Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunflower75, 23. SSW am 26.12.2003, 14:36 Uhr

Praxisgebühr

Hallo,
kann mir jemand von euch sagen, ob man während der Schwangerschaft auch eine Praxisgebühr zahlen muß?

Liebe Grüße
Dani

 
21 Antworten:

Ja, muss man... m.T.

Antwort von Laura*JEAN*Chyara, 35. SSW am 26.12.2003, 16:48 Uhr

Hey!

JEDER muss die Gebühren zahlen, auch Schwangere, es sei denn, man ist UNTER 18, oder Sozialhilfeempfänger. Dann bekommt man das Geld wieder!

Wenn du also erst im März erfährst vom Arzt, dass du schwanger bist, musst du im März, April, Juli und im Oktober wieder diese MIST 10,-€ zahlen, weil du in allen 4 Quartalen beim ARzt bist... Unverschämt, he?

LG, Laura-Marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN

Antwort von Conny1000, 14. SSW am 26.12.2003, 17:11 Uhr

NEIN!!!
Da ist jemand falsch informiert...
Vorsorgeuntersuchungen, wie die jährliche Zahnarztuntersuchung, Krebsvorsorge und Schwangerschaftsvorsorge ist gratis, ebenso sind Menschen unter 18 Jahren befreit. So steht es in der neuen Gesundheitsreform. Zitat: "Ein wesentliches Ziel der Gesundheitsreform ist es, gesundheitsbewusstes Ver-halten der Versicherten zu stärken. Untersuchungen zur Vorsorge und Früherkennung, beispielsweise die Brustkrebs-Früherkennung, sowie Schutzimpfungen bleiben deshalb für Sie zuzahlungsfrei. Das gilt ebenfalls für die jährlichen Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt im Rahmen der Bonusregelung. Keine Praxisgebühren fallen an bei der Schwangerschaftsvorsorge und generellen Vorsorgeuntersuchungen und -maßnahmen. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren zahlen keine Praxisgebühr."

http://www.die-gesundheitsreform.de

Liebe Grüße
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja! ot

Antwort von Jessic@, 24. SSW am 26.12.2003, 17:17 Uhr

l

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MEIN FA SAGTE, ICH SOLLE AN DIE 10,-€ DENKEN am 12.01, bis ich ihm erklärte, ich bin unter 18! Also JA, man MUSS zahlen! o.T.

Antwort von Laura*JEAN*Chyara, 35. SSW am 26.12.2003, 17:20 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann will Dich Dein Arzt verarschen Laura! ...lg

Antwort von nickita, 6. SSW am 26.12.2003, 18:09 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DOCH !!!

Antwort von mulle_mauz, 31+0. SSW am 26.12.2003, 19:18 Uhr

oh doch auch als schwangere muss man die zehn euro zahlen, aber ich denke jeder frauenarzt macht es erstmal anders... meiner hat gesagt, bei uns laufenden nimmt er erstmal keine zehn euro, aber bei denen die neu schwanger werden ab 1.1.2004 sozusagen muss er die nehmen! auch komisch ne...obwohl es ja heisst bei vorsorge untersuchungen braucht man die zehn euro nicht zahlen, aber eine schwangerschaft ohne vorsorge geht ja wohl nicht oder ???

liebe grüße
steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann will Dich Dein Arzt verarschen Laura! ...lg

Antwort von estienne, 17. SSW am 26.12.2003, 20:04 Uhr

Nein die schwangere müssen nicht zahlen-ist ne vorsorge Untersuchung.Und sozialhilfeempfänger mussen arztpraxis auch zahlen-wie alle andere auch.Bis 18 jahre ist ich glaube kostenlos!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann will Dich Dein Arzt verarschen Laura! ...lg

Antwort von duddelinchen, 18. SSW am 26.12.2003, 20:04 Uhr

mann muß keine 10 euro gebühren für die normalen schwangerschaftsvorsorge untrsuchungen zahlen.
schwangerschaftsvorsorge ist umsonst egal wie alt man ist.
hab mit meinen frauenarzt darüber gesprochen,er hat gesagt das normale untersuchen in der schwangerschaft definitiv nix kosten!!!
gruß mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohhh doch, aber ......

