helfen konnte bei fragen kannst du mir gerne ne pn senden :)

LG bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und Ausbildung

Antwort von CheekyThumper, 18. SSW am 27.12.2012, 21:42 Uhr

Deine Ausbildung musst du so oder so für einige Zeit unterbrechen.

Also ich an deiner Stelle würde schon das Gespräch mit dem AG aufsuchen!

Vor allem weil diese Arbeit weder Dir und noch dem Kleinen gut tut!

Es heißt ja noch lange nicht, dass du gleich ein BV bekommst! So lange dein AG sich an die Mutterschutzvorschriften hält darfst du weiter arbeiten.

Merkst du aber, dass dein AG dies nicht einhält, wird dein FA dich freistellen!

Wegen einer Kündigung brauchst du dir keine Sorgen machen! du bist ja während der Schwangerschaft und Elternzeit nicht kündbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und Ausbildung

Antwort von JaMe, 16. SSW am 27.12.2012, 22:18 Uhr

Hallo

Also ich an deiner Stelle würde es sofort sagen. Gerade das schwere Heben ist, insbesondere in der Frühschwangerschaft, nicht gut für dich und das Baby.

Und vielleicht hilft dir dieser Link ja weiter:

http://www.arbeitsagentur.de/nn_453890/Navigation/zentral/Unternehmen/Ausbildung/Ausbildungsformen/Teilzeit/Teilzeit-Nav.html

Da geht es um Ausbildung in Teilzeit. Da würdest du dann nicht mehr täglich so lange arbeiten müssen (wodurch du nach Feierabend nicht so extrem kaputt wärst), aber wenn du die Variante 1 wählst, würdest du auch keine Zeit verlieren. Dazu kommt noch, dass du später auch nur einen Halbtagsplatz für dein Kind in einer KITA bräuchtest bzw einen Halbtagsbabysitter. Frag doch einfach mal nach, ob dein Betrieb dazu bereit wäre. Eine gute Werbung wäre es auf alle Fälle für deinen Betrieb, denn das zeigt, dass sie nicht stur nach einem Schema verfahren, sondern durchaus auch flexibel sind und Mitarbeiter/Azubis nicht hängen lassen, sondern zur Lösungsfindung bereit sind. Genauso wie du zeigst, dass du wirklich arbeiten willst und bereit bist, Alternativen zu suchen und auch anzubieten. Für beide Seiten also eigentlich eine Win/Win-Situation.

Auf alle Fälle viel Erfolg und eine möglichst komplikationsfreie Schwangerschaft. Leicht wird es nicht werden, aber ich finde es wirklich toll, dass ihr euch zusammen für das Kind entschieden habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und Ausbildung

Antwort von Thessa, 11. SSW am 27.12.2012, 22:22 Uhr

Hast eine PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und Ausbildung

Antwort von Baerbel77, 14. SSW am 28.12.2012, 11:18 Uhr

Lass dich auch von deiner Berufsschule beraten.
Die kennen sich bzgl. Verkürzung, Teilzeitmodellen oder anderen Möglichkeiten oft besser aus als so mancher Arbeitgeber.
Bei uns in der Berufsschule war damals auch ein Mädel unerwartet schwanger. Sie hat dann während der ss die Schule weitergemacht und im Betrieb weniger gearbeitet. Insgesamt war sie nur ein halbes Jahr später fertig mit der Ausbildung als alle anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und Ausbildung

Antwort von rose2012, 14. SSW am 28.12.2012, 11:24 Uhr

Hallo Tamara,

ich bin gerade in der gleichen Situation allerdings mache ich ein duales Studium. Ich habe als ich von der Schwangerschaft erfuhr gleich nen Termin mit meiner Ausbildungsbetreuerin gemacht. Das war in der 8. Woche glaube ich. Es ist von Vorteil für dich und den Arbeitgeber. Deine Firma weiß oft welche Möglichkeiten es gibt, damit du deine Ausbildung und deine SS unter einen Hut bekommst.
Ich war ziemlich froh, dass ich es sofort abgeklärt hab. Habe auch lange überlegt ob es richtig ist vor der 12. Woche, aber JA war es. Ich hab die volle Unterstützung von meinem Arbeitgeber. Kündigen können sie dich eh nicht. Ich hab mehrere Vorschläge bekommen was ich tun kann. Ich könnte mich 1 Jahr freistellen lassen, das Studium regulär fortführen oder sogar wenn es zu stressig für mich geworden wären, da ich Hyperemesis gravida hatte, im neuen Jahr neu anfangen und mich so komplett auf meine SS konzentrieren.
Da ich einen Mann habe der in Elternzeit geht, mache ich mein Studium regulär fertig. Mein ET passt genau zwischen 2. Thoriesemester und 3. Thoriesemester, so dass ich die Prüfungen vom 2. Semester schreiben kann, danach mein Baby bekomme und zum 3. Thoriesemester wieder aus dem Mutterschutz bin.

Falls du Fragen hast oder einfach quatschen willst wegen deiner Situation kannst mir gern ne PN schreiben :)

Viel Glück und eine schöne SS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaft in der Ausbildung

Hi. ich bin schwanger . Ich freue mich auch total darüber mittlerweilen, aber mein Problem ist, dass ich noch in der Ausbildung bin und meine Abschlussprüfung kurz vor der Entbindung sein wird und ich am liebsten die Prüfung noch vor ...

von defid 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Ausbildung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.