Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HappyMom87 am 06.12.2020, 17:14 Uhr

SS Diabetes - ich muss meinen Kummer irgendwo los werden

Hallo ihr Lieben,

ich muss meinen Kummer irgendwo los werden. In meiner 1. SS hatte ich bereits SS Diabetes und habe mich wahnsinnig verrückt gemacht und konnte die SS nur noch bedingt genießen, obwohl ich meine Werte mit einer kleinen Ernährungsumstellung sehr gut im Griff hatte.

Jetzt in der 2 SS dachte ich, ich alter Hase komm schon damit zurecht, wenn ich wieder SS DIabetes haben sollte... Ich habe mein Messgerät rausgeholt und mir Streifen zum Testen besorgt und alle Werte waren soweit in Ordnung und ich glücklich. Habe 1 Tagesprofil pro Woche gemacht und hin und wieder den Nüchternwert gemessen.

Seit kurzem werden die Werte schlechter. Der Nüchternwert nach dem Aufstehen liegt bei 90-93 und nach dem Essen immer unter 140 bis auf 2 Ausnahmen, leicht drüber. Aber mein Wert VOR DEM Essen, wenn ich 3 Stunden nicht gegessen habe, steigt, 102...105...115 war die Spitze. Ich bin ein kleiner Schwarzmaler und stell mir gleich vor wie mein Kind bereits zu groß ist und ich Insulin spritzen muss... Ich lese auch immer, dass das kein Grund zur Sorge ist, allerdings hilft mir das leider nicht.

Ich sollte also zum OGTT... bisher habe ich den Arzt nicht erreichen können und warte auf den Rückruf für einen Termin... jetzt ist leider noch Wochenende und ich steiger mich gerade so in das Thema rein, was wahrscheinlich auch nicht gesund ist. Wahrscheinlich brauch ich einfach einen Diabetologen und Ernährungsberater der mich betreut und beruhigt....

Ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben, vielen Dank fürs Lesen :-)

Liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: SS Diabetes - ich muss meinen Kummer irgendwo los werden

Antwort von Maroulein am 06.12.2020, 18:52 Uhr

Huhu

Das wichtigste ist wirklich dich nicht verrückt zu machen,sieh es mal so einen Diabetes kann man wenigstens gut und sicher behandeln,dass es wieder kommt ist ja umso wahrscheinlicher,aber zum Glück kein Beinbruch

Solange deine Werte noch nicht mega hoch sind hat es noch nicht so arge Auswirkungen auf das Baby,am wichtigsten ist eine gute Einstellung Richtung Geburt damit das Baby nach der Geburt kein Problem.
mit ständiger Unterzuckerung hat.

Ich bin das 5.mal schwanger und hab schon so ziemlich alles mitgenommen, Präeklampsie,viel zu kleines Baby mit Verdacht auf Trisomie 18,10 Monate Übelkeit,Bildung von Blutgruppenantikörpern(da kann man ausser überwachen nichts machen,meine Tochter hatte eine schwere Neugeborenengelbsucht und lag 8 Tage unter der Lampe,ab einem gewissen Wert ist es für das Gehirn super schädlich, deshalb musste es sein),jetzt hab ich wieder die Antikörper,Madame ist wieder mal zu klein,zum Glück passt die Versorgung noch,es besteht die Gefahr dass sie bereits im Bauch Anaemisch wird und eine Bluttransfusion braucht


Ich nehme alles an Untersuchungen mit was die Ärzte empfehlen,halte mich an die Anordnungen und Versuche ansonsten gelassen zu sein,auch wenn es schwer fällt,ich kann leider nichts anderes tun weil sich das von aussen nicht steuern lässt.

Und selbst wenn du Insulin spritzen musst ist das nicht soo schlimm,wenn du gar nicht zurecht kommst hättest du sogar Anspruch auf häuslichen Pflege,wir machen das oft bei Schwangeren,entweder am Anfang bis sie selber ganz sicher sind,oder bei speziellen Schwierigkeiten auch bis Ende der Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes - ich muss meinen Kummer irgendwo los werden

Antwort von Anna ivf 1 am 07.12.2020, 17:49 Uhr

Ich hatte nur Verdacht auf ss diabetis mein Kind 54 cm 5 kg Mädel . Die wollten mir das unbedingt anhängen wahr Diabetologen hab gemessen alles I. O mach dich nicht irre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes - ich muss meinen Kummer irgendwo los werden

Antwort von HappyMom87, 20. SSW am 17.12.2020, 22:53 Uhr

Vielen Dank, für eure Antworten. Die haben mir bereits geholfen.

Ich möchte euch meine Geschichte weiter erzählen, weil ich es beim Lesen immer schade finde, wenn man kein Ergebnis lesen kann.

