Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caro0902, 11. SSW am 10.01.2022, 11:45 Uhr

SSW11 femibion 1 Einnahme

Hallo,

Ich bin gerade in der 11. Schwangerschaftswoche (10+2). Ich habe vorgestern meine femibion 1 Packung aufgebraucht und habe nicht bedacht, dass gestern Sonntag war und konnte demnach keine Ersatzpackung kaufen/keine Tablette nehmen. Dies sprach ich gestern noch mit meiner Frauenärztin ab, welche mir sagte, dass dies kein Problem sei.
Ich war heute in der Apotheke und wollte mit eine kleinere Packung femibion 1 kaufen, da ich femibion 1 nur noch 1-2Wochen nehmen muss und demnach keine großen Packung brauche. Meine Frauenärztin, bei der ich zuvor auch eine kleine Packung bekam, sagte mir, ich könne die in der Apotheke kaufen, was aber nicht der Fall ist. Daraufhin habe ich meine Frauenärztin nochmal kontaktiert, dass die kleinen Packungen nur Probepackungen sind und deshalb nicht zu kaufen gibt und nachgefragt, ob ich bei ihr welche kaufen könnte. Dazu meinte sie einfach nur, dass ich einfach schon femibion 2 nehmen soll oder folio ( auf Nachfrage sagte sie allerdings, dass es nicht das gleiche ist). Ich denke, es hat einen bestimmten Grund, dass es heißt femibion 1 bis zur 12.SSW und man sich auch daran halten sollte..

Jetzt bitte ich euch um Rat was ich machen soll. Eben noch für die restliche Zeit nichtsdestotrotz eine große Packung femibion 1 kaufen oder bereits auf femibion 2 umsteigen?



Mit freundlichen Grüßen

 
16 Antworten:

Re: SSW11 femibion 1 Einnahme

Antwort von kitkat170583, 32. SSW am 10.01.2022, 12:39 Uhr

War bei mir ähnlich. Die letzte Woche habe ich dann schon die 2er genommen. Hatte mein gyn mir auch so gesagt. Denke nicht das es Nachteile hat. Sonst würden die Ärzte das nicht befürworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW11 femibion 1 Einnahme

Antwort von Larissi29, 25. SSW am 10.01.2022, 12:41 Uhr

Hallo. Bei mir war das auch so. Hab dann auch eine gute Woche früher zu Femibion 2 gewechselt. Frauenarzt sagte das ist überhaupt kein Thema.
Liebe Grüße Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW11 femibion 1 Einnahme

Antwort von Caro0902 am 10.01.2022, 12:48 Uhr

Fühle mich irgendwie so unwohl dabei, aber ich werde mir dann heute auch schonmal femibion 2 kaufen. Ab wann ist eigentlich genau ,,Ab 12. SSW“ ?
Also ich bin ja jetzt in der 11. SSW (10+2)
Und in 11+1 ist man ja zb in der 12.SSW.. Wenn man sagt ab 12.SSW gilt das dann ab 11+2 oder erst in SSW13(wenn die 12SSW beendet ist), also in 12+1?

Tut mir leid, dass ich so viel frage, aber das ist meine erste Schwangerschaft..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW11 femibion 1 Einnahme

Antwort von Gustavina, 26. SSW am 10.01.2022, 13:20 Uhr

Man kann auch ohne Femibion gesunde Kinder bekommen - Femibion bietet nur eine Ergänzung deiner Nährstoffversorgung und ist sicherlich eine gute Sache, aber nicht so absolut zu sehen.
Wenn du mal zwei Tabletten vergisst, ist auch alles tutti. Du kannst auch jetzt noch eine große 1er kaufen und die einfach zu Ende nehmen. Ich nehme Folio und bin einfach bei 1 geblieben, da ich mein erstes Kind noch lange parallel gestillt habe und es bei solchen Mitteln (das gilt nicht für alle Ergänzungsmittel!) relativ egal ist, ob man etwas mehr nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW11 femibion 1 Einnahme

Antwort von miss_spicy am 10.01.2022, 13:20 Uhr

Euch ist aber schon bewusst, dass das Nahrungsergänzungsmittel sind, oder? Es macht bei den meisten Frauen gar keinen Unterschied ob sie das Zeug einnehmen oder nicht, es dient dazu einem Folsäuremangel vorzubeugen, wobei dieser heute relativ selten ist. Das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, klar schadet es nicht, alles was an Vitaminen zu viel aufgenommen wird wird eh vom Körper ausgeschieden aber viele Hebammen raten sogar dazu, nach der 12 ssw keine Präparate mehr einzunehmen.

