Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PandaQQ am 11.11.2016, 21:38 Uhr

Schwanger - Ausbildung - neues Auto?

Hallo,
Ich bin am überlegen mir ein neues Auto zu kaufen. Ich befürchte mein kleiner fast 17 Jahre alter Ford Ka wird mit Baby etwas ungemütlich. Ist ja sehr klein (Mini Kofferraum) und hat nur 2/3 Türen. Und wirklich in Schuss ist er auch nicht mehr.

Nun hab ich leider nicht die Mittel für ein neues Auto und hätte mal gerne eine neutrale Meinung zu meinem Vorhaben.

Ich würde mir gerne einen kleinen Kredit von 3000-4000€ nehmen und mir davon einen gebrauchten 4/5 Türer gönnen.

Ist das eher eine Schnapsidee oder doch sinnvoll?
(Mein Mann hat leider auch nur einen kleinen 2/3 Türer was bisher auch völlig gereicht hatte.)

Lg :)

 
15 Antworten:

Re: Schwanger - Ausbildung - neues Auto?

Antwort von swiss-mom am 11.11.2016, 22:13 Uhr

Das kommt darauf an, wie euer finanzieller Stand ist, wie weit die Wege bei euch sind, etc.

Eurem Baby ist es egal, ob es in einem Ford Ka oder in einem Range Rover fährt.
Klar, ohne Türen hinten ist es etwas unhandlich, geht aber.ä
Worauf ich Wert legen würde, wäre Sicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger - Ausbildung - neues Auto?

Antwort von PandaQQ am 11.11.2016, 22:21 Uhr

Huhu,
also finanziell ist es eher schwer, sonst bräuchte ich ja keinen Kredit.

Wir wohnen ländlich. Der nächste Bahnhof ist 15 km entfernt, die nächste Stadt 20 km und zum einkaufen sind es 10 km. Also werden wir eines unsere Autos oft brauchen.

Es geht mir ja nicht darum ein schickes Auto zu fahren, sondern dass der Kinderwagen hinein passt .

Sicherheit ist so eine Sache. Der kleine Ford ist halt sehr leicht und rutsch dadurch auch mal. Also vorsichtig fahren muss ich schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger - Ausbildung - neues Auto?

Antwort von swiss-mom am 11.11.2016, 22:29 Uhr

Schwierig.
Einen Kredit abzahlen ist halt immer riskant, wenns Geld knapp ist und ein "neues" Auto hat dann und wann auch finanzielle Bedürfnisse...das hört ja nicht auf.

Allerdings würde ich meine Kinder keinesfalls in ein "rutschendes" Auto setzen.

Wenn ihr zwei Autos habt, könnt ihr vielleicht allein zum Einkaufen fahren, allerdings seid ihr ohne großes Auto natürlich nicht flexibel für Ausflüge weiter außerhalb.

Andererseits ist auch das dem Kind egal.
Bis ins Kleinkindalter braucht es keinen Zoo, keinen Freizeitpark, keine Wandertouren.
Kinderwagen, freie Sicht auf den Himmel und frische Luft, reicht dem Wurm und das gibt's ja auf dem Land quasi vor der Haustüre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger - Ausbildung - neues Auto?

Antwort von Lauriisch am 11.11.2016, 22:44 Uhr

Hallo liebes:)),

Also wenn es dir wirklich wichtig ist, ein neues Auto zu kaufen wo der Kinderwagen rein passt und dich einfach komfortabler ist! würde ich es unter folgenden Berücksichtigen machen.

1.Wenn du bereits keinen anderen Kredit/Schulden hast.
2. Wenn du bereits alles fürs Kind finanzielle berücksichtigt hast (Ausstattung, Kleidung etc.)
3. Wenn du nach Abzug des Kredites Monatlich genug zum Leben hast für die Familie.

Vielleicht bringt es dir ja noch was Geld ein, wenn du deinen Wagen sowie evtl den Wagen deines Partners/Mann verkaufen würdest, sofern ihr nicht auf 2 Autos angewiesen seid.

Ich würde mich vorab auch mal nach einem Auto erkundigen, was vielleicht unter deinem Kreditvorhaben ist.
Es gibt sicherlich auch noch super Autos für bis zu 2000 Euro oder was die Grenze von 2000 Euro leicht übersteigt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger - Ausbildung - neues Auto?

