Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blume406, 12. SSW am 28.12.2021, 13:45 Uhr

Schwanger - Seinen Nachnamen für das Kind?

Hallo,

ich befinde mich momentan in der folgenden Situation:

Mein Partner und ich erwarten ein Baby.
Aus der vorherigen Beziehung habe ich bereits ein Kind mit eingebracht, welches den Nachnamen ihres Erzeugers trägt.

Nun wünscht sich mein Partner, dass das Baby seinen Nachnamen erhält. Dem vorherigen Partner habe ich es schließlich auch gestattet..

Ich denke mir, dass wenn wir heiraten, das Kind dann den Namen mit mir zusammen annimmt.

Im Falle einer Trennung hingegeben, hätte ich zwei Kinder mit zwei verschiedenen Nachnamen, die nicht zu meinem passen. Das erscheint mir dann doch zu viel und gibt mir kein gutes Gefühl.

Wie würdet ihr die Situation beurteilen?

Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Schwanger - Seinen Nachnamen für das Kind?

Antwort von Ne1991le am 28.12.2021, 13:56 Uhr

Also bei uns läuft im Moment eh nicht alles rund, deshalb kommt die Überlegung für mich gar nicht auf....Unser kleiner wird meinen Nachnamen tragen und überall wo er über ein Elternteil läuft, geht alles über mich...da lasse ich mich auch tatsächlich auf keinerlei Diskussion oder Kompromisse ein...

Kann man nicht evtl einen Doppelnamen vergeben? Also eure beiden Nachnamen vergeben?

Ich denke ich würde da offen mit ihm drüber sprechen, dass es keine Benachteiligung für ihn darstellen soll, wenn euer Kind deinen Nachnamen trägt, sondern dass ihr gemeinsam seinen Namen annehmen werdet, wenn ihr heiratet. Außerdem würde ich auf sein Verständnis plädieren, dass du schon ein Kind hast von einem Partner, dieses Kind seinen Namen trägt und du das nicht nochmal möchtest
Niemand geht eine Beziehung ein mit dem Gedanken an eine mögliche Trennung, schon gar nicht zeugt man ein Kind, wenn man bei seinem Partner da ein schlechtes Gefühl hat... das wird wohl auch bei dem Vater deines anderen Kindes nicht der Fall gewesen sein. So spielt aber manchmal das Leben und da sollte ein Partner Verständnis für aufbringen können, insbesondere wenn eh Hochzeitspläne geschmiedet worden sind.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger - Seinen Nachnamen für das Kind?

Antwort von kitkat170583, 30. SSW am 28.12.2021, 13:56 Uhr

Das wäre ja totale Verwirrung. Ich würde es nicht machen. Mein Partner und ich sind auch nicht verheiratet und beide Kinder werden bzw haben meinen Namen gerade um soeiner Misere vorzubeugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Deutschland dürfen Kinder nicht die Nachnamen von beiden Elternteilen bekommen

Antwort von misses-cat am 28.12.2021, 13:59 Uhr

Ausnahme, ein oder beide Elternteile sind Ausländer und in ihrem Herkunftsland ist dies erlaubt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger - Seinen Nachnamen für das Kind?

Antwort von misses-cat am 28.12.2021, 14:00 Uhr

Ich habe Kinder aus zwei Beziehungen alle Kinder tragen meinen Namen mein Mann hat meinen Namen angenommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger - Seinen Nachnamen für das Kind?

Antwort von Minimimmi am 28.12.2021, 14:20 Uhr

Bei unserem ersten Kind waren wir auch noch nicht verheiratet. Unser Sohn bekam den Nachnamen von papa, einfach weil ich selbst meinen hasste und dafür in der Kindheit viel mit mobbing zu tun hatte. Außerdem waren wir schon verlobt und hatten ein halbes Jahr später den Termin für die Hochzeit schon fix. Natürlich war das keine Garantie und wir hätten uns vorher noch trennen können, aber da war ich einfach optimistisch hat auch alles so geklappt wie vorgehabt und nun heißen wir alle gleich.

Wenn aber nicht zeitnah geplant ist zu heiraten würde ich schon wollen das mein Kind meinen Namen bekommt. Habe in meinem Freundes und Bekanntenkreis 4 Mamas die jetzt Kinder mit einem Nachnamen haben, von „Vätern“ die sich nicht mal mehr kümmern oder melden… das würde ich nicht wollen.. man weiß ja nie was die Zukunft bringt und wenn man doch heiratet werden die Kinder den Familiennamen übernehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger - Seinen Nachnamen für das Kind?

Antwort von Windpferdchen am 28.12.2021, 14:23 Uhr

Komisch, dass manche Frauen so bereitwillig zurückstecken beim Namen. Ich hätte an Deiner Stelle schon beim ersten Kind natürlich (!) meinen Namen als Nachnamen festgelegt. Du lässt Dir anscheinend gern mal die Butter vom Brot nehmen (aus Angst vor Konflikten?), aber das solltest Du nicht. Dafür gibt es auch keinen Anlass.

