Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 12.02.2010, 10:26 Uhr

Schöne/blöde Geburt - interessante Umfrage

Hallo märz22,

Danke für den Text zu der Studie.

Weil du erwähnt hast, dass es traurig ist, dass so viele Frauen unschöne Geburtserlebnisse haben (dem ich voll zustimme):
Bei den Rabeneltern laufen gerade zwei interessante Umfragen zum Thema, wie man seine Geburten fand (aufgeteilt in 1. und 2.), zu finden hier:

http://community.rabeneltern.biz/thread.php?threadid=60512
http://community.rabeneltern.biz/thread.php?threadid=60654


Das Ergebnis für die erste Geburt:
40% der Frauen, die im KH geboren haben (normal oder KS), fanden die Geburt "blöd"
23% der KH-Frauen fanden sie "schön"

3,5% der außerklinisch gebärenden Frauen (HG/GH) fanden die Geburt "blöd"
74% der HG/GH-Frauen fanden sie "schön"

Der jeweilige Rest fand die Geburt "OK".

Der Anteil von Klinikgeburten betrug 79% (300 Umfrageteilnehmerinnen)


Die zweite Geburt sieht völlig anders aus:

7% der Frauen, die im KH geboren haben (normal oder KS), fanden die Geburt "blöd"
65% der KH-Frauen fanden sie "schön"

0% der außerklinisch gebärenden Frauen (HG/GH) fanden die Geburt "blöd"
95% der HG/GH-Frauen fanden sie "schön"

Der Anteil von Klinikgeburten betrug 53% (105 Umfrageteilnehmerinnen)


Auch wenn jede Frau für sich entscheiden konnte, was sie als "blöd" bezeichnet, kam in der Diskussion heraus, dass das idR nichts mit KH/nicht-KH, schmerzhaft/arm, gelaufen wie geplant, oder Not-KS zu tun hatte, sondern hauptsächlich damit, wie gut sich die Frau von den Geburtsbegleitern ernstgenommen, respektiert und gewürdigt gefühlt hat.
Bei entsprechend gutem Drumrum wurden auch Not-KS gut angenommen.

Klasse finde ich, dass so viele Frauen für die zweite Geburt offenbar umsetzen konnten, dass sie das, was sie an der 1. Geburt gestört hat, nicht nochmal erleben wollten. Für viele bedeutete das eine außerklinische Geburt (Anstieg von 20% auf knapp 50% - ja, ist ein alternatives Forum, da ist schon bei der ersten Geburt der außerklinische Anteil hoch ;-)), aber auch die KH-Gebärenden fanden die Geburt dann überwiegend "schön", und nur sehr wenige "blöd".

Macht was draus! Geburten haben die meisten Frauen nur sehr wenige - lasst euch die Chance nicht nehmen, sie für euch und eure Babys so schön wie möglich werden zu lassen.

Liebe Grüße,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Beleghebamme für die Geburt

Hat jemand von euch eine?? Ich meine eine Hebamme, die euch von Anfang bis Ende der Geburt in eurem Wunsch-KH begleitet. Ich habe mir jetzt (ziemlich spät, ich weiß) überlegt doch eine "eigene" Hebamme mit zu nehmen. Die erst zu mir nach Hause kommt wenn es los geht und ...

von Bianca78, 30. SSW 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Wer von euch hat noch geburtsvorbereitende Akupunktur?

Ich hatte sie bei der vierten Schwangerschaft und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, morgen kommt meine Hebamme zur 4. Sitzung und diesmal wird auch noch eine Nadel in den Zeh gestochen. Ich muß zum Glück nichts bezahlen und die Hebamme komt immer zu mir nach Hause. Wie ...

von Jana_Laura_Sean_Kiara_+_Baby, 40. SS 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

3.Geburt schneller?

Hi! Hab ja erst entbunden *g* trotzdem beschäftigt mich die die Frage. Nr. 1: 16 Stunden (wurde eingeleitet, da 10 Tage drüber-->PDA am Ende) Nr. 2: 5 Stunden (4 Tage drüber--->ohne jegliche Schmerzmittel, ging dann zu schnell :o) wie erging es euch bei Nr.3? Ich weis ...

von Anne_81 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Globuli ... Geburtsvorbereitung?

Hallo, ich habe vor der Geburt meiner Tochter Globuli genommen - ist allerdings 10 Jahre her und weiß aber nicht mehr welche ... ob sie geholfen haben, weiß ich auch nicht, da es schlussendlich doch ein KS wurde, da meine Kleine (nunmehr schon Große) ein Sterngucker ...

von Conny+Lea, 27. SSW 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Bei KS PDA nicht gewirkt - wie wars bei der 2 Geburt?

huhu Der GT rückt ja immer näher .. und mit jedem Tag wird meine Angst größer ahtte bei der 1 geburt nen KS .. da wirkte die PDA nicht und ich musste in vollnarkopse gelegt werden nun wollte ich wissen ... gibts wen bei dem bei der 1 geburt die pda auch schief gelaufen ...

von Onlyyou, 34. SSW 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsanzeigen

Hallo, wie macht ihr die Geburtsanzeigen für die Verwandtschaft? Also ich denke es ist fast überall so daß Karten verschickt werden aber wie gestaltet ihr die? Es ist das zweite Kind und ein Foto von der "Großen" dann mit dem Baby drauf möcht ich nicht machen - ich find das ...

von Conny2012, 30. SSW 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Biete Kindersitz ab Geburt Größe 0 + I

Hallo, habe noch einen Kindersitz Fa. Osann von 0 - 18 kg. Ab Geburt nutzbar. Rückwärts und vorwärts in Auto einbaubar. Gekauft im Februar 2009. Damals mit gut bei Stiftung Warentest getestet. War bei uns im Zweitauto, daher wenig benutzt. Natürlich unfallfrei. Wir sind ein ...

von Babsi_B 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

frage: vor der geburt

wie macht ihr das mit dem darm entleeren, damit es bei der geburt nicht "unangenehm" wird? holt ihr euch was aus der apo? ich hatte bei der ersten geburt das glück, dass ich mich während der ersten wehen selbstständig mehrmals entleeren konnte, hatte durchfall. aber wenns bei ...

von Bluegirl7, 35. SSW 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Frage an die Mehrfach-KS Mamis - geplante vs spontan Geburt

Ich habe schon 2 KS gehabt und werde nun wohl auch meinen 3. bekommen. Ich moechte allerdings nicht das das Baby zu einem geplanten Termin geholt wird, sondern ich moechte abwarten bis meine Wehen von selbst einsetzen. Ich moechte das mein Koerper selbst entscheidet wann es ...

von MikkiNK, 27. SSW 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Wie war euer KH-Aufenthalt bei früheren Geburten?

In Anlehnung an die Frage unten wegen Rooming-in würde mich mal interessieren wie ihr euren KH-Aufenthalt bei früheren Entbindungen empfunden habt? Unten klang es ja schon an, es kann so oder so laufen, aber mich würde mal eine kleine Stichprobe interessieren, wie so die ...

von Ninkashi, 29. SSW 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.