Also wenn ihr euch halbwegs gesund ernährt sind die Tabletten unnötig. Vor allem so extrem überteuerte Produkte wie Femibion, wäre mir zu Schade mein Geld sprichwörtlich die Toilette runter zu spülen, davon würde ich lieber was Schönes fürs Baby kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW11 femibion 1 Einnahme

Antwort von Larissi29, 25. SSW am 10.01.2022, 14:36 Uhr

Ich glaube das dies sehr individuell ist. Ich zb.habe bis zur 16.Woche massivst erbrochen. Da habe ich keine gesunde Ernährung gehabt da ich tlw. 30 mal am Tag erbrochen habe. Daher war ich froh Femibion zu haben. Ja Femibion sind teuer und es gibt billigere Präperate auch das stimmt. Ich vertrage sie aber gut und wollte daher nicht mehr umsteigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW11 femibion 1 Einnahme

Antwort von Babyborn18, 31. SSW am 10.01.2022, 14:37 Uhr

Jep, nehme zwar auch durchgängig Folsäure, allerdings kein femibion. Die Preise sind doch gestört. Folio reicht völlig aus. Aber das muss die AP selbst wissen. Man soll sich ja wohl fühlen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW11 femibion 1 Einnahme

Antwort von kitkat170583, 32. SSW am 10.01.2022, 15:10 Uhr

Die 12te Woche beginnt bei 11+0. Ich bin heute z.b in der 32 ssw. Genau bei 31+2. Am Samstag haben wir beide dann wochenwechsel. Du bist dann in der 12 ssw (11+0) und ich in der 33 ssw (32+0).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW11 femibion 1 Einnahme

Antwort von Caro0902 am 10.01.2022, 15:12 Uhr

Ich würde auch gerne bei dem bleiben, was ich schon seit Anfang an nehme, also femibion. Ich bin eben immer noch unsicher ob ich mir noch die 1er Packung kaufen soll oder wirklich mit der 2er Packung starten kann..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW11 femibion 1 Einnahme

Antwort von Caro0902 am 10.01.2022, 15:13 Uhr

Vielen dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW11 femibion 1 Einnahme

Antwort von Caro0902 am 10.01.2022, 15:13 Uhr

Aber ich wechsle doch dann schon zwei Wochen früher oder? Weil ich bin ja erst 10+2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW11 femibion 1 Einnahme

Antwort von miss_spicy am 10.01.2022, 15:50 Uhr

Kurz und knapp, es ist vollkommen egal ob du 1 oder 2 nimmst auch wenn das Marketing der Firma was anderes sagt. Bei den 2ern sind halt noch die Omega Fettsäuren Kapseln dabei, du nimmst also zwei Tabletten täglich, ich meine das ist beim 1er anders wenn ich mich nicht irre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW11 femibion 1 Einnahme

Antwort von miss_spicy am 10.01.2022, 15:53 Uhr

Hyperemesis gravidarum ist ja auch kein Normalzustand und fällt für mich auch nicht unter das von mir genannten "halbwegs gesund ernähren", das versteht sich denke ich aber auch von selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW11 femibion 1 Einnahme

Antwort von Princess-leah am 10.01.2022, 19:47 Uhr

Die Pharmaindustrie möchte verkaufen.
Der Arzt sagt, nimm einfach eine Nummer weiter.
Ich bin kein Gegner der Pharmaindustrie, bitte nicht falsch verstehen, aber das ist einfach nur Werbung. Das ist der einzige Grund, weshalb es auf der Packung so steht.

Wenn du femibion weiter nehmen möchtest, kannst du guten Gewissens mit Nummer 2 anfangen. Das ist nicht besser oder schlechter als Nummer 1.

Meine Hebamme ist übrigens auch der Meinung, dass ein Mangel über das Blutbild festgestellt wird... Und solange das nicht der Fall ist, müssen auch keine Nahrungsergänzungsmittel genommen werden. Sie war vorher als Kinderkrankensvhwester tätig.... Also keine Globuli-Tante.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW11 femibion 1 Einnahme

Antwort von Caro0902 am 10.01.2022, 22:16 Uhr

Ich danke Ihnen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW11 femibion 1 Einnahme

Antwort von harleenquinzel, 8. SSW am 11.01.2022, 19:53 Uhr

Hey, vllt hilft dir das weiter… ich habe nie feminism genommen meine Gyn meinte da gehts nur um die „Marke“ ich nehme die „FemiBaby“ von Tetesept. Ich hab mir mal die Inhaltsstoffe angeschaut und laut packungsbeilage sind die fast identisch mit den en von Femibion Kinderwunsch und femibion 1. schau dir das gerne mal online an

https://www.tetesept.de/femi-baby/
Bin sehr zufrieden und hab keinerlei Mangel. Und da kostet dir Monatspackung knapp 8€ im dm.
Alles gute in der kugelzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.