Die Mutter als diejenige, die das Kind in ihrem Körper trägt und zur Welt bringt, und die außerdem meist die engste Bezugsperson und für das Kind zuständig ist, sollte klar Vorrang haben, wenn man sich als Paar nicht einigen kann.

Für mich war immer sonnenklar, dass meine Kinder selbstverständlich so heißen wie ich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger - Seinen Nachnamen für das Kind?

Antwort von Lockenmaedchen, 39. SSW am 28.12.2021, 16:12 Uhr

Die Kleine wird meinen Namen bekommen. Wir sind auch nicht verheiratet und haben es auch in absehbarer Zeit nicht vor. Aber selbst wenn wir heiraten würden, würde ich aktuell dazu tendieren dennoch meinen Namen zu behalten und die Kleine auch, weil mir der von meinem Freund einfach nicht gefällt Wenn er mich heiraten will, dann weil ich DIE Frau für ihn bin und nicht weil dann sein Name weitergegeben wird. Finde nicht das heutzutage alle den gleichen Namen brauchen. Und du bist die Mama. Das letzte Wort hast du ohnehin ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger - Seinen Nachnamen für das Kind?

Antwort von Ulli_1990, 24. SSW am 28.12.2021, 17:05 Uhr

Also
Bei uns hat unser Sohn auch meinen Nachnamen bekommen. Wird beim zweiten Kind jetzt auch so gehandhabt.
Nein Freund hat da kein Problem mit, er sieht es auch eher praktisch, da ich diejenige bin, die mit den Kindern zum Arzt geht, zu Behörden, dann in den Kindergarten. Da sorgt es dann für weniger Verwirrung, wenn Mama und Kind gleich heißen.

Wenn wir heiraten sollten (er müsste mich nur fragen ), würde ich wahrscheinlich sogar seinen Namen annehmen. Doppelname ist super bescheuert in unserem Fall.

Man muss dann jedenfalls einen Familiennamen bestimmen, den die Kinder auch tragen.
Dieser Familienname kann kein Doppelname sein (Ausnahme bei ausländischen Namen, wo sowas üblich ist).

Tatsächlich ist es so, dass dann behördlich so getan wird, als ob die Kinder schon immer den Familiennamen gehabt hätten.

Beispiel:
Ich heiße Schmidt, mein Freund Schuster.
Die beiden Kinder heißen erstmal nach mir Schmidt, auch laut Geburtsurkunde.
Wir heiraten, ich nehme den Namen Schuster an, somit wird der auch Familienname.

Damit heißen die Kinder auch automatisch Schuster, und erhalten sogar eine neue Geburtsurkunde. (So war es zumindest bei Freunden bei uns, deshalb gehe ich davon aus dass das immer so ist.)

Wenn wir jetzt heiraten würden und ich nicht den Namen Schuster annehme, könnte ich zum Beispiel Schmidt-Schuster heißen, und mein Freund Schuster oder Schuster-Schmidt.
Die Kinder können jedoch nur Schmidt bleiben oder Schuster werden. Wie kompliziert dann die Namensänderung ist, weiß ich jedoch nicht.

Hoffe das hilft dir weiter!
Prinzipiell bin ich aber auch starker Fan davon, dem Kind den Namen der Mutter zu geben, solange man nicht verheiratet ist.
Wenn Mann das nicht schmeckt kann er immer noch nen Antrag machen

Liebe Grüße und alles Gute!
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger - Seinen Nachnamen für das Kind?

Antwort von Pino am 28.12.2021, 17:21 Uhr

Mein Sohn trägt den Nachnamen seines Vaters. Die Ex von meinem Freund torpediert seit Jahren die Scheidung, sonst wären wir schon verheiratet. Da wollte ich ihm die Freude machen. Außerdem gefällt mir mein Nachname nicht, und mein Vater, von dem ich meinen Nachnamen habe, ist kein besonders angenehmer Mensch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger - Seinen Nachnamen für das Kind?

Antwort von Babynummer 2, 17. SSW am 28.12.2021, 18:33 Uhr

Hey ich habe Auch einen Sohn der nicht von meinen jetztigen Freund ist. Mein Sohn hat meinen Nachnamen und mein 2tes Wunder soll auch den Nachnamen von mir bekommen. Mein Freund ist auch damit einverstanden zum Glück. Ich wollte auch nie das meine Kinder dann verschiedene Nachnamen haben. Wenn man irgendwo bei Ämtern etc. Die Namen angibt würde ich es doof finden wenn jeder einen anderen Nachnamen hat. Aber ist natürlich jeden selbst überlassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger - Seinen Nachnamen für das Kind?

