Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Svenjaaa, 4. SSW am 29.03.2024, 21:11 Uhr

Schwanger, 1. Kind 11M, Vater will kein 2. kind

Hey ihr Lieben

Eine sehr schwere Situation.
Meine erste Schwangerschaft war bereits ungeplant. Nach zwei Monaten dating ist es aber passiert also kam der Umzug. In dem Zuge leider meinen Job verloren.
Beziehung ist traumhaft, Schwangerschaft war traumhaft, Geburt war traumhaft, nur das erste Jahr mit Baby war hart für mich. Hab mich total verloren gefühlt, überfordert..
Ich hab da gesagt ich möchte defintiv nur eins. Mein Freund wollte ursprünglich gar keine. Da ist eins schon ein Kompromiss.
Eine vasektomie wurde aufgrund seines Alters abgelehnt und nun ist es (ja, wir sind zu dumm zum verhüten) passiert und ich bin erneut schwanger..

Mein erste Gedanke war die Schwangerschaft abzubrechen. Ebenso der Gedanke meines Freundes. Jetzt, zwei Tage nach dem Test, zwei Tage heulen, bin ich mir nicht mehr sicher.
Ich bin grundsätzlich eigentlich gegen eine abtreibung. Aber ich habe Angst es nicht zu packen mit zwei unter zwei. Ich habe Angst keine Unterstützung von meinem Freund zu bekommen. Ich habe Angst alleinerziehend zu werden und und und…

Wie gesagt waren Schwangerschaft und Geburt ein Traum. Ich wäre es gerne wieder. Aber mit Kleinkind?

Gerade erst wieder einen Job gefunden (bin noch in Elternzeit, geringfügig nebenbei gestartet)

Ich brauche einfach Meinungen dazu, vielleicht Erfahrungen, Denkanstöße..

Bitte seid lieb

 
8 Antworten:

Re: Schwanger, 1. Kind 11M, Vater will kein 2. kind

Antwort von Kasi88, 25. SSW am 29.03.2024, 21:22 Uhr

Ich finde das schwierig als Aussenstehender zu beurteilen, ich höre nur raus, dass du eigentlich das Kind nicht unbedingt nicht bekommen willst und denke, wenn du dich in die Richtung bringen lässt, es eventuell irgendwann bereust. Sollte das „Drängen“ dann auch noch vom Partner kommen wird es die Beziehung wahrscheinlich auf kurz oder lang nicht überstehen…
Ich bin eben auch einfach der Meinung, dass 2 erwachsene Menschen eben wissen, wie Kinder entstehen, wenn da definitiv kein weiteres Kind geplant ist, sorgt man dafür… aus dem „zu dumm zu verhüten“ lese ich eher, dass ihr da sehr nachlässig seid, das finde ich persönlich ziemlich mies…
Passieren kann immer etwas, nichts ist 100% sicher, aber wenn man zumindest seins dafür oder eben dagegen getan hat ist das auch wieder was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, 1. Kind 11M, Vater will kein 2. kind

Antwort von Svenjaaa, 4. SSW am 29.03.2024, 21:46 Uhr

Das mit dem „zu dumm zum verhüten“ hab ich nur geschrieben um es anderen vorweg zu nehmen. Wir haben verhütet und können uns nicht erklären wann oder wie das passiert ist.
So viel dazu.

Danke noch für deine Antwort.
Die größte Angst ist die dem nicht gerecht zu werden und uns alle, einschließlich mich damit unglücklich zu machen. Denn ich empfand das erste Jahr mit unserem kleinen bereits sehr hart und konnte mir wie gesagt kein Kind mehr vorstellen. Da mein Partner auch keins mehr wollte war das ok.
Jetzt mit dem positiven Test in der Hand muss man aber nicht nur nein sagen sondern sich aktiv dagegen entscheiden und handeln. Und das fällt mir schwer.
Ich dachte vielleicht hat jemand ähnliches erlebt oder so und kann mir Denkanstöße geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, 1. Kind 11M, Vater will kein 2. kind

