Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maimami04, 8. SSW am 12.10.2003, 14:38 Uhr

Geplanter Kaiserschnitt oder spontan versuchen?

Hallo,
mich würden mal eure Meinungen itneressieren.
Vor knapp 4 Jahren ist mein ersten Kind per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen.
Die Geburt ging spontan los, alles lief normal, der Muttermund war auch schon komplett geöffnet. Im Kreißsaal blieben dann plötzlich die Wehen aus und die Herztöne des Kindes gingen in den Keller. Es wurde dann in einer Blitzaktion ein Not-KS gemacht. Ich habs nicht so mitbekommen aber mein Mann meint, die seien ganz schön gerannt und waren recht aufgeregt.
(Im Mutterpaß stand dann später "Geburtsstillstand in der Austreibungsphase, rel. Missverhältnis)
So, nach 5 Tagen im Wochenbett hab ich dann auch noch 41 Fieber bekommen und musste 7 Tage lang Antibiotikum (Diagnose: Entzündung der Gebärmutter) bekommen. Durch diese Antibiotikum wurde ich furchtbar müde und konnte mich gar nicht richtig um mein Baby kümmern.

So, jetzt bin ich ja wieder schwanger. Mein FA rät mir zu einem geplanten KS, ca. eine WOche vor dem Termin. Damit könnte ich die Komplikationen vermeiden, denn die Gebärmutter-Entzündung kam wohl nur deshalb zustande weil sie das Kind vor dem KS ein STück zurückschieben mussten.

Also mir ist schon klar, dass es aus dieser Sicht vielleicht sinnvoll wäre, den KS zu planen, aber andereseits sträube ich mich etwas dagegen. Ich will doch nicht das Geburstdatum meines Kindes nach einem OP-Plan festlegen lassen.

Was meint ihr? War jemand vielleicht mal in der gleichen Situation?

LG
Sabine

 
3 Antworten:

Re: Geplanter Kaiserschnitt oder spontan versuchen?

Antwort von Eolair, 10. SSW am 12.10.2003, 15:18 Uhr

Hallo,

ich habe meine Tochter spontan entbunden, habe also selber noch keinen KS erlebt (und hoffentlich werde ich das auch nie). Bin übrigens auch eine Maimami 04 :o).

Generell möchte ich dir aber raten, dass du bei solch weitgehenden Entscheidungen i m m e r die Meinung von mindestens zwei Ärzten einholst. Auch Ärzte sind finanziellen Überlegungen unterworfen, und ein KS wird gerne gemacht, weil A) die Frau weniger Dreck und Probleme macht und B) weil es mehr Geld bringt und C) weil es, wie schon schriebst, so schön planbar ist.
Das soll nicht heißen, dass alle KS unnötig sind oder dass es immer nur um Geld geht. Aber es kann eben so sein. Und da würde ich mich nich auf Anraten e i n e s Arztes aufschneiden lassen.

Meine Hebamme sagte mir, dass man durchaus nach einem Kaiserschnitt spontan entbinden könne. Sie selber macht es nur, wenn mindestens 2,5 Jahre zwischen den beiden Entbindungen liegen, was bei dir ja der Fall wäre.
Dass du bei der ersten Geburt Probleme hattest, sagt ja nichts für die zweite Geburt voraus. Soweit ich weiß (hab ja erst ein Kind) ist jede Geburt einzigartig genauso wie jede Schwangerschaft auch. Die Probleme bei deiner ersten Geburt sind ja nicht durch etwas ausgelöst worden, was jetzt auch noch da ist, also körperliche Voraussetzungen bei dir oder eine Krankheit oder was weiß ich. Es ist eben einfach so passiert, wie kann dein FA sagen, dass das automatisch bei der zweiten Geburt genauso läuft?

LG
Eolair

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt oder spontan versuchen?

Antwort von Andrea&Mäuse, 24. SSW am 12.10.2003, 15:29 Uhr

Hallo,

ich habe auch einen Kaiserschnitt hinter mir und hoffe jetzt normal zu entbinden. Denn ein Kaiserschnitt ist einfach kein schönes Erlebnis.

Für Dich gibt es, denke ich, eine sehr gute Lösung: Du läßt Dir kurz vor dem Termin das Becken ausmessen und so können die Ärzte feststellen, ob das Baby mit dem Kopf durchpasst oder nicht.

Passt es, kannst Du mit Ruhe in die Geburt hineingehen. Passt es nicht, machst Du einen Kaiserschnitt. Und zwar mit der Gewißheit, dass es wirklich nicht anders ging.

Ich denke, sonst macht man sich später immer Vorwürfe, das man es anders hätte versuchen müssen.

Das Beckenausmessen geschieht in der Klinik oder in einer speziellen Praxis. Du kommst in die Röhre, es wird eine Computer-Tomographie gemacht. Das funktioniert mit Magnetwellen und ist für Dich und das Baby nicht gefährlich.

