Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sophie1810 am 30.11.2021, 13:19 Uhr

Ungeimpfte hier?

Hallo ihr Lieben,
mein Mann und ich sind noch ungeimpft und wir wünschen uns noch ein Kind.
Leider haben wir zur Zeit bedenken wegen der ganzen Maßnahmen.
Denkt ihr es ist sinnvoll in dieser Zeit noch schwanger zu werden?
Habt ihr Erfahrungen wie man zur Zeit beim Frauenarzt oder Krankenhaus behandelt wird als ungeimpfter?
Bitte keine Dummen Kommentare von denen die die Entscheidung nicht verstehen. Danke.

 
16 Antworten:

Re: Ungeimpfte hier?

Antwort von Yvonne80, 29. SSW am 30.11.2021, 13:32 Uhr

Hallo
Ich bin auch ungeimpft. Beim Frauenarzt hat mich bis jetzt noch niemand danach gefragt. Mein Partner dürfte zu den großen Ultraschalluntersuchungen mit rein. Wer weiß wie lange noch.
Die Hebamme hat es auch nicht interessiert.
Im Krankenhaus hingegen braucht man allerdings neuerdings bei Terminen einen Testnachweis. Das ist neu, den brauchte ich bis letzte Woche nicht. Zumindest wenn ich zur Untersuchung war. Aber das ist auch ok.
Im großen und ganzen bin ich recht glücklich wenn ich nur zur Entbindung ins Krankenhaus muss und sonst nicht, da Besuch ja auch schwierig ist.
Im großen und ganzen ist es eine schwierige Zeit. Wer weiß ob sich das jemals nochmal ändern wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeimpfte hier?

Antwort von Sophie1810 am 30.11.2021, 13:40 Uhr

Danke für deine Antwort, hilft mir auf jeden Fall mal weiter.
Das mit dem Testnachweis im KH ist auch noch zu verkraften. Ich hab letztes Jahr im Oktober entbunden und musste unter der Geburt einen PCR-Test machen lassen was ziemlich unangenehm und störend war, da würde diesmal wahrscheinlich kein KH mehr für die Geburt in frage kommen.
Es ist eine verdammt schwierige Zeit aber alles hat ein Ende, auch Corona.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeimpfte hier?

Antwort von Gustavina am 30.11.2021, 13:44 Uhr

Ich bin zwar geimpft, kann aber sagen, dass ich letzte Woche zu einer Untersuchung in den Kreißsaal musste und dafür meine vollständigen Impfnachweis vorzeigen musste. Zudem keinerlei Begleitung.

Wir sind einer der hellsten Bereiche auf der Deutschlandkarte…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeimpfte hier?

Antwort von Beccaaa am 30.11.2021, 13:47 Uhr

Also bei meiner Frauenärztin gibt es schon Unterschiede. Der Partner darf wenn überhaupt nur kurz reinkommen mit Impfnachweis, sonst überhaupt nicht. Wenn ihr gerne unterwegs seid wird es aufgrund von 2G immer schwieriger für euch.. Ich hätte total Angst, dass er ins KH hinterher auch nicht darf, aber das wäre wohl schon extrem. Bei uns dürfen übrigens ungeimpfte Eltern ihre Kids nicht aus der Kita holen. Ob ich das gut oder schlecht finde lasse ich hier generell mal außen vor.
Ich bin sehr glücklich vor der Schwangerschaft geimpft worden zu sein. Wenn da für dich/euch noch ein Weg hinführt, würde ich versuchen mich erst impfen zu lassen und dann schwanger zu werden. Wer ohnehin Bedenken hat wird sie dann schwanger erst recht haben. (Ich glaube nicht an "Nebenwirkungen" fürs Baby, aber fest steht ich musste mir gar nicht erst nen Kopf darüber machen).
Ob grundsätzlich die Zeit für euch ist oder der Zeitpunkt Pandemie schwanger/mit Baby für euch in Frage kommt kann euch niemand abnehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeimpfte hier?

Antwort von Babyborn18 am 30.11.2021, 14:45 Uhr

Bei uns fängt es hier in den KH teils an mit 2G für Begleitpersonen.

Bei meinem Frauenarzt dürfen grundsätzlich keine Begleitpersonen mit, egal ob geimpft oder nicht. Bei der Feindiagnostik (andere Praxis) galt für die Begleitperson 3G.

Könnte mir vorstellen, dass bald mehr und mehr 2G folgt.

Keiner weiß aber, wie es in ein paar Monaten aussieht.
Wenn ihr euch so sehr ein Kind wünscht, würde ich persönlich los legen. Den richtigen Zeitpunkt gibt's eh nie. Ich wollte immer 2 Kinder, bin aktuell mit dem 2 schwanger. Nichts und niemand hätte mich davon abhalten können ;) ob es klug ist, jetzt oder generell Kinder in die Welt zu setzen, muss jeder für sich selbst bewerten.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeimpfte hier?

