Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bwind, 13. SSW am 10.01.2022, 8:02 Uhr

Schilddrüsenüberfunktion

Hallo zusammen,
ich habe gerade von meinem Frauenarzt einen Anruf erhalten, bei mir wurde eine Schilddrüsenüberfunktion in der Schwangerschaft festgestellt - hat jemand damit Erfahrung? Muss ich mir Sorgen machen? Demnächst stehen weitere Untersuchungen an und es muss therapiert werden lt. Frauenarzt. Ich verkopf mich schon wieder extrem.
LG

 
12 Antworten:

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Antwort von MissMieze, 23. SSW am 10.01.2022, 9:23 Uhr

So ähnlich ging es mir auch! Bei mir wurde in der Frühschwangerschaft eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, ich war nach dem Anruf auch etwas erschrocken. Ich bekam L Thyroxin 50 verschrieben. Mein TSH Wert war zum Glück nicht ganz so hoch, 3,9. Laut meiner FÄ ist es wohl nicht so schlimm.

Ich hatte anfangs auch etwas Angst um mein Baby, aber es ist wohl so, dass normalerweise nichts Schlimmes passiert, sofern die Schilddrüse schnell abgepasst wird.
Bei dir wurde das Problem ja auch früh festgestellt und kann sicher gut behandelt werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Antwort von Lill3 am 10.01.2022, 9:36 Uhr

Hattest du vor der Schwangerschaft schon damit zu tun oder irgendwelche Anzeichen gehabt? Mein Wert war um diese Woche auch auf einmal auffällig. Davor immer in der Norm. Ich bin zum Glück zum Endokrinologen gegangen. Der hatte dann schon vermutet, dass es eine hCG-induzierte Hyperthyreose ist. Die Schilddrüsenwerte haben einfach auf das erhöhte hcg reagiert. Ein Ultraschall der Schilddrüse war auch unauffällig. Also wurde ich nicht eingestellt und nach 4 Wochen wurden die Werte nochmal kontrolliert. Da war dann alles wieder in der Norm.
Ich würde das also unbedingt vom Facharzt kontrollieren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Antwort von bwind, 13. SSW am 10.01.2022, 9:51 Uhr

danke für die Antwort. Vor der Schwangerschaft hatte ich nichts damit zu tun, es war mir zumindest nicht bekannt. Ja ich hab jetzt einen Termin bei einerm Arzt der Nuklearmedizin, mal schaun was da wieder raus kommt. Ich hoffe einfach, dass es bei mir auch so läuft wie bei dir, wäre wünschenswert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Antwort von bwind, 13. SSW am 10.01.2022, 9:58 Uhr

das beruhigt mich schon mal ein bisschen. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Antwort von Ruto am 10.01.2022, 10:53 Uhr

Du hättest dann im Gegensatz zur Threaderstellerin eine Unterfunktion, nicht Überfunktion.

Aber auch dafür gibt es Medikamente. Lass dich von deinem Arzt beraten und behandeln, in der Regel sind SD Erkrankungen während der Schwangerschaft kein Problem (sofern behandelt wird).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Antwort von Ronja420, 39. SSW am 10.01.2022, 10:55 Uhr

Huhu, bei mir wurde das die Überfunktion in der 9. SSW festgestellt. War beim Experten und habe L-Thyroxin 50 bekommen. Hab die Einnahme dann aber in der 20. SSW beendet, da ich die Tabletten nicht vertragen habe. Seitdem ist der Wert aber völlig in Ordnung gewesen; er war bei mir aber auch nicht sonderlich hoch. Auf das Baby hatte das alles gar keinen Einfluss :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Antwort von Ronja420 am 10.01.2022, 10:57 Uhr

Also der Wert war nicht erhöht, sondern bisschen zu wenig, ups hab mich da verschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Antwort von Ruto am 10.01.2022, 11:10 Uhr

Wenn du Thyroxin bekommen hast, dann hattest du eine Unterfunktion, nicht Überfunktion. Bei Überfunktion gibt man keine künstlichen Schilddrüsenhormone, sondern im Gegenteil Medikamente, die hemmen.
Und doch, dein TSH war vermutlich erhöht (der steuert sozusagen die Produktion der SD Hormone, bei auffälligen Werten weiß man, dass was nicht stimmt - ist er zu hoch, feuert dein Körper offenbar erfolglos das Signal, dass du zu wenige Hormone bildest. Umgekehrt sagt ein zu niedriger TSH, dass du zu viele Hormone im Blut hast).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Antwort von MissMieze am 10.01.2022, 11:39 Uhr

Meinst du mich?Ich habe ja geschrieben, dass es bei mir eine Unterfunktion ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Antwort von Ronja420 am 10.01.2022, 12:20 Uhr

Keine Ahnung, Überweisung war wegen Schilddrüsenüberfunktion. Und wie gesagt, es war so schnell wieder alles in Ordnung, dass es mir mittlerweile fast schon egal ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Antwort von Letizia08 am 12.01.2022, 16:21 Uhr

Hallo bekomme mein 3 Kind mit Schilddrüsenunterfunktion nehme ltyroxin auch in der Schwangerschaft und meine Kinder sind gesund mach dir kein Kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Antwort von Xofo am 14.01.2022, 21:22 Uhr

Ich hatte vor ein paar Jahren eine ziemlich starke Überfunktion. Das äußerte sich so, dass ich immer total nervös war, immer todmüde, aber nicht schlafen konnte, weil ich so Herzrasen hatte. Ich war erst beim Kardiologen deswegen, aber mit dem Herzen war alles in Ordnung. Dann war irgendwann klar, es ist die Schilddrüse. Habe dann 2 Jahre lang komische Tabletten dagegen bekommen, die man auch nur 2 Jahre lang nehmen durfte. Irgendwann habe ich dann neue bekommen, aber meine Endokrinologin meinte, ich sollte mich vielleicht mal einer OP oder einer Radiojodtherapie unterziehen. Vor der OP hatte ich Angst, weil die Stimmbänder ja auch nicht so weit weg von der Schilddrüse sind und ohne Stimme kein Job...
Also habe ich dann vor ein paar Jahren die besagte Radiojodtherapie machen lassen. Das war echt Hölle! Ich bekam eine radioaktive Tablette und wurde dann acht Tage lang eingesperrt. Und das meine ich auch so. Das Resultat ist jedenfalls, dass ich jetzt eine Unterfunktion habe (was aber auch so intendiert war), die sich aber ganz leicht durch das Schilddrüsenhormon regulieren lässt. Wie man jetzt in deinem Fall (d.h. während der Schwangerschaft) verfährt... keine Ahnung. OP ist ja wohl schlecht, Radiojodtherapie geht gar nicht. Ich durfte danach mindestens ein halbes Jahr lang nicht schwanger werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.