Antwort von Nenilein am 12.11.2016, 0:07 Uhr

Hab auch nen Ka.
Kind sitzt vorne, Airbag hab ich aus machen lassen. Hinten rein geht wenn ich erst den Maxi cosi rein bastel und dann das Kind. Ist mir zu doof also sitzt er vorne.
Kinderwagen geht von der Breite her auch rein, muss dann hinten nur einen Sitz umklappen.
Hätte ich das Geld nicht für ein neues Auto würde ich es einfach lassen. Es geht auch mit einem Ka, etwas umständlicher aber bei mir klappt es. Ein Auto wär mir keinen Kredit wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger - Ausbildung - neues Auto?

Antwort von Tan_Sop2016 am 12.11.2016, 8:10 Uhr

Hi,

Ich fahre auch einen 3 Türer. Ist zwar manchmal etwas umständlich aber es geht und alles eine Sache der Gewohnheit. MaxiCosi auf den Beifahrersitz und kiwa in den Kofferraum.

Haben halt beim Kauf des kiwa drauf geachtet, dass er nicht zu sperrig ist und in den Kofferraum passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger - Ausbildung - neues Auto?

Antwort von LeNiWa, 30. SSW am 12.11.2016, 8:11 Uhr

Hm.... wenn die Überschrift stimmt und du noch in der Ausbildung bist würde ich es mir 2x mal überlegen. Scheinbar funktioniert es auch in einem Ford ka nur nicht super bequem. Die erstausstattung ist auch nicht ohne. Würde das wirklich nur machen wenn ich noch einen großen finanziellen Puffer jeden Monat hätte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger - Ausbildung - neues Auto?

Antwort von Maroulein am 12.11.2016, 8:27 Uhr

Mein Mann hat auch nur nen 3Türer,er hat hinten eine Fix Base drin,dann kann man den Sitz vorne hinstellen,Kind gut anschnallen und nach hinten auf die Base stellen,das geht ohne große Verrenkungen,wir haben einen 3er BMW und einen Ford Focus,sind aber zu fünft-der Wagen meines Mannes ist schon 21,aber da er technisch top ist und geliebt wird bleibt er,auch wenns manchmal eng ist -unsere Kleine ist jetzt 5Monate und wir hatten jetzt noch keine Situation wo wir ein größeres Auto gebraucht hätten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bzgl. Kinderwagen...

Antwort von tini80 am 12.11.2016, 9:44 Uhr

.... könntest du auch einen Buggy kaufen und darauf eine Babywanne montieren. Solche "Kinderwagen" sind in Italien und Frankreich Gang und Gebe, weil dort tendenziell kleinere Autos gefahren werden und ein Kind kein Grund ist, gleich eine Familienkutsche anzuschaffen.

So etwas zum Beispiel:
http: //www. babymarkt.de/chicco-travel-system-trio-my-city-mit-kit-car-grey-a194014.html?a=b &pup_e=1&pup_id=A194014&adword=Google/PLA_Kinderwagen&RefID=SEM_DE0000_PLA&gclid =CMXemuTpotACFUUcGwodUIQBZw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger - Ausbildung - neues Auto?

Antwort von Mijou am 12.11.2016, 10:32 Uhr

Naja, wenn Du noch in der Ausbildung bist, ist ein Kredit immer heikel. Es fällt einem ja doch schwer, ihn abzubezahlen, weil man nur ein geringes Einkommen hat. Vermutlich schwimmst Du auch ohne Kredit-Raten nicht gerade im Geld.

Letztlich kann man da von außen nicht wirklich raten. Ihr müsste selbst ehrlich einschätzen, ob Ihr Euch einen Kredit (ist es der einzige...?) leisten könnt. Leider sind ja extrem viele junge Familien überschuldet, deshalb sollte man sich selbst nichts vormachen, sondern ganz genau rechnen, ob noch Luft ist.

Mit Baby braucht man nicht unbedingt einen Vier-Türer. Ich hatte bei meinem ersten Kind auch nur einen alten Zwei-Türer, das war überhaupt kein Problem.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger - Ausbildung - neues Auto?

