Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümel145, 7. SSW am 10.05.2023, 12:49 Uhr

Schwanger- Arbeit mit Kindern

Hallo Zusammen,
Ich habe vor ein paar Wochen positiv testen dürfen und hatte letzte Woche meinen ersten Termin beim Frauenarzt :D. Dieser meinte, ich solle Kontakt zu Kindern vermeiden. Da ich in der (Früh)förderung arbeite und in sehr vielen Kindergärten + Hort+ Praxis unterwegs bin (Alter der Kinder von 3-Jugendalter) komme ich mit sehr vielen Kindern und somit auch Infekten der jeweiligen Einrichtungen in Kontakt (von allen Seiten unterschiedlichste Infekte). Die Kinder, die von mir betreut werden, haben vor allem im Sozialen Bereich Schwierigkeiten (Verhaltensaufällig).
Mein Frauenarzt meinte, ich solle für weitere Blutuntersuchungen (immunstatus) zum Betriebsarzt gehen und meinen Arbeitgeber informieren. Letzteres habe ich getan. Bis jetzt arbeite ich wie gewohnt weiter. Folgendes Problem: wir haben keinen Betriebsarzt. Mein Arbeitgeber hat auch keinerlei Erfahrung, was jetzt zu tun ist und versprach sich umzuhören. Auch von einer Gefährdungsbeurteilung hat er noch nie gehört und dass ein eventuelles Beschäftigungsverbot von seiner Seite aus ausgeprochen werden müsste. Dies würde natürlich auch sehr ungelegen kommen. Was soll ich denn jetzt machen? Kann ich irgendeinen Betriebsarzt aufsuchen? Kann der eine Gefährdungsbeurteilung vornehmen und wenn nötig ein Beschäftigungsverbot erteilen oder dem Arbeitgeber eine Empfehlung hierfür schreiben? Ich weiß von anderen Einrichtungen, dass diese ihre Angestellten aus genannten Gründen und Risiken sofort ins Berufsverbot schicken. Von alleine wird mein Chef erstmal nichts unternehmen und abwarten was passiert (bzw. den Ärzten überlassen). Bin total verunsichert. Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen in dem Bereich. Danke schonmal für eure Hilfe

 
7 Antworten:

Re: Schwanger- Arbeit mit Kindern

Antwort von 3wildehühner am 10.05.2023, 13:19 Uhr

Wende dich an das Gewerbeaufsichtsamt.
Dort kann dir weitergeholfen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immunstatus

Antwort von mareen283 am 10.05.2023, 14:14 Uhr

Den Immunstatus könnte auch Dein Hausarzt in Zwischenzeit abnehmen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es bei der Arbeit mit Kindern > 3 Jahre überhaupt nötig ist. Kennst Du denn die von Dir durchgemachten (Kinder-)Krankheiten?

Ansonsten gilt: Falls noch nicht erfolgt, ist diese Überprüfung eines fehlenden Immunschutzes als Teil der Gefährdungsbeurteilung gem. § 5 Arbeitsschutzgesetz unter mutterschutzrechtlicher Erweiterung des § 10 Abs. 1 Mutterschutzgesetz (MuSchG) zu veranlassen. Die Kosten der Überprüfung trägt der Arbeitgeber, vgl. § 3 Absatz 1 Verordnung zur arbeitsmedizinischen Vorsorge.

Hier kannst Du einiges nachlesen:

https://www.bmfsfj.de/resource/blob/94398/ec3b82f0bee1686cf13b4e01b76ca90a/mutterschutzgesetz-data.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger- Arbeit mit Kindern

Antwort von roza_soza am 10.05.2023, 16:54 Uhr

Wir hatten bei meiner letzten Schwangerschaft auch keinen Betriebsarzt. Meine Gyn hat meinen Immunstatus von Cytomegalie und Ringelröteln überprüft als Selbstzahlerleistung, mein Arbeitgeber hat mir dann die Kosten erstattet. Ist sicher nicht die elegantesten Lösung, aber hat für uns funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger- Arbeit mit Kindern

Antwort von Nilani am 11.05.2023, 15:42 Uhr

Erstmal herlichen Glückwunsch. Ich bin Erzieherin. Ich musste sofort zum Betriebsart. Keine Immunität gegen Windpocken und cytomegalie. Ich dürfte auch nicht mit schulkindern arbeiten. Ich würde beim frauenarzt mein gesamten imunstatus testen lassen und die Ergebnisse den Arbeitgeber zeigen.ich glaub der würd sich auch strafbar machen, dich ohne Immunität arbeiten zu lassen. Und wenn das nicht geht. Würde ich mich langzeit krank melden, schließlich gefärdest du das kind, wenn du dich mit cmv oder so was ansteckt, wogegen du nicht immun bist .Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immunstatus