Antwort von Wonneproppen, 19. SSW am 26.12.2003, 20:53 Uhr

Hallo Mädels,

ich habe auch erst am Montag mit meinem FA darüber gesprochen. Sicherlich ist es richtig das Vorsorgeuntersuchungen frei sind. Aber so, wie sie den Untersuchungskatalog wohl gestaltet haben, darf der FA nicht mehr nachdem wohlbefinden der Patientin fragen, geschweige denn Tipps geben oder gar jedes mal ultraschall machen. Denn vorsorge heißt nicht gleich ultraschall. Ne vorsorge ist es auch, wenn er den Bauch abtastet und so ein Höhrrohr auf den bauch legt um die Herztöne zu hören.

Ich bin mit meinem FA so verblieben, das ich zum nächsten Termin ganz einfach einen Überweisungsschein mitbrignge. So muß ich nämlich nur die 10 € bei meinem Hausarzt zahlen und mein FA hat einen deutlich größeren handlungsspielraum.

Und was hier über den Zahnarzt geschrieben wurde. Das stimmt auch net so ganz. Muß er nämlich den Bohrer ansetzen, bei der vorsorgeuntersuchung werden die 10 € fällig.

LG
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebühr

Antwort von Mel80 am 26.12.2003, 20:59 Uhr

Also ich habe letzte Woche meinenFA gefragt wie das ist und der hat gesagt das man als schwangere die 10 Euro nicht bezahlen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

definitiv NEIN!

Antwort von bikermouse66, 13. SSW am 26.12.2003, 21:11 Uhr

nach den ganzen unterschiedlichen Äußerungen, hab ich bei der Krankenkasse nachgefragt. Vorsorgeuntersuchungen sind IMMER OHNE Praxisgebühr! Darunter fallen sämtliche Untersuchungen in der SS sowie Zahnarztprophylaxe. Weiterhin zahlen Patienten unter 18 KEINE Praxisgebühr. Alles andere ist Abzocke des Arztes und sollte der KK gemeldet werden!!!

LG
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lasst euch nicht über den tisch zeihen

Antwort von ina21 am 26.12.2003, 21:16 Uhr

Neiiiin ihr müßt nicht zahlen, alles was mit vorsorge und geburt zu tun hat, zahlt ihr nicht.
ich glaube nicht das da eine böswillige absicht beim arzt hintersteckt, aber die ärzte wurden einfach nicht genaug aufgeklärt
genauso wie krankenhäuser
Liebe Grüße
Ina
www.jungemamis.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich noch sagen wollte ;-)

Antwort von ina21 am 26.12.2003, 21:26 Uhr

Ruft bei eurer Krankenkasse an, die sagen éuch auch das die vorsorge untersuchungen frei gestellt sind, und lasst euch das schriftlich schicken, und legt es euren ärztn vor..

Liebe Grüße
Ina
www.jungemamis.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, ich muß es wissen, arbeite beim Arzt!!

Antwort von BrittaGre am 26.12.2003, 22:09 Uhr

Erstmal Hallo,
also als "laufende" Schwangere muß man KEINE 10,- Euro bezahlen.
Wer allerdings nächstes Jahr zum FA geht weil die SS z.B. bestetigt werden soll, der MUß 10,- Euro bezahlen.
ALLE Vorsorgeuntersuchungen sind von der Regelung befreit.

Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe mit KK und Arzt gesprochen

Antwort von unsi, 11. SSW am 26.12.2003, 22:29 Uhr

Ich habe mich schon nach der letzten VU verrückt gemacht deswegen.

Mir ist beim Arzt gesagt worden, dass sobald ich dem Arzt eine Frage stelle, eine Blutprobe entnommen wird, ich auf die Waage gestellt werde, die Arztgebühr fällig wird.

Meine Krankenkasse sagt wieder was anderes.
Die sagt nämlich, dass es die ganz normale VU ist.

Im neuen Jahr werde ich mich nochmal bei der Krankenkasse schlau machen.
Wenn die Krankenkasse sagt, dass es reine Vorsorgeuntersuchungen sind, die der Arzt macht und die frei sind, dann will ich mein Geld zurück haben.

Erstmal werde ich aber wohl bezahlen müssen.

Liebe Grüße

Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wonneproppen hat definit Recht laut Krankenkasse....

Antwort von Moya02, 27. SSW am 26.12.2003, 23:18 Uhr

...Die reine Vorsorge ist wirklich kostenlos,sobald aber eine Frage auftaucht die nicht direkt damit zu tun hat ,werden die 10 Euro fäälig,laut Gesetzestext.Kommt halt auch ein bisschen auf den Doc an wie er es auslegt.Deshalb wohl die Unterschiedlichen Meinungen hier!