Antwort von Mitbewohner am 30.11.2021, 14:46 Uhr

Ich wurde beim FA nur nach dem Status gefragt und mir wurde empfohlen, mich im 2. Trimester impfen zu lassen. Ansonsten ist es kein Thema und alle Untersuchungen liefen normal ab.
Bei einigen Pränatalzentren reicht ein Test für den Partner, oft herrscht 2G für den Partner. Das findet man auf der Website meist gut heraus, was für den Partner gilt.
Im KH war ich noch nicht. Bei der telefonischen Anmeldung wurde ich aber nicht nach dem Status gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeimpfte hier?

Antwort von Ruto am 30.11.2021, 17:56 Uhr

Zwar aktuell weder schwanger noch ungeimpft, aber Freunde im Gesundheitsbereich/Krankenhaus. Dass euch als Ungeimpfte eine schlechtere oder fehlende Versorgung droht, ist zum Glück völlig ausgeschlossen. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es fürs Tragen von FFP2 Masken während der Entbindung, Anwesenheit des Mannes und Besuch auf der Wochenbettstation durchaus eine Rolle spielen wird, welchen Impfstatus ihr habt. Bedenkt, dass ihr mit anderen Schwangeren (und nachher Neugeborenen) direkten Kontakt zu vulnerablen Menschen habt. Als Schwangere ist man schließlich einem erhöhten Risiko für einen schweren Verlauf ausgesetzt, auch das Fehlgeburtrisiko steigt mit einer Corona Infektion.
Deshalb ist das mit den Maßnahmen dem Personal und den anderen gegenüber nur fair.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeimpfte hier?

Antwort von Reese, 37. SSW am 30.11.2021, 18:00 Uhr

Also im KH ist bei uns stand aktuell 2G + für Besuch, bei der Entbindung an sich reicht ein Test beim Partner.
Mein FA „muss“ alle Schwangeren unabhängig vom Impfstatus behandeln, Väter durften bei uns generell nicht mit rein.
Sollte jetzt mit 2G plus gelockert werden aber aufgrund der Zahlen wurde das wieder verwo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeimpfte hier?

Antwort von miss_spicy am 30.11.2021, 18:15 Uhr

Corona hat kein Ende. Wir werden mit dem Virus leben und es wird die neue Normalität. Der Virus wird sich nicht in Luft auflösen.

Oder meinst du die Maßnahmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeimpfte hier?

Antwort von Katz_Lisa am 30.11.2021, 18:42 Uhr

Ungeimpft schwanger zu werden ist momentan bestimmt nicht klug. Kenne mittlerweile eine (jetzt nicht mehr) Schwangere, die ihr Baby durch Covid verloren hat und eine weitere, deren Baby zwar überlebt hat, die aber fast zwei Wochen auf der Intensiv beatmet werden musste. Schon ohne Kinderwunsch ist es reichlich unklug, sich nicht impfen zu lassen. Aber wenn, hoffe ich, dass du wenigstens eine ambulante Entbindung anstrebst, so gefährdest du wenigstens niemanden sonst auf der Entbindungsstation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeimpfte hier?

Antwort von Meyla am 30.11.2021, 18:51 Uhr

Da in Kliniken bald 2G+ herrschen wird, musst du diCH als Impfverweigerer auf eine Alleingeburt und Besuchsverbot einstellen. Das gilt auch für viele Geburtshäuser (in meiner Region glaube ich sogar für alle).
US Untersuchungen könnten ebenfalls für den Partner flach fallen, genau so wie Kurse.

Da man aber demnächst eine Impfpflicht beschließen wird, solltet ihr euch diese Haltung 8x überlegen. Bußgelder und keinerlei Begleitung ist nicht sehr berauschend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeimpfte hier?

Antwort von majalino, 11. SSW am 30.11.2021, 18:51 Uhr

Hi Sophie,

ich würde mit dem KiWu nicht warten, wer weiß wie lange es dauert bis es klappt / bis die Einschränkungen ein Ende haben.

Beim FA / Hebamme ist es relativ unproblematisch. Einen 3G Nachweis brauchst du nicht, allerdings dürfen bei meinem FA zB keine Begleitpersonen dabei sein (auch in einer Hebammenpraxis oft nicht). Mein FA würde mich gerne impfen nach dem 1. Trimester, Entscheidung bleibt aber natürlich bei mir.

Ich musste zur KiWu-Behandlung in die Klinik, dort haben die in einem Jahr ständig die Vorgaben geändert (aktuell alle Termine nur mit 3G), Begleitpersonen durften auch da nicht rein, gemeinsame Beratungsgespräche waren nur telefonisch möglich.