Antwort von Lizzlie am 29.12.2021, 10:24 Uhr

Du kannst versuchen dich mit deinem Ex zu einigen, damit dein
Älteres Kind deinen Namen annehmen kann. Dazu muss er allerdings zustimmen. Deine Kinder werden sonst so oder so beide unterschiedliche Nachnamen tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Erfahrung Schwangerschaftsverlauf Kind Nr 7

Hallo , ich bin gerade mit meinem 7. Kind schwanger. Insgesamt ist es meine 9. Schwangerschaft ( 1 Zwillingsstern, 1 Eileiterschwangerschaft, 1 FG ) Bin jetzt 11 Woche. Mein Bauch platzt jetzt schon aus alles Nähten und ich kann es nicht mehr verstecken und heute habe ich ...

von Patchwork, 11. SSW 20.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

Schmerzen in Schwangerschaft 2 nach Kristellern bei Kind 1

Hallo :) Ich bin aktuell in der 23. Woche und habe seit ein paar Tagen immer wieder ziemlich stechende Schmerzen am Rippenrand - zunächst vor allem rechts (kurze Sorge bzgl. HELLP), aber teilweise nun auch links. In Schwangerschaft 1 hatte ich zum Schluss zwei ...

von Gustavina, 23. SSW 19.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

Merken Kleinkinder & Kinder wenn man schwanger ist?

Hallo alle zusammen :). Momentan bin ich in der 22. Woche schwanger. Seit paar Wochen kommt die Nichte von meinem Mann immer zu mir, aber lehnt sich sehr oft an mein Bauch. Denkt Ihr sie spürt irgendwas ? Genauso finde ich es auch „merkwürdig“, dass mein Neffe damals zu ...

von Berobero 10.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

Neue Freundin schwanger -- Kind von mir??

Hallo, ich bin seit ca. 2 Wochen mit meiner neuen Freundin zusammen. Sie hat Ende Juli ein Kind bekommen (nicht von mir) und hatte gesagt, dass sie mit 3 Monats Spritze verhütet. Jedoch ist jetzt herausgekommen dass sie wieder schwanger ist. Sie hatte ihre Tage laut ...

von Sareth93, 2. SSW 27.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

Nachzügler Schwanger mit 31,- 1 Kind wird heuer 10; Mann will das Kind nicht

Hallo Ich suche hier um Rat Mein Freund & ich sind seit 12 Jahren bald 13 Jahren zusammen unser erster Sohn wird im Sommer 10 Nun habe ich erfahren das ich schwanger bin ,- ich muss dazu sagen ich hatte immer den Wunsch ein zweites Kind zu bekommen nur da mein Freund nie ...

von Dank1402, 4. SSW 14.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

Ungewollt schwanger mit 3. Kind

Ich möchte hier die Stimmung nicht senken, aber ich brauche dringend einen Austausch mit anderen Müttern. Ich bin die Aaliyah Mutter von 2 Jungs Alter 3 und 7. Ich befinde mich in einer langjährigen Beziehung. Mein Lebensgefährte ist auch der Vater von den Kindern. ...

von aaliyah58 15.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger mit Kind Nr. 5 und Angst

Hallo, werde im März 40 und habe schon 4 Kinder (12,8,5 und 10 Monate). Nun bin ich ungeplant schwanger und weiß einfach nicht was ich machen soll. Mein Partner und ich sind fast 4 Jahre zusammen und haben ein gemeinsames Kind. Der 5jähtige ist sehr anstrengend. Ich muss mit ihm ...

von Suesse1981, 5. SSW 29.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

Wieder schwanger kurz nach 1. Geburtstag 1. Kind

Hallo Ihr Lieben, seit einer Woche bin ich total durch den Wind und ein wenig verzweifelte: Dass mein Mann und ich uns ein zweites Kind wünschen, darüber haben wir gesprochen. Aber dass es so schnell gehen würde, nachdem wir auf unser 1. Kind so lange gewartet haben, ...

von Beffi1980 08.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

Kind entspricht nicht der Schwangerschaftswoche

Hallo Leute, kennt ihr das auch? Hatte heute einen Arzttermin bei dem Vertretungsarzt. Viel Zeit war nicht , sehr schnell alles - der Gynäkologe hat das Baby ausgemessen und sagte sieht alles gut aus , Plazenta usw, keine Auffälligkeiten. Meinte aber im Schlusssatz , ...

von Lisa3006, 23. SSW 05.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger Kind wächst nach innen

Hallo ihr Lieben habe eine Freundin die in der 14 Woche schwanger ist und gar nix zunimmt sondern nur abnimmt noch. Sie ist übergewichtig hatte vorher 92 Kilo drauf und jetzt nur noch 89 Kilo und es wird jeden Tag ein paar gramm weniger sie Bricht nicht und hat sonst auch keine ...

von Blume21389 12.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Kind Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.