Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eva_d, 36. SSW am 13.10.2003, 7:24 Uhr

Schnuller ja oder nein?

Wie werdet ihr das handhaben? Werdet ihr euren Babies den Schnuller geben? Und was spricht dafür bzw. dagegen?

LG
eva

 
14 Antworten:

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von Christina mit Jan, 38. SSW am 13.10.2003, 7:44 Uhr

Hallo,
also ... bei unserem ersten Sohn haben sie im Krankenhaus den Schnuller gegeben, aber er wollte ihn nicht. Hat ihn immer ausgespuckt und darüber bin ich eigentlich auch ziemlich froh. Er lutscht auch nicht am Daumen oder so.

Bei unserem zweiten Sohn werde ich gleich im KH sagen dass ich nicht will dass das Kind einen Schnuller bekommt.

Es kommt zwar aufs Kind an, aber ich denke es geht auch ohne.

LG Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von heike 2502, 33. SSW am 13.10.2003, 8:11 Uhr

GUTEN MORGEN!!
Also wenn es nach mir gehen würde,ziehe ich den schnuller dem daumen vor.den schnuller kann man später glaube ich besser wieder abgewöhnen.Aber das kommt auch immer auf das kind an,vieleicht mag das kind ja gar nicht den schnuller.dann müßte ich halt in den sauren apfel beißen und den daumen akzeptieren.
LG HEIKE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja

Antwort von red_bamby, 20. SSW am 13.10.2003, 9:01 Uhr

Denn Saugen gehört zu den Dingen die ein Baby beruhigen!
Meine Kleine hat einen SChnuller. Und den liebt sie über alles.
Ihre Großcousine hat keinen bekommen und dafür an der Flasche genuggelt.
Dafür hat sie nun keine SChneidezähne mehr.Alles Kariös.
Meine Kleine hat supi Zähne!

Und der Daumen ist nicht so leicht abzugewöhnen wie ein SChnuller. Den Daumen kann man ihr nicht wegnehmen.
Und nuckeln tun sie auf jeden Fall, egal wo! Außer sie entscheiden selber es nicht zu wollen!

Grüßle Manu*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schnuller und Daumensache

Antwort von Käferchen, 14. SSW am 13.10.2003, 9:10 Uhr

Huhu,

also ich lese bei Frau Schuster hier immer wieder das in Sachen abgewöhnen der Daumen besser sei weil...wenn das Kind mit beiden Händen spielt kann es nicht am Daumen lutschen...der Schnuller hingegen bleibt die ganze Zeit im Mund. Also was besser von den beiden Varianten sein soll weiß ich nicht.

Mein SOhn hatte anfangs im Krankenhaus noch einen Schnuller bekommen und hatte deswegen eine Saugverwirrung. Die haben wir wieder in den Griff bekommen. Und weil ich ihn stillte wann immer er wollte hat er niemehr einen Shcnuller gebraucht. Der Schnuller ist eh nur ein Brustersatz...die Brust dient nicht nur zur Nahrungsaufnahme für die kleinen sondern auch um das Saugbedürfniss zu stillen (deswegen heißt es auch stillen). Luca hatte nur ein Stoffpüppchen(aus einer Windel gebunden) an der hat er ein-2 Monate gesaugt...danach war nix mehr.

Beim 2. werd ich es auch so handhaben.

lg Käferchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann Käferchen nur Recht geben,habe auch immer ein Schmusetuch oder püppchen gehabt und ansonsten gestillt..klappte bei allen vieren wunderbar....LG

Antwort von fusselinchen1 am 13.10.2003, 9:17 Uhr

silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller wurde im Krankenhaus angewöhnt...

Antwort von Hamunaptra, keine. SSW am 13.10.2003, 9:39 Uhr

und zwar ohne mein Wissen. Ich habe den Kleinen nachts immer ins Kinderzimmer gegeben und mich zum Stillen bzw. Abpumpen rufen lassen. Nach drei Tagen bin ich mal außerhalb der Zeit im Kinderzimmer vorbeigeschneit und hab mich gefreut, daß der Kleine so goldig schläft - kucke unter die Decke und da hat er n Nucki im Mund. Eigentlich wollte ich das nie, nur da wars dann schon zu spät. Jetzt läuft es so, daß er ihn lediglich als Überbrückung bekommt, wenn z.B. die Flasche (mußte abstillen) noch nicht ganz fertig ist und er Terrorkommando spielt. Ansonsten nimmt er ihn auch gar nicht.