Antwort von Sari87 am 12.11.2016, 12:39 Uhr

In der Ausbildung einen Kredit aufzunehmen, würde ich mir ganz genau und fünf Mal überlegen.
Ich hatte bei meinem ersten Kind auch "nur" einen 3-Türer zur Verfügung und es ging wirklich gut. Zwar nicht so komfortabel wie mit nem 5-Türer, das ist klar, aber durchaus gut machbar. Als Kinderwagen hatte ich ein Gestell, wo ich den MaxiCosi direkt raufmachen konnte, wobei ich meist mit Tragetuch unterwegs war, was die Sache allgemein sehr erleichtert hat.
Zu dem Problem, dass dein Auto "rutscht", wie du so schön schreibst - das hat absolut nichts damit zu tun, dass dein Auto leichter ist, als ein großes Auto, sondern (wenn es wirklich so rutscht), dass du mal einen Satz eneu Reifen bräuchtest. Sowas ist ein Sicherheitsproblem, was unabhängig vom Platz/Komfort sofort gelöst werden muss und keinesfalls einfach auf die Größe oder das Alter des Autos zurückzuführen ist. Darum würde ich mich als erstes kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger - Ausbildung - neues Auto?

Antwort von Maroulein am 12.11.2016, 16:15 Uhr

Ich hab einen Buggy von Cybex,mit dem Adapter vom Maxi Cosi passt da auch die Kinderwagenwanne von Safety First drauf,das passte auch in den Ka meines Neffen,plus Baby im Maxi Cosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger - Ausbildung - neues Auto?

Antwort von San17, 23. SSW am 13.11.2016, 11:50 Uhr

Da das kind nur so wenig wie möglich in den babysitz soll, rate ich von gestellen ab, wo man den sitz drauf macht. Die sind wirklich nur für kurz gedacht und kein kiwa ersatz!
Wir haben nen opel corsa 3 Türer von 96, klar ist nicht so leicht die schale rein u raus zu bekommen, mit ner base ist es definitiv einfacher, aber auch ohne machbar. Die ersten Monate hab ich die schale noch raus genommen und danach nur das kind. Anfangs bin ich rein geklettert, später hab ichs kind durch den kofferraum rein gesetzt. Jetzt kletterts rein u ich schnalle nur an . demnächst klettere ich wieder rein für nr2, wobei ich jetzt schon ausschau nach nem 5türer halte, aber für max 1000 euro mehr ist nicht drin und kredit keine option für mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger - Ausbildung - neues Auto?

Antwort von LooRelai am 13.11.2016, 20:06 Uhr

Ich kann dir nicht sagen ob das gut ist oder nicht.
Aber wir haben uns erst jetzt (kind ist 2 1/2 und zweites ist unterwegs) einen großen Kombi gekauft.
Wir haben noch einen kleinen 17 Jahre alten Toyota yaris, 3 türer.
Ich habe ja mittlerweile einen buggy und keinen kiwa mehr. Wir haben einen quinny. Das passt super.
Als sie kleine geboren war habe ich sie eh viel getragen und eine trage passt in jedes Auto :)
Aber wir wohnen auch in der Stadt. Ich konnte auch viel zu fuß machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger - Ausbildung - neues Auto?

Antwort von Klara2015 am 14.11.2016, 22:05 Uhr

Lass das mit dem auto. Guckt erstmal wie ihr finanziell mit Baby da steht.
Statt Kinderwagen nimm dein baby in ein Tuch oder trage. die passt immer ins Auto und hast noch platz für andere sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Habt ihr einen Schwangerschaftsgurt fürs Auto!?

Ich fahre viel Auto und mein Auto ist nicht grad das Neuste. Weil auch mein FA das Autofahren etwas kritisch sieht wenn was passiert, wollte ich mir diesmal einen Schwangerschaftsautogurt holen. Hat hier jemand sowas!? Wieviel würdet ihr bei Ebay auf den Neuen bieten(neu kann ...

von Princess01, 5. SSW 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Auto Forum: Schwanger - wer noch?

Zweite Schwangerschaft mit 40 - lange Autofahrt

Hallo zusammen, wir erwarten zum Jahreswechsel unser zweites Kind, unsere Tochter ist dann genau 2 Jahre alt. Ich bin 40 Jahre alt und diese zweite Schwangerschaft ist deutlich anstrengender als die erste es schon war. Hat einer von euch Erfahrung mit langen Autofahrten im ...

von Sly176 22.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Auto Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.