Antwort von Gjöffy am 29.03.2024, 22:12 Uhr

Oje das klingt wirklich schwierig. Es gibt die Beratungen vor einem Abbruch ja eigentlich aus genau dem Grund - damit dir jemand hilft und unterstützt. Vielleicht wäre es gut, sich deshalb eine Beratung zu suchen? Dafür muss man ja nicht fest entschlossen sein, ich denke, es wäre hilfreicher, mit einer ausgebildeten Person zu sprechen, als von Personen im Internet Rat zu erhoffen(und hier ja überwiegend mit aufgeprägtem Kinderwunsch), oder? Aber natürlich legitim trotzdem sich auszutauschen.
Es ist sicher wichtig, dass du nicht gegen das Kind entscheidest, obwohl es sich für dich falsch anfühlt. Das kann einen dann ein Leben lang verfolgen. Aber gleichzeitig ist es auch verständlich, wenn du die Entscheidung doch gegen das Kind triffst, das ist hart und traurig, aber ich finde, es gibt gute Gründe, warum es hier zum Glück möglich ist, sich auch so entscheiden zu dürfen.
Zum Thema verhütung, falls du hormonell verhütest, dann würde ich da mit der FÄ sprechen. Mir fallen spontan zwei Pillen Kinder ein. Eins wegen Durchfall (Pille wirkungslos, reichte) und eins, da sich in diesem speziellen Fall die Wirkung eher gegenteilig zeigte und die Frau so erfuhr, dass sie nicht hormonell verhüten kann - also gar nicht zu doof sondern Besonderheit des Körpers.
Alles Gute dir und viel Kraft, lass dir Zeit und ich wünsche dir, dass du eine für dich gute und umsichtige Beratung bekommst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, 1. Kind 11M, Vater will kein 2. kind

Antwort von Meike787, 7. SSW am 30.03.2024, 6:33 Uhr

Ich bin auf mit dem zweiten Kind schwanger geworden, als mein großer 11 Monate alt war (aber gewünscht) und hatte auch Respekt davor. Das erste Jahr war schon hart, aber das ist es glaube ich meistens mit Baby und Kleinkind. Ich bin aber total froh, dass die Kinder so einen geringen Abstand haben, weil sie unglaublich eng miteinander sind. Ich glaube, dass du dich eigentlich schon für das Kind entschieden hast, und hoffe, dass sich dein Partner auch noch mit dem Gedanken anfreunden kann. Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, 1. Kind 11M, Vater will kein 2. kind

Antwort von Meike787, 7. SSW am 30.03.2024, 6:36 Uhr

Was ich noch ergänzen wollte: wir haben einige Einzelkinder im Familien- und Freundeskreis, da habe ich manchmal das Gefühl, dass die Kinderbetreuung für die Eltern fast noch „anstrengender“ ist als mit Geschwistern, weil die Kinder ja noch viel mehr die Präsenz der Eltern einfordern. Geschwisterkinder spielen (oft) zusammen und man kann nebenher Haushalt etc. Machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, 1. Kind 11M, Vater will kein 2. kind

Antwort von 12Mami am 30.03.2024, 8:02 Uhr

Ich würde mich bei ProFamilia auch erstmal beraten lassen. Du brauchst ja auch eh den Beratungsschein für einen möglichen Abbruch. Ich war auch einmal da und diese Gespräch hat mir wirklich gut getan. Gespräch war sehr neutral und nicht drängend in eine Richtung.

Des Weiteren kannst am Ende nur du alleine für dich entscheiden, ob du das Baby behalten möchtest oder nicht.
Nur weil es schade ist dass Kind 1 ein Einzelkind bleibt und kein Geschwisterchen hat mit dem es dann spielen kann - sollte kein Entscheidungspunkt sein. Zwei Kinder sind nun mal anstrengend als eins und das ändert auch nichts dran nur weil sie zusammen sich (vielleicht) beschäftigen können.

Wenn deine Partnerschaft daran zerbricht, dass erste Kind leidet, dass zweite Kind leidet und du mental am Ende total fertig ist, ist auch keinen geholfen wenn du das Kind behältst, im Gegenteil, es ist am Ende sogar schlimmer.

