Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sushi09, 35. SSW am 30.11.2021, 23:44 Uhr

Pessarentfernung

Hallo :)
Vor acht Wochen wurde mir ein Pessar eingesetzt. Nächste Woche Dienstag bei 36+1 soll er leider raus (wollte ihn bis 37+0 drinnen behalten, jedoch wollen die Ärzte das nicht).
Mein Wert vor zwei Wochen war die letzten Wochen stabil bei 13mm, Trichter 9mm, mumu zu. Gemessen wird leider nicht mehr, weil es nicht mehr relevant sei abder ssw 34.
hat hier jemand Erfahrung mit einem Pessar? Ich hab solche Angst, dass sie ihn mir ziehen und es geht jeden Moment los. Liege seit acht Wochen, bin gefangen und wollte es genießen, sobald der Ring draußen ist. Traue mich nächste Woche gar nicht groß aufzustehen.. glaube ich bleibe bis 37+0 liegen.
Heute bei 35+1
2700g und 48 cm groß

 
7 Antworten:

Re: Pessarentfernung

Antwort von Kampfgnom27 am 01.12.2021, 5:58 Uhr

Hallo

Was macht dir denn Angst? Ich hab schonmsl geschrieben ich hatte auch einen Pessar ähnlich werte und den Muttermund offen. Kind kam bei 38 plus 6 mit 2930 Gramm und 51cm.
Wie lange die Schwangerschaft dann noch hält weiß keiner.
Du hast die 37 Ssw erreicht das ist doch prima!

Versuch dir und deinem Kind zu vertrauen! Und bleib nicht nur liegen gerade weil du viel Muskulatur angebaut hast ist es wichtig jetzt auch aufzustehen und zu spazieren zb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pessarentfernung

Antwort von Sushi09 am 01.12.2021, 7:19 Uhr

Ich bin einfach so unfassbar aufgeregt und hatte mir gewünscht, dass der Ring bis 37+0 drinnen bleibt. Leider wollten das die Ärzte in der Klinik nicht. Der Ring soll in der 37. ssw gezogen werden. Mir gab er mittlerweile das Gefühl, das Kind drinnen zu behalten. Nächste Woche Dienstag bin ich bei 36+1, wenn der Ring gezogen wird und irgendwie habe ich Hoffnung, es bis zu 37+0 schaffen. Manche sind ja der Meinung, dass es unbemittelter danach losgehen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pessarentfernung

Antwort von Skylights110, 23. SSW am 01.12.2021, 8:36 Uhr

Also bei mir ging es nicht sofort los, allerdings war mein muttermund mit pessar stabil bei 3cm ohne Trichter, also eine andere Ausgangslage. Da man aber gut und gern 3 Wochen mit OFFENEM muttermund rumlaufen kann würde ich mir da keine Sorgen machen.
Kann die aber empfehlen jetzt mit Ring nochmal was zu unternehmen, du darfst damit nämlich eigentlich schon alles machen.

Das ziehen tat bei mir mehe weh als die Geburt, ääähm... lag aber daran, dass er extrem weit oben saß.
Ich lasse mir das Teil nächste Woche wieder legen, denn es wirkt super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pessarentfernung

Antwort von Kokuznuz am 01.12.2021, 8:48 Uhr

Hi Sushi09,
ich hatte 2015 ein Pessar liegen wegen GMH-Verkürzung und minimalem Trichter.
Bei mir sollte er auch erst in der 36. Woche gezogen werden, aber da ich keine Probleme mit dem Pessar hatte und auch keine Infektionen, wurde er doch erst in der 38. SSW entfernt.
Das Entfernen selbst empfand ich als eher unangenehm, daher halt dir den Nachmittag dann mal frei, dass du dich ausruhen kannst. Die "Manipulation" kann halt durchaus Wehen auslösen und es geht direkt los. Muss aber nicht.
Bei mir hat es dann tatsächlich noch bis drei Tage vor ET gedauert.
Mach dich nicht verrückt, die Ärzte entfernen den Pessar nicht, wenn dein Baby nicht jetzt auch kommen dürfte. Achja und ohne Pessar ist natürlich auch die Gefahr von Infektionen im Vaginabereich viel geringer, was dein Baby dir unter der Geburt dann auch danken wird. ;)

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pessarentfernung

Antwort von Meyla am 01.12.2021, 11:07 Uhr

Ja ich. Ich bin einfach erst hin gegangen, als es sich für mich richtig anfühlte. Nach 37+o.

Das war total dumm. Bin trotz noch schlechterer werte als deine noch über den Termin gegangen (und glaub mal das ich ALLES versucht habe endlich zu entbinden!).

Lass ihn ziehen. So oft „fällt“ das Kind nicht direkt hinterher, die halten sich eher nochmal richtig fest…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pessarentfernung

Antwort von Meyla am 01.12.2021, 11:08 Uhr

Achso und ja, das entfernen tut weh. Aber es ist nur eine kurze Sekunde und hört sofort wieder auf! Ist halt eine kleine Untertasse die da raus muss, das merkt man halt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pessarentfernung

Antwort von Sushi09 am 01.12.2021, 12:49 Uhr

Okay danke Leute. Dann werde ich ihn wohl oder übel ziehen lassen
Hoffentlich lässt sich die Kleine zumindest sechs Tage nach dem Ziehen noch Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.