Dagegen spricht sicher die Kieferfehlstellung und die "Abhängigkeit", denn einen Schnuller wieder abzugewöhnen ist sicher nicht einfach. Aber ich denke, wenn man ihn wirklich nur dann einsetzt, wenn er zwingend gebraucht wird, geht das schon klar.

LG
Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von mamamaus0204, 18. SSW am 13.10.2003, 9:45 Uhr

....ich habe meinem sohn immer den schnuller angeboten,eine zeitlang ,so am anfang hat er ihn genommen ,jetz ist er 13 monate alt und nimmt ihn schon lange nicht mehr.
dieses kind bekommt auch den schnuller und wenn es ihn nicht will um so besser aber ich würde das das kind entscheiden lassen. die meisten wollen nämlich immer genau das was sie net dürfen. und wenn sie ihn dürfen und merken sie kriegen ihn auch hört das evt. schneller auf als es angefangen hat.
viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja

Antwort von lisa_68, 31. SSW am 13.10.2003, 10:04 Uhr

meiner grosse hat bis 6 monate weder geschnullert noch am daumen genuckelt, dann war sie eine nacht im kh und ich dummie hab ihr den doofen schnuller immer wieder reingeschoben, damit sie ruhiger ist...

mein kleiner hat keinen schnuller gekriegt, er hat auch den daumen nicht in den mund gesteckt, ich hab ihn gestillt und er hat sein schmusetuch, das ist ihm wichtiger und das brauch ich ihm nicht abzugewöhnen, das kann er sogar in der hochzeitsnacht unterm kissen verstecken *bg*...

die kleine im bauch wird auch keinen schnuller kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von berita am 13.10.2003, 10:20 Uhr

Hallo,

meine Tochter (13 Monate) hat bisher weder an einem Schnuller noch an ihren Daumen genuckelt, sie wird nach Bedarf gestillt. Ich bin froh darueber, dass es so gekommen ist, auch wenn es sich manchmal selbst mit Stillen nicht vermeiden laesst bei manchen Babys mit sehr starkem Saugbeduerfnis.

Wenn du stillst, solltest du den Schnuller eher vermeiden, denn er kann eine Saugverwirrung ausloesen, was z.B. wunde Brustwarzen als moegliche Folge hat. Ausserdem kann das Baby ihn praktisch immer benutzen (ausser man reglementiert), selbst spaeter beim Krabbeln oder wenn es etwas mit den Haenden erforscht/spielt. Der Daumen muss dafuer rausgenommen werden. Gut, man kann den Schnuller spaeter einfach wegnehmen, aber die Erfahrung zeigt, dass das keineswegs so einfach ist :-) Und letzten Endes finde ich persoenlich den Anblick von Babys und Kleinkindern, die staendig an Schnullern nuckeln nicht schoen, dann doch lieber ab und zu der Daumen.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von kmk?, 19. SSW am 13.10.2003, 10:31 Uhr

Unseren Sohn habe ich nach Bedarf gestillt - d.h., nicht nach einem festen Rythmus. Er hat nie einen Nucki genommen oder am Daumen/Fingern gelutscht. Das Saugbedürfnis wurde voll und ganz übers Stillen befriedigt.

Mal sehen, wie es jetzt mit seinem Geschwisterchen wird...Ich würde mich freuen, wenn´s ganz ohne klappen würde.