Also das Gespräch bei ProFamilia suchen. Mit dem Partner drüber reden. Überlegen ob man das tatsächlich stemmen kann, notfalls auch alleine - ggf. überlegen ob Familie unterstützen kann und dann eher mit dem Kopf eine Entscheidung treffen als mit dem Bauch.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, 1. Kind 11M, Vater will kein 2. kind

Antwort von Feeli79 am 30.03.2024, 9:21 Uhr

Hallo,

zu allererst solltest du für DICH die Frage klären, ob du ein 2. Baby willst. Blende mal das 1. Jahr aus, das nicht so toll war. Nicht jedes 1. Jahr läuft gleich. Meine kleinste Tochter war im 1. Jahr meeeega. Jetzt ist sie 4 und zum wegrennen. Natürlich liebe ich sie über alles, aber sie weiß, was sie will und was nicht. Bei der U7 hat sie nichts gemacht, was sie sollte. Kein Sehtest, kein Hörtest. Mit der Aussage:" Die mag ich nicht, deshalb mach ich das nicht". Super oder?
Meine Mittleren sind auch nicht so weit auseinander.
Das mit den zu "blöd zu verhüten" würde ich so nicht gelten lassen. Bei mir waren alles Pillenkinder. Nicht, weil ich sie falsch genommen oder Durchfall gehabt hätte, sondern weil niemand drauf kam, mal die Wirksamkeit zu überprüfen. Sie hat, egal welche Sorte, einfach nicht angeschlagen. Auch sowas ist durchaus möglich.
Vielleicht gehst du mit deinem Partner zu einer Beratungsstelle und ihr hört euch eure Möglichkeiten mal gemeinsam an. Wenn ich in deiner Situation stecken würde, was den Partner angeht, so kann ich dir sagen, ich würde mich jederzeit für das Kind und gegen den Partner entscheiden. Mag hart klingen, aber er war ja nicht nur Zuschauer.
Und vielleicht sieht er das ja nach der Beratung auch anders.
Der Test ist ja noch recht frisch. Das muss man erstmal realisieren. Vielleicht gebt ihr euch mal ein bisschen Zeit. Eventuell bis zum ersten Termin beim FA?! Entscheidet nichts spontan aus einem Gefühl heraus, was ihr nach genauerem Überlegen dann doch bereut.

Welchen Weg auch immer ihr einschlagt, ich wünsche euch ganz viel Kraft unsmd Zuversicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, 1. Kind 11M, Vater will kein 2. kind

Antwort von Granatie, 9. SSW am 02.04.2024, 21:44 Uhr

Huhu,

Ich wollte mal hören wie es dir so geht und ob du nochmal mit deinem Partner gesprochen hast :) Was sagt denn dein Bauchgefühl?

Ganz liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger in der 7 ssw , Vater will nichts mit uns zutun haben …

Hallo , ich erzähle eigentlich nur meine Geschichte weil ich hoffe jemanden zu finden der in einer so ähnlichen Situation war … Ich bin 35 Jahre und habe einen 4,5 jährigen Sohn aus einer Beziehung in der ich mich vor 3 Jahren getrennt habe. Der Vater holt ihn alle 14 Tage ...

von Nicci1307, 7. SSW 19.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Vater raucht in Schwangerschaft

Hallo, Ich bin derzeit in der 28. Woche schwanger. Ich wohne noch bei meinen Eltern ziehe aber nach meiner Schwangerschaft mit meinem Mann aus. Leider raucht mein Vater sehr oft am Tag. Ich habe ihm schon öfter gefragt ob er dafür bitte von mir weggehen könnte oder nachdem er ...

von Cookiedough12, 28. SSW 24.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Wie sollte ich als Vater mit schwangerer Frau mit Frühgeburtrisiko arbeiten?

Hallo, meine Frau ist jetzt ca. 26 Wochen schwanger (unser 2. Kind, erstes ist fast 2 Jahre). Ich habe einen befristeten Vertrag (Doktorand), noch 22 Monate. Jetzt wären es normal noch ca. 3 Monate, nicht weniger als 2,5 bis zur Geburt, und ich dachte, ich werde ab der ...

von JK2, 27. SSW 12.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Alleinerziehend wieder schwanger - Vater unbekannt

Hallo ich bin alleinerziehend und bin wieder schwanger. Allerdings weiß ich nicht wer der Vater ist da 2 mögliche Männer als Väter in Frage kommen. Ich habe von den beiden nur die Vornamen und Handynummern. Sonst nichts. da ich zur Zeit ALG 2 beziehe und ich ab der 13. SSW ...

von 21-Grit 22.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

18 Schwanger, Abi, Vater vom Kind ist nicht dabei

Hallo, Ich bin gerade erst 18 geworden, in der 7 SSW und mache gerade mein Abi. Der Vater vom Kind ist nicht in der Zukunft dabei und wird auch keinen Unterhalt zahlen, falls ich das Kind behalte, aber wenn ich in finanziellen Problemen stecke, dann kommt er helfen. Mehr ...

von Panda99, 7. SSW 24.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.