Ich war nun schon in der 19. Ssw beim großen Ogtt, weil ich einfach Sicherheit haben wollte und ggf. einen Ansprechpartner, der mir hilft.
Der Nüchternwert war leicht erhöht, meine Ärztin unglaublich einfühlsam. Ich soll jetzt ein paar Stichproben mit den Nüchternwerten machen und dann werden wir sie im Januar besprechen und sehen was man ggf. tun muss.

Meine Werte waren

Nüchtern 99, Grenze 92
Nach 1 Std. 124
Nach 2 Std. 84

Die Werte können sich in der Schwangerschaft natürlich noch verändern und verschlechtern, nun weiß ich aber woran ich bin und kann bei Bedarf gegensteuern und bekomme Beratung. Für mich war es auf jeden Fall die richtige Entscheidung den Test vorzuziehen.

Liebe Grüße an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

angst vor SS diabetes

Hallo ihr lieben , Ich wollt euch mal was fragen. Und zwar wohne ich im Ausland und hier wird kein Glukose Toleranz Test gemacht sondern der Hb1ac-wert bestimmt. Der war bei mir mit 4,42 vollkommen im Norm Bereich. ...

von Nextmummy, 29. SSW 03.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger mit Diabetes Typ1

Hallo ihr Lieben ich wollte mal fragen ob hier auch Typ 1 Diabtetikerinnen vertreten sind? Ich bin selber seit 29 Jahren Diabetikerin, spritze normal mit Pen und nutze seit langem das Freestyle Libre 2 System. Ich bin jetzt in der 15. SSW. Bisher ist der Zucker noch recht ...

von Miniwunder, 15. SSW 17.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Diabetes

Ich bin auf der Suche nach Tipps und Tricks bei Diabetes in der Schwangerschaft. Ich habe selber Prädiabetes durch Kortison (kann nicht weggelassen werden). Ich muss jeden Tag Blutzucker messen und alles dokumentieren was ich an Kohlenhydraten esse. Ganz schön nervig. Dabei bin ...

von KleinesGroßesJuliWunder, 12. SSW 19.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

schon wieder ss diabetes?

Mein FA nacht den Zuckertest immer in der 12 ssw. In der letzten ss war der Wert nüchtern bei 5,0 ist wurde dan als ss diabetes eingestuft und musste die ganze ss durch spritzen.. Dabei ging es mir nicht immer super.. Nach der ss hate ich einen wert von nüchtern von 5,5 bis ...

von Schoggi 25.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

SS-Diabetes

Hallo Zusammen, ich befinde mich derzeit in der 6. SSW. Es ist meine dritte Schwangerschaft. In der zweiten Schwangerschaft hatte ich ss- Diabetes. Diese wurde ab erst in der 30 ssw festgestellt. Ich musste ab da abends spritzen und auch streng Diät halten. Dem Baby ...

von vanella 31.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Ss Diabetes, Tipps und Tricks

Hallo zusammen, Bei mir wurde ss diabetes festgestellt und bin nun auf der Suche nach Gleichgesinnten. Könnt ihr mir Tipps geben, was ihr so schönes kocht? Mir ist klar das ich weißmehl streichen soll und vollkorn bevorzugen soll. Habt ihr tipps zum thema ...

von steffi220 06.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

SS Diabetes

Hallo ihr Lieben, ich bin jetzt in der 36. SSW. Bei wurden zwei große Diabetes Tests durchgeführt die negativ ausgefallen sind. Habe trotzdem auf meine Ernährung geachtet. Jedoch ist es seit gut vier Wochen so, dass ich eher ungesund esse ...

von Sabbelchen 21.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

hat jemand in der ss. auch gestationsdiabetes oder diabetes seit anfang an?

Hallo liebe damen. Ich krieg manchmal diabetes nicht hin. bei meiner erste ss. Hatte ich ab 28.ssw ges.diabetes gehabt. Nach der geburt war in der grenze. Ich sollte abnehmen aber ging nach der geburt nicht. Irgendwann hatte ich keine ...

von mybaby2016 07.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Wer kennt sich mit SS-Diabetes gut aus und kann es mir erklären!

Hallo zusammen! Ich habe im Mai, da war ich in der 10.SSW schon mal die Verdachtsdiagnose SS-Diabetes bekommen. Habe ab da fleißig gemessen und auf die Ernährung geachtet und immer, wie ich und die Ernährungsberaterin dachten, Traumwerte gehabt. Mein Langzeitzucker lag bei ...

von Anuschka1978, 30. SSW 05.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Trotz SS-Diabetes super Werte :-D

Hallo :) Ich muss euch gerade meine Freude mitteilen :) Komme gerade von der Ernährungsberatung. Vor einigen Wochen wurde bei mir eine Schwangerschaftsdiabetes festgestellt :( seit dem ernähre ich mich "gesund", d.h, kaum bis keinen Zucker und Weißmehlprodukte. Meine ...

von Anuschka1978, 29. SSW 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.