Jetzt hat es geklappt und wir haben uns für eine Hausgeburt entschieden - war vorher auch schon der Wunsch, Corona hat uns nochmal bestärkt, denn die Vorstellung, dass der Partner nicht dabei sein darf oder danach nur max. 1 Std. Besuchszeit hat und Baby nur mit Maske sieht (und das gilt ja dann ob geimpft/ungeimpft) oder man während!! der Geburt Maske tragen muss ... nee, das ist definitv nichts, was ich so planen möchte.

Vielen Frauen, die bewusst ein Familienzimmer wollten, wird das aktuell abgesagt. Und am Ende der Schwangerschaft kann man halt nicht spontan auf Hausgeburt / Geburtshaus umschwenken, da sind alle Plätze schon voll.
Also lieber andersrum planen, wenn es medizinisch notwendig wird, findet die Geburt ja trotzdem im KH statt.

Geburtsvorbereitungskurse handhaben es wohl unterschiedlich, wenn die Coronazahlen hoch sind, wird eh meist auf Online Version umgestellt.
Hatte letzhin hier auch mal gelesen, dass sogar manche Hebammen jetzt die Wochenbettbetreuuung nur online machen ... egal ob geimpft/ungeimpft.

Ich schätze, mit irgendwelchen Einschränkungen muss man auch 2022 immer rechnen und sich drauf gefasst machen, dass sich Bedingungen auch schnell ändern können.

Viel Erfolg euch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeimpfte hier?

Antwort von Netti2020 am 30.11.2021, 19:37 Uhr

Schwierige Frage, da niemand in die Zukunft gucken kann. Hättest du die Frage vor 1 1/2 Jahren hier gestellt, hätte wohl niemand für möglich gehalten, was hier gerade in Deutschland passiert (außer die Verschwörungstheoretiker - die wussten es komischerweise schon).

Meine FÄ wollte mich im Herbst impfen, nachdem es für stillende empfohlen wurde. Ich bin dann aber schwanger geworden und jetzt ist das erstmal kein Thema. Ich vermute, dass sie mich im 2. Trimester wieder darauf ansprechen wird. Mein Partner darf bei der nächsten US dabei sein - er ist geimpft, aber das hat bisher in der FA Praxis keiner sehen wollen. Bei meinem Pränataldiagnostiker ist eine Begleitperson sowieso nicht erlaubt.

Ich hab im Januar diesen Jahres entbunden. Mein Partner durfte ab Kreißsaal dabei sein und uns täglich 4 Stunden besuchen. Inzwischen bräuchte er Impfnachweis oder Test. Wie es nächsten sommer aussieht, bleibt abzuwarten.

Auch wie die Impfpflicht dann in der Praxis aussieht und ob sie echt Schwangere nötigen werden. Wahrscheinlich würde ich mich dann eher vor der SS impfen lassen. Die impfpflicht sollte es ja laut Bundesregierung nie geben - aber was interessieren mich meine Aussagen von gestern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeimpfte hier?

Antwort von SchneeRegen, 16. SSW am 30.11.2021, 21:04 Uhr

Hallo, also ich bin zwar geimpft und noch nicht ganz so weit (16. SSW) aber zum Beispiel beim Termin für die Feindiagnostik wurde mir gesagt, dass für den Kindsvater 2G Regel gilt. Das heißt da müsstest du alleine hin.

In der Klinik ist gerade 2G+, meine Bekannte hat gerade entbunden ;) aber wie das dann in einigen Monaten ist lässt sich noch nicht sagen denke ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeimpfte hier?

Antwort von Liam7403 am 30.11.2021, 21:39 Uhr

Hier kommt seit letzter Woche kein ungeimpfter Mann mehr in die Frauenarztpraxis.

Bei Kliniken ist das unterschiedlich, da sie meistens privatisiert sind und ihre eigenen Regeln machen.


Das steht bei unserem KH:

Väter bzw. eine Begleitperson sind zur Geburt im Kreißsaal als auch im OP zugelassen. Auch das Familienzimmer kann genutzt werden, wenn der Vater bzw. die Begleitperson die 2G+ Regel erfüllt.
Ungeimpften Vätern ist der Zutritt untersagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeimpfte hier?

Antwort von Lulu2345 am 01.12.2021, 11:54 Uhr

Hey,
Bin zwar geimpft, aber erst gegen Ende der SS und noch nicht voll immunisiert (mein Mann und ich beide erst in einer Woche die Immunisierung). Ich kann dir dennoch berichten wie es war: FA 2x empfohlen zu impfen, hätte auch akzeptiert wenn ich dagegen wäre. Im KH aktuell: mein Mann durfte die ganze Zeit dabei sein im Kreißsaal, wir wurden aber beide getestet. Nach dem Impfstatus wurde nicht mal gefragt, es wird jeder getestet. Auf der Station darf er mich von 15 bis 18 Uhr besuchen, mit einem negativen Test. Unsere Tochter auf der Kinderintensiv darf er jederzeit besuchen mit einem negativem Test, nur nicht mit mir gleichzeitig. Auch hier wird nicht nach Impfstatus gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.