LG michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich noch sagen wollte ;-)

Antwort von IgelMama, 12. SSW am 27.12.2003, 10:31 Uhr

Der Mitarbeiter der AOK bei uns sagte,ich solle mit Ü-Schein zum Frauenarzt gehn.Er wäre selbst noch gar nicht informiert,was nun Sache ist.Die letzten Infos bekämen die Krankenkassen auch erst im Januar(!),weil noch nicht alles ausgereift ist,und erst dann kann er mir richtige Infos geben.Er wüßte nun auch nicht genau,was unter Vorsorge fällt,Eisenwert ermitteln warscheinlich nicht,und Urinprobe wohl auch nicht.Das Ermitteln des PH-Werts der Scheide wohl auch nicht(was ja wichtig ist,um eine Infektion feststellen zu können,die vtl. eine Frühgeburt auslösen kann).Genau wüßte er das aber nicht und deshalb soll ich erstmal mit Ü-Schein beim FA auftauchen.
Da haben die lieben Politiker wohl eine Reform beschlosssen,von der keiner so genau weiß,wie sie umgesetzt werden soll.Es gibt ja nun schon informative Seiten im Netz,aber was bringen die,wenn die Krankenkassen selbst nicht genau wissen,was Sache ist und der FA eben auch nicht und wenn sie handhaben,wie sie es meinen zu verstehen?

Tschau IgelMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebühr

Antwort von jenny23, 22. SSW am 27.12.2003, 11:12 Uhr

Ja, dieses Thema.

Aber ich hatte meine KK auch gefragt, die sagte mir das ich davon befreit wäre, alles was mit der SS zu tun hat.

Habe dann meine FÄ gefragt und die sagte das ich die 10euro zahlen müßte, vorrausgesetzt ich habe einen Überweisungschein von Hausarzt, dann ja nicht.
Da die unter Vorsorge, eine sogenannte "stumme" Vorsorge verstehen, das heist es wird dann noch nicht einmal gefragt wie es einem geht, es darf dann auch kein Abstrich mehr gemacht werden, einfach nur auf den stuhl hoch und wieder runter und fertig ist man mit der Vorsorge. So hat sie mir das gesagt!!
Aber mit dem Hausarzt rentiert sich das nur, wenn man eh hin muss, da man ja dort auch 10euro zahlen muss und wenn man dort nicht hin muss, reicht es wohl auch, bei der FÄ die 10euro zu zahlen. Um das zahlen kommt man ja eh nicht rum.
Die haben sich damit vielleicht was einfallen lassen.

LG Jenny ET 03.05.04

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na dann werde ich wohl nur zur Hebamme gehen und auf US verzichten. o.t. lg

Antwort von monika 77, 11. SSW am 27.12.2003, 11:24 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal selber schlau gemacht

Antwort von sunflower75, 23. SSW am 27.12.2003, 12:58 Uhr

Da man sich hier doch noch nicht so ganz einig ist, habe ich mich selber mal schlau gemacht und auf der Seite www.gesundheitsreform.de folgenden Text gefunden:
"Wer ist von Praxisgebühren befreit?
Kinder bis zum vollendeten 18. Lebensjahr sind generell von allen Zuzahlungen befreit, damit auch von den Praxisgebühren. Wenn Sie chronisch krank sind, be-zahlen Sie die normale Praxisgebühr. Auf Ihre besondere Situation wird jedoch durch eine geringere Belastungsobergrenze Rücksicht genommen: Sie müssen jährlich nicht zwei Prozent, sondern maximal ein Prozent Ihrer Bruttoeinnahmen an Zuzahlungen leisten. Keine Praxisgebühren fallen an bei der Schwangerenvor-sorge und generellen Vorsorgeuntersuchungen und -maßnahmen."

Also ist man bei den Vorsorgeuntersuchungen in der SS befreit

Liebe Grüße
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal selber schlau gemacht @sunflower75

Antwort von jenny23, 22. SSW am 27.12.2003, 15:53 Uhr

Hallo!!

Gemäß dieser Seite habe ich mich ja auch darauf berufen, das man nichts zahlt.
aber meine FÄ hat mir das erklärt(siehe mein Beitrag hierzu) und ich muss 10euro zahlen.
Außer ich hole mir vorher ne Überweisung vom Hausarzt, wo ich dann dort die 10 euro bezahle.

Die KK wissen wahrscheinlich selber nicht, was jetzt ist.

Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.