LG

Kirsten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von tigerlily am 13.10.2003, 11:11 Uhr

ich bin eigentlich gegen schnuller... mein großer sohn hatte nie einen, wurde nach bedarf gestillt (die ersten 6 mon kam er alle anderthalb stunden)... dennoch hat er (bis heute, er wird bald 3) als schnuller-ersatz sein schnuffeltuch, das er zum einschlafen braucht und auch tagsüber bei schlechter laune...

beim zweiten wollte ich eigentlich auch keinen schnuller geben... aber als mein kleiner kam und die ersten 24 std. nur geschrien hat, solange er nicht an der brust war, habe ich doch irgendwann aufgegeben und ihm den schnuller in den mund gesteckt... (meine brustwarzen taten nämlich schon ziemlich weh und ich wollte verhindern, dass sie richtig blutig werden wie beim ersten kind).
und den schnuller hat er (mittlerweile 4 mon) als immer noch...

ich finde es beim zweiten kind sowieso schwieriger ohne schnulli auszukommen, da man einfach nicht mehr diese grenzenlose zeit hatte wie beim ersten kind... da kommt einem der schnuller manchmal recht als leichte zeitverzögerung...

leider neigt man dann aber auch dazu, dem kind immer gleich den schnulli in den mund zu stecken bei jedem quengeln - und deswegen bin ich eigentlich gegen schnuller... damit man gar nicht erst in versuchung kommt, das teil öfter als nötig anzuwenden...

ich würde es erst einmal ohne versuchen... es hängt auch viel vom kind ab, wie groß das saugbedürfnis ist... und dann ist es ja doch schöner an mamis brust ein wenig zu saugen als am schnuller...

lg,
tigerlily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt auf das kind drauf an....

Antwort von TineS, 38. SSW am 13.10.2003, 12:14 Uhr

hallo,

bei meiner 1. ss war ich noch total gegen den schnuller gewesen. Dann kam mein sohn und irgendwann wußte ich den vorteil des schnullers sehr zu schätzen. Denn mein großer hatte ein extremes saugbedürfnis. Er wollte aber nicht mehr an der brust nuckeln sobald er satt war. Also fing er noch mehr an zu plärren als sonst schon.

auch mein kleiner hat nen schnuller gekriegt, als ich merkte er braucht was. Denn nicht jedes kind sucht sich dann unbedingt was aus. Aber jedes kind was ich kenne hat irgendwas zum dran rumsaugen. Sei es schnuller, schmusetuch oder daumen. Wobei die meisten mit dem daumen größere probs beim abgewöhnen haben.

wir haben jetzt auch für nr. 3 nen schnuller da und werden mal abwarten ob er in gebrauch kommt oder nicht.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von Mel2, --. SSW am 15.10.2003, 18:26 Uhr

Hallo Eva.
Klares Nein. Egal aus welcher Sichtweise, mediz., psych. etc.
Für Zähne und Kiefer ist Stillen das Beste, auch die Beruhigungsnuckeleien, Einschlafdrinks,... Hab einen fast 1jährigen Sohn, weiss also wovon ich spreche. Frage: nimmst du deinen Mann oder lieber nen Dildo- Frage beantwortet sich denk ich von selbst. Ausserdem riecht ein Schnuller nie so gut, und Tücher oder ähnliche Ersätze sind auch nicht so toll, aber immer noch besser als ein Schnuller. Am besten Einschlafnuckel und dann garnichts, kein Daumen, Tuch, Schnuller. Ist am schonendsten für die Zahnstellung.
LG Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von SüßeMaus, 00. SSW am 21.10.2003, 14:40 Uhr

Meine Tochter ist mittlerweile 3,5 Jahe alt. und sie hatte einen Schnulli. Ihren MIMMI liebte sie heiß und innig. ich habe ihn ihr von Anfang an angeboten, und so zwischendurch war ich manchmal froh, dass sie einfach schnulllerte.Ich finde es nicht schlimm.vielleicht bekommst du ja ein baby, das garkeinen möchte. gehe nach deinem gefühl, alles aus dem bauch raus monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wie den Schnuller abgewöhnen?

Hallo ihr Lieben, meine Kleine Maus ist nun fast 15 Monate alt und ich möchte ihr spätestens mit 18 Monaten den Schnuller abgewöhnen. Mein Nachbar ist Sprachpädagoge und riet mir, es spätestens dann zu machen, da viele Kinder wohl sonst später eher zu Sprachproblemen neigen. ...

von Jazzy09 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.