Liebe Grüsse
Andrea und Mäuse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt oder spontan versuchen?

Antwort von TineS, 38. SSW am 12.10.2003, 19:44 Uhr

hallo,

bei meinem 1. sohn vor 3,5 jahren war es ähnlich. Nur das ich gottlob keine entzündung gekriegt habe.
aber ansosnten die diagnose war ungefähr die selbe warum ich nen ks bekam.

als ich das 2. mal schwanger wurde fragte ich natürlich meinen fa was er meint ob wieder ein KS wohl kommen würde. Er erklärte mir, das JEDE geburt einfach ganz anders verläuft. Und er sehe keinen grund erstmal warum es auf nen ks rauslaufen sollte. Meinen 2. sohn habe ich dann spontan geboren.

Nun bin ich zum 3. mal schwanger und von KS ist überhaput keine rede.

Such dir doch ne Hebi begleitend, die haben oft mehr einfühlungsvermögen und sagen einem was möglich ist und was nicht.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kaiserschnitt ..

Hallo :-) ich sollte eigentlich schon vor einer Woche gebären aber anscheinend fühlt sich der kleine zu wohl. ich hab dann jetzt in der Zeit über einen Kaiserschnitt nachgedacht. Ich bin grade mal 17 und das ist mein erstes Kind. und ich hab so eine Angst vor einer normalen ...

von angi.x, 41. SSW 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnitt -Ich fühl mich schlecht

Ich kahm mit Schwangerschaftsvergiftung ins Krankenhaus. Nach 2 Tagen hieß es die Geburt wird eingeleitet. Doch die Kreißsäle waren alle voll deswegen wurde noch gewartet. Abends dann kahm ich in den Kreißsal wo mir dan mitgeteilt wurde das meine werte so schlecht sind, ...

von Tamimaus 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

5 Monate nach Kaiserschnitt erneut schwanger

Hallo zusammen, wie oben beschrieben, hat sich mein Wunsch nach einem 2. Kind schneller erfüllt als eigentlich gedacht Als mein Sohn 5 Monate alt war, hielt ich ganz unverhofft einen 2 positiven ...

von Melissa777, 10. SSW 20.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft nach 2 Kaiserschnitt en?

Hey! Hat hier jemand Erfahrung (en) damit, nach 2 KS noch mal schwanger geworden zu sein? Ich bin 36 Jahre alt, hatte 2015 und 2016 jeweils einen Kaiserschnitt. Eigentlich hätten wir schon gerne ein 3. Kind, wobei ich eben nicht weiss wie belastbar meine Narbe ist. Sie ist eher ...

von Fischi0000 05.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

3. Kind mit über 40? 3. Kaiserschnitt!

Hallo! Ich habe meine beiden Kinder erst spät bekommen, das erste mit 38, das zweite kurz nach meinem 40. Geburtstag. Beide Schwangerschaften waren völlig unkompliziert, ich hatte allerdings zwei Kaiserschnitte. Ich bin eine begeisterte Mami und verspüre den Wunsch nach ...

von HaSu 30.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnitt und Sterilisatio, was meint Ihr?

Hallo, ich bin 37 Jahre als, erwarte mein zweites Kind - bin in der 34. SSW. Ich werde einen Kaiserschnitt bekommen und habe mir überlegt mich dabei sterilisieren lassen, wenn sie schon sowieso mich operieren und möchte die Pille nach der Geburt nicht wieder nehmen... Mein ...

von Nita2, 34. SSW 02.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Also doch Kaiserschnitt :-((((((((( MIST

War ehute zur Vorsorgeuntersuchung. Die kleine Bauchhanna ist 50 cm groß 3000 Gramm schwer und hat einen Kopfumfang von 33 cm. Es geht ihr prächtig und CTG war super ebenso Ultraschall. Mein Blutdruck ist zwar immer noch bei 150/90 mmhg aber nicht weiter schädigend für die ...

von Ostfriesenmama, 36. SSW 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum Kaiserschnitt

Juhu! Hier hatte doch ganz sicher schon mal die eine oder andere einen Kaiserschnitt. Ich muss evtl. auch einen bekommen, was mich sehr traurig macht (habe schon zwei Kinder spontan entbunden und war immer froh, wie schnell es mir danach besser ging und dass ich meinen Zwerg ...

von mtina, 33. SSW 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

WANN kann man Schwanger werden nach Kaiserschnitt???

Hallo, bin auch Fläschchenmama, d.h. ich habe nicht gestillt. Mein Kaiserschnitt ist 3,5 Wochen her und nun habe ich gestern das erste mal sex mit Kondom gehabt. Das Kondom ist aber leider gerissen!!!! Wer hat Erfahrungen damit!? Bzw. kann man so kurz nach der Geburt schon ...

von Mammone 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.