Antwort von Krümel145 am 11.05.2023, 15:56 Uhr

Dankeschön! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger- Arbeit mit Kindern

Antwort von Krümel145 am 11.05.2023, 15:58 Uhr

Ah ok, das wäre doch eine gute Alternative. Dankeschön :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger- Arbeit mit Kindern

Antwort von Krümel145 am 11.05.2023, 16:01 Uhr

Alles klar. Dann werde ich nochmal zum Frauenarzt gehen. Danke dir :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ärger auf der Arbeit

Hey.. Kurz zur Vorgeschichte.. Ich war bereits Anfang des Jahres schwanger und hatte im Februar einen Frühabort. Ich arbeite in der Gastronomie im Service. Trotzdem ich meinen Chef und meiner Kollegin (Partnerin des Chefs) über die starken Blutungen informiert habe, dürfte ...

von Mine96, 10. SSW 07.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Kein BV vom Arbeitgeber…

Hallo, ich bin derzeit in der Ausbildung zur Erzieherin und absolviere mein Anerkennungsjahr in einer Wohngruppe der Kinder- und Jugendhilfe. Heute habe ich meinen Arbeitgeber von der Schwangerschaft erzählt, weil es mir wirklich nicht so gut geht. Er hat mich gefragt, ...

von blümchen23, 6. SSW 26.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungen, Arbeit, Verzweiflung

Hallo ihr Lieben! Ich bin heute in die 14ssw gerutscht. Heute war mein Partner das erste Mal mit beim FA - anbei zeige ich euch gerne ein Foto Ich bin 25j., mein Partner 27j. jung. Es gibt keine Vorgeschichten in unserer Familie und auch wir sind gesund - allerdings haben ...

von Michaela2310 18.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Wann dem Arbeitgeber sagen? Muss ich ins vorübergehende Beschäftigungsverbot?

Wann dem Arbeitgeber sagen? Muss ich ins vorübergehende Beschäftigungsverbot? Hallo meine lieben, Ich habe gestern frisch herausgefunden das ich schwanger bin. Ich arbeite in einer Offenen Ganztagsschule als Betreuungskraft. Dementsprechend arbeite ich mit 6-11 Jährigen ...

von LiaSophie, 4. SSW 15.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Starke Schmerzen durch die Arbeit

Hallo, Ich bin erst 20 Jahre alt, wodurch ich immer als „du bist ja fit und jung jetzt stell dich nicht so an“ abgestempelt werde. Ich bin vor kurzen mit meinem Partner zusammen gezogen und hab kurz darauf von meiner Schwangerschaft erfahren, Ich bin ehrlich, es war ...

von Darkpinkdarling, 14. SSW 14.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Wann Arbeitgeber informieren? 14 Woche

Hallo zusammen! Ich bin derzeit in der 11. Schwangerschaftswoche. Nächste Woche fahre ich für 2 Wochen in den Urlaub, habe am 24. April einen Pränataltest (Trisomie etc). Ich wollte meinen Chef entweder am 24. April (14. Woche) oder vielleicht nachdem ich die Testergebnisse ...

von Jil333, 11. SSW 03.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Hört die Plazenta auf zu arbeiten wenn kein Herzschlag da ist?

Hallo Ich habe mir einen fetal doppler für zuhause geholt, da ich sehr ängstlich bin immer was die Schwangerschaft angeht weil ich schonmal eine Fehlgeburt hatte in der 6. Ssw. Jetzt bin ich in der 25. Ssw und alles ist eigentlich gut aber ab und zu höre ich gerne zur ...

von Lorani, 25. SSW 10.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeiten in Arztpraxis

Hallo zusammen, vor meiner Schwangerschaft habe ich in einer Dialyse gearbeitet. Durch die Schwangerschaft hat mich mein Arbeitgeber in die Praxis versetzt, wo ich nun hauptsächlich Anmeldung und Telefon mache. Meine Frage: Gibt's hier noch andere Schwangere die in einer ...

von JL98, 13. SSW 31.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

¡Help!_Psychozustände nachts/Angst vor Arbeit

Hallo zusammen :) Melde mich, da ich erneut eine grausame Nacht hinter mir habe. Ich hatte bereits in anderen Posts über meine Dauerübelkeit berichtet, seit kurz vor Weihnachten hält diese an und auch wenn ich es versuche zu akzeptieren, es ist zermürbend. Ich habe bereits ...

von Mamicka, 13. SSW 28.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Wann sage ich es dem Arbeitgeber?

Hey, ich habe von rund 2 Wochen erfahren, dass ich Schwanger bin. Aktuell bin ich ungefähr in der 7/8 ssw. Ich arbeite in einem Kindergarten und da ich gerade mal ein halbes Jahr da arbeite ist mein Immunsystem sehr schwach… ich liege aktuell mal wieder flach im Bett… meine ...

von Liliemoon 23.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.